
  2012/106 

 

Senat 2 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die wich-

tigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der beiden Senate 

des Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall hat der Senat 2 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein Verfahren 

durchgeführt (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der Se-

nat seine Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Von der Möglichkeit, 

an dem Verfahren teilzunehmen, hat die Medieninhaberin des „Kurier“ Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin des „Kurier“ hat sich der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats unterworfen. 

 

ENTSCHEIDUNG  

 

Das selbständige Verfahren aufgrund einer Mitteilung gegen die „Kurier Zeitungsverlag & Druckerei 

GesmbH“, 1072 Wien, Lindengasse 52, als Medieninhaberin der Tageszeitung „Kurier“ wegen Verlet-

zung der Grundsätze für die publizistische Arbeit (Ehrenkodex für die österreichische Presse), insbe-

sondere deren Punkte 3. (Unterscheidbarkeit) und 4. (Einflussnahme) durch die Beilage „Thema Woh-

nen in Wien“, erschienen am 30.09.2012 (ursprünglich unrichtig 30.10.2012), wird gemäß § 20 Abs. 2 

lit. b der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Österreichischen Presserates eingestellt. 

 
 
 

Entscheidungsgründe: 
 
Das selbständige Verfahren wurde aufgrund einer Mitteilung eingeleitet, weil der Senat es für notwen-

dig erachtet hat zu überprüfen, ob die verfahrensgegenständlichen Artikel der oben genannten Beilage 

„Thema Wohnen in Wien“ vom 30.9.2012 mit dem Ehrenkodex für die österreichische Presse, insb. 

mit dessen Punkten 3. (Unterscheidbarkeit) und 4. (Einflussnahme), vereinbar sind. 

 

In der Beilage „Thema Wohnen in Wien“ vom 30.9.2012 finden sich verschiedene Artikel zum Thema 

Wohnen sowie insgesamt acht Inserate. Die Wechselwirkung/Querverbindung zwischen diesen Inse-

raten und den mit ihnen korrespondierenden Inhalten – die Berichterstattung ist ausnahmslos positiv 



  2012/106 

und sehr wohlwollend – legt zumindest die Vermutung nahe, es könnte sich bei diesen Artikeln um 

bezahlte Anzeigen handeln. Als solche sind die Artikel aber nicht gekennzeichnet.  

 

Laut Ehrenkodex der österreichischen Presse muss für Leser/innen klar sein, ob es sich bei einer jour-

nalistischen Darstellung um einen Tatsachenbericht, die Wiedergabe von Fremdmeinungen oder einen 

Kommentar handelt (Punkt 3.1.). Außerdem ist eine Einflussnahme Außenstehender auf Inhalt und 

Form eines redaktionellen Beitrags unzulässig (Punkt 4.1.).  

 

Der Senat hat bereits in seiner Entscheidung vom 12.10.2011, der Senat 1 des Österreichischen Pres-

serates in seiner Entscheidung vom 29.11.2012 ausgeführt, dass die Punkte 3. und 4. des Ehrenkodex 

eine für Leser/innen klar erkennbare Unterscheidbarkeit zwischen entgeltlichen und unentgeltlichen 

Veröffentlichungen/Einschaltungen erfordern. 

 

Im konkreten Fall hat der Senat aus folgenden Gründen Aufklärungsbedarf gesehen: 

 

Die Inserate befinden sich am unteren Rand der jeweiligen Seite, haben eine Höhe von ca. fünf Zenti-

metern und erstrecken sich über die gesamte Breite der Seite. Im Einzelnen handelt es sich hierbei um 

zwei allgemeine Inserate der GESIBA (Seite 1 und Seite 8), ein Inserat der GESIBA für das Projekt „Wien 

10., Sonnwendviertel / Gudrunstraße“ (Seite 2), ein Inserat der AEAG für das Projekt „Wien 11., Sim-

meringer Hauptstr. 459 – 461“ (Seite 3), zwei Inserate der GESIBA für das Projekt „Wien 22., Adelheid 

Popp-Gasse 5 / Oase 22“ (Seite 4 und Seite 5), ein Inserat der STEG für das Projekt „Wien 22., Seestadt 

Aspern – Bpl. D4“ (Seite 6) und ein Inserat der GESIBA für das Projekt „Wien 22., Stadlauerstr. 58-60 / 

Makebagasse 2 – Star 22“. 

