
2014/168 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-23699-11 
ZVR-Zahl: 085650650  

 
Beschwerdesenat 2 
 
 
 
SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES BETROFFENEN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der beiden 

Senate des Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führt der Senat 2 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Betroffenen ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die Medieninhaberin 

der Tageszeitung „Österreich“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, nicht 

Gebrauch gemacht. 

Bisher hat sich die Medieninhaberin der Tageszeitung „Österreich“ der Schiedsgerichtsbarkeit des 

Presserats nicht unterworfen. 

 
 
 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 2 des Presserats hat durch seinen stellvertretenden Vorsitzenden Mag. Benedikt Kommenda 

und seine Mitglieder Dkfm. Milan Frühbauer, Dr. Andreas Koller, Arno Miller, Erich Schönauer und 

Mag. Ina Weber in seiner Sitzung am 13.01.2015 in dem selbständigen Verfahren gegen die 

Mediengruppe „Österreich“ GmbH, Friedrichstraße 10, 1010 Wien, wie folgt entschieden: 

 

Der Artikel „Nach Sturz aus Heim – nächste Mutter klagt an“, erschienen auf Seite 16 der Tageszeitung 

„Österreich“ vom 17.06.2014, verstößt gegen die Punkte 2.1 (Korrektheit in Recherche und 

Wiedergabe von Nachrichten), 5 (Persönlichkeitsschutz), 6 (Intimsphäre) und 8 

(Materialbeschaffung) des Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

 

 

BEGRÜNDUNG 
 

In dem oben genannten Artikel wird von Vorwürfen einer Mutter berichtet, dass ihr minderjähriger 

Sohn von einer Betreuerin in einem Kinderheim verprügelt worden sei. Im Artikel sind der Vorname 

des Minderjährigen und sein Alter genannt, darüber hinaus auch der Name des Heims, in dem er sich 

aufhält, sowie der Vorname und der Anfangsbuchstabe des Nachnamens seiner Mutter.  

 



Dem Artikel sind ein Foto des Pflegeheims und ein Foto der Mutter beigefügt, auf dem sie ein Foto 

ihres Sohnes in der Hand hält, wobei die Augenpartie des Minderjährigen verpixelt ist. 

 

Der betroffene Bub wandte sich an den Presserat. Da die Mediengruppe „Österreich“ GmbH die 

Schiedsgerichtsbarkeit des Presserates nicht anerkennt, wurde seine Beschwerde als Mitteilung 

gewertet (§ 9 Abs. 6 der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserats). 

 

Der Bub im Volksschulalter brachte vor, dass er durch die Angaben zu seiner Person, die Schilderung 

der Vorkommnisse im Kinderheim und das seiner Ansicht nach unzureichend verpixelte Foto 

identifizierbar sei. Durch den Artikel sei seine Intimsphäre verletzt worden. 

Darüber hinaus sei das Foto mit seinem Bild ohne Zustimmung des Obsorgeberechtigten veröffentlicht 

worden. Der Mutter sei die Obsorge entzogen und an den Jugendwohlfahrtsträger Land Wien 

übertragen worden. Dieser habe der Veröffentlichung nicht zugestimmt und sei – auch wenn der 

Artikel anderes suggeriere – nicht kontaktiert worden. Ein Zitat einer Mitarbeiterin des Jugendamts sei 

erfunden. 

 

Der Senat hält zunächst fest, dass der betroffene Bub anhand der über ihn veröffentlichten 

Informationen (Name, Alter, Aufenthalt, nur teilweise verpixeltes Foto) identifiziert werden konnte. 

In dem Bericht wird detailliert geschildert, wie der Betroffene von seiner Betreuerin im Kinderheim 

misshandelt worden sein soll. Der Senat sieht darin eine Verletzung der Persönlichkeitssphäre und 

somit eine Verstoß gegen Punkt 5.1 des Ehrenkodex. 

 

Gleichzeitig wurde auch in die Intimsphäre des Buben eingegriffen (Punkt 6.1 des Ehrenkodex). 

 

Grundsätzlich betrifft der Bericht zwar ein Thema von öffentlichem Interesse: Es ist für die 

Allgemeinheit von Bedeutung, darüber zu erfahren, wenn Kinder zu Opfern von Gewalt werden und es 

zu Misshandlungen in einem Kinderheim kommt. 

Der Verdachtsfall hätte jedoch auch in einer allgemeinen Art und Weise beschrieben werden können 

– ohne dass der Betroffene identifiziert worden wäre. 

In diesem Zusammenhang weist der Senat auf Punkt 6.2 des Ehrenkodex hin, wonach bei Kindern dem 

Schutz der Intimsphäre Vorrang vor dem Nachrichtenwert einzuräumen ist. 

 

Daraus ergibt sich, dass die identifizierende Berichterstattung, insbesondere die Veröffentlichung des 

nur teilweise verpixelten Bildes des Buben, im Zusammenspiel mit der Schilderung qualvoller Details 

der Misshandlung nicht durch das öffentliche Interesse gedeckt gewesen ist (siehe Punkt 6.3 des 

Ehrenkodex). 

 

Die Medienpräsenz des Falles sei laut zuständigem Obsorgegericht für den Minderjährigen sehr 

belastend und habe negative Auswirkungen und Konsequenzen für ihn. Auch dieser Umstand spricht 

dafür, dass hier besondere Zurückhaltung in der Berichterstattung angebracht gewesen wäre. Von 

Berichten, die die Existenz Jugendlicher nachteilig beeinflussen, ist gemäß Punkt 6.5 des Ehrenkodex 

Abstand zu nehmen.  

 

Zudem wurde gegen Punkt 8.4 des Ehrenkodex verstoßen. Es wurde für den Bericht ein Privatfoto des 

Buben verwendet, ohne dass der Jugendwohlfahrtsträger als Erziehungsberechtigter dazu eingewilligt 



hat. Wie bereits oben erwähnt, war der Betroffene trotz Verpixelung seiner Augenpartie – zumindest 

für sein Umfeld – identifizierbar. 

 

Schließlich wurde auch noch Punkt 2.1 des Ehrenkodex missachtet (Gewissenhaftigkeit und Korrektheit 

in Recherche und Wiedergabe von Nachrichten): Eine namentlich genannte und als Leiterin des 

Jugendamtes bezeichnete Frau wird in dem Artikel mit einer Aussage zitiert, ohne dass sie von dem 

Medium kontaktiert worden ist. Die Leserinnen und Leser wurden hier offenbar bewusst getäuscht. 

Dies steht in einem diametralen Widerspruch zu Punkt 2.1 des Ehrenkodex (siehe die Entscheidung 

2013/S 08). Außerdem handelt es sich bei der genannten Frau nicht um die Leiterin, sondern eine 

Mitarbeiterin des Jugendamtes. 

 

Die Verstöße sind somit gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der VerfO festzustellen. 

 

Gemäß § 20 Abs. 4 der VerfO wird die Mediengruppe „Österreich“ GmbH aufgefordert, die 

Entscheidung freiwillig in dem betroffenen Medium zu veröffentlichen. 

 

 

 

 

Österreichischer Presserat 

Senat 2 

Stv. Vors. Mag. Benedikt Kommenda 

13.01.2015 


