
2016/060 

 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

  

Senat 3 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS  

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 3 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die 

Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, 

keinen Gebrauch gemacht.  

Die Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ hat sich der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher 

nicht unterworfen. 

 

ENTSCHEIDUNG 
Der Senat 3 hat durch seinen stellvertretenden Vorsitzenden Mag. Dejan Jovicevic und seine Mitglieder 

Mag. Michael Jungwirth, Wolfgang Sablatnig (BA), Dr. Wolfgang Unterhuber, Christopher Wurmdobler 

und Christa Zöchling in seiner Sitzung am 06.06.2016 nach Durchführung einer mündlichen 

Verhandlung im selbständigen Verfahren gegen die Krone- Verlag GmbH & Co KG, Muthgasse 2, 1190 

Wien, als Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ wie folgt entschieden: 

Der Artikel „Sozialhilfe für Messerstecher“, erschienen auf Seite 20 der „Kronen Zeitung“ vom 

11.03.2016, verstößt gegen die Punkte 2 (Genauigkeit) und 7 (Schutz vor Pauschalverunglimpfungen 

und Diskriminierung) des Ehrenkodex für die österreichische Presse.  

 

BEGRÜNDUNG 

 

In dem oben genannten Artikel wird über einen „Bandenkrieg“ zwischen Afghanen und Tschetschenen 

berichtet, bei dem „[b]is zu 70 junge Männer bzw. Jugendliche“ mit Messern aufeinander losgegangen 

seien, wobei sieben Personen teilweise schwer verletzt worden seien und fünf Afghanen in Haft sitzen 

würden. Im letzten Drittel des Artikels wird angemerkt, dass 2015 „übrigens fast 8000 Asylwerber 



2016/060 

 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

straffällig“ geworden seien, und dass Informationen für Aufregung sorgen würden, „wonach viele der 

Verdächtigen Sozialhilfe aus unseren Steuergeldern beziehen.“ 

Die Mindestsicherung betrage 838 Euro, Bürgermeister Häupl wolle trotzdem keine Kürzungen für 

Flüchtlinge. Zum Abschluss wird angemerkt, dass „[d]ie Mindestpension in Österreich […] mit 882,72 

Euro de facto genauso hoch“ sei, dass „[d]avon aber noch Wohnkosten wie Strom, Gas, Miete bezahlt 

sowie Lebensmittel gekauft werden“ müssten, wobei „[z]um Leben […] da kaum etwas übrig“ bleibe. 

 

Ein Leser beanstandet, dass hier durch gezielte Falschinformation soziale Randgruppen gegeneinander 

ausgespielt würden.  

 

Der Senat vertritt die Ansicht, dass der Artikel einige Ungenauigkeiten aufweist und offenbar bewusst 

ein falsches Bild vermittelt werden sollte. So wird etwa geschrieben, dass „fünf Afghanen – allesamt  

Asylwerber – in Haft“ seien und es für Aufregung sorge, „dass auch die wenigen gewalttätigen 

Flüchtlinge 838 Euro Mindestsicherung ohne zu arbeiten beziehen, aber davon nur wenig für Wohnen 

oder Essen brauchen“ würden. 

Es entsteht hier der Eindruck, dass es keinen Unterschied zwischen Asylwerbern und anerkannten 

Flüchtlingen (Asylberechtigten) gebe. Tatsächlich bekommen nur Asylberechtigte (d.h. mit positivem 

Asylbescheid) unter gewissen Voraussetzungen Mindestsicherung, Asylwerber hingegen nur die weit 

geringere Grundversorgung (so bekommt man etwa in Wien maximal 320 Euro/Monat als 

Mietzuschuss und für Verpflegung). Zudem wird es in dem Artikel fälschlicherweise so dargestellt, dass 

von der Mindestsicherung weder die Wohnkosten, noch Lebensmittel bezahlt werden müssen. 

Außerdem wird die Mindestpension 14 mal ausbezahlt, die Mindestsicherung dagegen nur zwölf mal. 

 

Der Artikel verstößt somit gegen Punkt 2 des Ehrenkodex, wonach Gewissenhaftigkeit und Korrektheit 

in Wiedergabe von Nachrichten und Kommentaren oberste Verpflichtung von Journalisten sind. 

 

Die falschen  Darstellungen sind gleichzeitig auch eine Diskriminierung und pauschale Verunglimpfung 

von Asylwerbern und Flüchtlingen iSd. Punkt 7 des Ehrenkodex. 

 

Der Verstoß wird gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des 

Presserates festgestellt.  

 

Gemäß § 20 Abs. 4 der Verfahrensordnung wird die „Krone-Verlag GmbH & Co KG“ aufgefordert, die 

Entscheidung freiwillig in dem betroffenen Medium zu veröffentlichen. 

 

 

 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 3 

Stv. Vorsitzender Mag. Dejan Jovicevic  

06.06.2016 


