Datenschutzerklärung

Datenschutz

DATENSCHUTZRICHTLINIE



Diese Datenschutzrichtlinie informiert Sie darüber, wie wir mit personenbezogenen Daten umgehen, die wir von Ihnen erheben oder die Sie uns online beim Besuch unserer Website angeben.

1. Wer sind wir?


Im Sinne der Datenschutzvorschriften ist der für die Datenverarbeitung zuständige Verantwortliche der

Verein zur Selbstkontrolle der österreichischen Presse –
Österreichischer Presserat,
Franz-Josefs-Kai 27
1010 Wien
ZVR: 085650650

(in der Folge nur „Presserat“).

Der Presserat versteht sich als moderne Selbstregulierungseinrichtung im Presse-bereich, die der redaktionellen Qualitätssicherung sowie der Gewährleistung der Pressefreiheit dient. Journalismus hat eine essentielle demokratiepolitische Funktion, bedeutet aber auch Verantwortung im Umgang mit Informationen und deren Verbreitung. Der Presserat hat daher einen Ehrenkodex für die österreichische Presse (Grundsätze für die publizistische Arbeit) erstellt, der Regeln für gutes und verantwortungsvolles journalistisches Handeln enthält und eine ethische Richtschnur für Medienschaffende ist. Dieser Kodex bildet die Grundlage für die Entscheidungen der Senate des Presserates.

Der Presserat ist ein Verein, dessen Träger die wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs sind.

Verweise auf „wir“, „unser(e)“ oder „uns“ in dieser Datenschutzrichtlinie beziehen sich auf den Presserat.



2. Einleitung und grundsätzliche Information


Wir erachten den Datenschutz als von grundlegender Bedeutung. Jede Person, die sich an uns wendet, kann sich sicher sein, dass ihre personenbezogenen Daten nach den gesetzlichen Vorgaben verarbeitet werden.

Die vorliegende Datenschutzrichtlinie legt unsere Richtlinien und Verfahren in Bezug auf personenbezogene Daten dar, die wir verarbeiten. Unsere Datenschutzrichtlinie zeigt auch auf, wie Sie uns bezüglich irgendwelcher Fragen oder Bedenken erreichen können. Bitte beachten Sie, dass wir davon ausgehen, dass Sie, wenn Sie sich an uns wenden oder uns Informationen zur Verfügung stellen, diese Datenschutzrichtlinie gelesen haben und ihr zustimmen.

Nähere Details dazu, welche Rechte Sie haben und wie Sie uns für Fragen jeder Art zum Thema Datenschutz erreichen können, finden Sie weiter unten.



3. Welche Informationen erheben wir?


3.1 Mitteilungen und Beschwerden:

Eine wesentliche Aufgabe des Presserates ist es, Missstände im Pressewesen aufzuzeigen und diesen entgegenzuwirken. Zu diesem Zweck bietet der Presserat jeder Leserin und jedem Leser die Möglichkeit, sich an ihn zu wenden. Vor den Senaten des Presserates gibt es dazu zwei Verfahren, das selbständige Verfahren und das Beschwerdeverfahren. Das selbständige Verfahren kann durch eine Mitteilung über einen potentiellen medienethischen Verstoß in jedem Printmedium oder auf einer zugehörigen Webseite von jeder Leserin und jedem Leser angeregt werden. Beim Beschwerdeverfahren wird vorausgesetzt, dass die Person, die sich an den Presserat wendet, von der beanstandeten Berichterstattung individuell betroffen ist. Zudem müssen die betroffene Person und das Printmedium eine Schiedsvereinbarung abschließen, die einen Verzicht auf den Rechtsweg beinhaltet. Im Beschwerdeverfahren kann der Abdruck der Entscheidung des Presserats im betroffenen Printmedium durchgesetzt werden.


