
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tätigkeitsbericht des Österreichischen Presserats 

für das Jahr 2014 

 
 



Inhaltsüberblick 

 

1. Trägerverein ............................................................................. 1 

2. Senate ...................................................................................... 2 

2.1. Senat 1 ............................................................................................... 2 

2.2. Senat 2 ............................................................................................... 2 

3. Ombudsleute ............................................................................ 3 

4. Geschäftsstelle .......................................................................... 3 

5. Veranstaltungen ....................................................................... 4 

5.1. Zum Tag der Pressefreiheit – Türkische Medien nach der Wahl  

(April 2014) ................................................................................................. 4 

5.2. Quote und Qualität – Die Quadratur des Kreises (Mai 2014) .............. 4 

5.3. Gewalt im Bild (November 2014) ........................................................ 5 

5.4. Überwacht und ausgespäht: Big Data, Journalismus und 

Meinungsfreiheit (November 2014) ............................................................ 5 

6. Entschiedene Fälle .................................................................... 6 

6.1. Beschwerden ...................................................................................... 6 

6.2. Mitteilungen ...................................................................................... 7 

6.3. Von den Senaten eigenständig aufgegriffene Fälle ............................ 16 

7. Internationale Kontakte .......................................................... 19 

7.1. Teilnahme an der Jahrestagung der AIPCE ......................................... 19 

7.2. Bilaterale Kontakte ........................................................................... 19 

8. Änderung des Ehrenkodex ....................................................... 19 

9. Änderung der Verfahrensordnung ........................................... 19 

10. Verzeichnis der entschiedenen Fälle ........................................ 20 

  



1 
 

1. Trägerverein 

Mitglieder des Trägervereins des Presserats sind der Österreichische Gewerkschaftsbund, vertreten 

durch die Österreichische Journalistengewerkschaft in der GPA-djp, der Verband Österreichischer 

Zeitungen (VÖZ), der Verein der Chefredakteure, der Österreichische Zeitschriften- und 

Fachmedienverband (ÖZV), der Verband der Regionalmedien Österreichs (VRM) sowie der Presseclub 

Concordia – Vereinigung der österreichischen Journalisten und Schriftsteller (siehe § 4 der 

Vereinsstatuten). 

 

Vertreter der Mitglieder im Trägerverein sind (Stand 31.12.2014): 

Für die GPA-djp: 

Franz Bauer 

Gerhard Krause 

Eike Kullmann (Schriftführer) 

Brigitte Pechar 

Judith Reitstätter 

Für den VÖZ: 

Heimo Allitsch 

Gerald Grünberger (Finanzreferent) 

Helmut Hanusch 

Paul Pichler 

Anja Schmidt 

Für den Verein der Chefredakteure: 

Thomas Götz 

Für den ÖZV: 

Günther Greul (Vizepräsident) 

Für den VRM: 

Dieter Henrich 

Für den Presseclub Concordia: 

Astrid Zimmermann (Präsidentin) 

Rechnungsprüfer des Vereins sind Dieter Henrich und Claus Reitan. 

  



2 
 

2. Senate 

Die Senate setzen sich mit Stichtag 31.12.2014 folgendermaßen zusammen: 

 

2.1. Senat 1 

Vorsitzender: Peter Jann, EuGH-Richter a.D. 

Senatssprecherin: Tessa Prager, News 

Senatsmitglieder: 

Anita Staudacher, Kurier 

Carmen Baumgartner-Pötz, Tiroler Tageszeitung  

Ilse Brandner-Radinger, freie Journalistin  

Paul Vécsei, Wiener Zeitung 

Eva Weissenberger, Kleine Zeitung 

Ersatzmitglieder: 

Stefan Lassnig, Bezirksblätter (stv. Vorsitzender) 

Marianne Enigl, profil 

Renate Graber, Der Standard 

Dietmar Mascher, OÖ Nachrichten 

 

2.2. Senat 2 

Vorsitzende: Andrea Komar, Leiterin der Rechtsabteilung der GPA-djp 

Senatssprecher: Andreas Koller, Salzburger Nachrichten 

Senatsmitglieder: 

Milan Frühbauer, Manstein Verlag 

Arno Miller, freier Journalist 

Duygu Özkan, Die Presse 

Hans Rauscher, Der Standard 

Erich Schönauer, Kronen Zeitung 



3 
 

Ersatzmitglieder: 

Benedikt Kommenda, Die Presse (stv. Vorsitzender) 

Barbara Eidenberger, OÖ Nachrichten 

Eva Gogala, Kurier 

Ina Weber, Wiener Zeitung 

 

3. Ombudsleute 

Die Ombudsleute des Presserats sind Elisabeth Horvath und Hannes Schopf. 

 

4. Geschäftsstelle 

In der Geschäftsstelle des Presserats am Franz-Josefs-Kai 27, 1010 Wien, arbeiten Geschäftsführer 

Alexander Warzilek und Referent Edwin Ring. 

  



4 
 

5. Veranstaltungen 

Im Berichtsjahr 2014 organisierte der Presserat zusammen mit verschiedenen Partnerinstitutionen die 

nachfolgenden Veranstaltungen. Bei diesen Veranstaltungen ging es um die Themen Medien, 

Medienethik und Pressefreiheit. 

 

5.1. Zum Tag der Pressefreiheit – Türkische Medien nach der Wahl 

(April 2014) 

Anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit organisierten der Presserat, Reporter ohne 

Grenzen und der Presseclub Concordia am 29.04.2014 ein Hintergrundgespräch mit Erol Önderoglu, 

Türkei-Korrespondent von Reporter ohne Grenzen und Journalist für das unabhängige Internetportal 

BIANET. 

„Alle meine Gegner werden zahlen müssen“, hatte Ministerpräsident Recip Tayyip Erdogan noch in der 

Nacht des Wahltages am 30. März der ihn umjubelnden Menge zugerufen. Nach den Protesten im 

Gezi-Park, dem Verbot von Twitter, das mittlerweile von den türkischen Gerichten wieder aufgehoben 

wurde, und den türkischen Gemeindewahlen wurde die Situation für die Medien in der Türkei 

analysiert. Dabei wurde u.a. über die Arbeitsbedingungen türkischer Journalisten und die Lage der 

inhaftierten Journalisten in der Türkei gesprochen. 

Durch das Gespräch führte Duygu Özkan, Außenpolitik-Redakteurin bei der Tageszeitung „Die Presse“ 

und Mitglied des Senats 2.  

 

5.2. Quote und Qualität – Die Quadratur des Kreises (Mai 2014) 

Diese Veranstaltung fand am 26.05.2014 in Kooperation mit dem Institut für Journalismus und 

Medienmanagement der FH Wien der WKO Wien statt. 

Medien genießen Pressefreiheit, weil sie eine demokratiepolitisch wichtige Aufgabe erfüllen – sie 

kontrollieren die Mächtigen. Gleichzeitig sind sie aber auch Wirtschaftsunternehmen, die Werbung 

verkaufen wollen und nach hohen Leserzahlen streben. 

