
2013/022 

 

Senat 2 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINER LESERIN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der beiden 

Senate des Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall hat der Senat 2 des Presserats aufgrund einer Mitteilung einer Leserin ein 

Verfahren durchgeführt (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren 

äußert der Senat seine Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Von der 

Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, hat die Medieninhaberin der Zeitschrift News Gebrauch 

gemacht. 

Die Medieninhaberin der Zeitschrift „News“ hat sich der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

unterworfen. 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

Der Senat 2 hat durch seine Vorsitzende Mag. Andrea Komar und seine Mitglieder 

Dr. Andreas Koller, Arno Miller und Mag. Duygu Özkan in seiner Sitzung am 4.6.2013 im selbständigen 

Verfahren aufgrund einer Mitteilung einer Leserin gegen die Medieninhaberin der Zeitschrift „News“ 

wie folgt entschieden: 

Der Artikel „Schmutzige Intrige im ORF“, erschienen am 21.02.2013 auf den Seiten 110 ff der Zeitschrift 

„News“, verstößt gegen Punkt 5 (Persönlichkeitsschutz) der Grundsätze für die publizistische Arbeit 

(Ehrenkodex für die österreichische Presse). 

 

ENTSCHEIDUNGSGRÜNDE: 

In dem Artikel wird über eine Intrige gegen die ORF-Moderatorin Nadja Bernhard berichtet und es 

werden einzelne, in einem anonymen Schreiben an das Medium übermittelte Vorwürfe gegen sie 

veröffentlicht. Zudem wird angemerkt, dass dem Schreiben „kompromittierende Fotos“ beigelegt 

worden seien. An einer anderen Stelle im Text ist von Nacktfotos die Rede, die wahrscheinlich während 

eines Urlaubs am Strand aufgenommen worden sind. 



 

In dem Artikel werden darüber hinaus verschiedene Details aus dem anonymen Schreiben abgedruckt, 

die ehrenrührig und rufschädigend sind. 

Im Artikel wird zwar betont, dass die Anschuldigungen bösartig und haltlos seien und dass es sich beim 

Verfasser um einen anonymen Psychopathen und ORF-Insider handeln müsse. Die Zeitschrift 

distanziert sich deutlich von den erhobenen Anschuldigungen. Zugleich wird im Artikel darauf 

hingewiesen, dass es „News“ fernliege, Details aus dem anonymen Schreiben zu veröffentlichen, 

„zumal die auffallend geläufig formulierten Beschuldigungen entweder haltlos oder, wegen ihrer 

Privatheit, unerheblich sind.“ Im Anschluss werden dann aber doch einzelne Anschuldigungen des 

Schreibens öffentlich ausgebreitet. 

Auch in der schriftlichen Stellungnahme der Redaktion von „News“ vom 3.5.2013 wird betont, man 

habe bloß über eine gemeine Intrige gegen eine verdiente ORF-Mitarbeiterin berichten wollen. Die 

Zeitschrift habe sich immer entschieden von der „Schmuddelaktion“ distanziert und dabei laufend die 

moralische Verwerflichkeit derartiger Aktivitäten betont.  

Der Senat vertritt jedoch die Auffassung, dass dem Verfasser des Schreibens im Artikel eine öffentliche 

Bühne eingeräumt wurde. Ohne die Verbreitung in „News“ wären die Anwürfe nicht an die breite 

Öffentlichkeit gelangt. Allein in dem Umstand, dass die Anschuldigungen – die, wie die Zeitschrift ja 

selbst mehrfach betont, irrelevant sind – in dem Artikel wiederholt und an die Öffentlichkeit 

weitergegeben werden, liegt bereits ein Eingriff in die Persönlichkeitssphäre der betroffenen 

Fernsehmoderatorin begründet. Im vorliegenden Fall ist der Persönlichkeitseingriff darin zu erblicken, 

dass sich die betroffene Nachrichtenmoderatorin erst aufgrund des Artikels mit öffentlicher Neugierde 

und unerwünschter Anteilnahme in einer intimen Angelegenheit auseinandersetzen musste. 

Auch der Redaktion ist von vornherein klar gewesen, dass es dem Verfasser des Schreibens allein um 

die Diskreditierung der Person Nadja Bernhard gegangen ist. Die Zeitschrift hat eine breite 

Öffentlichkeit informiert – einerseits über den Inhalt der Vorwürfe sowie andererseits über den 

Umstand, dass private Urlaubsaufnahmen kursieren, die die Betroffene mit entblößtem Oberkörper 

zeigen. Die in dem Artikel und dem Schreiben an den Presserat ausgesprochene Solidarisierung der 

Zeitschrift mit Nadja Bernhard ist nach Ansicht des Senats eine falsch verstandene Art von Sympathie 

und Mitgefühl. 

Schließlich weist der Senat noch darauf hin, dass die Spekulation der Zeitschrift, bei dem anonymen 

Verfasser müsse es sich um einen ORF-Insider und Journalisten handeln, weil das Schreiben in 

Nachrichtenform verfasst sei, falsch gewesen ist. In der Zwischenzeit hat sich herausgestellt, dass es 

keinen ORF-Bezug gibt. 

Der Verstoß gegen die Grundsätze für die publizistische Arbeit war gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der 

Verfahrensordnung festzustellen. 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 2 

Vorsitzende Mag. Andrea Komar 

04.06.2013 