3.1.1 Daten von Leserinnen und Lesern sowie Betroffenen, die sich an den Presserat wenden

Wir erfassen die Daten jener Personen, die sich mit ihren Anliegen an uns wenden. Dies sind in erster Linie Daten, die Sie uns selbst zur Verfügung stellen. In der Regel benötigen wir zu Behandlung Ihres Anliegens und zur weiteren Kontaktaufnahme Ihren Namen und eine E-Mailadresse sowie gegebenenfalls Ihre Telefonnummer und Ihre Postadresse. Weiters erfassen wir die Veröffentlichung, die Gegenstand ihres Anliegens ist, den Grund Ihrer Beanstandung sowie etwaige weitere von Ihnen im Zusammenhang mit Ihrem Anliegen übermittelte Unterlagen.


3.1.2 Daten von Medien

Für die Durchführung der Verfahren ist es zudem erforderlich, verschiedene Daten von Medien zu verarbeiten, unter denen sich auch personenbezogene Daten befinden können. Diese Daten wurden uns entweder freiwillig übermittelt oder wurden in der Printausgabe bzw. auf der Webseite des Mediums veröffentlicht. Es handelt sich dabei insbesondere um folgende Daten (wobei einzelne Punkte nicht auf jedes Medium zutreffen müssen):

• Name des Mediums und des Medieninhabers/Herausgebers;
• Vor- und Name, akademischer Titel der Medienmitarbeiterin/ des Medienmitarbeiters;
• Funktion;
• Adresse (Land, Ort, Straße, Haus- und Türnummer);
• E-Mailadresse(n);
• Website;
• Telefonnummer(n), Faxnummer.


3.1.3 Daten von bevollmächtigten Dritten

Personen und Medien können sich in den Verfahren vor dem Presserat durch Dritte vertreten lassen. In diesem Fall ist es erforderlich, auch die Daten dieser Vertreter zu verarbeiten, unter denen sich auch personenbezogene Daten befinden können. Es handelt sich dabei insbesondere um folgende Daten (wobei einzelne Punkte nicht auf jeden zutreffen müssen):

• Vor- und Nachname, akademischer Titel;
• Firma/Funktion;
• Sitz und Adresse (Land, Ort, Straße, Haus- und Türnummer);
• E-Mailadresse(n);
• Website;
• Telefonnummer(n), Faxnummer.


3.2 Daten, die die Organisation des Presserats betreffen


3.2.1 Daten unserer Trägerorganisationen:

Als Verein erfassen wir zum Zwecke der Mitgliederverwaltung die Daten unserer Trägerorganisationen, unter denen sich auch personenbezogene Daten befinden können. Es handelt sich dabei um jene Daten, die uns unsere Trägerorganisationen im Rahmen ihrer Aufnahme mitgeteilt haben bzw. später aktualisiert haben. Im Konkreten sind das – in aller Regel – folgende Daten (wobei einzelne Punkte nicht auf jede Trägerorganisation zutreffen müssen):

• Name der Trägerorganisation;
• Vor- und Nachname, akademischer Titel der Organe unserer Trägerorganisationen sowie weiterer namhaft gemachter Vertreter oder Ansprechpersonen;
• Sitz und Adresse (Land, Ort, Straße, Haus- und Türnummer);
• E-Mailadresse(n);
• Website;
• Telefonnummer(n), Faxnummer.

Unsere Trägerorganisationen sind der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ); der Österreichische Gewerkschaftsbund, vertreten durch die Journalistengewerkschaft in der GPA-DJP; der Österreichische Zeitschriften- und Fachmedienverband (ÖZV); der Verband der Regionalmedien Österreichs (VRM); der Verein der Chefredakteure sowie der Presseclub Concordia (PCC).