Leidet bei auflagenstarken Medien die Qualität, weil sie auf die Neugier und die Sensationsinteressen 

ihrer Leser setzen? Oder lassen sich hohe Quoten und qualitätsvoller Zugang zum Journalismus 

vereinbaren? Diese und andere Fragen kamen bei der Diskussionsveranstaltung zur Sprache. 



5 
 

Die Keynote hielt Nicolaus Fest, damals Mitglied der Chefredaktion der „Bild am Sonntag“. Im 

Anschluss daran diskutierte Nicolaus Fest mit Astrid Zimmermann (Präsidentin des Presserates) und 

Andreas Koller (stv. Chefredakteur der Salzburger Nachrichten und Sprecher des Senats 2). Moderiert 

wurde die Veranstaltung Yvonne Widler (damals Horizont). 

 

5.3. Gewalt im Bild (November 2014) 

Am 03.11.2014 lud der Presserat gemeinsam mit dem Presseclub Concordia und dem fjum – forum 

journalismus und medien wien zu einer Podiumsdiskussion über die Veröffentlichung von brutalen 

Bildern. 

Aus aktuellem Anlass wurde darüber diskutiert, wie Journalisten mit den Enthauptungsvideos der IS 

umgehen sollen. Die zentrale Frage dabei: Ist es notwendig, derartige Videos oder entsprechende 

Bilder zu zeigen, um der Öffentlichkeit die brutale Realität vor Augen zu führen, oder machen sich die 

Medien dadurch bloß zum Propagandawerkzeug der Terroristen? 

Die Teilnehmer der Diskussion waren: Alexander Millecker (ATV), Madeleine Suttner (vormals 

Wirtschaftsblatt), Rainer Schüller (Der Standard), Robert Treichler (Profil) und Petra Bernhardt, 

Politikwissenschaftlerin und Expertin für den Bereich „Visuelle Kommunikation“. 

 

5.4. Überwacht und ausgespäht: Big Data, Journalismus und 

Meinungsfreiheit (November 2014) 

In Kooperation mit dem Forum Informationsfreiheit, dem Forum Datenschutz, Digitalks, Pepi 

Zawodsky, dem Presseclub Concordia und dem fjum – forum journalismus und medien wien wurde am 

21.11.2014 eine Diskussion rund um das Thema Datensicherheit für Journalisten organisiert. Matthias 

Spielkamp, Journalist und Gründer von iRights.Info, hielt ein Referat zu den Enthüllungen von Edward 

Snowden. Im Anschluss wurde über die Gefahren und Herausforderungen der Überwachung des 

Einzelnen und der kommerziellen Nutzung von Daten für den Journalismus, die Meinungsfreiheit und 

die Bürgerrechte gesprochen. 

 

  



6 
 

6. Entschiedene Fälle 

Die Kernaufgabe des Presserats ist die medienethische Bewertung von Artikeln in Printmedien und auf 

Webseiten, die von einem Printmedium betrieben werden. Die beiden unabhängigen und 

weisungsfreien Senate des Presserates behandelten im Jahr 2014 insgesamt 238 Fälle, von denen 

nachfolgend eine Auswahl in gekürzter Form wiedergegeben wird (die Langversion finden Sie auf der 

Webseite des Presserats unter www.presserat.at). 

Entscheidungsgrundlage für die Senate ist der „Ehrenkodex für die österreichische Presse“, ein Katalog 

von medienethischen Prinzipien (den Ehrenkodex in seiner aktuellen Fassung finden Sie ebenso auf 

der Webseite des Presserats). 

 

6.1. Beschwerden 

Beschwerden können an den Presserat von Personen herangetragen werden, die individuell von einem 

Artikel in einem Printmedium (bzw. auf einer zu einem Printmedium gehörenden Webseite) oder von 

einem Verhalten einer Journalistin oder eines Journalisten betroffen sind. Im Beschwerdeverfahren ist 

der Presserat ein Schiedsgericht iSd. Zivilprozessordnung (ZPO). 

Ein Beschwerdeverfahren kann nur dann durchgeführt werden, wenn die Medieninhaberin des 

betroffenen Mediums die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats anerkennt. 

 

Negative Restaurantkritik nach zähem Tafelspitz – Magazin „Falstaff“ (Fall 2016/116) 

In der Rubrik Gourmet-Kritik „kalt/warm“ des Falstaff-Magazins wurde ein namhaftes Restaurant 

wegen eines Tafelspitzes kritisiert, der „zäh wie ein Pferdesattel“ gewesen und „mit Salzkartoffel statt 

Rösti“ serviert worden sei. Darüber hinaus wurden die Zustände in der Küche als „alle 

Horrorvorstellungen sprengend“ beschrieben. Die Kritik in der Rubrik stammte von Falstaff-

Herausgeber Wolfgang Rosam, wurde jedoch anonym veröffentlicht. 

Der Wirt beanstandete vor allem die Passage über die „Horrorvorstellungen“ als falsch und 

rufschädigend. Schließlich monierte er auch noch, dass Herausgeber Wolfgang Rosam nicht offenlegte, 

dass er der Gast gewesen war, der den Tafelspitz beanstandet hatte. 

Das Magazin verteidigte sich damit, dass es sich bei den Veröffentlichungen in der Rubrik „kalt/warm“ 

um keine redaktionellen Beiträge im klassischen Sinn handle. Herausgeber Wolfgang Rosam habe 

seinen Leserbeitrag privat als Mitglied des Falstaff Gourmetclubs verfasst. Der Begriff 

„Horrorvorstellungen“ beziehe sich lediglich darauf, dass das Essen nicht geschmeckt habe.  

Bei den Restaurantkritiken in der Rubrik „kalt/warm“ handle es sich nach Auffassung des Senats um 

redaktionell aufbereitete Meinungen von Gästen über ihre Erfahrungen in der Gastronomie. Die 

Beiträge enthalten subjektive Wertungen und Kritik. Bei derartigen Veröffentlichungen reiche die 

Meinungsfreiheit laut Senat besonders weit: Es können auch Meinungen vertreten werden, die nicht 

von allen geteilt werden oder sogar schockieren oder verletzen. 



7 
 

In Restaurants der gehobenen Klasse wie jenem des Beschwerdeführers seien die 

Erwartungshaltungen der Gäste nach Auffassung des Senats besonders groß. Ob die Kritik, die in einem 

Einzelfall ausgesprochen wird, angemessen ist, hänge auch von diesen Erwartungshaltungen ab. 

In Anbetracht dieser Umstände erscheine die Formulierung, dass „das, was in der Küche los sei, alle 

Horrorvorstellungen sprenge“, als Reaktion auf einen aus der Sicht des Kritikers ungenießbaren 

Tafelspitz mit falscher Beilage zwar hart, aber noch von der Meinungsfreiheit gedeckt, so der Senat 

weiter. 

Die Formulierung „Horrorvorstellungen in der Küche“ könne laut Senat von manchen Leserinnen und 

Lesern zwar missinterpretiert und auch auf die hygienischen Zustände bezogen werden – insofern sei 

sie schlecht gewählt. Da der Beitrag jedoch keine weiteren Anhaltspunkte in diese Richtung enthalte, 

trete dieser Aspekt in den Hintergrund. 

