2015/044

OSTERREICHISCHER

PRESSERAT

Senat 2

MITTEILUNG EINES LESERS

Der Presserat ist ein Verein, der sich fiir verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die
wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbénde Osterreichs angehéren. Die Mitglieder der beiden
Senate des Presserats sind weisungsfrei und unabhdngig.

Im vorliegenden Fall ist der Senat 2 aufgrund einer Mitteilung eines Lesers tétig geworden und hat
seinen medienethischen Standpunkt gedufSert. Bisher hat sich die Medieninhaberin von , Heute” der
Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats nicht unterworfen.

Ein Leser beanstandete den Beitrag ,Neu: Vegetarische Menis fiir Babys und kleine Kinder”,
erschienen auf Seite 36 der Tageszeitung ,,Heute” vom 10.03.2015. Nach Ansicht des Lesers beinhalte

(u

der Beitrag ,,auller unbewiesenen Behauptungen nur Werbung der Firma ,Hipp‘“. Der Kurzbericht sei
nicht als ,,Anzeige”, ,Werbung” oder dergleichen gekennzeichnet, nach Ansicht des Lesers aber wohl

im Auftrag des Herstellers initiiert und bezahlt.
Der Senat hat beschlossen, in diesem Fall kein selbstéindiges Verfahren einzuleiten.

In dem Artikel wird berichtet, dass die Firma ,,Hipp“ ab sofort acht vegetarische Menis fiir Babys und
Kleinkinder anbiete.

Der Senat bewertet den Artikel als noch im Rahmen dessen angesiedelt, was aus medienethischer Sicht
zuldssig ist.

Zum einen hat der Beitrag einen gewissen Informationswert — es wird (ber die Produkteinfiihrung
vegetarischer Babynahrung geschrieben. Gerade bei der Einflihrung eines neuen Produkts kommt es
haufig vor, dass der Herstellername in den Medien genannt wird.

Zum anderen wird im Artikel auch festegehalten, dass Kinderarzte neben finf Mahlzeiten mit Fleisch
und einer mit Fisch lediglich eine vegetarische Mahlzeit pro Woche empfehlen — diese Anmerkung
kann nicht als blofRe Werbung fiir die neue Produktlinie verstanden werden.

Osterreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 — 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11
ZVR-Zahl: 085650650



2015/044

Der Senat betont, dass redaktionelle Berichte iber Firmen und deren Produkte innerhalb gewisser
Grenzen auch positiv ausfallen dirfen. Enthélt ein redaktioneller Beitrag allerdings tberwiegend
Formulierungen, die auch einer Werbebroschiire entstammen kénnten, ist davon auszugehen, dass
die Redaktion nicht unabhdngig gearbeitet hat und eine Schleichwerbung oder
Gefilligkeitsberichterstattung vorliegt (siehe die Entscheidung 2015/17). Bei dem hier zu priifenden
Beitrag ist dies nach Auffassung des Senats jedoch nicht der Fall.

Vor diesem Hintergrund geht der Senat eher nicht davon aus, dass es bei dem von dem Leser
beanstandeten Beitrag zu einer Einflussnahme von auBen auf die Redaktion gekommen ist (Punkt 4.1
des Ehrenkodex fiir die Osterreichische Presse).

Osterreichischer Presserat
Senat 2
Vors. Mag. Andrea Komar
07.04.2015

Osterreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 — 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11
ZVR-Zahl: 085650650



