
2013/74B 

 

Senat 2 
 
SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG VON ZWEI LESERINNEN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die wich-

tigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der beiden Senate 

des Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall hat der Senat 2 des Presserats aufgrund einer Mitteilung von zwei Leserinnen ein 

Verfahren durchgeführt (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äu-

ßert der Senat seine Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Von der 

Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, haben die Medieninhaberinnen der Tageszeitung „Ku-

rier“ und der Webseite „www.kurier.at“ Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin der Tageszeitung „Kurier“ hat sich der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats un-

terworfen. 

 

ENTSCHEIDUNG 
 
 
Der Senat 2 des Österreichischen Presserates hat durch seine Vorsitzende Mag. Andrea Komar und 
seine Mitglieder Dkfm. Milan Frühbauer, Dr. Andreas Koller, Hans Rauscher, Erich Schönauer und Mag. 
Ina Weber im selbständigen Verfahren gegen die Kurier Zeitungsverlag und Druckerei GmbH als Medi-
eninhaberin des „Kurier“ sowie gegen die Telekurier Online Medien GmbH & Co KG als Medieninhabe-
rin von www.kurier.at wegen einer möglichen Verletzung der Grundsätze für die publizistische Arbeit 
(Ehrenkodex für die österreichische Presse), insbesondere deren Punkte 2 (Genauigkeit) und 5 (Per-
sönlichkeitsschutz), in Zusammenhang mit den Artikeln „Zweifelhafte Umtriebe der Kripo“ (erschienen 
im „Kurier“ am 07.07.2013 auf Seite 19), „Kopfgeldjäger bei Polizei und Heer“ (erschienen im „Kurier“ 
am 08.07.2013), „Kasachischer Geheimdienst fand offene Türen beim Bundeskriminalamt (erschienen 
im „Kurier“ am 09.07.2013 auf Seite 17), „Propaganda-Posse um Zeugenaussagen“ (erschienen im „Ku-
rier“ am 15.07.2013), „Alarm um kasachische Agenten bei der Polizei“ (erschienen im „Kurier“ am 
16.07.2013 auf der Titelseite), „Die Menschenjägerzentrale in Wien“ (erschienen im „Kurier“ am 
16.07.2013 auf Seite 5), „Juristische Teilerfolge des verfolgten Ex-Botschafters“ (erschienen im „Kurier“ 
am 17.07.2013 auf Seite 19) sowie „Politische Verwerfungen um illegalen Flug“ (erschienen auf 
„www.kurier.at“ am 20.07.2013) wie folgt entschieden: 
 
 
 

Das Verfahren wird gemäß § 20 Abs 2 (b) VerfO eingestellt. 
 
 
 
 

http://www.kurier.at/


ENTSCHEIDUNGSGRÜNDE 
 
 
Der Senat 2 des Österreichischen Presserates hat von seiner Möglichkeit gemäß § 17 Abs 1 der Verfah-
rensordnung der Beschwerdesenate des Österreichischen Presserates Gebrauch gemacht und ein selb-
ständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung eingeleitet, um die oben genannten Artikel hinsichtlich 
eines möglichen Verstoßes gegen die Grundsätze für die publizistische Arbeit (Ehrenkodex für die ös-
terreichische Presse) zu überprüfen. 
Hierbei wurde iSd. § 17 Abs 2 der VerfO eine unzureichende Beschwerde als Mitteilung gewertet. 
 
 

Zum Hintergrund: 
 
Die Causa Aliyev beschäftigt die Gerichte/Behörden sowie die Medien schon seit Jahren. Da eine um-
fassende Darstellung der Causa den Rahmen dieser Entscheidung sprengen würde, beschränkt sich der 
Senat auf folgende Kurzfassung des Sachverhalts:  
 