Dass Wolfgang Rosam hier nicht als Herausgeber sondern anonym als „Gast“ aufgetreten ist, 

bewertete der Senat als unglückliche Vorgehensweise. Für die Leserinnen und Leser wäre ein 

vollständigeres Bild entstanden, wenn Wolfgang Rosam offengelegt hätte, dass er persönlich involviert 

war. Dass dies unterblieben ist, reiche jedoch nach Meinung des Senats nicht für einen Ethikverstoß 

aus. 

 

6.2. Mitteilungen 

Die Senate des Presserates können aufgrund einer Mitteilung einer Leserin oder eines Lesers ein 

Verfahren durchführen (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung).1 In diesem Verfahren 

äußert der Senat seine Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die 

Medieninhaberin des betroffenen Mediums hat die Möglichkeit, an diesem Verfahren teilzunehmen. 

Ein Hinweis zu den angeführten Fällen: Die Medieninhaberinnen der Tageszeitung „Heute“, der „Kronen 

Zeitung“, der Tageszeitung „Österreich“, der Wochenzeitung „Zur Zeit“, der Monatszeitschrift „Meine 

Südsteirische“ und der Webseiten „www.dfz21.at“, „www.heute.at“, „www.krone.at“, „www.oe24.at“ 

sowie „www.vice.com/alps“ haben sich der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht 

unterworfen. 

 

Teamchef Koller in Kommentar beleidigt – Tageszeitung „Österreich“ und „www.oe24.at“ 

(Fall 2013/110) 

Obwohl bei Kommentaren grundsätzlich die Meinungsfreiheit weit reiche, bewertete der Senat den 

Kommentar „Das sagt Österreich – Soll ein Teamchef Söldner sein?“, erschienen in der Tageszeitung 

„Österreich“ sowie auf „www.oe24.at“, als persönlichkeitsverletzend und pauschalverunglimpfend. 

  

                                                           
1 Hat das involvierte Medium die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats nicht anerkannt, kann dieses Verfahren 
auch aufgrund einer Mitteilung einer persönlich betroffenen Person eingeleitet werden. 



8 
 

Beleidigungen 

Zwei Passagen qualifizierte der Senat als Beleidigungen: Zum einen den Vorwurf des Kommentators, 

Marcel Koller verfüge nicht über den „erforderlichen Mindestcharakter“ für den Posten des 

Nationaltrainers. Zum anderen den Vorwurf, der Teamchef habe sein Team „verraten“. 

Durch diese Wertungen sollte der vermeintliche Abgang des Teamtrainers in die Schweiz kritisiert 

werden. Allerdings hat Marcel Koller letzten Endes seinen Vertrag mit dem ÖFB verlängert und das 

ÖFB-Team nicht verlassen. Der Kommentator sei nach Meinung des Senats von einer Situation 

ausgegangen, die gar nicht eingetreten ist. Erschwerend komme also hinzu, dass die beleidigende Kritik 

an der Realität vorbeigegangen ist. 

Selbst wenn der Teamchef das Team tatsächlich verlassen hätte, wäre ihm nach Auffassung des Senats 

keine Pflichtverletzung vorzuwerfen gewesen, da sein Vertrag mit dem ÖFB ja ausgelaufen ist. Die 

Vorwürfe des „Verrats“ und des „fehlenden Mindestcharakters“ seien daher in jedem Fall 

unangebracht. 

Verletzung der Menschenwürde 

Die Aufforderung des Kommentators an den ÖFB, Marcel Koller „in einem Packerl an die Schweizer zu 

schicken“, verletze nach Ansicht des Senats die Menschenwürde des Betroffenen. Der Aufruf lasse den 

Schluss zu, dass der Betroffene „nicht in einem ganzen Stück“ zurück in die Schweiz geschickt werden 

soll. 

Diese Passage wurde übrigens auch von den österreichischen Nationalspielern in einem offenen Brief 

an die Tageszeitung „Österreich“ kritisiert. 

Pauschalverunglimpfung der Schweizer 

Schließlich verstoße auch die Wendung des Kommentators, Geld sei für Schweizer immer ein Motiv, 

nach Ansicht des Senats gegen den Ehrenkodex; dabei handle es sich um eine Pauschalverunglimpfung 

aller Schweizer. 

 

„Kristallnacht 2014“ – Wochenzeitschrift „Zur Zeit“ (Fall 2014/021) 

Der Senat beschäftigte sich in diesem Fall mit einer Karikatur in der Wochenzeitschrift „Zur Zeit“. Die 

Karikatur spielt auf die Ausschreitungen bei den Protesten gegen den Akademikerball im Jänner 2014 

an. Während im Hintergrund symbolhaft Auseinandersetzungen angedeutet werden, streiten sich im 

Vordergrund Kanzler Faymann und der damalige Vizekanzler Spindelegger darüber, wessen Anhänger 

für die Ausschreitungen verantwortlich seien. Zwischen ihnen steht am unteren Bildrand und in 

Anführungszeichen „Kristallnacht 2014!“. 

Bei Karikaturen und anderen satirischen Darstellungen reiche die Pressefreiheit laut Senat besonders 

weit. Bei diesen Ausdrucksformen treten oft auch spöttische Elemente und beißende Kritik auf. 

Dennoch betonte der Senat, dass es auch bei satirischen Veröffentlichungen Grenzen gebe. 



9 
 

Die vorliegende Karikatur bezog sich auf die gewaltsamen Proteste während des Akademikerballs 

2014, bei denen viele Auslagenscheiben von Geschäften zu Bruch gingen. Durch die Verwendung des 

Begriffs „Kristallnacht“ werde laut Senat eine Beziehung und Assoziation zu den Novemberpogromen 

von 1938 hergestellt. 

Die Karikatur in „Zur Zeit“ nehme offenbar bewusst Bezug auf diese Pogrome, bei denen zahlreiche 

Juden ermordet wurden, so der Senat. 

Der Vergleich der Proteste einer gewaltbereiten Gruppe während des Akademikerballs, die zu 

Sachschäden führten, mit gezielten und staatlich unterstützten Ausschreitungen gegen eine 

bestimmte Bevölkerungsgruppe aus rassistischen Gründen, die mit der Ermordung zahlreicher 

Menschen einhergingen, verstoße nach Auffassung des Senats gegen Punkt 7 des Ehrenkodex. Der 

Senat wertete diesen Vergleich als Pauschalverunglimpfung und Diskriminierung der Opfer und der 

Überlebenden der Novemberpogrome von 1938. 

 

Artikel „Das nicht lustige Zigeunerleben“ – Wochenzeitschrift „Zur Zeit“ (Fall 2013/023) 

Im dem Artikel „Das nicht lustige Zigeunerleben“, erschienen in der Wochenzeitschrift „Zur Zeit“, 

beschreibt die Autorin das Leben der von ihr als „Zigeuner“ bezeichneten Roma und Sinti, des ihrer 

Ansicht nach „ungeliebten Volks in Europa“. Sie vertritt die Auffassung, dass diese „[w]enn man sie 

bettelnd auf der Straße … [sehe], … aber eher beschämend, fremdartig [wirkten] und vielen ekelt es 

sogar vor ihnen“. Sie würden „alles an sich reißen, was nicht ‚niet- und nagelfest‘“ sei, und „wo sie 

hinkamen, zerstörten sie die Infrastruktur“, sie „trinken und verprügeln ihre Frauen, weil diese ebenfalls 

trinken“. Sie seien „Nomaden, die bildungsfern, ohne Zeit- und Eigentumsempfinden ihren Alltag 

leben“, deren „Kinder, von denen Zigeuner meist eine ganze Schar haben, … nicht zur Schule gehen“. 

