
 

 

 

 

 

 

Im vorliegenden Fall hat der Senat 1 des Presserats aufgrund einer 

Beschwerde eines Betroffenen ein Verfahren durchgeführt. In diesem 

Verfahren äußert der Senat seine Meinung, ob ein Artikel den 

Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Bisher haben sich die Tageszeitungen „heute“ und „Österreich“ der 

Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats nicht unterworfen. 

 

  



 

 

Senat 1 

E N T S C H E I D U N G 

Der Senat 1 des Österreichischen Presserates hat durch seinen Vorsitzenden Dr. Peter Jann 

und seine Mitglieder, Mag. Carmen Baumgartner-Pötz, Dr. Ilse Brandner-Radinger, Dr. 

Marianne Enigl, Dr. Renate Graber, Dr. Stefan Lassnig, Tessa Prager und Eva Weissenberger 

in dem gegen die „Die Presse“ Verlags-GmbH und Co KG, gegen die Mediengruppe „Österreich“ 

GmbH sowie gegen die AHVV Verlagsgruppe GmbH gemäß § 9 der Verfahrensordnung der 

Beschwerdesenate des Österreichischen Presserates in dem von Dr. Mario-Max zu 

Schaumburg-Lippe geführten Beschwerdeverfahren wie folgt entschieden: 

In dem Artikel „Uni vor Entscheidung in Plagiatsfällen“ der Online-Ausgabe der Tageszeitung 

„Die Presse“ vom 27.07.2011, um 18.37 h, in dem Artikel „Von der Kunst des Plagiats“ in der 

Printausgabe der Tageszeitung „Die Presse“ vom 01.08.2011, Seite 11, in dem Artikel 

„Schaumburg-Lippes Doktorarbeit geprüft“ in der Tageszeitung „Österreich“ vom 01.08.2011 

sowie in dem Artikel „Von Zauberhand zum Doktor“ in der Online-Ausgabe der Tageszeitung 

„heute“ wurde über ein Plagiatsprüfungsverfahren hinsichtlich der Doktorarbeit des 

Beschwerdeführers berichtet, das die Universität Innsbruck durchgeführt hat. Dabei wurde 

der Beschwerdeführer nicht mit seinem vollen Namen Dr. Mario-Max Prinz zu Schaumburg-

Lippe genannt und als „Party-Prinz“ bzw. „Grinse-Prinz“ bezeichnet. Dies stellt weder einen 

Eingriff in die Rechte des Beschwerdeführers noch einen Verstoß gegen einen Grundsatz für 

die publizistische Arbeit dar. Die Beschwerde war daher abzuweisen. 

ENTSCHEIDUNGSGRÜNDE: 

Nach § 1 Absatz 2 der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Österreichischen 

Presserates erstreckt sich die Zuständigkeit des Presserates auf alle periodischen 

Druckwerke nach Maßgabe der Zuständigkeit des Mediengesetzes sowie auf ergänzende 

Medien. Das sind Medien, deren Hauptzweck in der Ergänzung periodischer Druckwerke 

liegt, wie z.B. Internetausgaben von Printprodukten. 

Ad Namensverkürzung: 

Der Beschwerdeführer hat keinen Anspruch darauf, in den Medien mit seinem vollen Namen 

„Dr. Mario-Max Prinz zu Schaumburg-Lippe“ genannt zu werden. In den österreichischen 

Printmedien ist es gängige Praxis, den Universitätsabschluss von Personen, über die 



berichtet wird, wegzulassen. Auch Adelstitel wie „Prinz“ oder die Beifügung „von“ oder „zu“ 

werden nicht immer angeführt. Ein Beispiel aus jüngerer Zeit hierfür ist die Berichterstattung 

über das Begräbnis von Otto von Habsburg. In den Medien ist der Verstorbene oftmals bloß 

als „Otto Habsburg“ bezeichnet worden. Dies ist nicht weiter zu beanstanden, da Adelstitel 

nach dem Ende der österreichisch-ungarischen Monarchie in der 1. Republik abgeschafft 

wurden. Auch wenn es für adelige Personen wünschenswert erscheinen mag, mit Titel 

und/oder Adelsbeifügung genannt zu werden, kann man die österreichischen Printmedien 

nicht zum Abdruck dieser Zusätze verpflichten. Es gibt hier für die Printmedien vielmehr 

einen Ermessenspielraum. 

Der Senat empfindet es als abwegig, in der Verkürzung eine Diffamierung, Verunstaltung 

oder Verunglimpfung zu sehen. 