Rakhat Aliyev (nunmehr Rakhat Shoraz) hatte in Kasachstan viel Einfluss, ehe er in Ungnade fiel. Mit 
der Tochter des Präsidenten Nursultan Nasarbajew verheiratet, war er Mitgründer und Hauptaktionär 
der NUR-Bank, Chef der Steuerfahndung und stellvertretender Leiter des Geheimdienstes KNB, bis er 
im November 2001 überraschend zurücktreten musste. Im Sommer 2002 wurde er zum kasachischen 
Botschafter in Österreich ernannt. Nach seiner Rückkehr nach Kasachstan bekleidete er das Amt des 
Vize-Außenministers, ehe er im Februar 2007 erneut als Botschafter nach Wien entsandt wurde. Zu 
dieser Zeit verschwanden zwei Manager der NUR-Bank spurlos (sie wurden später tot aufgefunden). 
Ab Mitte Mai 2007 ermittelten die kasachischen Behörden wegen Entführung der beiden Manager, 
u.a. auch gegen Rakhat Aliyev. Ende Mai wurde Aliyev als Botschafter abgesetzt und ein Haftbefehl 
gegen ihn erlassen. Aliyev bezeichnete seine Verfolgung als politisch motiviert. In der Folge ersuchte 
Kasachstan Österreich um Auslieferung des Verdächtigen, doch ein Wiener Gericht lehnte dies mit der 
Begründung ab, Aliyev könne in Kasachstan kein faires Verfahren erwarten. In Kasachstan wurde Aliyev 
ohne seine Zustimmung geschieden. Außerdem wurde er von einem kasachischen Gericht in Abwe-
senheit verurteilt: Im Jänner 2008 zu 20 Jahren Haft wegen der Gründung einer mafiösen Vereinigung, 
im März 2008 zu weiteren 20 Jahren wegen der Planung eines Staatsstreichs. Nachdem 2011 die Lei-
chen der beiden verschwundenen NUR-Bank-Manager gefunden worden waren, forderten die kasachi-
schen Behörden erneut die Auslieferung des nun unter Mordverdacht stehenden Aliyev. Im Juni 2011 
lehnte ein Wiener Gericht auch dieses zweite Auslieferungsbegehren ab. Im Zuge eines Amtshilfever-
fahrens prüft die österreichische Justiz nun schon des Längeren die Vorwürfe gegen Aliyev. 
 
In Österreich treten in der Causa Aliyev drei Parteien in Erscheinung, die jeweils anwaltlich vertreten 
und äußerst umtriebig sind, wenn es darum geht, ihre Interessen zu vertreten und in der Öffentlichkeit 
darzustellen: Die Republik Kasachstan, die darauf drängt, dass Aliyev ausgeliefert wird und die über 
ihren Geheimdienst KNB versucht, Aliyev und dessen Vertraute aufzuspüren; der Verein „Tagdyr“, der 
von den Ehefrauen der beiden verschwundenen NUR-Manager gegründet wurde und der seit Dezem-
ber 2008 versucht, die österreichische Justiz zu einer verschärften Verfolgung von Aliyev zu bewegen; 
und Rakhat Aliyev selbst, der seine Unschuld beteuert und sich als ein Opfer politischer Verfolgung 
sieht. 
Die Republik Kasachstan und der Verein „Tagdyr“ haben ähnliche Interessen, sodass es in dieser Causa 
zwei Seiten gibt, die Rakhat Aliyev entweder als Verbrecher oder als Opfer darstellen.   
 
Der Senat möchte an dieser Stelle festhalten, dass er die Streitfrage, ob Aliyev schuldig oder unschuldig 
ist, selbstverständlich nicht klären kann. Es ist Aufgabe der Gerichte/Behörden, Licht in diese Angele-
genheit zu bringen. Im gegenständlichen Verfahren geht es lediglich darum festzustellen, ob die oben 
angeführten Artikel den Grundsätzen für die publizistische Arbeit (Ehrenkodex für die österreichische 



Presse) entsprechen oder nicht. Hierbei hat der Senat das Hauptaugenmerk auf die Punkte 2.1. (Ge-
wissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und Wiedergabe von Nachrichten und Kommentaren), 
2.3. (Stellungnahmemöglichkeit beschuldigter Personen/Institutionen) und 5.4. (Pauschalverdächti-
gung/-verunglimpfung) des Ehrenkodex gerichtet. 
 