Ihre Welt sei „eine kalte, schmutzige und hoffnungslose“. 

Die Veröffentlichung dieser negativen Behauptungen allgemeiner Art qualifizierte der Senat als 

schwerwiegenden Verstoß gegen Punkt 7 des Ehrenkodex (Schutz vor Diskriminierungen): Die 

Volksgruppe der Roma und Sinti werden durch die Behauptungen auf eine menschenverachtende Art 

und Weise pauschal verunglimpft und diskriminiert. 

Der diskriminierende Charakter des Artikels sei nach Meinung des Senats evident. 

 

Zuordnung bestimmter Straftaten zu einzelnen Nationalitäten – „Krone Bunt“ und 

„www.krone.at“ (Fälle 2014/019 und 2014/033) 

Der Senat beurteilte den „Krone-Bunt“-Artikel „Die nackte Angst“ und dessen nur leicht abweichende 

Onlineversion. In den Artikeln wird ein düsteres Bild der Sicherheitslage in Österreich gezeichnet. 

Dabei werden jeweils unterschiedliche Kategorien von Verbrechen einzelnen Nationalitäten 

zugeordnet. Weiters wird unter Berufung auf anonyme Quellen die offizielle Kriminal-Statistik als 

geschönt bezeichnet und ein anonymer Polizist mit der Aussage zitiert, dass „Beamte … keine Statistik 

[brauchen] um zu wissen: Neben den heimischen Ganoven zieht es zu uns Verbrecher aus aller Herren 

Länder. Es geht um organisierte Banden, die sich auf gewisse Straftaten spezialisiert haben.“ 



10 
 

Der Senat sah in den Artikeln einen Verstoß gegen Punkt 7 des Ehrenkodex für die österreichische 

Presse, wonach Pauschalverunglimpfungen und Diskriminierungen aus nationalen Gründen unzulässig 

sind. 

Die Artikel erwecken den Eindruck, so der Senat, dass es eine „Aufteilung“ der einzelnen Delikte 

zwischen den Nationen gebe und dass Täter aus einem bestimmten Land für bestimmte Delikte 

„zuständig“ wären. 

Selbst wenn es stimmen sollte, dass bei gewissen Delikten statistisch betrachtet Täter aus einer 

bestimmten Nation besonders oft auftreten, lag nach Meinung des Senats im vorliegenden Fall eine 

generelle Verunglimpfung und Diskriminierung aus nationalen Gründen vor: In den Artikeln wurde nur 

auf Täter ausländischer Herkunft eingegangen. 

Die Aussagen in den Artikeln werden überdies lediglich auf die subjektive Wahrnehmung und Meinung 

eines anonymen Beamten gestützt. Nach Ansicht des Senats wäre hier eine weitere Recherche 

notwendig gewesen, die zu einer ausgewogeneren Beschreibung der Situation geführt hätte. 

 

Verwendung des Begriffs „Negerkinder“ – Monatszeitschrift „Meine Südsteirische“ 

(Fall 2014/042) 

Der Senat beschäftigte sich in diesem Fall mit dem Kommentar „Ein Bubenstück“, erschienen in der 

Monatszeitschrift „Meine Südsteirische“. Der Autor des Kommentars kritisiert, dass die 

Entwicklungshilfe in Österreich nicht gekürzt werde und merkte dazu an: „Verziert mit den üblichen 

Bildern herziger, hungernder Negerkinder verkündet das der Außenminister.“ 

Der Senat bewertete die Bezeichnung „Negerkinder“ als Diskriminierung aus ethnischen Gründen, die 

Punkt 7.2 des Ehrenkodex missbilligt. Bei dem Begriff „Neger“ – und folglich auch bei dem Begriff 

„Negerkinder“ – handle es sich nach Meinung des Senats um eine Fremdbezeichnung, die der 

betroffenen Bevölkerungsgruppe von außen aufgedrängt wurde. Der Begriff habe einen 

Bedeutungswandel erfahren und werde heute als diskriminierend gewertet. 

Einem Journalisten könne es zugemutet werden, dass er sich mit belasteten Begriffen wie „Neger“ 

oder „Negerkinder“ ernsthaft auseinandersetzt, den Bedeutungswandel, den diese Begriffe in den 

letzten 20 Jahren erfahren haben, erkennt und respektiert, dass derartige Bezeichnungen von den 

meisten Menschen als diskriminierend betrachtet werden. 

 

Aufdecken von Missständen verdient besonderen Schutz – „Heute“ und „www.heute.at“ 

(Fall 2014/084) 

Der Senat befasste sich mit zwei Artikeln in der Tageszeitung „Heute“ sowie deren inhaltsgleichen 

Onlineversionen auf „www.heute.at“. Der Autor der Artikel wirft einer Justizwachebeamtin vor, in der 

Justizanstalt Garsten zusammen mit anderen Personen mit Drogen zu dealen. In den Artikeln wurde 

der Name der verdächtigten Justizwachebeamtin geändert, ihr Alter jedoch angegeben. 



11 
 

Das Bundesministerium für Justiz wandte sich an den Presserat und teilte mit, dass der Verfasser der 

Artikel vor der Veröffentlichung darauf aufmerksam gemacht worden sei, dass eine Veröffentlichung 

in dieser Angelegenheit die laufenden Ermittlungen und die darin involvierten Personen massiv 

gefährden würde. Der Verfasser habe sich jedoch nicht davon abbringen lassen, die Artikel zu 

veröffentlichen. 

Eine unmittelbar nach der Veröffentlichung der Berichte durchgeführte Hausdurchsuchung bei der 

Justizwachebeamtin sei nach Angaben des BMJ ergebnislos verlaufen. 

Durch die Veröffentlichung des Alters der beschuldigten Beamtin sei sie identifizierbar gemacht und 

gefährdet worden, da Differenzen unter Drogendealern bekanntermaßen auch gewaltsam 

ausgetragen werden, so das Justizministerium weiter. 

Ein medienethischer Verstoß liege nach Meinung des BMJ auch darin, dass höherwertige öffentliche 

Interessen (Aufklärung schwerer Verbrechen, Schutz der öffentlichen Sicherheit) das Interesse an der 

Berichterstattung überwogen hätten. 

Der Senat ging nicht davon aus, dass die Beamtin durch die Veröffentlichung ihres Alters nicht massiv 

gefährdet wurde. Belege oder Ausführungen für eine konkrete Gefährdung der Beamtin lagen dem 

Senat nicht vor. 

Nach Auffassung des Senats habe die Allgemeinheit ein berechtigtes Interesse zu erfahren, wenn es 

Missstände in einem Gefängnis gibt. Die Kontrolle der Staatsgewalt, somit auch der Justiz, sowie das 

Aufdecken von Missständen zählen laut Senat zu den Kernaufgaben der Presse. 

