
2014/155 

 

Senat 1 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND MEHRERER MITTEILUNGEN MEHRERER LESERINNEN UND 

LESER 

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der beiden 

Senate des Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 1 des Presserats aufgrund von Mitteilungen mehrerer Leserinnen 

und Leser ein Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem 

Verfahren äußert der Senat seine Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

 

Die Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ hat sich der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher 

nicht unterworfen. 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 1 hat durch seinen Vorsitzenden Dr. Peter Jann und seine Mitglieder Dr. Tessa Prager, Mag. 

Prof. Paul Vécsei, Dr. Anita Staudacher, Dr. Ilse Brandner-Radinger, Dr. Stefan Lassnig und Dr. Marianne 

Enigl in seiner Sitzung am 29.10.2014 im selbständigen Verfahren gegen die gegen die Krone Verlag 

GmbH & Co KG, Muthgasse 2, 1190 Wien, als Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ und gegen die 

Krone Multimedia GmbH & Co KG, Muthgasse 2, 1190 Wien, als Medieninhaberin von 

„www.krone.at“ wie folgt entschieden: 

 

Die Schlagzeile „Salzburger Mindestrentnerin muss aus Wohnung raus, weil Asylwerber kommen – 

Für Flüchtlinge Frau gekündigt“, erschienen auf der Titelseite der Salzburg-Ausgabe der „Kronen 

Zeitung“ vom 04.09.2014, und der dazugehörige Artikel „Rauswurf wegen Flüchtlingen“, erschienen 

auf Seite 16 derselben Ausgabe, sowie dessen von der Printversion abweichende Onlineversion „Platz 

für Flüchtlinge benötigt: Mieterin gekündigt“, erschienen am 04.09.2014 auf „www.krone.at“, 

verstoßen gegen die Punkte 2.1 (Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und Wiedergabe 

von Nachrichten) und 7 (Pauschalverunglimpfung und Diskriminierung) des Ehrenkodex für die 

österreichische Presse. 

 

 

 

 

 



 

ENTSCHEIDUNGSGRÜNDE 
 

In den oben angeführten Artikeln wird darüber berichtet, dass der Mietvertrag einer 72-jährigen 

Mindestrentnerin von der „Heimat Österreich“ gekündigt bzw. nicht verlängert worden sei, da die 

Wohnung für Flüchtlinge benötigt würde. Zwei Nachbarn der Frau, Flüchtlingen aus Nepal, sei es 

ebenso ergangen, diese hätten Ende August 2014 ihre Wohnung räumen müssen. Die „Heimat 

Österreich“ wird damit zitiert, dass es sich bei diesen Wohnungen um Starterwohnungen für 

Flüchtlinge handle, deren Verträge nach drei Jahren enden. In den Artikeln wird angemerkt, dass für 

Kenner der Asylpolitik die Sache klar sei, da man mit Flüchtlingen in den Wohnungen 2300 bis 3000 

Euro im Monat verdienen könne. 

 

Die Medieninhaberinnen der „Kronen Zeitung“ und von „www.krone.at“ haben sich trotz Einladung 

am Verfahren vor dem Presserat nicht beteiligt. 

 

Der Senat sieht darin einen Verstoß gegen Punkt 2.1 des Ehrenkodex, dass – obwohl am Ende 

geschrieben wird, dass die betroffene Mindestrentnerin in der Wohnung bleiben könne – den Großteil 

des Artikels hindurch und insbesondere auch auf der Titelseite der Eindruck erweckt wird, dass sie die 

Wohnung verlassen müsse. Zudem wird widersprüchlich berichtet, dass der Mietvertrag einerseits 

gekündigt, andererseits nicht verlängert werde. Schließlich wird manchmal von Flüchtlingen, 

manchmal von Asylwerbern gesprochen. 

 

Darüber hinaus sieht der Senat darin, dass der Bericht bei den Leserinnen und Lesern Ressentiments 

gegenüber Flüchtlingen bzw. Asylwerbern weckt, indem ein angeblicher „Rauswurf“ einer 

Mindestrentnerin aus ihrer Wohnung wegen eines Bedarfs für Flüchtlinge geschildert wird und eine 

angebliche Geschäftemacherei mit der Unterbringung von Asylwerbern in derartigen Wohnungen in 

den Bericht eingewoben wird, einen Verstoß gegen Punkt 7 des Ehrenkodex. 

 

Der Verstoß wird gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des 

Österreichischen Presserates festgestellt. 

Gemäß § 20 Abs. 4 der Verfahrensordnung werden die Krone Verlag GmbH & Co KG und die Krone 

Multimedia GmbH & Co KG aufgefordert, die Entscheidung freiwillig in den betroffenen Medien zu 

veröffentlichen. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 

Vorsitzender Dr. Peter Jann 

29.10.2014 

 