Zu den Artikeln: 
 
In den verfahrensgegenständlichen Artikeln, deren Inhalt seines Umfangs wegen an dieser Stelle nicht 
detailliert wiedergegeben werden kann, wird in erster Linie über den Verdacht der Kooperation von 
Teilen des Bundeskriminalamtes (BKA) mit dem kasachischen Geheimdienst KNB berichtet. Außerdem 
wird der dringende Verdacht geäußert, der KNB beeinflusse durch Einschüchterung und Druck Zeugen, 
die Aliyev vom Mordverdacht entlasten könnten.    
  
Standpunkt der Mitteilenden 
In der Mitteilung vom 21.7.2013 (ON 1), die von Dr. Lansky als Rechtsvertreter der beiden Witwen der 
ermordeten NUR-Bank-Manager ursprünglich als Beschwerde eingebracht wurde,  wird vor allem die 
Einseitigkeit der Berichterstattung beanstandet. Die vorliegende Artikelserie diene allein der Vertei-
digung von Rakhat Aliyev und sei unter grober Verletzung der journalistischen Regeln der Ausgewo-
genheit und Fairness verfasst worden. Die Wortwahl sei unscharf, unklar, teils unbestimmt und teils 
aggressiv-polemisch, die Tatsachenbehauptungen seien unzutreffend und eine Begründung bzw. klare 
Quellenangaben fehlten. Außerdem wird bemängelt, dass es keinen Gegencheck gegeben habe; so sei 
z.B. Dr. Lansky, der in der Berichterstattung vorkommt, gar nicht kontaktiert worden. Auch die „sinn- 
und zum Teil wortgleichen Passagen“ in den Artikeln einerseits und im Buch „Tatort Österreich: The 
Godfather-in-Law II“ von Aliyev sowie in dessen Beweisantrag andererseits werden moniert. Um die 
Einseitigkeit der Berichterstattung zu untermauern, wird schließlich auch noch darauf hingewiesen, 
dass Kurier-Chefredakteur Dr. Helmut Brandstätter beratend an der medialen Aufbereitung der Straf-
verteidigung von Aliyev mitgewirkt habe. 
 
Standpunkt der Medieninhaberinnen 
In der detaillierten Stellungnahme der Kurier Zeitungsverlag und Druckerei Gesellschaft m.b.H. und 
der Telekurier Online Medien GmbH & Co KG (ON 12) werden sämtliche Vorwürfe zurückgewiesen. 
Im Bewusstsein der Brisanz der gegenständlichen Berichterstattung sei der Ehrenkodex der österrei-
chischen Presse sowohl bei der Recherche als auch bei Gestaltung und Veröffentlichung penibel ein-
gehalten worden. Der federführende Chefreporter Wilhelm Theuretsbacher sei sehr erfahren und 
habe genau recherchiert. Es sei zunächst auch keine Artikelserie geplant gewesen, sondern der Fortlauf 
der Recherchen habe immer neue, berichtenswerte Informationen zu Tage gebracht. Den Mitteilen-
den und ihrem Rechtsvertreter habe die kritische Berichterstattung massiv missfallen. Es seien zahlrei-
che – gerichtliche wie außergerichtliche (z.B. auf Eigentümerebene) – Versuche unternommen wor-
den, jede weitere Auseinandersetzung mit dem Thema zu unterbinden. In ihrer Gesamtheit seien diese 
Versuche als Eingriff in die Meinungsäußerungs- und v.a. auch Pressefreiheit iSd Art 10 EMRK zu 
interpretieren. In den beanstandeten Artikeln ginge es um den dringenden Verdacht, dass Mitarbeiter 
des BKA und prominente Wiener Anwälte einem fremden Geheimdienst (KNB) zuarbeiteten. Objekti-
vierte Missstände bei den staatlichen Behörden in der Causa Aliyev seien offengelegt worden. Solche 
Missstände seien aus journalistischer Sicht berichtenswert; ein öffentliches Interesse sei gegeben. 
Es wird ausgeführt, dass als Recherchegrundlage mehrere hundert Seiten Gerichtsunterlagen heran-
gezogen worden seien; zu diesen Unterlagen habe es Rückfragen und weitere Recherchen gegeben. 
Die Ergebnisse dieser Recherchen seien stets redaktionsintern diskutiert und auf ihre Plausibilität hin 
überprüft worden. Der Vorwurf, man hätte sich zweier Bücher von Rakhat Aliyev als Vorlage bedient, 
wird zurückgewiesen. Der Artikelverfasser kenne den Inhalt dieser Bücher nicht. 
Auch der Vorwurf, es hätte keinen Gegencheck gegeben, stimme nicht; der Artikelverfasser habe bei 
den ermittelnden Behörden, aber auch bei Dr. Soyer (Rechtsvertreter der Republik Kasachstan) und 
Dr. Lansky Stellungnahmen eingeholt bzw. um solche ersucht. Dort, wo er Stellungnahmen erhalten 
habe, seien diese auch wiedergegeben worden. Außerdem seien die Positionen der Mitteilenden und 



