
2015/209 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Senat 2 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 2 des Presserats aufgrund der Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund von Mitteilungen). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die Medieninhaberin 

der Tageszeitung „Österreich“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, keinen 

Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin der Tageszeitung „Österreich“ hat sich der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

bisher nicht unterworfen.  

 

ENTSCHEIDUNG 

Der Senat 2 hat durch seine Vorsitzende Mag.a Andrea Komar und seine Mitglieder Mag.a Barbara 

Eidenberger, Mag. Benedikt Kommenda, Arno Miller und Hans Rauscher in seiner Sitzung am 

15.12.2015 in einem selbständigen Verfahren gemäß § 17 Abs. 1 und 2 der Verfahrensordnung der 

Beschwerdesenate des Presserats gegen die Mediengruppe „Österreich“ GmbH, Friedrichstraße 10, 

1010 Wien, als Medieninhaberin der Tageszeitung „Österreich“ wie folgt entschieden: 

Der Artikel „Pater (73) hatte Sex mit Zwölfjährigem“, erschienen auf Seite 14 der Tageszeitung 

„Österreich“ vom 09.11.2015, verstößt gegen die Punkte 2 (Genauigkeit) und 7 (Schutz vor 

Pauschalverunglimpfungen und Diskriminierung) des Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

 

 

BEGRÜNDUNG 

In dem oben genannten Artikel wird berichtet, dass ein 73-jähriger Ex-Pater vor Gericht stehe und ihm 

der sexuelle Missbrauch eines Unmündigen vorgeworfen werde. Zudem wird angemerkt, dass er den 



 

Minderjährigen „für ein heißes Date“ bezahlt haben solle. Darüber hinaus wird der Zwölfjährige als 

„Stricher“ und „Lustknabe“ bezeichnet. 

Ein Leser sieht in der Bezeichnung „heißes Date“ eine schwere Verharmlosung von sexueller Gewalt 

gegenüber Minderjährigen. 

Der Senat hält fest, dass der Zwölfjährige nicht identifizierbar ist. Den Missbrauch eines Zwölfjährigen 

allerdings neutral als „Sex“ und in der Unterüberschrift stark verharmlosend als „heißes Date“ zu 

bezeichnen, hält der Senat für unzulässig und für einen Verstoß gegen Punkt 2 des Ehrenkodex 

(Genauigkeit), insbesondere gegen Punkt 2.1., wonach Gewissenhaftigkeit und Korrektheit bei der 

Wiedergabe von Nachrichten oberste Verpflichtung von Journalistinnen und Journalisten sind.  

Weiters ist der Senat der Auffassung, dass die abwertende Bezeichnung des zwölfjährigen Opfers als 

„Stricher“ und „Lustknabe“ die Gruppe  jener Minderjährigen, die sexuell missbraucht und 

ausgebeutet werden, pauschal verunglimpft und diffamiert. Als Opfer von Straftaten ist diese Gruppe 

besonders schutzwürdig. Daher verstößt der Artikel auch gegen Punkt 7 des Ehrenkodex (Schutz vor 

Pauschalverunglimpfungen und Diskriminierung). 

Der Senat stellt die Verstöße gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der VerfO fest. 

Gemäß § 20 Abs. 4 der VerfO wird die Mediengruppe „Österreich“ GmbH aufgefordert, die 

Entscheidung freiwillig in dem betroffenen Medium zu veröffentlichen. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Senat 2 

Vors. Mag.a Andrea Komar 

15.12.2015 

 

 

 

 

 