Gemäß Ehrenkodex können öffentliche Informations-Interessen den Abdruck eines Berichts 

rechtfertigen. Dass Journalistinnen und Journalisten aufgrund von öffentlichen Interessen einen 

Beitrag nicht veröffentlichen dürfen, sei im Ehrenkodex hingegen nicht geregelt. 

Eine derartige Vorgabe könnte nach Meinung des Senats die Aufgaben der Medien als „public 

watchdog“ in einer demokratischen Gesellschaft gefährden. So eine Regelung könnte dazu 

missbraucht werden, Berichte, die für staatliche Einrichtungen unangenehm sind, zu unterdrücken 

oder zu verzögern. 

Der Senat betonte, dass die Presse- und Informationsfreiheit auch in einer demokratischen 

Gesellschaft wie Österreich kein selbstverständliches Gut sei, das es zu schützen gelte. Ein jüngerer 

Angriff auf die Pressefreiheit war laut Senat z.B. die Überlegung der Politik, in einer 

„Geheimschutzverordnung“ für parlamentarische Untersuchungsausschüsse ein Verwertungsverbot 

für Journalistinnen und Journalisten und bei Verstößen dagegen strafrechtliche Sanktionen 

vorzusehen. 

Auch der Umstand, dass Österreich über kein Informationsfreiheitsgesetz verfügt und der erste 

Entwurf zu einem solchen Gesetz restriktiv angelegt ist, stärke nach Meinung des Senats die 

Pressefreiheit nicht. 

Da sich Journalistinnen und Journalisten besonders dann auf die Presse- und Meinungsfreiheit berufen 

können, wenn sie staatliche Missstände anprangern, war der Senat der Ansicht, dass hier kein 

medienethischer Verstoß vorlag. 



12 
 

Trotz Verfahrenseinstellung appellierte der Senat an das Verantwortungsgefühl der Journalistinnen 

und Journalisten, bei ihrer Arbeit auf die Strafverfolgungsinteressen der Behörden gewissenhaft 

Bedacht zu nehmen und laufende Ermittlungen nicht zu gefährden. Im vorliegenden Fall wäre eine 

freiwillige, zeitlich etwas verzögerte Berichterstattung wohl möglich gewesen. 

 

Psychisch beeinträchtigte Personen sind besonders schutzwürdig – „www.krone.at“ (Fall 

2014/132) 

In dem auf „www.krone.at“ veröffentlichten Artikel „,Hab keine Kraft mehr‘: Wienerin stürzt 8 Meter 

ab“ wurde berichtet, dass eine psychisch kranke Frau aus dem dritten Stock eines Wohnhauses 

abgestürzt sei, während ein im Zimmer stehender Mann ihr nicht geholfen habe. Dem Artikel war ein 

Video beigefügt, auf dem zu sehen war, wie sich eine Frau, die sich an der Außenseite einer Hauswand 

befindet, am Fensterbrett eines geöffneten Fensters festhält und auf dem Fensterrahmen des 

darunterliegenden Fensters steht und wie sie nach einiger Zeit abstürzt. 

Die Veröffentlichung des Artikels mit dem Video verletze nach Auffassung des Senats die 

Persönlichkeitssphäre der Betroffenen. Das Gesicht der Frau ist auf dem Video zwar nicht zu erkennen, 

aufgrund der Angaben in dem Artikel sei sie jedoch zumindest für ihr näheres Umfeld identifizierbar. 

Der Senat betrachtete die Betroffene aufgrund ihrer psychischen Erkrankung als besonders 

schutzwürdig. Aus ethischer Sicht sei es nach Ansicht des Senats geboten, dass sich Medien gegenüber 

Menschen mit psychischen Problemen rücksichtsvoll verhalten und zurückhaltend berichten. Auf den 

Persönlichkeitsschutz sei hier entsprechend zu achten. 

Zudem hatte der Senat den Eindruck, dass es den Verfassern des Artikels in erster Linie darum ging, 

den von einer unbeteiligten Person gefilmten Absturz der Frau zu zeigen und dadurch die 

Sensationsinteressen der Leserinnen und Leser zu befriedigen. Ein öffentliches Informationsinteresse 

erkannte der Senat an dem Bildmaterial nicht. 

Nach Ansicht des Senats überwogen daher im vorliegenden Fall die Persönlichkeitsinteressen der 

Betroffenen klar gegenüber dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit. 

 

Verletzung der Persönlichkeitssphäre eines Häftlings – „Kronen Zeitung“ (Fall 2014/060 A 

und B) 

Die „Kronen Zeitung“ berichtete in ihrer Oberösterreich-Ausgabe in zwei Artikeln über einen seit 22 

Jahren inhaftierten Mann. 

Im Artikel „Er ist hasserfüllt und gefährlich“ wurde berichtet, dass der Häftling auf vorzeitige Entlassung 

hoffe. Es kam auch seine frühere Lebensgefährtin zu Wort, die angab, dass niemand ihn so gut kenne 

wie sie und sie ihn einmal während eines bewachten Ausganges getroffen habe. Ihrer Meinung nach 

sehe er seine Schuld nicht ein und sie befürchte, dass er im Falle einer vorzeitigen Entlassung ein 

Blutbad anrichten könnte. 



13 
 

Im dem zweiten Artikel „Mörder kommen mit schmäh frei“ wurde die ehemalige Lebensgefährtin 

damit zitiert, dass der Betroffene immer noch voller Hass sei, nichts mehr zu verlieren habe und im 

Falle seiner Entlassung ein Blutbad anrichten werde. Darüber hinaus wurden als Beispiele mehrere 

Personen angeführt, die wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden waren und nach ihrer 

vorzeitigen Entlassung weitere Morde begangen hatten. 

Der Senat sah in beiden Artikeln eine Verletzung des Punktes 2 des Ehrenkodex, wonach 

Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und Wiedergabe von Nachrichten und Kommentaren 

oberste Verpflichtung von Journalistinnen und Journalisten sind. 

Der Journalist hätte die schweren Vorwürfe der ehemaligen Lebensgefährtin nach Ansicht des Senats 

hinterfragen müssen. Seine Aufgabe wäre es gewesen, ihr subjektives Urteil über die Gefährlichkeit 

des Betroffenen entsprechend kritisch zu bewerten. Im Rahmen seiner Recherche hätte er einen 

Gegencheck einholen müssen. Wenn auch ein direkter Kontakt mit dem Betroffenen angesichts dessen 

Situation wohl schwer möglich gewesen wäre, hätte wenigstens der Versuch unternommen werden 

müssen, den Fall auch aus einer anderen Perspektive als nur jener der ehemaligen Lebensgefährtin zu 

betrachten. Eine Befragung eines Experten über die Gefährlichkeit von Haftentlassenen wäre, losgelöst 

vom konkreten Einzelfall, laut Senat gewiss möglich gewesen. 

Darüber hinaus wurde nach Meinung des Senats auch die Persönlichkeitssphäre des Betroffenen 

verletzt: Zum einen, weil er als ein hasserfüllter und gefährlicher Mensch dargestellt wurde, der bei 

seiner Freilassung ein Blutbad anrichten könnte, zum anderen aber auch durch den impliziten 

Vergleich mit anderen rückfällig gewordenen Mördern. Seine Aussichten auf eine vorzeitige Entlassung 

wurden durch die Berichte geschmälert. 