ihres Rechtsvertreters zu den verschiedenen Aspekten der Causa Aliyev ohnehin bekannt (Website des 
Vereins „Tagdyr“, Pressekonferenzen, TV-Auftritte, Presseaussendungen, Demonstrationen). All diese 
Veröffentlichungen seien vom Artikelverfasser im Zuge seiner Recherchen im Detail studiert und ana-
lysiert worden. 
Der in den Artikeln dargestellte Verdacht gehe auf die österreichischen Strafverfolgungsbehörden zu-
rück. Es werden behördeninterne Vorgänge und Malversationen aufgedeckt. 
Auch von (haltlosen) Pauschalverdächtigungen könne keine Rede sein. Der Verdacht der Kooperation 
von Teilen des BKA mit dem kasachischen Geheimdienst KNB sei objektiv richtig, wie sich aus den 
Ermittlungsakten ergebe. Es habe bereits Verurteilungen wegen illegaler nachrichtendienstlicher Zu-
sammenarbeit mit dem KNB in der Causa Aliyev gegeben; zuletzt habe es sogar einer ausdrücklichen 
Weisung von Staatsanwältin Dr. Bettina Wallner bedurft, um eine geplante Reise von BKA-Beamten in 
die KNB-Zentrale in Kasachstan zu verhindern. Auch der Verdacht gegenüber dem Verein „Tagdyr“ 
sowie gegenüber der Rechtsvertretung der Mitteilenden sei gerechtfertigt; hier ermittle bereits die 
Staatsanwaltschaft, die u.a. prüfe, ob der KNB (durch den Verein „Tagdyr“ und unterstützt durch Dr. 
Lansky) Personen, die Aliyev zuzurechnen seien, zum Zweck, deren Wohn- und Aufenthaltsorte zu fin-
den, observieren habe lassen.  
 
