
2015/208 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 
Senat 2 

 

 

 

 

BESCHWERDEVERFAHREN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall ist beim Senat 1 des Presserats eine Beschwerde eines Betroffenen eingelangt. 

Diese Beschwerde wurde mit Beschluss des Vorsitzenden des Senats 1 vom 27.04.2016 als offensichtlich 

unbegründet zurückgewiesen. 

Gegen diese Zurückweisung richtet sich der am 08.05.2016 fristgerecht erhobene Einspruch des 

Beschwerdeführers. 

Mit Beschluss des stv. Vorsitzenden des Senats 1 vom 11.05.2016 wurde die Entscheidung über den 

Einspruch an den Senat 2 des Presserats übertragen. 

Sowohl die Medieninhaberin der „Tiroler Tageszeitung“ als auch der Beschwerdeführer haben sich der 

Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats unterworfen. In Beschwerdeverfahren ist der Presserat ein 

Schiedsgericht iSd. ZPO. 

 

 

 

BESCHLUSS 
 

 

Der am 08.05.2016 erhobene Einspruch des Beschwerdeführers Markus Wilhelm gegen den 

Zurückweisungsbeschluss vom 27.04.2016, mit dem seine Beschwerde gegen die 

Beschwerdegegnerin Tiroler Tageszeitung GmbH, Brunecker Straße 3, 6020 Innsbruck, als 

Medieninhaberin der „Tiroler Tageszeitung“  wegen „andauernder Nachberichterstattung ohne 

Angabe der vom Beschwerdeführer betriebenen Webseite ‚dietiwag.org‘ als Quelle“ zurückgewiesen 

worden ist, 

 

wird abgewiesen. 

 

 



2015/208 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 

 

BEGRÜNDUNG 
 

 

Markus Wilhelm, Betreiber der Homepage „www.dietiwag.org“, beschwert sich wegen „andauernder 

Nachberichterstattung ohne Angabe der Quelle“ durch die „Tiroler Tageszeitung“. Die Chefredaktion 

der Tiroler Tageszeitung untersage ihren Redakteuren laut Beschwerdeführer „dezidiert“ – auch bei 

kompletter Übernahme exklusiv recherchierter Inhalte von der Webseite des Beschwerdeführers – 

diese in ihrem Blatt als Quelle zu nennen. Dies widerspreche „in krasser Form den primitivsten Regeln 

journalistischen Anstands“. Er ersucht den Presserat „sich mit diesen quasi institutionalisierten 

Verfehlungen der „Tiroler Tageszeitung“ zu befassen und sie zur Einhaltung landesüblicher Usancen 

im Umgang mit journalistischen Quellen zu veranlassen“. 

Der Vorsitzende des Senats 1 hat die Beschwerde mit Beschluss als offensichtlich unbegründet 

zurückgewiesen. Im Wesentlichen handle es sich bei dem Problem um eine urheberrechtliche Frage, 

für die die Senate des Presserats nicht zuständig seien. Im Ehrenkodex für die österreichische Presse 

gebe es dazu keine passende Bestimmung. Auch der Beschwerdeführer selbst nenne keine 

Bestimmung, welche im vorliegenden Fall verletzt sein könnte. 

Der Senat 2 des Presserats teilt die Ansicht, dass es sich im vorliegenden Fall in erster Linie um eine 

Frage des Urheberrechts handelt, die nicht in die Zuständigkeit des Presserats fällt. 

Der Beschwerdeführer hält in seinem Einspruch fest, dass der Presserat schon allein deshalb für sein 

Anliegen zuständig sein müsse, weil der Ombudsmann des Presserats eingeschaltet worden sei. Aus 

diesem faktischen Verhalten ergebe sich – entgegen der Argumentation im Zurückweisungsbeschluss 

– die Zuständigkeit. Es bestehe ein eklatanter Widerspruch zwischen dem anfänglichen Herangehen 

an die Causa und der erfolgten Zurückweisung. 

