
 

 

 

 

 

Tätigkeitsbericht des Österreichischen Presserats 

für das Jahr 2010 

 

  



1 

 

 

 

Inhaltsüberblick 

 

 

1. Der Trägerverein 

2. Die Senate 

3. Die Ombudsleute 

4. Die Geschäftsstelle 

5. Aktuelle Fragen zur Pressefreiheit in Österreich 

6. Entscheidungen des Presserats 

7. Internationale Kontakte 

8. Kurzer Ausblick für das Jahr 2011 

  



2 

 

1. Der Trägerverein 

Der „Verein zur Selbstkontrolle der Österreichischen Presse – Österreichischer Presserat“ wurde am 

11. Februar 2010 in das österreichische Vereinsregister eingetragen. Nach acht Jahren Pause gibt es 

somit wieder eine Selbstkontrolleinrichtung für die österreichischen Printmedien. Mitglieder des 

Trägervereins des Presserats sind der Österreichische Gewerkschaftsbund, vertreten durch die 

Österreichische Journalistengewerkschaft in der GPA-djp, der Verband der Österreichischen 

Zeitungen (VÖZ), der Verein der Chefredakteure, der österreichische Zeitschriften- und 

Fachmedienverband (ÖZV), der Verband der Regionalmedien Österreichs (VRM) sowie der Presseclub 

Concordia – Vereinigung der österreichischen Journalisten und Schriftsteller (§ 4 der 

Vereinsstatuten). 

Vertreter der Mitglieder im Trägerverein sind: 

Für die GPA-djp: 

Mag. Franz Bauer, Brigitte Pechar, Mag. Judith Reitstätter, Gerhard Krause, Paul Vecsei 

Für den VÖZ: 

Mag. Gerald Grünberger, Mag. Thomas Kralinger, Dr. Gottfried Moik, Mag. Paul Pichler, Dr. Ernst 

Swoboda 

Für den Verein der Chefredakteure: 

Claus Reitan 

Für den ÖZV: 

Günther Greul 

Für den VRM: 

Mag. Dieter Henrich 

Für den Presseclub Concordia: 

Dr. Ilse Brandner-Radinger 

Die konstituierende Sitzung des Trägervereins fand am 26. März 2010 statt, in der Mag. Franz C. 

Bauer (GPA-DJP) zum Präsidenten und Mag. Thomas Kralinger (VÖZ) zum Vizepräsidenten gewählt 

wurden. Günther Greul (ÖZV) und Claus Reitan (Verein der Chefredakteure) sind die 

Rechnungsprüfer, Mag. Gerald Grünberger (VÖZ) der Finanzvorstand und Dr. Ilse Brandner Radinger 

(Presseclub Concordia) die Schriftführerin des Trägervereins. 

  



3 

 

2. Die Senate 

Am 19.5.2010 hat der Trägerverein folgende Personen in die beiden Beschwerdesenate gewählt: 

Senat 1 
 

Vorsitzender: Dr. Peter Jann, EuGH-Richter a.D. 

Senatssprecher: Helmut Spudich, Der Standard (vom Senat 1 am 23.11.2010 gewählt) 

Senatsmitglieder: 
Michael Bachner, KURIER 

Mag. Carmen Baumgartner-Pötz, Tiroler Tageszeitung  

Dr. Tessa Prager, NEWS 

Eva Weissenberger, Kleine Zeitung 
Dr. Astrid Zimmermann, freie Journalistin 

Ersatzmitglieder: 
Dr. Stefan Lassnig, Bezirksblätter (stv. Vorsitzender) 

Dr. Marianne Enigl, profil 

Veronika Canaval, Salzburger Nachrichten 

Renate Graber, Der Standard 

 

Senat 2 

Vorsitzende: Mag. Andrea Komar 

Senatssprecher: Dr. Andreas Koller, Salzburger Nachrichten (vom Senat 2 am 18.1.2011 gewählt) 