Angaben des Artikelverfassers 
In der Verhandlung am 1.10.2013 hat der Artikelverfasser Wilhelm Theuretsbacher die Angaben in 
der Stellungnahme (ON 12) bestätigt und noch einmal bekräftigt.  
Insbesondere wies er darauf hin, dass die Frage von Schuld oder Unschuld Aliyevs nicht Gegenstand 
seiner Berichterstattung gewesen sei. Er habe sich vielmehr mit den behördeninternen Vorgängen 
und Malversationen beschäftigt, an deren Aufdeckung die Öffentlichkeit großes Interesse habe. Ihm 
sei es um die Instrumentalisierung der österreichischen Strafverfolgungsbehörden, des BKA und die 
Druckausübung auf die Staatsanwaltschaft gegangen. Bei seiner Recherche ginge es ausschließlich um 
die Ermittlungen dazu, wie ein fremder Geheimdienst Einfluss auf das BKA genommen habe und wie 
es ihm gelungen sei, Kriminalpolizisten und Abwehrbeamte zu instrumentalisieren. Immerhin sei es zu 
einer scharfen Auseinandersetzung zwischen Justiz und BKA gekommen. 
Die Story habe idF eine unglaubliche Eigendynamik entwickelt. Eine Serie sei eigentlich gar nicht ge-
plant gewesen. Es habe Interventionen u.a. auf Eigentümerseite gegeben, um eine weitere Berichter-
stattung zu unterbinden. Der erste Artikel sei an einem Sonntag (07.07.2013) erschienen. Die Tage 
davor sei u.a. auch beim BKA recherchiert worden. Dies sei von Beamten oder irgendjemandem im 
BKA offenbar sofort der „anderen Seite“ zur Kenntnis gebracht worden, denn die „Kronen Zeitung“ 
habe eine Gegengeschichte zu der Geschichte, die der Kurier überhaupt noch nicht geschrieben hatte, 
veröffentlicht und Dr. Lansky habe zeitgleich eine OTS herausgegeben. Daraus sei die nächste Ge-
schichte entstanden, und so sei das dann weitergegangen. 
Die Causa Aliyev sei in den Artikeln nur ein Nebenschauplatz gewesen; es sei dargestellt worden, dass 
die Staatsanwaltschaft gegen Aliyev ermittle, was sie ohne vorliegenden Verdacht ja nicht täte. Sicher-
lich habe er ihn nicht verteidigt. Er glaube auch nicht, dass dieser Eindruck bei den Leser/innen ent-
standen sei. Er habe lediglich dargestellt, dass sich eine Seite hier in Wien krimineller Methoden be-
diene. Das bedeute aber nicht, dass Aliyev nicht trotzdem ein Mörder sein könne. Dies müsse der 
Staatsanwalt prüfen. 
Zur Recherche gab der Artikelverfasser an, es habe zu jeder Geschichte einen regen Schriftverkehr per 
Mail mit Dr. Lansky gegeben. Einmal habe er auch mit ihm telefoniert. Es seien ja auch in den Berichten 
immer wieder Zitate von Dr. Lanksy enthalten. Er habe auch das BKA und die Republik Kasachstan über 
Rechtsanwalt Dr. Soyer kontaktiert. Er habe aber nicht immer eine Stellungnahme erhalten. Neben 
dem Studium der Gerichtsunterlagen habe er auch mit vielen Personen gesprochen. Er habe gute 
Kontakte zur Exekutive und kenne sogar einige der Beteiligten, beispielsweise einen pensionierten Ab-
wehrbeamten, der mit einem kleinen Hund getarnt einen Kasachen ausspioniert habe. Er habe mitt-
lerweile ein sehr genaues Bild von der Geschichte.  
Zum Buch von Aliyev gab der Artikelverfasser an, dass er es inzwischen kenne, er habe es aufgrund 
der verfahrensgegenständlichen Anschuldigungen angeschafft und überflogen. Als Recherchegrund-
lage sei es höchst ungeeignet. Herr Aliyev zitiere sehr viel aus Gerichtsakten in diesem Buch, er habe 



dieselben Akten zur Verfügung gehabt, beispielsweise Vernehmungsprotokolle des BVT. Dies sei der 
Grund, wieso es in Buch und Artikeln gleiche Passagen gebe. Das seien Zitate aus den Gerichtsakten.  
Was den Chefredakteur Dr. Brandstätter betreffe, so habe es keine Einflussnahme auf die Berichter-
stattung gegeben. Dr. Brandstätter sei zu diesem Zeitpunkt auf Urlaub gewesen. Er habe die Ge-
schichte auch nicht initiiert.  
 
 
ANSICHT DES SENATS 
 
Der Senat kommt aufgrund der Mitteilung (ON 1), der Stellungnahme der Medieninhaberinnen (ON 
12) sowie der Angaben von Herrn Wilhelm Theuretsbacher, dem Artikelverfasser, in der Verhandlung 
am 1.10.2013 zu folgenden Ergebnissen: 
 
Herr Theuretsbacher machte bei seiner Aussage einen sehr glaubwürdigen Eindruck und konnte dem 
Senat nachvollziehbar erklären, wie es zu den verfahrensgegenständlichen Artikeln gekommen ist und 
in welchem Umfang er recherchiert hat. Überzeugend war auch seine Darlegung, wonach er immer 
wieder Darstellungen der „Gegenseite“ eingeholt bzw. einzuholen versucht hat. Herr Theuretsbacher 
hat angegeben, das von Aliyev verfasste Buch inzwischen angeschafft und zumindest überflogen zu 
haben, und er hat nachvollziehbar erklärt, warum es gewisse Ähnlichkeiten zwischen Passagen aus 
diesem Buch und seinen Artikeln gibt.  
 