3.2.2 Daten der Senatsmitglieder, Ombudspersonen und Angestellten

Um die Verfahren vor dem Presserat durchführen zu können und um die ordentliche Geschäftstätigkeit zu gewährleisten sowie zu Dokumentationszwecken, erfassen wir Daten unserer Senatsmitglieder, unserer Ombudspersonen und unserer Angestellten. Unter diesen Daten können sich auch personenbezogene Daten befinden. Die Daten werden uns entweder freiwillig oder aufgrund sonstiger gesetzlicher oder vertraglicher Pflichten zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei insbesondere um folgende Daten (wobei einzelne Punkte nicht auf jede Person zutreffen müssen):

• Vor- und Nachname, Akademischer Titel;
• Medium oder Organisation/Unternehmen, dem/der die Person angehört;
• Funktion;
• Adresse (Land, Ort, Straße, Haus- und Türnummer);
• E-Mailadresse(n);
• Website;
• Telefonnummer(n), Faxnummer;
• Bankverbindung;
• Geburtsdatum;
• Steuer- und Versicherungsdaten;
• Aufzeichnung von Arbeits-, Urlaubs- und Krankenstandszeiten;
• Im Rahmen der Bewerbung übermittelte Unterlagen.


3.2.3. Daten von Lieferanten und Dienstleistern

Im Rahmen der Geschäftstätigkeit des Presserats treten wir in Vertragsbeziehungen mit Dritten. Dabei erfassen wir Daten, unter denen sich auch personenbezogene Daten befinden können. Es handelt sich dabei insbesondere um folgende Daten (wobei einzelne Punkte nicht immer zutreffen müssen):

• Firmenname, Firmenbuchnummer;
• Vor- und Nachname, Akademischer Titel von Mitarbeitern und Ansprechpersonen;
• Adresse (Land, Ort, Straße, Haus- und Türnummer);
• E-Mailadresse(n);
• Telefonnummer, Faxnummer;
• Bankverbindung.


3.3 Auf unserer Website:

Wenn Sie unsere Website besuchen, erfassen wir außer der IP-Adresse des Gerätes, von dem aus Sie unsere Website aufrufen, keine personenbezogenen Daten. Wir haben allerdings verschiedene Analysetools im Einsatz, die dazu dienen, den Traffic auf unserer Website zu ermitteln oder die Nutzung zu vereinfachen. Ein Rückschluss auf Ihre Person ist uns oder Dritten daraus aber nicht möglich. Nachstehend dazu im Detail:

Cookies: Um unser Webangebot zu verbessern und die Nutzung für Sie so optimal wie möglich zu gestalten, verwenden wir auf unserer Website Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Aufruf unserer Website auf Ihrem elektronischen Endgerät (z. B.: Computer, Smartphone, Spielekonsole) hinterlegt werden, und eine erneute Zuordnung Ihres Browsers ermöglichen. Cookies speichern Informationen, wie z. B. Ihre Spracheinstellungen, die Besuchsdauer auf unserer Website oder Ihre dort getroffenen Eingaben. Dadurch wird vermieden, dass bei jeder Nutzung alle erforderlichen Daten erneut eingegeben werden müssen. Beim Besuch unserer Website erhalten Sie mehr Informationen zur Nutzung und Verwendung von Cookies über den auf unserer Website platzierten Cookie-Hinweis.

Sessions: Sessions (Session-ID, Sitzungsnummer) werden vom Server zu Beginn Ihrer Sitzung (Session) erzeugt. Die Session muss mit der Antwort des Servers zu Ihrem Computer übertragen und von diesem bei jedem weiteren Zugriff mitgeliefert werden. Mit Hilfe der eindeutigen Session können die serverseitig gespeicherten Daten bei jedem Zugriff mit einem bestimmten Benutzer verbunden werden. Nach einer vorgegebenen Zeit ohne Aktivität auf der Website, werden Sie automatisch ausgeloggt und die Session ebenfalls beendet.

