
 
 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES 

LESERS 

Im vorliegenden Fall hat der Senat 1 des Presserats aufgrund einer 

Mitteilung eines Lesers ein Verfahren durchgeführt (selbständiges 

Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik 

entspricht. Von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, hat 

die Kronen Zeitung nicht Gebrauch gemacht. 

Bisher hat sich die Kronen Zeitung der Schiedsgerichtsbarkeit des 

Presserats nicht unterworfen. 

 

 

 

 

  



2012/007 
 

 
Senat 1 

ENTSCHEIDUNG 

Der Senat 1 des Österreichischen Presserates hat durch seinen Vorsitzenden Dr. Peter Jann 

und seine Mitglieder Mag. Michael Bachner, Dr. Ilse Brandner-Radinger, Dr. Tessa Prager, 

Eva Weissenberger, Paul Vécsei und Dr. Stefan Lassnig, im selbständigen Verfahren gegen 

die Krone Verlag GmbH Co KG wie folgt entschieden: 

Die Veröffentlichung des Artikels „Jährlich 50 kranke Inzest-Babys“, erschienen in der 

„Kronen Zeitung“ vom 29.12.2011 stellt einen Verstoß gegen die Punkte 2.1 

(Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und Wiedergabe von Nachrichten und 

Kommentaren) und 5.5  Diskriminierung aus rassischen, religiösen, nationalen, se uellen 

oder sonstigen  r nden) des Ehrenkodex für die österreichische Presse in der Fassung vom 

21.Jänner 1999 dar. 

 

ENTSCHEIDUNGSGRÜNDE 

Der Medieninhaber der „Kronen Zeitung“ ist nach der selbständigen Einleitung des 

Verfahrens der ausdrücklichen Einladung zur Abgabe einer Stellungnahme gemäß § 18 Abs. 1 

der Verfahrensordnung nicht nachgekommen. 

In dem Artikel wird behauptet, dass im Wiener AKH jährlich „50 kranke Inzest-Babys“ 

geboren werden, bei denen es sich „zumeist [um] Migrantenkinder aus sozial schwachen 

Familien“ handle. 

Als einzige Quelle für die in dem Artikel aufgestellten Behauptungen wird „ein Mediziner des 

AKH“ angef hrt. Eine offizielle Aussage eines dazu befugten Vertreters des AKH zu diesem 

Thema ist dem Artikel nicht zu entnehmen. 

Die Leiterin der Abteilung „Informationszentrum und PR“ des Wiener AKH hat auf Anfrage 

des Presserates die Aussagen im Artikel nicht bestätigt. Sie merkte an, dass kein Mitarbeiter 

diese Aussagen getroffen habe. 

Nach Ansicht des Senates wäre es im Sinne einer korrekten und gewissenhaften Recherche 

notwendig und zumutbar gewesen, dass der Autor des Artikels die Aussage des anonym 

gebliebenen Mediziners im Sinne einer Gegenrecherche durch eine Anfrage bei den für 



2012/007 
 

Medienkommunikation zuständigen Stellen des AKH überprüft und die Behauptungen im 

Artikel dadurch entweder untermauert oder relativiert. 

Da dies jedoch unterblieben ist, entspricht die dem Artikel zugrunde gelegte Recherche nicht 

den Erfordernissen der Grundsätze für die publizistische Arbeit (Punkt 2.1. des Ehrenkodex 

für die österreichischen Presse). 

Aus dem Artikel ergibt sich auch die nicht entsprechend verifizierte und nicht ausreichend 

recherchierte Behauptung, dass zumeist Kinder aus sozial schwachen Migrantenfamilien 

betroffen seien, die aufgrund von Inzest schwerste Behinderungen aufweisen. 

Der Senat 1 des Presserates vertritt die Auffassung, dass dann, wenn eine derartige Aussage 

nicht fundiert belegt ist, dies eine unzulässige Diskriminierung von Migranten und somit 

einen Verstoß gegen Punkt 5.5 des Ehrenkodex für die österreichische Presse darstellt. 

Dieser Verstoß ist gem § 20 Abs 2 lit a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des 

Österreichischen Presserates festzustellen. 

Gem § 20 Abs 4 der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Österreichischen 

Presserates wird der Medieninhaber der „Kronen Zeitung“ aufgefordert, die Entscheidung 

freiwillig zu veröffentlichen. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 

Vorsitzender Dr. Peter Jann 

16.05.2012 

 


