Impressum & Kontakt | Datenschutz | info@presserat.at
HOME Presserat

Dr. Florian Philapitsch

Florian Philapitsch studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Darüber hinaus absolvierte er 2002 den Universitätslehrgang für Informationsrecht und Rechtsinformation und schloss 2006 sein Doktoratsstudium an der Universität Wien ab (Dissertation "Die digitale Privatkopie").
Philapitsch war unter anderem Gründungsmitglied von Juridicum Online, Österreichs erster IT-Rechts-Initiative an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Von 2002 bis 2006 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für Informationsrecht und Immaterialgüterrecht  an der Wirtschaftsuniversität Wien, wobei er sich insbesondere in den Bereichen Urheberrecht und Wettbewerbsrecht spezialisierte. Im Juli 2007 wurde Florian Philapitsch zum stellvertretenden Behördenleiter der Kommunikationsbehörde Austria als Aufsichtsbehörde über die Verwertungsgesellschaften bestellt.
Seit Oktober 2010 ist er Vorsitzender-Stellvertreter der "neuen" Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) die nunmehr als unabhängige österreichische Medienbehörde fungiert.