Google Services

Google Analytics: Auf unserer Website wird Google Analytics benutzt. Dies ist ein Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet Cookies (Textdateien), die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch Cookies erzeugten Informationen über Ihre Nutzung unserer Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Informationen von Google zum Datenschutz finden Sie hier:
https://privacy.google.com/intl/de/#

Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf unserer Website wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie dann gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:
https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Youtube Videos: Ebenfalls von Google/Youtube können auf unserer Website Videos eingebettet sein. Auf unserer Website wird dazu an entsprechender Stelle eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die entsprechenden Videos im Player auf unserer Website dargestellt. Für die Einbettung auf unserer Website verwenden wir den von Youtube empfohlenen nocookie-Tag. Ob und welche Daten an Youtube übergeben werden, können wir nicht überprüfen und verweisen an dieser Stelle ebenso auf die internationalen Informationen von Google:
https://privacy.google.com/intl/de/#

Google Maps: Ebenfalls von Google können auf unserer Website Maps eingebettet sein. Auf unserer Website wird an entsprechender Stelle eine Verbindung zu Google hergestellt und die entsprechenden Maps auf unserer Website dargestellt. Für die Einbettung auf unserer Website verwenden wir den von Google empfohlenen Tag. Ob und welche Daten an Google übergeben werden, können wir nicht überprüfen und verweisen an dieser Stelle ebenso auf die internationalen Informationen von Google:
https://privacy.google.com/intl/de/#

Google Fonts: Ebenfalls von Google können auf unserer Website Online-Fonts eingebettet sein. Für die Einbettung auf unserer Website verwenden wir den von Youtube empfohlenen Tag. Ob und welche Daten an Youtube übergeben werden, können wir nicht überprüfen und verweisen an dieser Stelle wiederum auf die internationalen Informationen von Google:
https://privacy.google.com/intl/de/#

Links zu anderen Websites: Unsere Website enthält Links zu anderen Websites. Die Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen für diese Websites obliegt den Betreibern der jeweiligen Websites und ist daher außerhalb unserer Einflusssphäre. Wir sind weder für die Datenschutzstrategien noch die Inhalte dieser anderen Websites verantwortlich.

Digitale Services (Facebook, Conversational Interfaces, etc.): Für die Nutzung mancher Angebote und Services benötigen Sie ein Konto des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA oder bei Amazon Media EU S.à r.l. (Société à responsabilité limitée), 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg. Wenn Sie Facebook-Seiten besuchen, wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Endgerät und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse eine bestimmte Facebook-Seite aufgerufen haben. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:
https://www.facebook.com/policy.php

AddThis: Unsere Website bindet, wenn sie der Verwendung von Cookies zustimmen, "AddThis" ein, um das Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken zu vereinfachen. Die Datenschutzerklärung dieses Dienstes finden Sie unter:
https://www.addthis.com/privacy

Twitter: Auf unserer Website sind teilweise Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Aktivieren des Plugins oder Anklicken des Links bzw. das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter- Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen.
Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter unserer Website keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter:
https://twitter.com/de/privacy

Inhalte auf externen Kanälen: Soweit in unserem Verantwortungsbereich, werden die Inhalte auf externen Kanälen mit größter Sorgfalt erstellt und erweitert. Die Aktualität und Richtigkeit wird allerdings von technischen Faktoren wie der Internetverbindung oder der Aktualität des verwendeten Betriebssystems beeinflusst und kann deshalb nicht garantiert werden.

3.4 E-Mailverkehr:

Im Rahmen der üblichen Bürotätigkeit speichern wir auch einen allfälligen E-Mailverkehr mit Ihnen. Die Speicherung erfolgt in unserem E-Mailprogramm. Die E-Mails werden - soweit nicht anders erforderlich – regelmäßig archiviert oder gelöscht.

3.5 Besondere Kategorien von Daten:

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir grundsätzlich keine Gesundheitsdaten oder sonstige besondere Kategorien personenbezogener Daten, wie die Sozial¬versicherungsnummer, das religiöse Bekenntnis und/oder die sexuelle Orientierung, etc., abverlangen oder verarbeiten. In Ausnahmefällen kann es jedoch für die Bearbeitung Ihres Anliegens durch den Presserat erforderlich sein, derartige Daten zu erfassen. Das tun wir aber nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

Für den Fall, dass Sie diese Angaben tätigen sollten, ohne dass diese für das Verfahren relevant sind, werden diese Daten von uns nicht bewusst erfasst oder auf sonstige Weise im Sinne des Datenschutzrechtes verarbeitet. Sollten wir davon Kenntnis erlangen, werden wir diese Daten unaufgefordert löschen.



