
2012/06 
 

 
 

Beschwerdesenat 2 
 
 
 

ENTSCHEIDUNG 
 

 
Der Senat 2 des Österreichischen Presserates hat durch seine Vorsitzende Mag. Andrea Ko-

mar und seine Mitglieder Dr. Andreas Koller, Arno Miller, Mag. Duygu Özkan, Erich Schönau-

er und Milan Frühbauer in dem gemäß § 17 Abs. 1 und 2 der Verfahrensordnung der 

Beschwerdesenate des Österreichischen Presserates vom Senat gegen die ÄrzteVerlag 

GmbH, Stoss im Himmel 1, 1010 Wien, als Medieninhaberin von „Der Kassenarzt“ und 

„www.kassenarzt.at“ wegen des Artikels „Funktionsgebühren: So machen´s die anderen 

Kammern“, veröffentlicht in der Ausgabe von „Der Kassenarzt“ vom 21.10.2011 sowie auf 

„www.kassenarzt.at“ am 21.10.2011, eingeleiteten selbständigen Verfahren wie folgt 

entschieden: 

 

Der verfahrensgegenständliche Artikel stellt einen Verstoß gegen den Ehrenkodex 

für die österreichische Presse, insbesondere gegen dessen Punkt 2 (Genauigkeit), 

dar. 

 

 

ENTSCHEIDUNGSGRÜNDE 

 

Das Verfahren wurde aufgrund einer Mitteilung eines Lesers zur Klärung der Frage eröffnet, 

ob der Artikel „Funktionsgebühren: So machen´s die anderen Kammern“, veröffentlicht in 

der Ausgabe von „Der Kassenarzt“ vom 21.10.2011 sowie auf „www.kassenarzt.at“ am 

21.10.2011, dem in Punkt 2 des Ehrenkodex verankerten Erfordernis der Genauigkeit jour-

nalistischer Recherche und Berichterstattung genügt. 

 

Zum Sachverhalt 

 

Der beanstandete Artikel beschäftigt sich mit den Bezügen der Ärztekammerfunktio-

när/inn/e/n. Während sich der Titel des Artikels -„Funktionsgebühren: So machen´s die an-

deren Kammern“ – auf die Funktionsgebühr und nicht (auch) auf die Aufwandsentschädi-

gung bezieht und die Höhe der Funktionsgebühr auch zahlenmäßig richtig wiedergegeben 

wird, werden im Artikel selbst die Begriffe „Funktionsgebühr“ und „Aufwandsentschädigung“ 

mehrmals vermengt. In der Salzburg betreffenden Tabelle werden nur Aufwandsentschädi-

gungen ausgewiesen, in der Wien betreffenden Tabelle ist von einer „monatlichen Entschädi-

gung je Funktionsgebühr bzw. Auslagenersatz“ die Rede. Darüber, ob stets nur entweder 

eine Funktionsgebühr oder eine Aufwandsentschädigung zusteht oder ob beide Bezugsbe-

standteile nebeneinander ausbezahlt werden, trifft der Artikel keine Aussagen. 

 

In der dem Presserat zugegangenen Mitteilung wird darauf hingewiesen, dass beide Bezugs-

bestandteile nebeneinander zur Auszahlung gelangen, dass also z.B. der Präsident der Ärz-

tekammer Wien monatlich € 6.396.- und nicht € 3.198.- erhalte. Der Artikel wird dahinge-

http://www.kassenarzt.at/
http://www.kassenarzt.at/
http://www.kassenarzt.at/


hend beanstandet, dass er den gegenteiligen Eindruck – nämlich, dass der Präsident monat-

lich „nur“ € 3.198.- erhält – erwecke. 

 

Eine Nachfrage in der Geschäftsstelle der Ärztekammer Wien hat die Darstellung des Mittei-

lenden bestätigt, wonach es neben der im Artikel dargestellten Funktionsgebühr auch noch 

eine Aufwandsentschädigung in derselben Höhe gebe, sodass z.B. der Wiener Ärztekammer-

präsident monatlich neben einer Funktionsgebühr von € 3.198,- auch noch Auslagenersatz in 

Höhe von € 3.198,- erhalte. 

 

In ihrer Stellungnahme vom 22.5.2012, ON 14, versichert die Medieninhaberin, dass dem 

beanstandeten Artikel ordentliche Recherchen zugrunde lägen und dass der journalistischen 

Sorgfaltspflicht Genüge getan worden wäre. Dabei pocht die Medieninhaberin auf die Rich-

tigkeit der Zahlen, geht aber nicht näher darauf ein, ob durch den Artikel und die unglückli-

che Vermengung von Begriffen wie „Funktionsgebühr“ und „Aufwandsentschädigung“ der 

falsche Eindruck entstehen konnte, die monatlichen Zahlungen z.B. an den Wiener Ärzte-

kammerpräsidenten beliefen sich auf € 3.198.- und nicht etwa auf € 6.396.-  

 

Von der mit Beschluss vom 12.6.2012 eingeräumten Möglichkeit, zu der verfahrensgegen-

ständlichen Frage ergänzend Stellung zu nehmen, hat die Medieninhaberin keinen Gebrauch 

gemacht. Es ist auch kein/e Vertreter/in der Medieninhaberin zur Verhandlung am 4.9.2012 

erschienen. 