Ad Berichterstattung über das Aberkennungsverfahren: 

Der Umstand, dass in den Medien der Beschwerdegegner über das Aberkennungsverfahren 

des Doktortitels des Beschwerdeführers berichtet wurde, ist nicht zu beanstanden, und zwar 

aus folgenden Gründen: 

Das Aberkennungsverfahren hat tatsächlich stattgefunden. Die Universität Innsbruck hat die 

Medien bzw. die Öffentlichkeit sogar über Presseaussendungen auf dem Laufenden 

gehalten. Wird nun aber über wahre Begebenheiten berichtet, können sich die Medien 

besonders stark auf die Presse- und Medienfreiheit berufen. 

Aberkennungsverfahren von Doktorgraden sind in letzter Zeit intensiv öffentlich diskutiert 

worden. Als prägnantes Beispiel sei das Aberkennungsverfahren des Doktorgrads des 

früheren deutschen Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Gutenberg erwähnt. Die Medien 

der Beschwerdegegner haben daher über ein Thema berichtet, das in letzter Zeit von 

großem öffentlichem Interesse war. 

Der Beschwerdeführer ist eine Person, die am öffentlichen Leben teilnimmt. Er ist 

Fernsehmoderator bei einem Privatsender und verkauft dort unter anderem 

„Wunscherfüllungscolliers“. Er setzt dabei seinen Namen gezielt für das Marketing ein. 

Darüber hinaus beteiligt er sich am „Society-Leben“. Er sucht das Licht der Öffentlichkeit, 

indem er Veranstaltungen und Feste besucht, über die in den Medien auf den „Society-

Seiten“ berichtet werden. Es war bis zu einem gewissen Grad zu berücksichtigen, dass der 

Beschwerdeführer im Zusammenhang mit dem Aberkennungsverfahren eigenständig an die 

Öffentlichkeit tritt und dabei durchaus drastische Vergleiche zieht (siehe sogleich unten). 

In den inkriminierten Artikeln wird zum Teil auf die Position des Beschwerdeführers 

eingegangen. So heißt es etwa im Online-Artikel der „Presse“ vom 27.07.2011, dass sich 

Schaumburg Lippe vehement gegen den Vorwurf des Plagiats stelle und es keinerlei Anlass 

für diesen Rufmord gebe. Auch im Online-Artikel in „heute“ vom 05.08.2011 wird darauf 

hingewiesen, dass der Beschwerdeführer das Geschehen rund um seine Doktorarbeit als 

„Ostblock-Machenschaften“ bewertet und sich als „politisches Bauernopfer“ sehe. Dass die 



Journalistin wiederum diese Sichtweise als „panische Reaktion“ qualifiziert, mag den 

Beschwerdeführer stören, muss aber in einer demokratisch-ausgerichteten Gesellschaft im 

Hinblick auf Presse- und Medienfreiheit ausgehalten werden. 

Ad Bezeichnung „Party-Prinz“ bzw. „Grinse-Prinz“ 

Da der Beschwerdeführer gerne Society-Veranstaltungen besucht, Teil der sogenannten 

Seitenblicke-Gesellschaft ist und seine Person und seinen Namen bewusst vermarktet, hat er 

die Bezeichnung „Party-Prinz“ hinzunehmen. Auch die Bezeichnung „Grinse-Prinz“ erscheint 

dem Senat gerade noch zulässig, zumal der Beschwerdeführer grundsätzlich gerne in die 

Kamera lächelt und – wie soeben erwähnt – rege am Society-Leben teilnimmt. Die Grenze 

zur Beleidigung wurde also in diesem Fall noch nicht überschritten. 

Vor diesem Hintergrund konnte weder ein Eingriff in die subjektiven Rechte des 

Beschwerdeführers noch ein Verstoß gegen die Grundsätze für die publizistische Arbeit 

festgestellt werden. Die Beschwerden waren somit abzuweisen (§ 14 Absatz 2 lit. b der 

Verfahrensordnung). 

Von der Anberaumung einer mündlichen Verhandlung konnte in diesem Verfahren 

abgesehen werden, da der Senat einstimmig beschlossen hat, die Beschwerden abzuweisen 

(siehe § 12 Absatz 6 der Verfahrensordnung). 

Bei diesem Ergebnis konnte von der Einholung der Schiedsvereinbarungserklärungen von 

Beschwerdeführer und Beschwerdegegnern als formelle Voraussetzung für die 

Weiterführung des Verfahrens Abstand genommen werden. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Senat 1 

Vors. Dr. Peter Jann 

21.09.2012 

 

 