Senatsmitglieder: 
Dkfm. Milan Frühbauer, Manstein Verlag 

Arno Miller, freier Journalist 

Mag. Duygu Özkan, Die Presse 

Hans Rauscher, Der Standard 

Erich Schönauer, Kronen Zeitung 

Ersatzmitglieder: 
Mag. Benedikt Kommenda, Die Presse (stv. Vorsitzender) 

Roswitha Fitzinger, OÖNachrichten 

Eva Gogala, KURIER 

Mag. Ina Weber, Wiener Zeitung 

 

3. Die Ombudsleute 

Unterstützt werden die Beschwerdesenate von Ombudsleuten, deren Aufgabe in der Vermittlung 

zwischen Beschwerdeführer und betroffenem Medium liegt. Mit Elisabeth Horvath, Dr. Hubert 

Feichtlbauer und Prof. Peter Klar sind am 27.4.2010 drei Persönlichkeiten bestellt worden, die sich 

durch langjährige journalistische Tätigkeit und Erfahrung auszeichnen.  



4 

 

4. Die Geschäftsstelle 

Die Geschäftsstelle des Presserats wurde am 2. November 2010 eröffnet. Sie befindet sich am 

Wiedner Gürtel 10, 1040 Wien. In der Geschäftsstelle arbeiten Geschäftsführer Mag. Alexander 

Warzilek (seit 1.11.2010) und als Referent Mag. Edwin Ring (seit 1.12.2010). 

 

5. Aktuelle Fragen zur Pressefreiheit in Österreich 

Im Jahr 2010 wurde in Österreich vor allem ein Fall zum Thema Pressefreiheit öffentlich diskutiert, 

bei dem es um die Beschlagnahmung von ORF-Material durch die Staatsanwaltschaft ging. 

Zur Vorgeschichte: Für Aufnahmen für die Sendung „Am Schauplatz“ besuchte ein ORF-Journalist mit 

zwei jugendlichen Skinheads eine Veranstaltung der FPÖ, bei der auch deren Parteiobmann 

anwesend war. Dieser erstattete noch vor Ort Anzeige und warf dem ORF-Journalisten vor, er habe 

die beiden Jugendlichen aufgefordert, sich in einer dem NS-Verbotsgesetz widersprechenden Weise 

zu äußern. 

Die zuständige Staatsanwaltschaft reagierte sehr schnell und ließ die Originalaufnahmen von den 

Dreharbeiten bei der Veranstaltung beschlagnahmen. 

Wenige Tage danach veröffentlichte der ORF selbst Kopien der beschlagnahmten Aufnahmen, wobei 

auf diesen weder strafrechtlich relevante Äußerungen der Skinheads noch eine Aufforderung dazu 

durch den Reporter zu vernehmen waren. 

Schließlich ordnete die Staatsanwaltschaft auch die Sicherstellung der restlichen, im Rahmen der 

Arbeiten für die Dokumentation angefertigten Aufnahmen an. Der ORF berief sich auf das 

Redaktionsgeheimnis und den Informantenschutz und verweigerte die Herausgabe. Die 

Staatsanwaltschaft vertrat die Auffassung, dass eine Berufung auf das Redaktionsgeheimnis in 

diesem Fall nicht möglich sei, da dieses für beschuldigte Journalisten nicht gelte. 

Die Auffassung der Staatsanwaltschaft und die Androhung, die Herausgabe der Bänder notfalls mit 

Zwangsmitteln durchzusetzen, führten zu Recht zu starker öffentlicher Kritik. Franz C. Bauer, 

Präsident des Presserats, forderte das Redaktionsgeheimnis besser zu schützen.  

Aber auch am ORF wurde Kritik geübt: Ihm wurde vorgeworfen, er schaffe virtuelle Welten, die er 

seinen Kunden als reale Welt verkaufe.1 Dieser Vorwurf ging jedoch in der Diskussion über das 

Vorgehen der Justiz unter. Wie weit dürfen Journalisten das Geschehen, über das sie berichten, 

beeinflussen? Aus medienethischer Sicht wäre eine tiefgehende Debatte zu diesem Thema 

interessant. 