 

Ebenso wenig kam es zu einer Richtigstellung des Sachverhalts in einer nachfolgenden Aus-

gabe von „Der Kassenarzt“.  

 

Zum vorliegenden Verstoß  

 

Punkt 2.1. des Ehrenkodex bezeichnet „Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und 

Wiedergabe von Nachrichten und Kommentaren“ als „oberste Verpflichtung von Journalis-

ten“. 

Es genügt nicht, bspw. Zahlen korrekt zu ermitteln, sondern der Sachverhalt muss auch in 

eindeutiger, unmissverständlicher Weise dargestellt werden. Ist ein Artikel so abgefasst, 

dass bei den Leser/inne/n ein falscher Eindruck entstehen kann, liegt ein Verstoß gegen 

Punkt 2.1. des Ehrenkodex vor. 

 

Nach Punkt 2.4. des Ehrenkodex entspricht die freiwillige Richtigstellung eines falsch wieder-

gegebenen Sachverhalts dem journalistischen Selbstverständnis und Anstand. Gemäß Punkt 

2.5. soll, wenn zu einem Bericht von Leserseite eine begründete Richtigstellung einlangt, 

diese so weitgehend und so rasch wie möglich veröffentlicht werden. 

Einer falschen Sachverhaltsdarstellung ist eine zweideutige, missverständliche Sachverhalts-

darstellung insbesondere dann gleichzusetzen, wenn sie geeignet ist, einen falschen Ein-

druck zu vermitteln. 

 

Der Senat ist nach eingehender Prüfung der Angelegenheit zur Überzeugung gelangt, dass 

der verfahrensgegenständliche Artikel über die Bezüge der Ärztekammerfunktionär/inn/e/n 

irreführend ist. Durch die Vermengung der Begriffe „Funktionsgebühr“ und „Aufwandsent-

schädigung“ sowie durch die abgedruckten Tabellen entsteht der falsche Eindruck, dass die 

Funktionär/inn/e/n den recherchierten Betrag monatlich nur einmal und nicht etwa zweimal 

erhalten. 

Nach Meinung des Senats kann nicht vorausgesetzt werden, dass jede/r Leser/in zwischen 

„Funktionsgebühr“ und „Aufwandsentschädigung“ unterscheiden kann und – insbesondere 

angesichts der Darstellung im Artikel - erkennt, dass diese zwei Positionen nebeneinander 

zustehen. 



In der Wien betreffenden Tabelle ist von einer „monatlichen Entschädigung“ die Rede, ehe 

die recherchierten Beträge aufgelistet werden. Der Zusatz „Je Funktionsgebühr bzw. Ausla-

genersatz“ kann leicht dahingehend missverstanden werden, dass entweder Funktionsge-

bühr oder Auslagenersatz zusteht. Aus diesem Zusatz geht nicht klar genug hervor, dass die 

aufgelisteten Beträge monatlich zweimal zustehen, dass sich der Betrag also verdoppelt. 

Der irreführende Eindruck entstand insbesondere auch deshalb, weil im Artikel die Begriffe 

„Funktionsgebühr“ und „Aufwandsentschädigung“ nicht voneinander abgegrenzt wurden und 

auch nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass diese Positionen nebeneinander 

ausbezahlt werden. 

 

Der Mitteilende hat sowohl den Autor des verfahrensgegenständlichen Artikels als auch den 

Chefredakteur auf die in seinen Augen irreführende Darstellung der Bezüge der Ärztekam-

merfunktionär/inn/e/n aufmerksam gemacht, zu einer Richtigstellung ist es entgegen den 

Punkten 2.4. und 2.5. des Ehrenkodex allerdings nicht gekommen. 

 

Wenn die Medieninhaberin darauf verweist, dass der Mitteilende im Zuge eines Wahlkampfes 

aktiv geworden ist, ist ihr entgegenzuhalten, dass gerade in der heißen Phase eines Wahl-

kampfes bei einem Artikel, der sich mit den Bezügen der Funktionär/inn/e/n befasst, auf 

besondere Genauigkeit geachtet werden sollte. 

 

Der Senat sieht daher einen Verstoß gegen den Ehrenkodex für die österreichische Presse, 

insbesondere gegen dessen Punkte 2 (Genauigkeit), als erwiesen an. 

 

 

Im vorliegenden Fall hat der Senat 2 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers 

ein Verfahren durchgeführt (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem 

Verfahren äußert der Senat seine Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik 

entspricht. Von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, hat die ÄrzteVerlag GmbH 

als Medieninhaberin von „Der Kassenarzt“ und „www.kassenarzt.at“ teilweise Gebrauch ge-

macht. 

 

Bisher haben sich die Medien „Der Kassenarzt“ und „www.kassenarzt.at“ der Schiedsge-

richtsbarkeit des Presserates nicht unterworfen. 

 

 

 

Mag. Andrea Komar 

Vorsitzende Beschwerdesenat 2 

Österreichischer Presserat 

4.9.2012 


