
2013/121 

 

Senat 1 

 

 

MITTEILUNG EINES LESERS 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der beiden 

Senate des Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall ist der Senat 1 aufgrund einer Mitteilung eines Lesers tätig geworden und hat 

seinen medienethischen Standpunkt geäußert. Die Medieninhaberin der Tageszeitung „Heute“ hat 

sich der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht unterworfen. 

 

 

Ein Leser hat sich aufgrund des Artikels „‘Moneyka‘ Lindner: Büro und 44.000 € für Mitarbeiter“, 

erschienen am 17.10.2013 auf Seite 4 der Tageszeitung „Heute“, an den Österreichischen Presserat 

gewandt. In dem Artikel wird berichtet, dass Monika Lindner ihr Nationalratsmandat annehmen 

wolle, wieviel sie als Abgeordnete verdienen werde, wieviel Pension sie beziehe sowie welche 

Infrastruktur und wieviel sie an finanziellen Mitteln für Mitarbeiter vom Parlament zur Verfügung 

gestellt bekommen werde. Außerdem wird über die ihr als „wilde Abgeordnete“ im Nationalrat und 

in Ausschüssen zukommenden Möglichkeiten sowie darüber geschrieben, dass sie ihre 

Aufsichtsratposten bei der ORF-Tochter ORS und bei einem ÖVP-nahen Spendenverein zurückgelegt 

habe. 

Der Mitteilende kritisiert, dass für keinen der im Artikel genannten Punkte Quellen angeführt seien, 

um deren Richtigkeit zu gewährleisten. In der Bezeichnung „Moneyka“ sieht der Mitteilende zudem 

eine Verspottung. 

 

Der Senat hat beschlossen, in dieser Angelegenheit kein Verfahren einzuleiten. 

 

Der Senat vertritt die Ansicht, dass es zwar interessant gewesen wäre, die Quellen für die Höhe der 

Einkommen der Betroffenen anzuführen, zwingend erforderlich ist dies jedoch nicht gewesen. Hinzu 

kommt, dass das Gehalt der Abgeordneten zum Nationalrat und die finanziellen Mittel für 

Mitarbeiter, die den Abgeordneten zustehen, ohnehin öffentlich zugängliche Daten sind.  



2013/121 

Dafür, dass die Angaben in dem Artikel falsch sind, gibt es keine Hinweise. 

 

Auch wenn der Senat die Ansicht vertritt, dass die Bezeichnung „Moneyka“ eine gewisse 

Verballhornung des Names der Betroffenen ist und scharfe Kritik besser in einem Kommentar geübt 

wird als in einem Bericht, sieht der Senat im vorliegenden Fall noch keinen Grund, ein Verfahren 

einzuleiten. 

Zum einen hat die Betroffene zum Zeitpunkt der Veröffentlichung am öffentlichen Leben 

teilgenommen – daher muss sie sich mehr gefallen lassen als ein Durchschnittsbürger. Zum anderen 

wurde über ihr hohes Einkommen durch Pensionsansprüche und Abgeordnetengehalt allgemein 

intensiv diskutiert. 

Vor diesem Hintergrund liegt ein gewisser sachlicher Kontext für die Bezeichnung vor (siehe auch die 

Entscheidung 2011/44 des Senats 2 des Presserats). 

Der Autor des Beitrags brachte durch die Bezeichnung seine Empörung über die 

Einkommensverhältnisse der Betroffenen zum Ausdruck. 

 

 

 
Österreichischer Presserat 

Senat 1 

Vors. Dr. Peter Jann 

27.11.2013 


