
2015/109 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Senat 1 

 

BESCHWERDEVERFAHREN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die wich-

tigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des Pres-

serats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 1 des Presserats aufgrund einer Beschwerde eines Betroffenen 

ein Verfahren durch (Beschwerdeverfahren). In diesem Verfahren ist der Presserat ein Schiedsgericht 

iSd. Zivilprozessordnung. 

Der Beschwerdeführer sowie die Medieninhaberin der „Vorarlberger Nachrichten“ haben sich der 

Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats unterworfen. 

 

ENTSCHEIDUNG 

Der Senat 1 hat durch seinen Vorsitzenden Dr. Peter Jann und seine Mitglieder 

Mag. Carmen Baumgartner-Pötz, Dr. Ilse Brandner-Radinger, Dr. Stefan Lassnig, 

Mag. (FH) Ingrid Brodnig und Dr. Renate Graber aufgrund einer Beschwerde eine Entscheidung getrof-

fen. 

Die Beschwerde war vom 1. Beschwerdeführer Dr. F. und der 2. Beschwerdeführerin Y Ferienwoh-

nungen GmbH gegen die 1. Beschwerdegegnerin Russmedia Verlag GmbH als Medieninhaberin der 

„Vorarlberger Nachrichten“ und die 2. Beschwerdegegnerin Russmedia Digital GmbH als Medienin-

haberin von „vol.at“ erhoben worden. 

Die Beschwerde wurde aufgrund einer möglichen Verletzung des Ehrenkodex für die österreichische 

Presse, insbesondere dessen Punkte 2, 3 und 4 durch den Artikel „Klage nach Kuhglockenstreit unter 

dem Himmel von Dafins“, erschienen in den „Vorarlberger Nachrichten“ am 21.07.2015, und das in 

der Beschwerde ausgeführte Verhalten der Journalisten der VN bzw. von „vol.at‘“ sowie aufgrund des 

Artikels „Lärm von Kuhglocken führt zu Gerichtsprozess in Vorarlberg“, erschienen am 29. Juli 2015 

auf „vol.at“, eingebracht. 

 

Nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung am 29.09.2015 hat der Senat 1 wie folgt entschie-

den: 

Die Beschwerde wird abgewiesen.  



 

BEGRÜNDUNG 

Die Beschwerde richtet sich gegen den in den „Vorarlberger Nachrichten“ erschienenen Artikel „Klage 

nach Kuhglockenstreit unter dem Himmel von Dafins“. Der Beschwerdeführer kritisiert, dass in dem 

Artikel berichtet werde, dass er in einem Gerichtsverfahren 7.000,- Euro Schadenersatz fordere. Dies 

stimme nicht, da es sich bei dem Betrag von 7.000,- Euro lediglich um den Streitwert der von ihm 

erhobenen Unterlassungsklage handle. Er habe dies auch dem Verfasser vor Erscheinen des Artikels 

mehrfach erklärt. 

Auf Rückfrage habe ihm ein anderer Journalist der VN nach Erscheinen des Artikels erklärt, dass er 

diese Änderung aufgrund des Protokolls einer Gemeindevertretungssitzung veranlasst habe, in der die 

vom Beschwerdeführer geklagte Person zu Wort gekommen war. Mit Hinweis auf diesen Umstand 

habe auch die Chefredaktion eine Richtigstellung abgelehnt. 

Des Weiteren richtet sich die Beschwerde gegen den auf „vol.at“ erschienen Artikel „Lärm von Kuhglo-

cken führt zu Gerichtsprozess in Vorarlberg“, in dem unter Berufung auf die „Vorarlberger Nachrich-

ten“ ebenfalls berichtet werde, dass der Beschwerdeführer Schadenersatz in Höhe von 7.000.- Euro 

fordere. 

Der Beschwerdeführer sieht durch diese Veröffentlichungen sowie das Verhalten der Journalisten da-

hingehend, dass keine Richtigstellungstellung erfolgt sei, eine Verletzung der Punkte 2, 3 und 4 des 

Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

Die Beschwerdegegnerinnen bringen zunächst formal vor, dass der 1. Beschwerdeführer nicht betrof-

fen und daher nicht aktiv beschwerdelegitimiert sei.  

Hinsichtlich der 2. Beschwerdegegnerin wird vorgebracht, dass eine Verletzung des Ehrenkodex aus-

scheide, da „vol.at“ lediglich die „Vorarlberger Nachrichten“ wahrheitsgemäß zitiere, ohne sich mit 

dem Zitat zu identifizieren, und ein überwiegendes Interesse der Öffentlichkeit an der Kenntnis der 

Äußerung bestanden habe. 

Hinsichtlich der 1. Beschwerdegegnerin wird im Wesentlichen vorgebracht, dass der Bericht umfas-

send recherchiert worden sei. Es habe Gespräche mit der von der 2. Beschwerdeführerin geklagten 

Person gegeben, und auch vom Geschäftsführer der 2. Beschwerdeführerin sei eine Stellungnahme 

eingeholt worden. Ein Auszug aus dem Protokoll der Gemeindevertretung von Dafins habe ebenfalls 

vorgelegen. Aus diesem sei zu entnehmen, dass Schadenersatz in Höhe von 7.000,- Euro gefordert 

worden sei, wobei es keinen Grund gegeben habe, an der Richtigkeit zu zweifeln. Die notwendige jour-

nalistische Sorgfalt sei demnach wahrgenommen worden. Auch stelle der Betrag von 7.000,- Euro eine 

Bewertung des wirtschaftlichen Interesses dar, sodass letztlich eine Forderung in dieser Höhe im Raum 

stehe. 