4. Wie nutzen wir Ihre Daten?


4.1 Mitteilungen und Beschwerden:

Die Daten jener Personen, die sich mit Ihren Anliegen an uns wenden, verarbeiten wir im Zusammenhang mit deren Behandlung der Anliegen. Dazu erfassen wir diese Daten zur Anlage eines Geschäftsfalles. Die Daten werden zur Prüfung des Falles an den zuständigen Beschwerdesenat und gegebenenfalls auch an unsere Ombudsleute im Rahmen des Verfahrensaktes weitergeleitet. Die Senatsmitglieder, die Ombudsleute und die Angestellten des Presserates sind zur Verschwiegenheit verpflichtet, wenn dies zum Schutz berechtigter Interessen eines Beteiligten, insbesondere zur Wahrung der Privatsphäre, erforderlich ist. Die Beratungen und Abstimmungen der Senate sind vertraulich.

Was das weitere Verfahren betrifft, so verweisen wir auf die Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Österreichischen Presserates, die jederzeit auf der Website des Presserats unter www.presserat.at abgerufen werden kann.

Nach Abschluss der Verfahren bewahren wir die Verfahrensakten (und allenfalls darin erfasste personenbezogene Daten) auf. Die Verfahrensakten können auch personenbezogene Daten enthalten, die dem involvierten Medium zuzurechnen sind.


4.2 Daten der Trägerorganisationen, Senatsmitglieder, Ombudspersonen, Angestellten sowie Lieferanten und Dienstleister:

Die Daten unserer Trägerorganisationen nutzen wir ausschließlich zum Zwecke der Mitgliederverwaltung im Sinne der Standardanwendung SA003 der Standard- und Musterverordnung 2004, sohin zur Führung von Mitgliederverzeichnissen, Evidenz der Mitglieds- und Förderungsbeiträge, Verkehr mit Mitgliedern/Förderern von Körperschaften des öffentlichen und privaten Rechts (insbesondere Vereine und Personengemeinschaften) einschließlich automationsunterstützt erstellter und archivierter Textdokumente (zB Korrespondenzen) in diesen Angelegenheiten.

Die Daten von Senatsmitgliedern, Ombudspersonen, Angestellten sowie von Lieferanten und Dienstleistern nutzen wir im Rahmen der Geschäftstätigkeit des Presserats.

Allenfalls nutzen wir die Daten auch

• um sie über aktuelle Themen und Termine des Vereins zu informieren;
• um sie mit einem Rundschreiben aktuell über Medienthemen, Sonderthemen und wichtige Termine zu informieren;
• um auf Anfragen zu antworten und Aufträge zu erfüllen;
• um Feedback bezüglich unserer Tätigkeit einzuholen;
• um administrative Informationen zu versenden, wie beispielsweise Informationen über oder Änderungen unserer Vereinsstatuen und Richtlinien.



5. Rechtliche Grundlagen


5.1 Ihre Daten werden von uns aufgrund einer oder mehrerer der folgenden rechtlichen Grundlagen verarbeitet. Nicht jeder davon muss auf Sie persönlich zutreffen.


5.2 Mitteilungen und Beschwerden:

• Weil es zur Durchführung des Beschwerdeverfahrens aufgrund einer entsprechenden Schiedsvereinbarung, sohin zur Erfüllung eines Vertragsverhältnisses, erforderlich ist.
• Aufgrund Ihrer Einwilligung (bitte beachten Sie die jederzeitige Widerrufbarkeit, mehr dazu weiter unten).
• Weil die Verarbeitung Ihrer Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der Wahrnehmung unseres Vereinszwecks erforderlich ist.
• Weil es zur Durchführung der von uns wahrgenommen Aufgaben im öffentlichen Interesse erforderlich ist.
• Soweit wir besonderen Kategorien von personenbezogenen Daten ver-arbeiten, weil sie dazu Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben.


