
2012/097 

 
Beschwerdesenat 1 
 
 
BESCHWERDEVERFAHREN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der beiden 

Senate des Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führt der Senat 1 des Presserats aufgrund einer Beschwerde eines Betroffenen ein 

Verfahren durch (Beschwerdeverfahren). In diesem Verfahren ist der Presserat ein Schiedsgericht iSd 

ZPO. 

Der Beschwerdeführer sowie die Medieninhaberin der Zeitschrift „Konsument“ haben sich der 

Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats unterworfen. 

 
 

ENTSCHEIDUNG 
 
 
Im Beschwerdeverfahren 
 
Beschwerdeführer:  DDr. X. 
 
Beschwerdegegnerin:  Verein für Konsumenteninformation 
    Mariahilfer Straße 81 
    1060 Wien 
 
    als Medieninhaberin der Zeitschrift „Konsument“ 
 
 
wegen: Verletzung des Ehrenkodex für die österreichische Presse, insbesondere der Punkte 2.1. 
(Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und Wiedergabe ) und 5. 
(Persönlichkeitsschutz), aufgrund des Artikels „TEST Adipositas-Beratung Dick im Geschäft“, 
erschienen am 27.09.2012 in der Zeitschrift „Konsument“, 
 
hat der Senat 1 des Österreichischen Presserates durch seinen Vorsitzenden Dr. Peter Jann 
und seine Mitglieder Dr. Tessa Prager, Mag. Michael Bachner, Prof. Paul Vécsei, Dr. Ilse 
Brandner-Radinger und Dr. Renate Graber wie folgt entschieden: 
 
Die Beschwerde wird gemäß § 14 Abs 2 lit. b der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des 
Presserats abgewiesen. 
 
 
 
 



ENTSCHEIDUNGSGRÜNDE 
 
 
In einem Artikel in der Zeitschrift „Konsument“ vom 27.09.2012 wurde bei einem Test die Qualität der 

Adipositas-Beratung in der Ordination des beschwerdeführenden Arztes – im Vergleich zu der 

Beratung bei neun anderen ebenfalls namentlich genannten Ärzten – als „nicht zufriedenstellend“ 

bewertet. Diese Bewertung wurde im „Konsument“ im Wesentlichen damit begründet, dass der 

Beschwerdeführer weder eine Anamnese noch eine Untersuchung durchgeführt, sondern lediglich 

eine Überweisung für einen Blutbefund verordnet hat. 

 

Dem Beschwerdeführer wurde vom „Konsument“ die Möglichkeit der Veröffentlichung einer 

Stellungnahme eingeräumt. In dieser gleichzeitig mit dem inkriminierten Artikel veröffentlichten 

Stellungnahme widerspricht der Beschwerdeführer diesen Feststellungen nicht, sondern erklärt 

vielmehr die von ihm gewählte Vorgangsweise. 

 

Der Senat hält zunächst fest, dass er die Qualität einer ärztlichen Beratung an sich nicht zu beurteilen 

hat.  

 

Dem Beschwerdeführer ist entgegenzuhalten, dass seine Stellungnahme zugleich mit dem Artikel 

veröffentlicht wurde und der Leser aus dieser Stellungnahme erkennen kann, dass der 

Beschwerdeführer bei der Beratung wesentlich anders vorgegangen ist als andere Kollegen. In der 

Beschwerde wird selbst hervorgehoben, dass die Beratung mit „nicht zufriedenstellend“ gewertet 

wurde, weil der Beschwerdeführer „eine andere Herangehensweise pflegt“. 

 

Angesichts der Tatsache der grundsätzlich unterschiedlichen Vorgangsweise des Beschwerdeführers 

wäre es allerdings wünschenswert und hilfreich gewesen, die Unterschiede noch transparenter 

darzustellen, um dem Leser des „Konsument“ ein komplettes, umfassendes Bild des Testergebnisses 

zu vermitteln. 

 

Zusammenfassend kann aber jedenfalls (noch) nicht von einer – wie der Beschwerdeführer meint – 

mangelhaften Recherche oder einem sonstigen Verstoß gegen den Ehrenkodex für die österreichische 

Presse gesprochen werden. 

 

 

Die Beschwerde ist daher gemäß § 14 Abs. 2 lit. b der Verfahrensordnung abzuweisen. 

 

 
 
 
 

Österreichischer Presserat 
Senat 1 

Vors. Dr. Peter Jann 
25.04.2013 


