
2013/009 A 

 

Beschwerdesenat 1 

 

BESCHWERDEVERFAHREN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der beiden 

Senate des Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führt der Senat 1 des Presserats aufgrund einer Beschwerde eines Betroffenen ein 

Verfahren durch (Beschwerdeverfahren). In diesem Verfahren ist der Presserat ein Schiedsgericht iSd 

ZPO. 

Der Beschwerdeführer sowie die Medieninhaberin von www.tt.com haben sich der 

Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats unterworfen. Von der Möglichkeit zur Teilnahme am Verfahren 

hat die Medieninhaberin von www.tt.com Gebrauch gemacht. 

 

 

ENTSCHEIDUNG 

 

Der Senat 1 des Österreichischen Presserates hat durch seinen Vorsitzenden Dr. Peter Jann und seine 

Mitglieder Dr. Stefan Lassnig, Dr. Marianne Enigl und Dr. Renate Graber in dem Beschwerdeverfahren 

aufgrund der vom Beschwerdeführer Dr. X. gegen die Beschwerdegegnerin New Media Online 

GmbH, 6020 Innsbruck, Brunecker Straße 3, als Medieninhaberin von www.tt.com, vertreten durch 

Knoflach, Kroker, Tonini & Partner Rechtsanwälte, 6020 Innsbruck, Sillgasse 12/IV. Stock, 

eingebrachten Beschwerde aufgrund des Artikels „Lebenshilfe zieht sich aus Eule zurück“, erschienen 

am 11.12.2012 auf www.tt.com, nach der am 11.07.2013 durchgeführten Verhandlung wie folgt 

entschieden: 

 

Die Beschwerde wird abgewiesen. 

 

BEGRÜNDUNG 

 

Der Beschwerdeführer sieht sich als ehemaliger Geschäftsführer des Therapiezentrums Eule durch die 

Formulierung, „die Eule“ sei „aufgrund von Abrechnungsmodalitäten des ehemaligen Geschäftsführers 

in die Diskussion geraten“, in seinen Rechten verletzt. Es liege eine falsche und negative Darstellung 

vor, es fehle an Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in der Recherche und es sei nicht versucht worden, 

eine Stellungnahme von ihm einzuholen. 



Die bloße, nicht näher substantiierte Behauptung, „Abrechnungsmodalitäten“ des Beschwerdeführers 

hätten eine „Diskussion“ ausgelöst, ist für den Beschwerdeführer sicherlich unangenehm, ist aber als 

solche noch nicht geeignet, bereits in die Rechte des Beschwerdeführers im Sinne der 

Verfahrensordnung des Österreichischen Presserates einzugreifen, woraus sich eine Verpflichtung zur 

Einholung einer Stellungnahme des Beschwerdeführers gemäß Punkt 2.3 des Ehrenkodex für die 

österreichische Presse ergeben hätte. 

Ungeachtet dessen hält der Senat den Hinweis für angebracht, dass bei der gegebenen Situation dem 

Beschwerdeführer die Möglichkeit zu einer Stellungnahme hätte angeboten werden können. 

Wenn der Beschwerdeführer meint, der von ihm beanstandete Artikel nehme „natürlich Bezug auf 

Vorartikel“, übersieht er, dass der Artikel keine Bezugnahme auf einen früheren Artikel enthält. Im 

Übrigen ist jede Mitteilung in einem Medium für sich zu beurteilen. Dem Beschwerdeführer wäre bei 

entsprechend schwerwiegenderen Vorwürfen gegen seine Person in anderen Artikeln der Tiroler 

Tageszeitung bzw. auf www.tt.com die Möglichkeit offen gestanden, sich wegen dieser Artikel 

innerhalb der Beschwerdefrist an den Presserat zu wenden. 

Da im hier inkriminierten Artikel kein Eingriff in die Rechte des Beschwerdeführers vorliegt, ist die 

Beschwerde gem. § 14 Abs. 2 lit. b VerfO abzuweisen. 

 

 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 

Vors. Dr. Peter Jann 

11.07.2013 

 