5.3 Daten der Trägerorganisationen, Senatsmitglieder, Ombudspersonen, Angestellten sowie Lieferanten und Dienstleister

• Weil es zur Verwaltung der Mitgliedschaft oder zur Erfüllung eines anderen Vertragsverhältnisses erforderlich ist.
• Aufgrund der Einwilligung des Betroffenen (bitte beachten Sie die jederzeitige Widerrufbarkeit, mehr dazu weiter unten).
• Weil es zur Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen, denen wir unterliegen, erforderlich ist. Das betrifft insbesondere auch die abgabenrechtlichen Aufbewahrungspflichten sowie die Berichts- und Dokumentationspflichten gegenüber der Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria).
• Weil die Verarbeitung Ihrer Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist.
• Weil wir es zur Durchsetzung unserer rechtlichen Ansprüche (Inkasso, etc.) benötigen.



6. Mit wem teilen wir Ihre Informationen?


6.1 Mitteilungen und Beschwerden:

Ihre personenbezogenen Daten, die aus einer Beschwerde hervorgehen, werden an den Beschwerdegegner (das ist der Medieninhaber des betroffenen Mediums) und die mitbeteiligten Journalisten weitergeben. Eine sonstige Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Im Falle eines selbständigen Verfahrens werden ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich auch nicht an den Medieninhaber des betroffenen Mediums weitergegeben.


6.2 Daten der Trägerorganisationen, Senatsmitglieder, Ombudspersonen, Angestellten sowie Lieferanten und Dienstleister

Um unserer Mitgliederverwaltung und den Geschäftsbetrieb effizient abwickeln zu können, müssen wir zu gegebenem Zeitpunkt die Daten unserer Trägerorganisationen, Senatsmitglieder, Ombudspersonen, Angestellten sowie Lieferanten und Dienstleister an externe Dienstleister (Auftragsverarbeiter) weitergeben, welche die Datenverarbeitung nach unseren Vorgaben und Weisungen für uns durchführen oder zur Auftragsabwicklung benötigen. Das sind in erster Linie unsere IT-Betreuer, unsere Steuerberater, unserer Wirtschaftsprüfer und unsere Rechtsanwälte.


6.3 Sonstiges:

Abgesehen von obigen Vorgängen geben wir Daten grundsätzlich nicht an Dritte weiter, es sei denn, um eine rechtliche Verpflichtung zu erfüllen, beispielsweise wenn wir gutgläubig der Ansicht sind, dass dies rechtlich vorgeschrieben ist; in Beantwortung einer rechtmäßigen Anfrage von staatlichen Behörden, die eine Ermittlung durchführen; um unsere Richtlinien und Verfahren zu überprüfen oder durchzusetzen; um auf einen Notfall zu reagieren; um eine Handlung zu verhindern oder zu unterbinden, von der wir der Ansicht sind, dass sie möglicherweise oder tatsächlich rechtswidrig, unethisch oder rechtlich angreifbar ist; um unsere Rechte, unser Eigentum oder die Sicherheit unserer Dienstleistungen, Dritter, von Besuchern, die unsere Dienstleistungen abrufen, oder der Öffentlichkeit zu schützen, was wir ausschließlich nach unserem eigenen Ermessen bestimmen.



7. Ihre Rechte


Wie oben bereits ausgeführt legen wir Wert auf einen ordentlichen, transparenten und vor allem vertraulichen Umgang mit Ihren Daten. Nachstehend wollen wir Sie daher auch über Ihre Rechte aufklären. Damit Ihre Anliegen verarbeitet werden können, benötigen wir unter Umständen zusätzliche Informationen von Ihnen, wie zum Beispiel eine Ausweiskopie oder Angaben zum Geschäftsfall oder Verfahren vor dem Presserat, in dessen Zusammenhang Sie uns Daten übermittelt haben.


