
2012/66 

 

Senat 2 

 

Mehrere Leser kritisierten den Kommentar „Beweggründe“ von Günther Hatz, veröffentlicht am 

08.06.2012 auf www.kleinezeitung.at. Ihrer Ansicht nach wurden Sachverhalte darin absichtlich 

falsch dargestellt und Mitglieder des Aufsichtsrats des Tourismusverbandes Osttirol (TVBO) 

verleumdet, indem diesen vorgeworfen wurde, sie hätten lediglich „aus niedrigen Beweggründen“ 

die Leitung des TVBO und dessen Arbeit kritisiert. 

Es wurde beschlossen, in dieser Angelegenheit kein Verfahren einzuleiten. 

Der Senat vertritt die Ansicht, dass das Unterstellen „niedriger Beweggründe“ grundsätzlich durchaus 

geeignet sein kann, den Ehrenkodex zu verletzen. Im gegenständlichen Fall wurde die Formulierung 

allerdings in einem Kommentar verwendet – hier reicht die Meinungsäußerungsfreiheit grundsätzlich 

weiter als in einem neutral gehaltenen Bericht – und ist sehr allgemein und vage gehalten: „Es sind 

Leute im Aufsichtsrat, die aufgrund niedriger Beweggründe alles in Bausch und Bogen verurteilen.“ 

Der Satz bringt in erster Linie Kritik am – aus der Sicht des Kommentators – zurückhaltend und 

reserviert eingestellten Aufsichtsrat zum Ausdruck. Schwerer wiegen würde hingegen, wären einer 

konkreten, namentlich genannten Person „niedrige Beweggründe“ aufgrund eines spezifischen 

Verhaltens unterstellt worden. 

 

Österreichischer Presserat 

Senat 2 

Vors. Mag. Andrea Komar 

04.09.2012 

http://www.kleinezeitung.at/