Der Senat 2 ist nicht der Auffassung des Beschwerdeführers. Die Senate des Presserats können in 

jedem Konflikt zwischen einem Betroffenen und einem Medium eine Ombudsperson einschalten, 

wenn ein Vermittlungsversuch sinnvoll erscheint. Allein der Umstand, dass es zu einem 

Ombudsverfahren kommt, sagt noch nichts darüber aus, ob im Falle eines Scheiterns der Vermittlung 

ein Verfahren vor einem Senat eingeleitet wird oder nicht. Das Ombudsverfahren ist lediglich eine 

Serviceleistung des Presserats, die keine Indizwirkung auf das Verfahren vor den Senaten hat. 

In dem Einspruch weist der Beschwerdeführer zudem auf Punkt 2.1. des Ehrenkodex hin, wonach 

Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und Wiedergabe von Nachrichten oberste 

Verpflichtung von Journalistinnen und Journalisten sind. Der Beschwerdeführer ist der Meinung, dass 

die Redakteurinnen und Redakteure der „Tiroler Tageszeitung“ gegen diese Bestimmung verstoßen, 

wenn sie in ihren Artikeln nicht auf die primäre Quelle „dietiwag.org“ für die veröffentlichten 

Informationen hinweisen. 



2015/208 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Selbst wenn man so wie der Beschwerdeführer und anders als der Vorsitzende des Senats 1 der Ansicht 

ist, dass der vorliegende Fall mit Punkt 2.1. des Ehrenkodex in Zusammenhang gebracht werden kann, 

geht der Senat 2 nicht von einer Verletzung dieses Punktes aus, und zwar aus folgenden Gründen: 

Es mag zwar sein, dass sich die Redakteurinnen und Redakteure der „Tiroler Tageszeitung“ in dem 

einen oder anderen Fall von den Themen und Recherchen auf der Homepage des Beschwerdeführers 

inspirieren haben lassen. Die bloße Übernahme einer Idee oder eines Themas für eine eigenständig 

(nach)recherchierte Geschichte verpflichtet nach Auffassung des Senats jedoch nicht dazu, die Quelle 

für die Idee oder das Thema anzuführen. 

Nach Auffassung des Senats liegt es im Ermessen der Journalistinnen und Journalisten, ob sie die 

Quelle für ihre Inspiration nennen oder nicht. 

Die vom Beschwerdeführer angeführten Artikel in der „Tiroler Tageszeitung“ betreffen durchwegs 

Themen, über die – wegen ihrer Relevanz – breit in der (Tiroler) Öffentlichkeit diskutiert worden ist. 

Selbstverständlich werden derartige, für die Öffentlichkeit wichtige Themen von zahlreichen Tiroler 

Medien behandelt. Nach Ansicht des Senats ist es bei diesen Themen nicht unbedingt erforderlich 

anzugeben, wo diese erstmals behandelt worden sind (manchmal wird es auch gar nicht möglich sein, 

dies zu eruieren). 

Es ist auch nicht auszuschließen, dass die für die Artikel der „Tiroler Tageszeitung“ verwendeten Ideen 

und Themen in manchen der vom Beschwerdeführer kritisierten Fälle gar nicht von der Homepage des 

Beschwerdeführers stammen, sondern eigenständig gefunden wurden oder auf andere Quellen 

zurückgehen. 

Der Senat hält fest, dass die kritisierten Artikel der „Tiroler Tageszeitung“ im Vergleich zu den Beiträgen 

auf der Homepage des Beschwerdeführers anders aufbereitet sind und auch andere Informationen 

enthalten. In einer Stellungnahme gegenüber der Ombudsfrau des Presserats hat die Chefredaktion 

der „Tiroler Tageszeitung“ erklärt, dass die beanstandeten Artikel selbst recherchiert worden seien. 

Für den Senat gibt es keinen Grund, an dieser Angabe zu zweifeln. 

Der Einspruch des Beschwerdeführers gegen den Zurückweisungsbeschluss vom 06.03.2015 ist somit 

unbegründet und gemäß § 9 Abs. 4 der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des 

Österreichischen Presserates abzuweisen. 

 

Der vorliegende Beschluss ist gemäß § 9 Abs. 4. VerfO endgültig, eine erneute Einspruchsmöglichkeit 

dagegen besteht nicht. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Senat 2 

Vors. Mag.a Andrea Komar  

19.05.2016 