 

Der Artikel „Leben im Sonnwendviertel – 1. Klasse nebst den Zügen wohnen“ von Seite 3 der Beilage 

beschäftigt sich mit dem Projekt „10., Sonnwendviertel/Hauptbahnhof, BPL C.03.01“ der GESIBA, wo-

bei zur Illustration dasselbe Bild verwendet wird wie in der Werbung der GESIBA auf Seite 2 der Beilage. 

In seiner Aufmachung unterscheidet sich der Artikel nicht von den übrigen in dieser Beilage veröffent-

lichten redaktionellen Beiträgen. Eine etwaige Kennzeichnung des Artikels als „Werbung“ oder „ent-

geltlicher Beitrag“ ist nicht erfolgt. In dem Artikel wird das Projekt der GESIBA äußerst wohlwollend 

beschrieben. 

 

Darüber hinaus enthält die Beilage weitere fünf Artikel über einzelne Projekte von Genossenschaften 

(„Gemeinsam modern und ökologisch wohnen in Wien“, Projekte Orasteig / Pernerstorferg.; „Wohnen 

zwischen Stadt und Land“, Projekt Lorettoplatz; „Ländliche Idylle für Familien in Wien“, Projekt Stam-

mersdorferstraße 243; „Klimaaktiv und behaglich wohnen“, Projekt Absberggasse 57; „Zweite Bau-

phase am Nordbahnhof“, Projekt Nordbahnhof; Seiten 4-7), die ebenfalls wohlwollend geschrieben 

sind und darüber hinaus Links zur jeweiligen zuständigen Genossenschaft aufweisen. Keiner dieser Ar-

tikel ist namentlich gezeichnet. Zudem wird an mehreren Stellen auf das Wohnservice der Stadt Wien 

verwiesen. Es stellt sich die Frage, ob diese Beiträge von der Redaktion in Unabhängigkeit verfasst 

worden sind oder ob es dabei zur Einflussnahme durch Außenstehende gekommen ist. 

 

Auch der Beitrag „Der Kunde steht an erster Stelle“ auf Seite 8 der Beilage, in dem darüber berichtet 

wird, dass dem Volkswohnungswerk ein Gütesiegel zuerkannt worden sei, entspricht dem normalen 

redaktionellen Erscheinungsbild und ist nicht namentlich gezeichnet. Der Inhalt des Artikels deutet 



  2012/106 

eher auf einen Werbetext des Volkswohnungswerks als auf einen unabhängigen redaktionellen Beitrag 

hin. 

 

 

Mit Beschluss vom 9.1.2013 wurde die Medieninhaberin der Tageszeitung „Kurier“ eingeladen, eine 

schriftliche Stellungnahme abzugeben. Dieser Einladung ist die Medieninhaberin der Tageszeitung „Ku-

rier“ nachgekommen (ON 3). 

 

Der Tenor der sehr detaillierten Stellungnahme (ON 3) ist folgender:  

 

Die Beilage „Thema Wohnen in Wien“ ist ein von der Kurier-Redaktion konzipiertes und gestaltetes 

Sonderbuch. Der Inhalt einer konkreten Beilage hängt davon ab, welche Wiener Bauprojekte oder 

sonstigen Themen rund ums Wohnen gerade aktuell sind. Der redaktionelle Inhalt der Beilage wird frei 

gewählt und recherchiert. Bei den Recherchen sind die Verfasser/innen der Artikel/Beiträge in erster 

Linie von jenen Informationen abhängig, die der jeweilige Bauträger geben kann. Es werden ggf. aber 

auch Informationen Dritter eingeholt. Außerdem bewertet die (Chef-)Redaktion bzw. der/die zustän-

dige Journalist/in diese Informationen, wo geboten auch ambivalent-kritisch. Die Artikel/Beiträge sind 

rein redaktionelle Produkte. 