Zur Behauptung der Einseitigkeit und des fehlenden Gegenchecks: 
Es mag sein, dass beim Lesen der Artikel mitunter der Eindruck entsteht, der Verfasser stünde auf 
Rakhat Aliyevs Seite, weil in erster Linie das Vorgehen der „anderen Seite“ kritisch beleuchtet wird. 
Der Senat toleriert diesen Umstand aus folgenden Gründen: Im Fokus der Artikel steht nicht Rakhat 
Aliyev, sondern die (illegale) Kooperation, zu der es anscheinend zwischen dem KNB und Beamten 
des BKA gekommen ist. Da das Aufdecken dieser Kooperation Aliyevs „Gegner“, den KNB und in einem 
gewissen Umfang  auch den Verein „Tagdyr“  in Verruf bringt, auf die möglichen kriminellen Handlun-
gen von Aliyev jedoch nicht gleichermaßen eingegangen wird, bekommt die Berichterstattung in der 
sehr komplexen Causa eine gewisse Tendenz. Es wird allerdings nirgends die Behauptung aufgestellt, 
Rakhat Aliyev wäre ein schuldloses Opfer. Vielmehr wird erwähnt, dass gegen ihn strafrechtlich ermit-
telt werde, und es kommen auch immer wieder Vertreter jener Seite zu Wort, die an die Schuld Aliyevs 
glaubt (z.B. Rechtsanwalt Dr. Soyer). 
 
Behördeninterne Vorgänge und Machenschaften in der Art, wie sie in den Artikeln geschildert werden, 
sind für die Allgemeinheit relevant. Es ist Aufgabe des investigativen Journalismus, solche Vorgänge 
und Machenschaften aufzudecken und die Öffentlichkeit darüber zu informieren. Der Senat erkennt 
hier ein entsprechend großes öffentliches Interesse.  
Der Einwand, dass der Artikelverfasser im Interesse der Ausgewogenheit neben seiner (schon sehr 
umfangreichen) Geschichte auch noch eine kritische Auseinandersetzung mit Aliyev hätte publizieren 
müssen, geht ins Leere. Auch wenn eine solche kritische Auseinandersetzung zu begrüßen gewesen 
wäre, war sie nicht zwingend erforderlich. Dazu hätte es nämlich weiterer umfangreicher Recherchen 
bedurft, die wohl zu einer (unzumutbaren) Verzögerung der brisanten Haupt-Story geführt hätten. Es 
ist verständlich und aus medienethischer Sicht nicht zu beanstanden, dass sich der Artikelverfasser auf 
sein eigentliches Thema konzentriert und Rakhat Aliyev in den Artikeln eine eher untergeordnete Rolle 
zugedacht hat. 
  
Die behördeninternen Vorgänge und Machenschaften, um die es in den Artikeln geht, wurden nach 
Meinung des Senats gewissenhaft recherchiert. Als Quellen dienten dem Artikelverfasser Gerichtsun-
terlagen und andere Dokumente sowie mehrere Auskunftspersonen. Das Prinzip von Check und Ge-
gencheck wurde nach Meinung des Senats beachtet. Außerdem studierte der Artikelverfasser auch die 
Positionen der „Gegenseite“ (u.a. BKA, Dr. Soyer als Vertreter der Republik Kasachstan, Dr. Lansky als 



Vertreter der Mitteilenden) an Hand öffentlicher Auftritte und Presseaussendungen bzw. ersuchte 
diese um Stellungnahmen.     
 
