
2015/049 

 

Senat 1 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINER LESERIN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall hat der Senat 1 des Presserats aufgrund einer Mitteilung einer Leserin ein 

Verfahren durchgeführt (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren 

äußert der Senat seine Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die 

Medieninhaberinnen der „Kronen Zeitung“ und der Tageszeitung „Österreich“ haben von der 

Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, keinen Gebrauch gemacht. 

Bisher haben sich die Medieninhaberinnen der „Kronen Zeitung“ und der Tageszeitung „Österreich“ der 

Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats nicht unterworfen. 

 

 

ENTSCHEIDUNG 

 

Der Senat 1 hat durch seinen Vorsitzenden Dr. Peter Jann und seine Mitglieder Mag. Ingrid Brodnig, 

Dr. Renate Graber, Dr. Stefan Lassnig, Dr. Tessa Prager, Dr. Anita Staudacher und Prof. Paul Vecsei in 

seiner Sitzung am 28.04.2015 im Verfahren gegen die Krone-Verlag GmbH & Co KG, Muthgasse 2, 

1190 Wien, als Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ sowie gegen die Mediengruppe „Österreich“ 

GmbH, Friedrichstraße 10, 1010 Wien, als Medieninhaberin der Tageszeitung „Österreich“ wie folgt 

entschieden: 

Die Veröffentlichung eines Fotos eines unbeteiligten jungen Mannes auf der Titelseite der „Kronen 

Zeitung“ vom 27.03.2015 sowie auf der Titelseite und auf Seite 3 der Tageszeitung „Österreich“ vom 

27.03.2015 als vermeintlicher Copilot eines am 24.03.2015 abgestürzten Germanwings-Flugzeugs 

verstößt gegen die Punkte 2 (Genauigkeit) und 5 (Persönlichkeitsschutz) des Ehrenkodex für die 

österreichische Presse. 

 

 



 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 
 ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 

 

Auf dem beanstandeten Foto ist ein junger Mann zu sehen, bei dem es sich laut den Ausführungen in 

der „Kronen Zeitung“ und in der Tageszeitung „Österreich“ um den Copiloten einer am 24.03.2015 

verunglückten Germanwings-Maschine handeln soll, der das Flugzeug mutmaßlich absichtlich 

abstürzen ließ. Das Gesicht des Abgebildeten ist nicht verpixelt. 

Eine Leserin wandte sich an den Presserat und kritisierte, dass das Bild nicht den betreffenden 

Copiloten, sondern einen unbeteiligten Dritten zeige. 

Berichte über die Abbildung einer falschen Person im Zusammenhang mit dem Flugzeugabsturz fanden 

sich in zahlreichen anderen Medien. In der Tageszeitung „Der Standard“ rechtfertigte sich Wolfgang 

Fellner, Herausgeber der Tageszeitung „Österreich“, damit, dass das veröffentlichte Foto von einer 

Agentur stamme, und dass es auch im Internet hundertfach verbreitet worden sei. Man habe sich dabei 

auf die Agentur verlassen, ein individuelles Nachprüfen eines derartigen Fotos sei nicht möglich. 

Auf der Titelseite der „Kronen Zeitung“ wurde das beanstandete Foto am 28.03.2015 klein und in 

diesem Fall verpixelt mit einem kurzen Begleittext mit der Überschrift „‘Ich wurde mit dem Copiloten 

verwechselt‘“ noch einmal gebracht und der Fehler eingestanden. 

Der Senat stellt fest, dass in den Printausgaben der zwei betroffenen Medien vom 27.03.2015 ein 

unverpixeltes Foto einer Person veröffentlicht wurde, die mit den Geschehnissen rund um den 

Flugzeugabsturz überhaupt nichts zu tun hat. 

Des Weiteren stellt der Senat fest, dass bereits am Nachmittag des 26.03.2015 in sozialen Medien im 

Internet über die Identität des Abgebildeten erhebliche Zweifel geäußert wurden. 

Ungeachtet dessen wurde in den beiden betroffenen Medien das beanstandete Foto in den 

Printausgaben des darauffolgenden Tags noch veröffentlicht. 

Bei diesem Ergebnis geht der Senat von schwerwiegenden Verstößen gegen die Punkte 2 (Genauigkeit) 

und 5 (Persönlichkeitsschutz des Abgebildeten) des Ehrenkodex aus. 

Gemäß Punkt 2.1 des Ehrenkodex sind Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und 

Wiedergabe von Nachrichten oberste Verpflichtung von Journalistinnen und Journalisten. 

Dass eine derartige krasse Falschdarstellung in den Persönlichkeitsschutz des Abgebildeten eingreift, 

liegt auf der Hand. 

Im Übrigen wäre es der Krone-Verlag GmbH & Co KG und der Mediengruppe „Österreich“ GmbH, die 

vom Presserat sowohl zur Abgabe einer Erklärung als auch zur Teilnahme an der Verhandlung 

eingeladen worden waren, frei gestanden, Argumente vorzubringen, die eine Veröffentlichung des 

Fotos auch noch am 27.03.2015 erklären könnte. Dies ist jedoch nicht geschehen. 

Die Richtigstellung in der „Kronen Zeitung“ am 28.03.2015 reicht nach Meinung des Senats in einem 

derart schwerwiegenden Fall nicht aus, um von der Feststellung eines Verstoßes gegen den 

Ehrenkodex abzusehen. 



 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 
 ZVR-Zahl: 085650650 

Die Verstöße werden gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des 

Presserates festgestellt. 

Gemäß § 20 Abs. 4 der Verfahrensordnung werden die Krone-Verlag GmbH & Co KG und die 

Mediengruppe „Österreich“ GmbH aufgefordert, die Entscheidung freiwillig in den betroffenen 

Medien zu veröffentlichen. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Senat 1 

Vors. Dr. Peter Jann 

28.04.2015 


