
2012/0110 

 
Beschwerdesenat 2 
 
 
BESCHWERDEVERFAHREN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der beiden 

Senate des Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 2 des Presserats aufgrund einer Beschwerde eines Betroffenen 

ein Verfahren durch (Beschwerdeverfahren). In diesem Verfahren ist der Presserat ein Schiedsgericht 

iSd. ZPO. 

Der Beschwerdeführer sowie die Medieninhaberin der „Kleinen Zeitung“ haben sich der 

Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats unterworfen. 

 
 

ENTSCHEIDUNG 
 
Im Beschwerdeverfahren 
 
Beschwerdeführer:  Dr. XXX 
     
 
Beschwerdegegnerin:  Kleine Zeitung GmbH & Co KG 
    8010 Graz, Schönaugasse 64, 
    als Medieninhaberin der „Kleinen Zeitung“ 
 
Mitbeteiligte Parteien:  Dieter Hubmann, Sonja Saurugger 
    p.A. Kleine Zeitung GmbH & Co KG 
    8010 Graz, Schönaugasse 64 
 
 
wegen: Verletzung des Ehrenkodex, insbesondere der Punkte 2.1. (Gewissenhaftigkeit und 
Korrektheit in Recherche und Wiedergabe) und 7.1. iVm 7.2. (unlautere Methoden bei der 
Materialbeschaffung), aufgrund der Artikel „So schützt die HPV-Impfung“ und „Der HPV-Streit“, 
erschienen am 20.10.2012 auf den Seiten 46 und 47 bzw. am 27.10.2012 auf den Seiten 32 und 33 der 
Kleinen Zeitung, 
 
hat der Senat 2 des Österreichischen Presserates durch seinen Vorsitzenden Mag. Benedikt 
Kommenda und seine Mitglieder Mag. Barbara Eidenberger, Dr. Andreas Koller, Mag. Duygu 
Özkan, Erich Schönauer und Mag. Ina Weber wie folgt entschieden: 
 
Die Beschwerde wird gemäß § 14 Abs 2 lit. b der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des 
Presserats abgewiesen. 
 



 
 
 

ENTSCHEIDUNGSGRÜNDE 
 
 
In einem Artikel in der Kleinen Zeitung vom 20.10.2012 wurde über die HPV-Impfung berichtet und  

darüber, wie diese Impfung vor Krebs (insbesondere Gebärmutterhalskrebs) schützt. In dem Artikel 

wurde festgehalten, dass durch diese Impfung 300 Krebstote pro Jahr in Österreich vermieden werden 

könnten. Die Aussagen des Artikels basierten im Wesentlichen auf Meinungen von Professoren der 

Medizinischen Universität Graz. Daraufhin schrieb der Beschwerdeführer, der selbst Arzt ist und an der 

Medizinischen Universität Graz arbeitet, einen kurzen Leserbrief an den Verfasser des Artikels, in dem 

er die Zahl der 300 vermeidbaren Krebstoten durch die HPV-Impfung anzweifelte. 

Es kam zu einem wissenschaftlichen Diskurs via E-Mails zwischen den Professoren, die die Aussagen 

für den ursprünglichen Artikel geliefert hatten, und dem Beschwerdeführer. Der Redakteur der Kleinen 

Zeitung wurde in den Diskurs eingebunden. 

Außerdem kam es auch noch zu einem E-Mail-Verkehr zwischen dem Beschwerdeführer und dem 

Redakteur der Kleinen Zeitung, in den ebenso mehrere Personen miteingebunden waren. Im Rahmen 

dieser E-Mail-Kommunikation schrieb der Beschwerdeführer den Satz: „Die miserabel recherchierten 

Artikel werden auch in der Lehre eingesetzt, um den Studierenden an Fachhochschulen und 

Universitäten zu zeigen, wie wenig faktenbasiert Gesundheitsjournalismus in Österreich ist.“ 

In der Kleinen Zeitung wurde am 27.10.2012 ein weiterer Artikel zu dem Thema veröffentlicht, in dem 

über die Auseinandersetzung zwischen den Professoren und dem Beschwerdeführer berichtet wurde. 

Aus dem Leserbrief des Beschwerdeführers wurde lediglich die Kritik an der Zahl der 300 vermeidbaren 

Krebstoten gebracht. Über die Argumente für diese Kritik wurde bloß implizit durch die Reaktion der 

Professoren darauf informiert. Neben der oben angeführten Passage aus dem E-Mail-Verkehr 

zwischen dem Beschwerdeführer und dem Redakteur wurde auch folgender Schlusssatz aus dem 

Leserbrief des Beschwerdeführers veröffentlicht: „Seriöse Berichterstattung schaut anders aus und 

solche fehlerhaften Artikel schaden mehr als sie nutzen.“ 

In dem Artikel wurden nur die Initialen des Beschwerdeführers angeführt. Aufgrund der 

Gegenargumente der Professoren zur Position des Beschwerdeführers wurde in dem Artikel betont, 

dass die Gesundheitsberichterstattung der Kleinen Zeitung sehr wohl seriös angelegt sei. 

 

 

Der Beschwerdeführer wandte sich wegen der nachfolgenden fünf Punkte an den Presserat: 

 

1.) Er kritisiert insbesondere den Satz „Die Aufregungs-AG bestimmter Frauenorganisationen 

irrlichtert argumentativ zwischen vordergründiger Ablehnung und diffuser Pharmakritik, ohne 

die neuesten Erkenntnisse zu berücksichtigen.“, der im Artikel vom 20.10.2012 erschienen ist. 