Gegen die Anordnung der Staatsanwaltschaft auf Sicherstellung des restlichen Ton- und Bildmaterials 

erhob der ORF vor Gericht Einspruch und war damit in erster Instanz erfolgreich. In zweiter Instanz 

revidierte das OLG Wien diese Entscheidung und erklärte, dass das zusätzliche Videomaterial nicht 

durch das Redaktionsgeheimnis geschützt sei. 

                                                           
1
 http://mein.salzburg.com/blog/koller/2010/03/die-konstruierte-orf-welt.html. 



5 

 

In den Medien wurde von einer „wild gewordenen Justiz“2, „wild gewordenen Richtern“3 und einer 

„Justiz zum Fürchten“4 gesprochen, es wurde sogar die Frage aufgeworfen, ob „manche Justizbeamte 

ein Problem mit freiem Journalismus“5 hätten. 

Als Reaktion auf das Vorgehen der Justiz forderte der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ), das 

Redaktionsgeheimnis in der Verfassung zu verankern; die Journalistengewerkschaft (GPA-djp) und 

der Presseclub Concordia verlangten ebenso eine verfassungsrechtliche Absicherung. Auch wenn das 

Redaktionsgeheimnis vom Recht auf freie Meinungsäußerung nach Art. 10 EMRK mitumfasst ist, der 

in Österreich in Verfassungsrang steht, ist einer ausdrücklichen Verankerung durchaus etwas 

abzugewinnen. 

Als Folge der öffentlichen Auseinandersetzung fand im Justizministerium eine Enquete zu 

Medienrecht und Pressefreiheit statt, bei der auch der Presserat vertreten war. 

Schließlich landete der ORF-Fall vor dem OGH.6 Die Höchstrichter gaben dem ORF Recht. Zum einen, 

weil ein Mitglied des zuständigen Beschwerdesenats des OLG Wien befangen war. Zum anderen, weil 

sie in der Anordnung der Staatsanwaltschaft zur Sicherstellung des recherchierten Materials einen 

Eingriff in das Grundrecht auf Freiheit der Meinungsäußerung nach Art. 10 MRK sahen. Ohne den 

Schutz des Redaktionsgeheimnisses würden Quellen abgeschreckt und die Medien ihre 

Kontrollfunktion nicht mehr erfüllen können, so die Richter weiter. Außerdem müsse der Schutz des 

Redaktionsgeheimnisses auch gegenüber Beschuldigten gelten, sofern diese nicht dringend 

tatverdächtig seien. 

In den Medien wurde das OGH-Urteil sehr positiv aufgenommen, es war von einem „Sieg für die 

Pressefreiheit“7 die Rede, wobei ein kritischer Unterton wegen der Tatsache, dass eine Entscheidung 

des OGH in dieser Angelegenheit überhaupt notwendig geworden ist, nicht zu verkennen war. 

Presseratspräsident Franz C. Bauer bezeichnete die Gerichtsentscheidung als „bahnbrechend für die 

Meinungsfreiheit in unserem Land und [als] eine erfreuliche Präzisierung des 

Redaktionsgeheimnisses.“ Gerald Grünberger, Finanzvorstand des Presserats und Geschäftsführer 

des VÖZ, forderte die Politik nochmals auf, das Redaktionsgeheimnis gegen Aushöhlung und 

Umgehungsversuche abzusichern und es verfassungsrechtlich zu verankern.8 

2010 sorgte allerdings auch noch ein weiterer Gerichtsfall für eine heftige öffentliche Debatte über 

die Pressefreiheit: 

Zwei Journalisten der Zeitschrift „profil“ wurden von der Staatsanwaltschaft Wien aufgrund eines 

Rechtshilfeersuchens der Staatsanwaltschaft München 1, die gegen diese und noch weitere 

österreichische Journalisten wegen Verstoßes gegen § 353d des deutschen StGB ermittelte, als 

Beschuldigte einvernommen. Die deutsche Strafbestimmung stellt die öffentliche Mitteilung von 

                                                           
2
 http://search.salzburg.com/articles/13334239. 