Als bedenklich bewertete es der Senat auch, dass hier offensichtlich versucht wurde, gegen eine 

Person in Haft Stimmung zu machen uns so die gerichtliche Entscheidung über eine mögliche vorzeitige 

Entlassung zu beeinflussen. Im vorliegenden Fall sei es ähnlich wie bei einem nicht abgeschlossenen 

Strafverfahren zu einer medialen Vorverurteilung gekommen. 

 

Mangelnde Kennzeichnung von Werbung – „Österreich“ (Fall 2014/85) 

In der Tageszeitung „Österreich“ wurde eine Werbeeinschaltung eines „Online-Kreditspezialisten“ 

veröffentlicht. Dieser sei laut Veröffentlichung „Mikrokreditspezialist, der ausschließlich Online-

Kredite … [vergebe] und aktuell in Botswana, Malawi, Kenia, Südafrika, Simbabwe und Spanien tätig“ 

sei. Die Emission bringe „ganze 11% Zinsen bei überschaubarem Risiko“. Eine Kennzeichnung als 

„Werbung“, „entgeltliche Einschaltung“ oder dergleichen war nicht erfolgt. 

Der Senat teilte die Ansicht der Medieninhaberin der Zeitung nicht, dass es bei der vorliegenden 

Veröffentlichung schon aufgrund des Erscheinungsbildes klar zu erkennen sei, dass es sich um eine 

Werbeeinschaltung handle, da die Einschaltung dem redaktionellen Inhalt vom Erscheinungsbild her 

laut Senat durchaus ähnlich sei und eine Verwechslung hier möglich erscheine. Da es sich um eine 

Werbeeinschaltung für eine Geldanlage mit offenbar hohem Risiko handle – also für ein Produkt, das 

zu Verlusten von Spargeldern führen und sich auf das Vermögen der Leserinnen und Leser gravierend 

auswirken könne – war eine mögliche Verwechslungsgefahr in den Augen des Senates sehr kritisch zu 

sehen. 



14 
 

Bei diesem Fall berücksichtigte der Senat allerdings auch, dass eine zweite Werbeeinschaltung 

desselben Anbieters ausdrücklich gekennzeichnet wurde und dass aufgrund des Anlassfalles ein 

internes Rundschreiben an die Mitarbeiter der Zeitung erging, in dem auf die erforderliche große 

Sorgfalt bei der Kennzeichnung von Inseraten hingewiesen wurde. Der Senat war deshalb der Meinung, 

dass die Leserinnen und Leser hier nicht bewusst in die Irre geführt werden sollten. 

Unter Abwägung aller Umstände stellte der Senat lediglich eine geringfügige Verletzung des 

Ehrenkodex fest und sprach einen Hinweis aus. 

 

Verstoß gegen Persönlichkeitsschutz bei Fotostrecke von Donauinselfest – 

„www.vice.com/alps“ (Fall 2014/121) 

Dem Artikel „Das Donauinselfest ist ein Paradies“ wurde auf „www.vice.com/alps“ eine Fotostrecke 

mit 26 Bildern beigefügt. Auf einigen der Bilder wurden Personen, die das Donauinselfest besuchten, 

in kompromittierenden Situationen gezeigt, beispielsweise wie sie sich übergeben, im Gebüsch 

urinieren oder augenscheinlich betrunken auf der Wiese liegen.  

Nach Meinung des Senats verstoße die unverpixelte Abbildung von Personen in derart offensichtlich 

kompromittierenden Situationen klar gegen deren Persönlichkeitsschutz. Die Bildveröffentlichungen 

dienen laut Senat augenscheinlich nur der Befriedigung der voyeuristischen Interessen der Besucher 

der Homepage; ein öffentliches Interesse sei nicht erkennbar. 

 

Bezeichnung von Nigerianern als „schwarze Plage“ ist diskriminierend – „www.dfz21.at“ 

(Fall 2014/129) 

In dem Artikel „Schwarze ‚Autokäufer‘ werden zum Ärgernis“, erschienen auf „www.dfz21.at“, der 

Webseite der "DFZ – die Floridsdorfer Bezirkszeitung", wurde unter Berufung auf einen „Floridsdorfer 

Autobesitzer" berichtet, dass in Floridsdorf, aber auch im restlichen Wien, immer öfter Kaufangebote 

in Visitkartenform an Autos angebracht würden, zumeist von Nigerianern. Dies würde dem Verfasser 

des Artikels zufolge viele Autolenker verärgern, die die Kärtchen dann einfach auf den Boden werfen. 

Der Verfasser meint weiter, dass der Exekutive vielleicht etwas gegen die „schwarze Plage" einfalle. 

Der Senat sah in der Bezeichnung von schwarzen Menschen bzw. Nigerianern als „schwarze Plage“ 

eine Pauschalverunglimpfung und Diskriminierung. Durch diese Formulierung werde eine Gruppe von 

Menschen laut Senat pauschal als Übel oder eine Last bezeichnet. Die Diskriminierung knüpfe hier an 

die Hautfarbe und somit ein ethnisches Merkmal an. Der pauschalverunglimpfende und 

diskriminierende Charakter der Formulierung bestehe unabhängig davon, wie viele Menschen dieser 

Gruppe tatsächlich derartige Kaufangebote an Autos anbringen. 

 

  



15 
 

Berichterstattung über IS-Enthauptungsvideo – „www.heute.at“ (Fall 2014/149) 

Der Senat beurteilte das Posting „#Jihadisten-Drohvideo: Echt oder nicht? Was glaubt ihr?“ auf der 

Facebook-Seite der Tageszeitung „Heute“ sowie den darauf verlinkten Artikel “IS-Video soll 

Enthauptung von US Journalisten zeigen“, erschienen auf „www.heute.at“. 

Das Facebook-Posting bezog sich auf die Enthauptung des amerikanischen Journalisten James Foley 

durch den „Islamischen Staat“ und richtete an die Nutzer die Frage „Echt oder nicht? Was glaubt ihr?“. 

Die ursprüngliche Version des mit dem Posting im Zusammenhang stehenden Artikels enthielt einen 

Link zu dem vom Islamischen Staat auf YouTube veröffentlichten Enthauptungsvideo. Nachdem 

YouTube das Enthauptungsvideo aufgrund eines Verstoßes gegen die YouTube Richtlinien zu Gewalt 

gelöscht hatte, wurde der vorliegende Artikel noch am selben Tag abgeändert und der Link zu dem 

Enthauptungsvideo entfernt. 

