
2014/009 

 

Beschwerdesenat 1 

 

 

BESCHWERDEVERFAHREN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der beiden 

Senate des Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führt der Senat 1 des Presserats aufgrund einer Beschwerde eines Betroffenen ein 

Verfahren durch (Beschwerdeverfahren). In diesem Verfahren ist der Presserat ein Schiedsgericht iSd. 

ZPO. 

Der Beschwerdeführer sowie die Medieninhaberin der Tageszeitung „Der Standard“ haben sich der 

Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats unterworfen. 

 

 

ENTSCHEIDUNG 

 

Der Senat 1 des Österreichischen Presserates hat durch seinen Vorsitzenden Dr. Peter Jann und seine 

Mitglieder Dr. Ilse Brandner-Radinger, Dr. Stefan Lassnig und Dr. Marianne Enigl in dem 

Beschwerdeverfahren aufgrund der vom Beschwerdeführer DDr. Werner Königshofer gegen die erste 

Beschwerdegegnerin STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H. als Medieninhaberin der Tageszeitung 

„Der Standard“, die zweiter Beschwerdegegnerin derStandard.at GmbH als Medieninhaberin von 

„www.derStandard.at“ sowie die Mitbeteiligte Colette M. Schmidt, allesamt vertreten durch RAin Dr.in 

Maria Windhager, eingebrachten Beschwerde aufgrund des Artikels „Pfändung von Ex-FPÖ-

Mandatar“, erschienen am 22.01.2014 auf Seite 9 der Tageszeitung „Der Standard“ sowie am 

21.01.2014 auf „www.derStandard.at“, wie folgt entschieden: 

 

Die Beschwerde wird abgewiesen. 

 

 

 

 

 



ENTSCHEIDUNGSGRÜNDE 

 

Die Beschwerde richtet sich ausdrücklich gegen die Aussage, Herr Uwe Sailer habe dem 

Beschwerdeführer 2011 Kontakte zur Neonazi-Seite alpen-donau.info nachgewiesen („ … Sailer, der 

dem damaligen FPÖ-Mandatar 2011 Kontakte zur Neonazi-Site alpen-donau.info nachwies …“). 

Die Beschwerdegegnerinnen sowie die Mitteilende verlangen – mit näherer Begründung – die 

Abweisung der Beschwerde. 

Der Senat 2 des Presserats hat in seiner Entscheidung 2013/112 vom 10.12.2013 zu einem 

gleichlautenden Vorwurf wie dem in der vorliegenden Beschwerde erhobenen mit ausführlicher 

Begründung dargelegt, dass hierin kein Verstoß gegen eine Bestimmung des Ehrenkodex für die 

österreichische Presse vorliegt. 

Es genügt, auf diese Entscheidung zu verweisen. 

Von der Anberaumung einer mündlichen Verhandlung konnte gem. § 12 Abs. 5 VerfO abgesehen 

werden, da alle für die Beurteilung notwendigen Fakten verfügbar waren und der Senat in 

nichtöffentlicher Sitzung am 26.03.2014 einstimmig beschlossen hat, die Beschwerde gem. § 14 Abs. 

2 lit. b VerfO abzuweisen, da im inkriminierten Artikel kein Eingriff in schutzwürdige Position des 

Beschwerdeführers vorgelegen ist. 

 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 

Vors. Dr. Peter Jann 

26.03.2014 

 