3
 http://search.salzburg.com/articles/13334239. 

4
 http://derstandard.at/1285199221667/Justiz-zum-Fuerchten-III. 

5
 http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3859&Alias=wzo&cob=518926. 

6
 OGH 16.12.2010, 13 Os 130/10g; 13 Os 136/10i. 

7
 http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3859&Alias=wzo&cob=532356; vgl. auch: 

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=4490&Alias=wzo&cob=532329; 

http://search.salzburg.com/articles/15318671; 

http://diepresse.com/home/meinung/marginalien/619230/Sieg-der-Pressefreiheit-oder-Ablenkungsmanoever. 
8
 Vgl. http://derstandard.at/1292461995086/Reaktionen-Sieg-fuer-Pressefreiheit-sagt-ORF-Anwalt. 



6 

 

Teilen einer Anklageschrift oder anderen amtlichen Schriftstücken eines Strafverfahrens vor deren 

Erörterung in der öffentlichen Verhandlung oder Abschluss des Verfahrens unter Strafe. Die 

betroffenen Journalisten hatten im Zusammenhang mit der Hypo-Alpe-Adria-Affäre aus 

Tagebuchaufzeichnungen des ehemaligen Hypo-Alpe-Adria Vorstandsvorsitzenden Tilo Berlin zitiert, 

die im laufenden Verfahren gegen diesen Beweismittel und somit auch Bestandteil des Gerichtsakts 

sind. 

Während das Verhalten der Journalisten nach deutschem Strafrecht mit einer Freiheitsstrafe bis zu 

einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft wird, findet sich im österreichischen Strafrecht keine 

vergleichbare Vorschrift. Die Staatanwaltschaft Wien hätte daher dem deutschen 

Rechtshilfeersuchen nicht Folge leisten dürfen. Besonders brisant ist in diesem Zusammenhang auch, 

dass es sich bei den Veröffentlichungen um Veröffentlichungen in österreichischen Medien handelte, 

die deutsche Staatsanwaltschaft sich aber dennoch als zuständig erachtete, da die betreffenden 

österreichischen Zeitschriften nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland sowohl im 

Abonnement als auch im Einzelhandel bezogen werden können. Zudem war der Bericht über die 

Internetseite von „profil“ abrufbar. Für derartige grenzüberschreitende Fälle erscheint es sinnvoll, 

europaweit eine Regelung zu schaffen, die für Veröffentlichungen in Medien das 

Herkunftslandprinzip festschreibt. Jeder Beitrag in einem Medium würde dann nur nach jener 

Rechtsordnung beurteilt, in der das Medium erscheint. Dafür spricht, dass es weder dem Medium 

noch den Journalisten möglich ist, den Rechtsordnungen sämtlicher Staaten zu entsprechen, in 

denen der entsprechende Artikel gelesen werden kann. 

Im eben geschilderten Fall gestand die österreichische Justiz sehr rasch ihr Fehlverhalten ein und 

entschuldigte sich bei den betroffenen Journalisten.9 

Die beiden Fälle machen deutlich, dass auch hier in Österreich die Pressefreiheit und mit ihr 

untrennbar verbunden auch die Meinungsäußerungsfreiheit – obwohl beide in der Verfassung 

verankert sind – nicht als selbstverständlich angesehen werden dürfen. Die Grundrechte der 

Kommunikationsfreiheit, die für eine Demokratie unverzichtbar sind, können auch bei uns 

schwerwiegenden Angriffen ausgesetzt sein, die es abzuwehren gilt, auch seitens des Presserats. 

 

6. Entscheidungen des Presserats 

Der Presserat ist im Berichtsjahr erst seit 2. November, also nur für zwei Monate, operativ tätig 

gewesen. Dennoch sind an ihn bereits vier Beschwerden und eine Mitteilung gelangt. Zwei 

Beschwerden sowie die Mitteilung konnten sogar noch 2010 abgeschlossen werden. Über die erste 

Beschwerde hat der Senat 1 des Presserats am 20.12.2010 entschieden, der zweite bereits erledigte 

Beschwerdefall konnte über Vermittlung einer unserer Ombudsleute einvernehmlich gelöst werden. 