Der Senat war der Auffassung, dass durch die Verlinkung zu dem Enthauptungsvideo und durch die auf 

Facebook gepostete Frage an die Leserinnen und Leser zur Echtheit des Videos gegen Punkt 5 des 

Ehrenkodex (Persönlichkeitsschutz) verstoßen wurde. Dem Medium sei es offenbar darum gegangen, 

mit dem Enthauptungsvideo möglichst viele Klicks auf der eigenen Webseite zu generieren. Bei einem 

derart ernsten Thema wie der Ermordung eines Menschen durch Terroristen sei es nach Ansicht des 

Senats verfehlt, das Video der grausamen Ermordung auf eine fast spielerische Art und Weise ("Echt 

oder nicht? Was glaubt ihr?") in die Berichterstattung einzubauen. Die Aufbereitung durch das Medium 

kam im Ergebnis einer Aufforderung an die Userinnen und User gleich, sich das Video anzusehen. Der 

Persönlichkeitsschutz des ermordeten Journalisten und seiner Angehörigen wurde nach Meinung des 

Senats grob missachtet. 

Der Senat stufte die Vorgehensweise des Mediums als Tabubruch und schwerwiegenden Verstoß 

gegen den Ehrenkodex ein. 

 

Darstellung von Armut auf verletzende Weise – „Heute“ (Fall 2014/165) 

Der Senat beschäftigte sich in diesem Fall mit den Beiträgen „Diese Wiener Bettlerin beweist Stil“ und 

„Container Taucherin...“, beide erschienen in der Tageszeitung „Heute“. 

In dem ersten Beitrag geht es um eine Bettlerin, die auf einem beigefügten Foto auf dem Boden sitzt 

und bettelt. Neben ihr steht eine Handtasche, die vom Erscheinungsbild eine Louis-Vuitton-Tasche zu 

sein scheint. Im Text wurde dazu angemerkt, dass die Kärntner Straße ein nobles Pflaster sei und nicht 

restlos geklärt sei, ob die Bettlerin mit dieser Tasche reiche Spender anlocken habe wollen. 

Der zweite Beitrag bezieht sich auf ein Foto einer Frau, die in einem Container einer Kleidersammlung 

nach Kleidern sucht. Die Frau, die auffällige „Blumen-Leggins“ trägt, steht dabei auf einem vorne am 

Container angebrachten Griff und bückt sich in den Container hinein. Im Text zu dem Foto wird 

festgehalten, dass es nicht überliefert sei, ob sie in dem Container eine neue „Blumen-Leggins“ suche. 

Der Senat war der Ansicht, dass durch diese Beiträge die Persönlichkeitssphäre der abgebildeten 

Personen beeinträchtigt und ihre Würde verletzt wurden (Punkt 5 des Ehrenkodex). Die beiden 

abgebildeten Frauen befinden sich offenbar in einer Notlage. In den Veröffentlichungen werde die 



16 
 

Situation der Betroffenen auf eine für sie abträgliche Weise beschrieben, so der Senat weiter. Darüber 

hinaus verletzen die Beiträge auch Punkt 7 des Ehrenkodex (Schutz vor Pauschalverunglimpfung und 

Diskriminierung). Die Darstellung der beiden Frauen bringe nach Meinung des Senats eine 

Geringschätzung gegenüber Personen zum Ausdruck, die von Armut betroffen sind. 

 

6.3. Von den Senaten eigenständig aufgegriffene Fälle 

Die Senate des Presserats können auch auf eigene Initiative ein Verfahren durchführen (selbständiges 

Verfahren aus eigener Wahrnehmung). In diesen Verfahren äußern die Senate ihre Meinung, ob ein 

Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die Medieninhaberin des betroffenen Mediums 

hat die Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen. 

Ein Hinweis zu den angeführten Fällen: Bisher haben sich die Medieninhaberinnen der „Kronen Zeitung“ 

und der Tageszeitung „Österreich“ der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats nicht unterworfen. 

 

Bezeichnung als „Polit-Furunkel“ verstößt gegen Menschenwürde – „Kronen Zeitung“ 

(Fall 2014/S 005 – I) 

Michael Jeannée bezeichnete in seiner Kolumne „Post von Jeannée“ in der Kronen Zeitung den 

nunmehrigen EU-Abgeordneten Eugen Freund und Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek als 

„Polit-Furunkel“. Zudem forderte er den Rücktritt der Ministerin und merkte an, dass „ein Furunkel 

weniger (...) ein Furunkel weniger“ sei. 

Der Senat vertrat die Ansicht, dass der Autor durch die Gleichsetzung von Politikern mit einer eitrigen 

Entzündung die Persönlichkeitssphäre der Politiker verletze und diese diffamiere und verunglimpfe. 

Die Bezeichnung von Menschen als „Polit-Furunkel“ missachte deren Menschenwürde und sei somit 

ein schwerwiegender Verstoß gegen Punkt 5 des Ehrenkodex. 

Eine derartige drastische Äußerung könne nach Ansicht des Senats auch nicht mit der Presse- und 

Meinungsfreiheit, die bei Kommentaren besonders weit reicht, gerechtfertigt werden. Zwar müssen 

sich Politikerinnen und Politiker im öffentlichen Diskurs mehr gefallen lassen als Durchschnittsbürger 

– nur so sei gewährleistet, dass es zu einem lebendigen Diskurs und Austausch von politischen 

Meinungen in einer Demokratie kommt. Grobe und menschenverachtende Herabsetzungen wie im 

vorliegenden Fall müssen nach Auffassung des Senats aber auch politisch engagierte Personen nicht 

hinnehmen. 

 

Veröffentlichung eines Bildes, dass Sprung bei Suizid zeigt – „Kronen Zeitung“  

(2014/S 006 – II) 

In einem Artikel in der „Kronen Zeitung“ mit dem Titel „Urlauber (25) stürzt in Tod“ wurde berichtet, 

dass ein 25-jähriger Urlauber aus Österreich in Istanbul in Suizidabsicht vom Dach eines Hotels 

gesprungen und verstorben ist. Dem Artikel waren zwei Fotos beigefügt, von denen eines den 25-



17 
 

Jährigen während des Sprungs zeigt. Auf dem anderen Foto sieht man ihn von mehreren Personen 

umringt tot am Boden liegen. 

Die Veröffentlichung der beiden Bilder verstoße laut Senat gegen die Punkte 5 (Persönlichkeitsschutz) 

und 12 (Suizidberichterstattung) des Ehrenkodex. Der Moment des Todes zähle zu dem Bereich, der 

vom Persönlichkeitsschutz erfasst werde. Auf dieses Prinzip sei im Falle eines Suizids genau zu achten. 

Nach Meinung des Senats verletze die Darstellung des Betroffenen während des Sturzes und tot auf 

dem Boden liegend dessen Würde und erschwere außerdem die Trauerarbeit der Angehörigen. 

Darüber hinaus erkannte der Senat in diesem Fall auch auf einen schwerwiegenden Verstoß gegen 

Punkt 12 des Ehrenkodex, wonach die Berichterstattung über Suizide im Allgemeinen große 

Zurückhaltung erfordert. Bilder können eine große Suggestivkraft entfalten; bei einem Suizid sollten 

die Medien bei der Auswahl von Bildern nach Meinung des Senats besonders verantwortungsvoll 

handeln. Je weniger Details über den Suizid geschildert werden, desto weniger wahrscheinlich sei es, 

dass die Berichterstattung gefährdete Personen zur Nachahmung anregt. Insbesondere das Bild, das 

den Betroffenen während des Sturzes zeigt, berge die Gefahr der Nachahmung, so der Senat weiter. 