7.1. Auskunft oder Richtigstellung

Sie können jederzeit Auskunft darüber verlangen, welche Daten wir von Ihnen verarbeiten und/oder gespeichert haben und dass diese gegebenenfalls korrigiert werden. Wir werden alle Ihre Anfragen gemäß unserer gesetzlichen Pflichten beantworten. Berechtigen Auskunfts- und/oder Berichtigungsbegehren werden wir innerhalb der gesetzlichen Frist von höchstens einem Monat nachkommen.


7.2 Recht auf Löschung

Sie haben das Recht, dass Ihre Daten gelöscht werden, wenn die Daten für die Zwecke, für die sie erfasst oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind; Sie Ihre Zustimmung zur Datenverarbeitung widerrufen oder Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben (soweit keine anderweitige Rechtsgrundlage für die Verarbeitung besteht); Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden; die Löschung Ihrer Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist; oder wenn die Daten bei einem Kind (sohin einer Person unter 16 Jahren) im Zusammenhang mit Diensten der Informationsgesellschaft ermittelt wurden. Löschungsersuchen können Sie über unsere unten angeführten Kontaktdaten stellen. Berechtigen Löschungsersuchen werden wir innerhalb der gesetzlichen Frist von höchstens einem Monat nachkommen.


7.3 Recht auf Einschränkung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen. Einschränkungsersuchen können Sie über unsere unten stehenden Kontaktdaten stellen. Berechtigen Ersuchen entsprechen wir innerhalb der gesetzlichen Frist.


7.4 Widerspruch gegen die Verarbeitung

Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die aus öffentlichem Interesse oder zur Wahrung wichtiger Interessen unsererseits erfolgt, Widerspruch zu erheben. Ihre Daten werden dann nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet und gelöscht. Widerspruch können Sie jederzeit über unsere unten stehenden Kontaktdaten erheben.


7.5 Recht auf Übertragung

Sie haben das Recht auf Übertragbarkeit Ihrer Daten, indem wir Ihnen diese in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren Format übergeben, sodass Sie diese ohne Behinderung an einen anderen Auftraggeber weitergeben können. Falls möglich und falls von Ihnen gewünscht, übergeben wir Ihre Daten auch direkt dem von Ihnen namhaft gemachten Auftraggeber.


7.6 Widerrufsrecht

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen, ohne dass dies negative Auswirkungen auf Sie hätte. Ihr Widerrufsrecht können Sie über unsere unten stehenden Kontaktdaten ausüben.


7.7 Beschwerdemöglichkeit

Falls Sie der Ansicht sind, Verstöße gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen festgestellt zu haben, regen wir an, dass Sie in erster Linie uns kontaktieren, damit wir Ihre Beanstandung überprüfen und gegebenenfalls Abhilfe schaffen können. Sie haben aber auch das Recht, Beschwerde bei der Österreichischen Datenschutzbehörde zu erheben.



8. Sicherheit


Wir sind bestrebt, für angemessene organisatorische, technische und verwaltungstechnische Sicherheitsmaßnahmen zu sorgen, um Informationen innerhalb unserer Organisation zu schützen. Leider kann die Sicherheit einer Datenübertragung oder eines Speichersystems niemals zu 100% garantiert werden. Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass Ihre Interaktion mit uns nicht mehr sicher ist, dann informieren Sie uns bitte umgehend über das Problem. Je schneller Sie uns Bescheid geben, umso kleiner können wir einen allfälligen Schaden halten.