Vor diesem Hintergrund ist er den Erfordernissen der Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recher-
che und Wiedergabe von Nachrichten und Kommentaren sowie der Pflicht, beschuldigten Perso-
nen/Institutionen die Möglichkeit zur Stellungnahme einzuräumen (Punkte 2.1. und 2.3. des Ehren-
kodex), ausreichend nachgekommen. 
 
Auch der Vorwurf der Pauschalverdächtigung/-verunglimpfung (Punkt 5.4. des Ehrenkodex) hat sich 
nicht erhärtet.  
 
Anzumerken ist, dass von einem sorgfältigen Journalisten nicht die objektive Wahrheit erwartet wer-
den kann, sondern bloß das Bemühen um eine wahrheitsgemäße Berichterstattung. Der Journalist 
muss das, was er schreibt, aufgrund gewissenhafter Recherche für wahr halten bzw. für wahr halten 
können. 
 
Der Artikelverfasser durfte aufgrund seiner umfassenden Recherche (insbesondere aufgrund der be-
hördlichen Ermittlungsergebnisse und nicht zuletzt auch seiner für ihn glaubwürdigen Informanten) 
darauf vertrauen, dass die geschilderten Kooperationen und Malversationen tatsächlich stattgefunden 
haben. Er nennt diesbezüglich auch immer wieder vertrauenswürdige Quellen (z.B. in der Staatsan-
waltschaft) und kann auf bereits erfolgte Untersuchungen, ja sogar Verurteilungen von Beamten des 
BKA verweisen. 
Das heißt allerdings nicht, dass Rakhat Aliyev ein unschuldiges Opfer ist; darüber erlaubt sich der Arti-
kelverfasser wohl aus guten Gründen nicht zu spekulieren. Es bedeutet lediglich, dass es u. a. seitens 
des BKA wohl zu einer (illegalen) Kooperation mit dem KNB gekommen ist. Kritik an der einen Seite 
spricht die andere Seite nicht automatisch von Schuld frei.   
 
Zur Behauptung der „sinn- und zum Teil wortgleichen Passagen“ in den Artikeln einerseits und im 
Buch „Tatort Österreich: The Godfather-in-Law II“ von Rakhat Aliyev sowie in dessen Beweisantrag 
andererseits: 
Zweifellos weisen die verfahrensgegenständlichen Artikel einige Ähnlichkeiten zu Passagen des von 
Aliyev verfassten Buches und seines Beweisantrags auf. Die Erklärung von Herrn Theuretsbacher dafür 
ist jedoch einleuchtend. Zitieren mehrere Personen aus denselben Quellen, haben diese Zitate nun 
einmal eine gewisse Ähnlichkeit.  
 
Zu Chefredakteur Dr. Brandstätter: 
Die Mitteilenden sehen Chefredakteur Dr. Brandstätter in einem kritischen Licht, weil er – als er noch 
nicht Chefredakteur des Kurier war – an der medialen Verteidigungsstrategie von Aliyev mitgewirkt 
hat. Aus der Perspektive der beiden betroffenen Witwen ist dies bis zu einem gewissen Grad auch 
nachvollziehbar. Es gibt jedoch keine konkreten Anhaltspunkte dafür, dass Dr. Brandstätter die verfah-
rensgegenständliche Berichterstattung initiiert oder beeinflusst hat. Ganz abgesehen davon, dass er 
zur fraglichen Zeit auf Urlaub war, machte der Artikelverfasser Herr Theuretsbacher auf den Senat 
nicht den Eindruck eines Mannes, der eine Geschichte lanciert, an deren Richtigkeit er nicht glaubt. 
Vielmehr schilderte er sehr genau, wie er auf die im ersten Artikel vom 07.07. 2013 veröffentlichte 
Geschichte gestoßen war und wie die ganze Angelegenheit schließlich Eigendynamik entwickelte.  
 
Da somit kein Verstoß iSd § 20 Abs 2 (a) VerfO festgestellt werden konnte, war das Verfahren einzu-
stellen.   
 

Österreichischer Presserat 
Beschwerdesenat 2 

Vorsitzende Mag. Andrea Komar 
01.10.2013 