Bei suizidgefährdeten Personen könnte dieses Bild den Entschluss zum Suizid auslösen. Aus 

medienethischer Sicht sei die Veröffentlichung derartiger Bilder tabu, unabhängig davon, ob es sich 

bei dem Betroffenen um eine prominente oder – wie hier – eine in der Öffentlichkeit nicht bekannte 

Person handelt. 

 

Berichterstattung über den Suizid von Robin Williams – „Österreich“ 

(Fall 2014/S 008 – I) 

Gegenstand dieses Falles sind die Schlagzeile „Selbstmord aus Geldnot“ auf der Titelseite der 

Tageszeitung „Österreich“ sowie der dazugehörige Artikel „Williams: Selbstmord wegen Geldnot“. 

Die Veröffentlichung betrifft den Suizid des Schauspielers Robin Williams. In der Schlagzeile wird 

Geldnot als Motiv für den Suizid genannt, im Artikel darüber hinaus auch noch angeführt, dass die 

Geldnot von Scheidungen herrühre; wieviel vom Vermögen des Schauspielers übrig sei, wisse keiner. 

Des Weiteren wird angemerkt, dass Williams laut eines „Insiders“ deshalb Suizid begangen habe, weil 

er wegen des Scheiterns einer TV-Serie in Depressionen verfallen sei. Zudem wird darüber spekuliert, 

ob die Ehe von Williams am Ende war. Schließlich wird die Art und Weise des Suizids detailliert 

geschildert. 

Der Senat qualifizierte diese Berichterstattung einerseits als Verletzung der Persönlichkeitssphäre des 

Verstorbenen (Punkt 5 des Ehrenkodex), da private Details und Gerüchte (insbesondere über die 

angeblich zerrüttete Ehe) veröffentlicht wurden. Dabei tue es laut Senat nichts zur Sache, dass Robin 

Williams am öffentlichen Leben teilgenommen hat. Auch prominente Personen haben grundsätzlich 

Anspruch auf Persönlichkeitsschutz, insbesondere in Zusammenhang mit einem Suizid. 

Andererseits liege auch ein Verstoß gegen Punkt 12 des Ehrenkodex vor, wonach es erforderlich ist, 

über Suizide besonders zurückhaltend zu berichten, so der Senat weiter. 



18 
 

Der Senat war der Auffassung, dass Medien über das Thema Suizid berichten können und dieses Thema 

auch nicht tabuisiert werden solle. Aus ethischer Sicht sollten es die Medien jedoch vermeiden, 

Einzelheiten über den Suizid und Details aus dem Privatleben des Verstorbenen zu veröffentlichen. 

Die genaue Schilderung der Suizidmethode berge laut Senat die Gefahr, dass andere Menschen, die 

suizidgefährdet sind, die Methode nachahmen. 

  



19 
 

7. Internationale Kontakte 

7.1. Teilnahme an der Jahrestagung der AIPCE 

Geschäftsführer Alexander Warzilek und Referent Edwin Ring vertraten den Presserat von 8. bis 10. 

Oktober 2014 auf der Jahrestagung der „Alliance of Independent Press Councils of Europe“ (AIPCE) in 

Brüssel. Neben Fachdiskussionen und dem Informationsaustausch über die Arbeit der nationalen 

Presseräte wurde auch über die zukünftige Struktur der AIPCE gesprochen. 

Man kam überein, dass eine Gruppe von drei Presseräten sich um die internen Aufgaben der AIPCE 

kümmern soll. Derzeit besteht diese Gruppe aus den Presseräten des flämisch-sprachigen Teils 

Belgiens, Österreichs und des Kosovo. 

Die nächste Jahrestagung der AIPCE findet im Herbst 2015 in Wien statt. 

 

7.2. Bilaterale Kontakte 

Die Geschäftsstelle des Presserats pflegt viele bilaterale Kontakte zu europäischen 

Schwesterinstitutionen. Insbesondere zum Deutschen Presserat besteht ein enges Verhältnis – 

Informationen werden regelmäßig ausgetauscht. 

 

8. Änderung des Ehrenkodex 

2014 gab es keine Änderungen des Ehrenkodex.  

 

9. Änderung der Verfahrensordnung 

Im März 2014 räumte der Trägerverein den Senaten im „Selbständigen Verfahren“ die Möglichkeit ein, 

bei einer geringfügigen Verletzung des Ehrenkodex einen „Hinweis“ auszusprechen. Die Senate können 

nun somit zwischen leichten und schwereren medienethischen Verstößen differenzieren. 



20 
 

10. Verzeichnis der entschiedenen Fälle 

Negative Restaurantkritik nach zähem Tafelspitz – Magazin „Falstaff“ (Fall 2016/116) .......... 6 

Teamchef Koller in Kommentar beleidigt – Tageszeitung „Österreich“ und „www.oe24.at“ 

(Fall 2013/110) ........................................................................................................................... 7 

„Kristallnacht 2014“ – Wochenzeitschrift „Zur Zeit“ (Fall 2014/021) ........................................ 8 

Artikel „Das nicht lustige Zigeunerleben“ – Wochenzeitschrift „Zur Zeit“ (Fall 2013/023) ...... 9 

Zuordnung bestimmter Straftaten zu einzelnen Nationalitäten – „Krone Bunt“ und „krone.at“ 

(Fälle 2014/019 und 2014/033) ................................................................................................. 9 

Verwendung des Begriffs „Negerkinder“ – Monatszeitschrift „Meine Südsteirische“ 

(Fall 2014/042) ......................................................................................................................... 10 

Aufdecken von Missständen verdient besonderen Schutz – „Heute“ und „www.heute.at“ 

(Fall 2014/084) ......................................................................................................................... 10 

Psychisch beeinträchtigte Personen sind besonders schutzwürdig – „www.krone.at“ 

(Fall 2014/132) ......................................................................................................................... 12 

Verletzung der Persönlichkeitssphäre eines Häftlings – „Kronen Zeitung“ 

(Fall 2014/060 A und B) ............................................................................................................ 12 

Mangelnde Kennzeichnung von Werbung – „Österreich“ (Fall 2014/85) ............................... 13 

Verstoß gegen Persönlichkeitsschutz bei Fotostrecke von Donauinselfest – „vice.com/alps“ 

(Fall 2014/121) ......................................................................................................................... 14 

Bezeichnung von Nigerianern als „schwarze Plage“ ist diskriminierend – „www.dfz21.at“ 

(Fall 2014/129) ......................................................................................................................... 14 

Berichterstattung über IS-Enthauptungsvideo – „www.heute.at“ (Fall 2014/149) ................ 15 

Darstellung von Armut auf verletzende Weise – „Heute“ (Fall 2014/165) ............................. 15 

Bezeichnung als „Polit-Furunkel“ verstößt gegen Menschenwürde – „Kronen Zeitung“ 

(Fall 2014/S 005 – I) .................................................................................................................. 16 

Veröffentlichung eines Bildes, dass Sprung bei Suizid zeigt – „Kronen Zeitung“ 

(2014/S 006 – II) ....................................................................................................................... 16 

Berichterstattung über den Suizid von Robin Williams – „Österreich“ (Fall 2014/S 008 – I) .. 17 

 