9. Aufbewahrungs- bzw. Löschungsfrist


9.1 Wir bewahren Daten, die wir von Ihnen erhalten haben so lange auf, wie es erforderlich ist, um die in dieser Datenschutzrichtlinie dargestellten Zwecke zu erfüllen, es sei denn eine längere Aufbewahrungsfrist ist rechtlich zulässig oder vorgeschrieben. In der Regel halten wir uns dabei an folgendes Löschkonzept:


9.2 Wir orientieren uns bei der Aufbewahrung der Verfahrensakten an § 174 der Geschäftsordnung für die Gerichte I. und II. Instanz (Geo) und bewahren diese grundsätzlich für eine Dauer von bis zu 30 Jahren auf, es sei denn eine frühere Ausscheidung erweist sich als geboten oder sinnvoll. Die Aufbewahrung erfolgt aus unserem berechtigten Interesse an der Führung eines Akten- und Entscheidungsarchivs, dem in der Regel keine überwiegenden Grundrechts-interessen der betroffenen Personen entgegenstehen. Zudem erfolgt die Aufbewahrung im Rahmen der von uns wahrgenommenen Aufgaben im öffentlichen Interesse.


9.3 Die Daten unserer Trägerorganisationen werden auf Grund der oben genannten Rechtsgrundlagen grundsätzlich noch 40 Monate nach Beendigung der Mitgliedschaft (somit 36 Monate mögliche vertragliche Schadenersatzansprüche zuzüglich höchstens vier Monate Zustelldauer einer Klage) personenbezogen verarbeitet und danach (jedenfalls der Personenbezug) gelöscht. Danach erfolgt eine personenbezogene Datenverarbeitung von allfälligen Rechnungsdaten noch bis zum Ende der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht (derzeit grundsätzlich sieben Jahre) bzw. bis zum Ende der im Förderungsvertrag zwischen uns und der KommAustria vereinbarten Frist (zehn Jahre).



10. Grenzüberschreitende Übertragungen


Unsere Dienstleistungen werden von Österreich aus erbracht und Ihre Daten werden auch in Österreich gespeichert. Eine Übermittlung außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) erfolgt nicht. Sollte das doch einmal nötig sein, würde diese Übermittlung aufgrund von Standardvertragsklauseln erfolgen, die von der Europäischen Kommission zugelassen wurden.



11. Links


Diese Datenschutzrichtlinie bezieht sich nicht auf Datenschutz, Informationen oder sonstige Praktiken von Dritten und wir sind für diese nicht verantwortlich. Dazu zählen auch Dritte, die Seiten oder Dienstleistungen betreiben, auf welche unsere Website verlinkt. Die Aufnahme eines Links in unsere Website bedeutet keine Unterstützung der verlinkten Seite oder Leistung unsererseits und sie ist auch kein Hinweis auf eine Zugehörigkeit zu diesem Dritten. Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Erfassungs-, Nutzungs- oder Offenlegungsrichtlinien und -praktiken (einschließlich Datenschutzpraktiken) anderer Organisationen, wie die anderer App-Entwickler, App-Anbieter, Anbieter von Platt¬formen für soziale Medien, Betriebssystemanbieter oder WLAN-Anbieter verantwortlich sind. Ebenso sind wir nicht für Informationen verantwortlich, die Sie gegenüber anderen Organisationen über oder in Verbindung mit unseren Software-Anwendungen oder Seiten in den sozialen Medien offenlegen.



12. Aktualisierungen dieser Richtlinie


Wir können diese Datenschutzrichtlinie ändern. Wir verweisen dazu auf die „Zuletzt aktualisiert am“-Legende am Seitenende. Alle Änderungen dieser Datenschutzrichtlinie werden, sobald wir die überarbeitete Datenschutzrichtlinie über die Dienstleistungen veröffentlichen, wirksam. Indem Sie uns Informationen nach diesen Änderungen zur Verfügung stellen, nehmen Sie die überarbeitete Datenschutzrichtlinie an.




Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme


Verein zur Selbstkontrolle der österreichischen Presse
Österreichischer Presserat,
Franz-Josefs-Kai 27
1010 Wien
Tel.: +43 (0)1 23 699 84 11
Fax.: +43 (0)1 23 699 84 99
Mail.: info@presserat.at 
ZVR: 085650650

Ihr Ansprechpartner für Fragen zum Datenschutz ist Geschäftsführer Dr. Alexander Warzilek.



zuletzt aktualisiert am 24.Mai 2018