Diese ersten Erfahrungen zeigen deutlich, dass der Presserat bemüht ist, sämtliche an ihn 

herangetragenen Fälle rasch zu erledigen, wobei – sofern dies möglich ist – besonderes Augenmerk 

auf das Mediationsverfahren gerichtet wird. Der Presserat versteht sich auch als effiziente 

Schlichtungsstelle; eine gütliche Einigung ist der Austragung des Konflikts vorzuziehen. 

                                                           
9
 Vgl. http://news.orf.at/stories/2016396/2016373/; http://www.profil.at/articles/1038/560/278362/wie-

staatsanwaltschaft-beschuldigte. 



7 

 

Beschwerden 

Dr. M*** gegen Tageszeitung Ö*** 

In der Tageszeitung Ö*** vom 2. August 2010 wurde in einem Teil der Auflage unter dem Titel 

„H***-Konten: Die Hintermänner, R***-Chef zeichnungsberechtigt“ die Behauptung aufgestellt, Dr. 

M*** sei für „H***s Geheim-Konten“ zeichnungsberechtigt gewesen, auf welche „mysteriöse 

Gelder“ in Millionenhöhe geflossen seien. Das alles sei „eine politische Bombe“, weil Dr. M*** als 

R***-Präsident „oberster Korruptionsbekämpfer der Republik“ sei. 

Diese Veröffentlichung erfolgte, ohne Dr. M*** die Möglichkeit zu einer Stellungnahme zu geben. 

Erst auf Drängen von Dr. M*** wurde in einem Teil der Auflage der Zeitung ein Interview mit ihm 

hinzugefügt. 

Prof. Peter Klar wurde zum Ombudsmann in diesem Verfahren bestellt. Er versuchte in mehreren 

Telefonaten mit Beschwerdeführer und Beschwerdegegner eine einvernehmliche Lösung 

herbeizuführen. Dies gelang jedoch nicht. 

Da die Zeitung Ö*** die Schiedsvereinbarung nicht unterzeichnet hat, wurde gemäß § 18 der 

Verfahrensordnung ein amtswegiges Verfahren eingeleitet. In diesem Verfahren stellte der Senat 1 

des Österreichischen Presserats fest, dass die Veröffentlichung eine grobe Verletzung der Grundsätze 

für die publizistische Arbeit (Ehrenkodex für die österreichische Presse) darstellt. Gemäß Punkt 2.3. 

des Ehrenkodex dürfen Beschuldigungen nicht erhoben werden, ohne dass nachweislich wenigstens 

versucht worden ist, eine Stellungnahme der beschuldigten Person einzuholen, zumal die 

Beschuldigung schwerwiegend war. 

 

Dr. P*** gegen die Tageszeitung P*** 

Dr. P*** ist Abtreibungsgegener und wurde von der Tageszeitung P*** für einen Artikel über die 

Meinung der Bischöfe zur „Aktion Leben“ (erschienen am 6.11.2010) interviewt. Das Interview führte 

zu Zitaten von Dr. P*** in dem besagten Artikel. Dr. P*** fühlte sich falsch zitiert. Er habe sich nicht 

selbst als „Lebensschutzaktivist“ bezeichnet. Auch das Zitat „Abtreibungen sind ein ‚Baby-Holocaust‘“ 

sei unrichtig, weil er nur von Ähnlichkeiten zwischen NS-Holocaust und Abtreibungen gesprochen 

habe. 

Dr. Hubert Feichtlbauer war der zuständige Ombudsmann in diesem Verfahren. Er konnte im Wege 

der Mediation eine einvernehmliche Lösung herbeiführen – Dr. P*** wurde die Möglichkeit der 

Stellungnahme in einem Leserbrief in der Tageszeitung P*** vom 6.12.2010 eingeräumt. 