 

Aus medienethischer Sicht ist dieser Satz nicht zu beanstanden. Auch wenn der Satz nicht bei allen 

Leserinnen und Lesern Anklang findet, können im Rahmen der Meinungsäußerungs- und Pressefreiheit 

derartige Positionen vertreten werden. Selbst Meinungen, die verstören oder schockieren, sind von 

der Meinungsäußerungsfreiheit gedeckt. 

 



2.) Der Beschwerdeführer moniert, dass sein Leserbrief in dem zweiseitigen Artikel vom 

27.10.2012 stark kritisiert wurde, ohne dass dieser Brief vollständig abgedruckt wurde; 

gebracht wurde bloß der letzte Satz, in dem Kritik an der Berichterstattung der Zeitung geübt 

wurde. 

 

Es ist üblich, dass die Redaktion Leserbriefe verkürzt abdruckt, und aus ethischer Sicht auch nicht 

weiter bedenklich, solange der wesentliche Inhalt des Leserbriefs erhalten bleibt. Der 

Hauptkritikpunkt, nämlich die Zahl der 300 Krebstoten, die die Impfung verhindern könnte, wurde von 

der Kleinen Zeitung aufgegriffen. Die einzelnen Argumente des Beschwerdeführers für seine Kritik 

wurden nicht angeführt. Implizit konnten seine Argumente allerdings aus der veröffentlichten 

Gegenposition der Professoren abgeleitet werden. In einigen wenigen Punkten wurde der Kritik des 

Beschwerdeführers auch Recht gegeben. 

Der Senat ist der Ansicht, dass es wünschenswert und hilfreich gewesen wäre, den relativ kurzen 

Leserbrief des Beschwerdeführers in seiner vollen Länge bzw. zumindest die wichtigsten Argumente 

für die Kritik explizit zu bringen, und dadurch den Leserinnen und Lesern die Möglichkeit einzuräumen, 

sich selbst ein umfassendes und differenziertes Bild von der Auseinandersetzung zwischen dem 

Beschwerdeführer und den Professoren zu machen. Da der Leserbrief des Beschwerdeführers und der 

E-Mail-Verkehr zwischen ihm und den Professoren bzw. dem Journalisten der Ausgangspunkt für den 

zweiten Artikel gewesen ist, hätte der Journalist den Beschwerdeführer stärker einbinden und wohl 

auch mit vollem Namen anführen können. 

Positiv anzumerken gilt es, dass im zweiten Artikel versucht wurde, einen Diskurs zum Thema zu führen 

und über die eigene Berichterstattung zu reflektieren, auch wenn der Artikel tendenziell zugunsten der 

Professoren ausgefallen ist und die Kritik des Beschwerdeführers nur sehr fokussiert und zugespitzt 

gebracht wurde. 

Da der Hauptkritikpunkt des Beschwerdeführers und seine Argumente hierfür zum Teil zumindest 

implizit angeführt wurden, geht der Senat in diesem Beschwerdepunkt jedoch (noch) von keinem 

Verstoß gegen den Ehrenkodex für die österreichische Presse aus. 

 

3.) Des Weiteren empfindet es der Beschwerdeführer als inkorrekt, dass eine Passage aus dem E-

Mail-Verkehr zwischen ihm und dem Redakteur veröffentlicht wurde. Der Beschwerdeführer 

ist davon ausgegangen, dass es sich dabei um eine private Konversation handelte. 

 

Der Senat folgt in dieser Frage dem Beschwerdeführer nicht. Der Redakteur hat dem 

Beschwerdeführer per E-Mail mehrmals mitgeteilt, dass er die Ansichten und die Kritik in der Kleinen 

Zeitung thematisieren werde. Zudem richteten sich die E-Mails des Beschwerdeführers nicht nur an 

den Journalisten, sondern an mehrere Personen. Daraus lässt sich ableiten, dass der Beschwerdeführer 

den öffentlichen Diskurs gesucht hat. 

 

4.) Der Beschwerdeführer hält es für möglich, dass der Artikel vom 20.10.2012 über die HPV-

Impfung eine nicht gekennzeichnete bezahlte Anzeige sei. 

 

Für diese Vermutung erkennt der Senat keinen Anhaltspunkt, es bedarf dazu keiner weiteren 

Ausführungen. 

 

5.) Der Beschwerdeführer möchte wissen, ob es aus medienethischer Sicht korrekt ist, derzeit 

noch völlig ungewisse Aussagen wie „300 Krebstote jährlich könnten durch die Impfung 



verhindert werden,…“ zu publizieren, ohne dass es dafür einen wissenschaftlichen Beweis 

gebe bzw. diese Zahlen wissenschaftlich betrachtet übertrieben seien. 

 

Der Redakteur der Kleinen Zeitung hat die Zahl der Krebstoten, die durch die Impfung verhindert 

werden könnten, von mehrere Professoren der Medizinischen Universität Graz bestätigt bekommen, 

also von auf ihrem Gebiet ausgewiesenen Fachleuten. Seine Recherche war somit durch 

Expertenmeinungen abgesichert. Dem Journalisten kann hier aus medienethischer Sicht kein Vorwurf 

gemacht werden. 

Es ist nicht Aufgabe des Presserats, über medizinische Fachfragen bzw. Auseinandersetzungen 

zwischen medizinischen Experten zu entscheiden. 

 

 

Zusammenfassend hält der Senat fest, dass die Beschwerde in allen Punkten gemäß § 14 Abs. 2 lit. b 

der Verfahrensordnung abgewiesen wird. 

 

 
 
 
 

Österreichischer Presserat 
Senat 2 

Vors. Mag. Benedikt Kommenda 
16.04.2013 