Die Angaben des Geschäftsführers der 2. Beschwerdeführerin seien daher im Widerspruch zu dem 

schriftlich vorgelegenen Protokoll der Gemeindevertretung gestanden. Dieser habe jedoch keine der 

Unterlagen vorgelegt, die seine Angaben unterstützt hätten. Da dies bis jetzt nicht erfolgt sei und seine 

Behauptungen daher nicht verifiziert werden konnten, habe es auch keine Richtigstellung gegeben. 

Unabhängig davon handle es sich aber jedenfalls um eine Bewertung des wirtschaftlichen Interesses.  



 

Der Senat hält zunächst fest, dass es sich beim 1. Beschwerdeführer um den Geschäftsführer der zwei-

ten Beschwerdeführerin handelt. Auch wenn er in dem Artikel nicht persönlich genannt ist, reicht dies 

hier nach Ansicht des Senats für eine persönliche Betroffenheit aus. 

Inhaltlich hält der Senat fest, dass im oben genannten Artikel vom 21.07.2015 sowohl die 2. Beschwer-

deführerin, vertreten durch den 1. Beschwerdeführer als Geschäftsführer, als auch die beklagte Person 

zu Wort kommen, wobei auf mehr als der Hälfte des Artikels der Standpunkt der 2. Beschwerdeführe-

rin wiedergegeben wird und sowohl in diesem Teil als auch im abschließenden Absatz von einer Fest-

stellungsklage gesprochen wird. Lediglich im letzten Absatz und dessen Überschrift wird darüber hin-

aus angemerkt, dass 7.000,- Euro an Schadenersatz gefordert werden. 

Der Artikel ist nach Ansicht des Senats ausgewogen. Es wird sowohl der Standpunkt der 

2. Beschwerdeführerin, dass es sich um eine Feststellungsklage handle, wiedergegeben, als auch der 

des Beklagten, wobei aufgrund der im Gemeinderatsprotokoll festgehaltenen Angabe des Beklagten 

von Schadenersatz in Höhe von 7.000,- Euro gesprochen wird. Für diese Aussage gibt es mit dem Ge-

meinderatsprotokoll auch eine schriftliche Unterlage als Quelle gegeben. Dem stand die unbelegte 

Aussage des 1. Beschwerdeführers in seinem Gespräch mit dem Journalisten der VN gegenüber. Unter 

diesen Voraussetzungen ist es nachvollziehbar, dass für den Redakteur der Inhalt des Gemeinde-

ratsprotokolls ausschlaggebend war. Die Schwelle für die Annahme eines Verstoßes gegen den Ehren-

kodex ist durch die Veröffentlichung dieser Passage nicht erreicht. 

Hinsichtlich der Kritik des Beschwerdeführers, dass trotz seiner Kontaktaufnahme mit der Redaktion 

nach Veröffentlichung des Artikels keine Richtigstellung erfolgt sei, ist festzuhalten, dass der Be-

schwerde nicht zu entnehmen ist, dass der 1. Beschwerdeführer der Redaktion in dem Zusammenhang 

weitere Informationen oder Unterlagen zukommen hat lassen. Auch von Seiten der Beschwerdeführe-

rinnen wurde dargelegt, dass der 1. Beschwerdeführer den „Vorarlberger Nachrichten“ die von ihm 

eingebrachte Klage selbst zum Zeitpunkt der Verhandlung vor dem Presserat noch nicht vorgelegt hat. 

Der Senat vertritt die Ansicht, dass die Pflicht zur Veröffentlichung einer Richtigstellung nicht davon 

abhängig gemacht werden kann, wie der Betroffene dem Medium gegenüber auftritt. Im vorliegenden 

Fall wurden dem Medium jedoch keinerlei weitere Fakten präsentiert, die die veröffentlichte Darstel-

lung als falsch erkennen lassen und eine Richtigstellung rechtfertigen würden. Eine Pflicht zur Veröf-

fentlichung einer Richtigstellung kann im vorliegenden Fall somit nicht angenommen werden. 

Vor dem Hintergrund, dass schon die ursprüngliche Veröffentlichung in den „Vorarlberger Nachrich-

ten“ und das Unterbleiben einer Richtigstellung mangels der Kenntnis neuer Fakten keinen Verstoß 

darstellen, sieht der Senat auch keinen Verstoß darin, dass auf „vol.at“ angemerkt wurde, dass laut 

Angaben der „Vorarlberger Nachrichten“ Schadenersatz in Höhe von 7.000,- Euro gefordert werde. 

Die Beschwerde wird somit gemäß § 14 Abs. 2 lit. b der Verfahrensordnung abgewiesen. 

 

Österreichischer Presserat 

Senat 1 

Vors. Dr. Peter Jann 

29.09.2015 