Bezahlt werden lediglich die – im themenbezogenen Umfeld platzierten und als solche offenkundigen 

– Inserate an den unteren Seitenrändern. Der „Kurier“ erhält keine wie immer geartete vermögens-

werte Gegenleistung für die Veröffentlichung der Beiträge bzw. für deren konkreten Inhalt. Positive 

Bewertungen/Darstellungen entsprechen der Überzeugung der (Chef-)Redaktion und stehen in kei-

nem Zusammenhang mit vermögenswerten Leistungen für den „Kurier“. Anderenfalls werden die be-

treffenden Komponenten der Beilage entsprechend den mediengesetzlichen Vorschriften gekenn-

zeichnet. 

 

Der Senat ist in seiner Sitzung am 5.2.2013 zu folgender Überzeugung gelangt: 

 

Die Inserate sind von den Beiträgen erkennbar abgegrenzt. 

 

Was die Beiträge betrifft, sind die Ausführungen der Medieninhaberin der Tageszeitung „Kurier“ glaub-

würdig. 

 

Aus einer positiven Wohnbauberichterstattung kann nicht automatisch geschlossen werden, dass sie 

bezahlt ist. In Wien gibt es gute, seriöse Bauprojekte. Es ist im Interesse der Leser/innen, über diese 

Projekte informiert zu werden. Was den Mitteilenden skeptisch gemacht und auch den Senat zur Über-

prüfung veranlasst hat, ist der Umstand, dass in der vorliegenden Beilage sämtliche Berichte positiv, 

teilweise fast bewerbend verfasst sind. Hinzu kommt die oben bereits erwähnte komplexe Wechsel-

wirkung/Querverbindung zwischen Inseraten und Inhalten. Es ist also der Gesamteindruck der Beilage, 

der zur gegenständlichen Überprüfung geführt hat. 

 

Für diese Wechselwirkung/Querverbindung zwischen Inseraten und Inhalten findet die Medieninha-

berin der Tageszeitung „Kurier“ in ihrer Stellungnahme (ON 3) durchaus überzeugende Begründungen. 

Tatsächlich bietet die verfahrensgegenständliche Beilage ein gutes Service für Wohnungssuchende. So 

geben in den Artikeln enthaltene Hinweise auf Webseiten Interessent/inn/en Gelegenheit, sich näher 

über die gegenständlichen Projekte zu informieren. Die Illustration der Artikel ermöglicht eine beim 



  2012/106 

Wohn-Thema durchaus wichtige, von den Leser/inne/n möglicherweise auch erwartete oder doch zu-

mindest erhoffte visuelle Darstellung. Dass dabei oft auf Bildmaterial der Bauträger zurückgegriffen 

werden muss, ist nachvollziehbar.  

 

Aus eigener Wahrnehmung weiß der Senat außerdem, dass sowohl Anzeigenabteilungen wie auch 

Kund/inn/en Inserate gerne in jenem Umfeld platziert sehen wollen, das thematisch zusammenpasst. 

Diesen Wünschen nachzukommen, liegt durchaus auch im Sinne interessierter Leser/innen.  

 

Schließlich stützt auch die nicht verfahrensgegenständliche Kurier-Beilage „Schöner Leben“, die als 

„entgeltliche Beilage der Mediaprint“ gekennzeichnet ist, das Vorbringen der Medieninhaberin der Ta-

geszeitung „Kurier“, wonach Komponenten einer Beilage, die bezahlt sind, entsprechend den medien-

gesetzlichen Vorschriften gekennzeichnet werden.  

 

Da sich der Verdacht, die verfahrensgegenständliche Beilage könnte gegen den Ehrenkodex der öster-

reichischen Presse, insb. gegen dessen Punkte 3. (Unterscheidbarkeit) und 4. (Einflussnahme), versto-

ßen, nicht erhärtet hat, sondern die Medieninhaberin der Tageszeitung „Kurier“ mit ihrer Stellung-

nahme (ON 3) vorhandene Bedenken ausräumen konnte, war das Verfahren einzustellen. 

 

 

 

 

 

 
Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 2 
Vorsitzende Mag. Andrea Komar 

5.2.2013 
 


