
2015/121 

 

Senat 1 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND VON MITTEILUNGEN VON LESERINNEN UND LESERN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall hat der Senat 1 des Presserats aufgrund von Mitteilungen von Leserinnen und 

Lesern ein Verfahren durchgeführt (selbständiges Verfahren aufgrund von Mitteilungen). In diesem 

Verfahren äußert der Senat seine Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, 

keinen Gebrauch gemacht. 

Bisher hat sich die Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

nicht unterworfen. 

 

ENTSCHEIDUNG 

 

Der Senat 1 hat durch seinen Vorsitzenden Dr. Peter Jann und seine Mitglieder Mag. Carmen 

Baumgartner-Pötz, Dr. Ilse Brandner-Radinger, Mag. (FH) Ingrid Brodnig, Dr. Renate Graber und Dr. 

Stefan Lassnig in seiner Sitzung am 29.09.2015 im selbständigen Verfahren gegen die Krone-Verlag 

GmbH & Co KG, Muthgasse 2, 1190 Wien, als Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ wie folgt 

entschieden: 

Der Kommentar „Post von Jeannée – An Amnesty International“, erschienen auf Seite 2 der „Kronen 

Zeitung“ vom 15.08.2015 verstößt gegen die Punkte 2 (Genauigkeit) und 5 (Persönlichkeitsschutz) 

des Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

 

BEGRÜNDUNG 

In dem oben genannten Kommentar kritisiert der Verfasser einen Bericht von „Amnesty International“ 

zur Lage im Flüchtlingslager in Traiskirchen. Ihn packe „die kalte Wut ob des ‚Skandal‘-Berichts, durch 

den unser Land besudelt, diskriminiert, verleumdet“ werde. Der Bericht stamme von „Damen und 



 

Herren, die aus London eingeflogen wurden, in einem vornehmen Luxushotel abstiegen, sich in 

klimatisierten Limousinen nach Traiskirchen kutschieren ließen, dort sechs Stunden völlig sicher 

umherstaksten, das eine oder andere Gespräch führten, anschließend wahrscheinlich gepflegt zu 

Abend aßen und wieder verschwanden.“ Dass Fehler gemacht würden, liege in der Natur der Sache, 

„mit der selbst die zuständigen Stellen wie Caritas und Rotes Kreuz schlicht und einfach überfordert“ 

seien, er lasse sich aber „nicht von irgendwelchen Arroganzlingen aus London, die sich nicht nach 

Syrien, in den Irak oder nach Libyen wagen, um dort zu ‚prüfen‘, unser Land schlechtmachen.“ 

Mehrere Leserinnen und Leser kritisieren, dass dieser Kommentar ihrer Ansicht nach gegen den 

Ehrenkodex verstoße, da die Mitglieder des Teams von Amnesty International nicht aus London 

eingeflogen worden seien. 

Am 19.08.2015 wurde auf Seite 14 der „Kronen Zeitung“ der Kommentar „Post von Jeannée – An 

Amnesty International (Teil zwei)“ veröffentlicht, in dem sich unter anderem folgende Passage findet: 

„Alles nicht wahr, heult Rauscher. Weil das Prüfer-Team gar nicht aus London eingeflogen wurde, 

sondern aus Österreich kam. Mea culpa! Aber: so what? Nur umso ärger und widerwärtiger! Denn 

wenn die ‚Prüfer‘ nicht aus der Londoner AI-Zentrale in Marsch gesetzt wurden, um die ‚skandalösen 

und menschenunwürdigen Zustände‘ für Flüchtlinge in Traiskirchen zu dokumentieren… …wo alles 

Menschenmögliche getan wird, um das Leid dieser Ärmsten der Armen zu lindern… … wenn also diese 

Leute Landsleute sind, dann heiße ich sie Nestbeschmutzer.“ 

Der Senat vertritt die Ansicht, dass der Beitrag „Post von Jeannée – An Amnesty International“ vom 

15.08.2015 gegen Punkt 2 des Ehrenkodex (Genauigkeit) verstößt, da die Prüfer entgegen der 

Behauptung in diesem Kommentar nicht „aus London eingeflogen“ wurden.  

Die zweite „Post von Jeannée“ wertet der Senat nicht als Richtigstellung und Entschuldigung. Der Autor 

gestehet in dieser zwar ein, dass die Prüfer nicht „aus London eingeflogen“ seien, sondern es sich um 

„Landsleute“ handle, dies stellt er aber durch die Formulierung „Mea culpa! Aber: So what?“ so dar, 

als ob es ohnedies völlig unproblematisch wäre, wenn in einer Veröffentlichung falsche Fakten 

präsentiert werden. 

Der Verstoß wird somit gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des 

Presserates festgestellt. 

Gemäß § 20 Abs. 4 der Verfahrensordnung wird die Krone-Verlag GmbH & Co KG aufgefordert, die 

Entscheidung freiwillig in dem betroffenen Medium zu veröffentlichen. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 

Vors. Dr. Peter Jann 

29.09.2015 