 

Mitteilungen 

Nacktes Fotomodell 

Die Mitteilung betraf das Titelblatt einer Beilage der Tageszeitung K***, auf dem ein Fotomodell  

ohne Bekleidung, bloß in Turnschuhen abgebildet war (Untertitel: „Sexy Sneakers“). Der Vorsitzende 

des Senats 1 hat in diesem Fall kein Verfahren eingeleitet, da nicht anzunehmen war, dass die 



8 

 

Veröffentlichung gegen die guten Sitten verstößt oder die Richtlinien des Österreichischen Presserats 

verletzt worden sind (§ 17 der Verfahrensordnung). Anzumerken ist, dass die Darstellung 

verhältnismäßig harmlos war und das Fotomodell sicherlich ihre Zustimmung zur Veröffentlichung 

des Bildes gegeben hat. 

 

7. Internationale Kontakte 

 

Alliance of Independent Press Councils of Europe 

Der Presserat hat mit der Alliance of Independent Press Councils of Europe (AIPCE) Kontakt 

aufgenommen und seine Bereitschaft erklärt, an diesem internationalen Netzwerk mitzuwirken. Den 

Vorsitz der AIPCE führt derzeit Russland, das Treffen für 2011 wird daher in Moskau stattfinden. 

Mehr Informationen über die AIPCE finden Sie unter www.aipce.net. 

 

Reise zum Deutschen Presserat in Berlin 

Im Dezember 2010 hat Geschäftsführer Mag. Alexander Warzilek den Deutschen Presserat in Berlin 

besucht. Lutz Tillmanns, Geschäftsführer des Deutschen Presserats, und seine Mitarbeiter haben sehr 

detailliert über die deutsche Situation informiert und betont, dass sie sehr klar zwischen dem 

medienethischen Bereich und dem Bereich des Rechts differenzieren: Presseräte entscheiden nach 

Maßgabe der Medienethik, nicht nach rechtlichen Maßstäben – nicht alles, was von Rechts wegen 

zulässig wäre, sei auch medienethisch vertretbar.  Es könne aber auch vorkommen, dass etwas, das 

aus medienethischer Sicht in Ordnung ist, eine Rechtsverletzung ist. Dieser wichtige Grundsatz gilt 

auch für den Österreichischen Presserat. 

Die beiden Geschäftsführer haben vereinbart, in Zukunft eng miteinander zu kooperieren und einen 

regen Informationsaustausch zu betreiben. 

Der Informationsaustausch mit der deutschen Schwesterorganisation ist für den Österreichischen 

Presserat von großem Vorteil, da die österreichische und die deutsche Medienkultur ähnlich sind und 

der deutsche Presserat eine etablierte und anerkannte Einrichtung ist (siehe www.presserat.info). 

 

8. Kurzer Ausblick für das Jahr 2011 

Für 2011 plant der Presserat die Umsetzung vieler wichtiger Projekte, u.a. die Überarbeitung der 

Grundsätze für die publizistische Arbeit (Ehrendkodex für die österreichische Presse; die letzte 

Adaptierung fand 1999 statt), die Ausarbeitung von Regeln für die Umsetzung der EU-Richtlinie über 

die Finanzberichterstattung, die Evaluierung der Statuten des Trägervereins sowie der 

Verfahrensordnung der Beschwerdesenate, den Ausbau der Webseite des Presserats 

(www.presserat.at) und die Vertiefung der internationalen Kontakte. 



9 

 

Zudem wird der Presserat insbesondere im ersten Halbjahr 2011 die Öffentlichkeit über seine 

Tätigkeit und die Beschwerdemöglichkeiten unterrichten. Eine weitere wichtige Aufgabe im ersten 

Jahr, in dem der Presserat durchgehend operativ tätig ist, wird darin bestehen, die Arbeit der Senate 

zu koordinieren und deren Herangehensweise und Spruchpraxis abzustimmen. 


