
2016/178 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 
 

 
Senat 1 

 

 

 

 

 

BESCHWERDEVERFAHREN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall ist beim Senat 1 des Presserats eine Beschwerde eines Betroffenen eingelangt. Die 

Medieninhaberin des Magazins „Profil“ hat die Schiedsvereinbarung des Presserats unterzeichnet. In 

Beschwerdeverfahren ist der Presserat ein Schiedsgericht iSd. ZPO. 

 

 

BESCHLUSS 
 

 

Der am 11.10.2016 erhobene Einspruch des Beschwerdeführers ***** gegen den 

Zurückweisungsbeschluss vom 21.09.2016, mit dem seine Beschwerde gegen die 

Beschwerdegegnerin „news networld internetservice GmbH“, Taborstraße 1-3, 1030 Wien, wegen des 

Artikes „Schrille Post: profil trifft wütende Leserbriefschreiber“, zurückgewiesen wurde, 

 

wird abgewiesen. 

 

 

 

  



2016/178 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 
 

BEGRÜNDUNG 
 

Der Beschwerdeführer hat sich aufgrund des Artikels „Schrille Post: profil trifft wütende 

Leserbriefschreiber“ mit einer Beschwerde gegen „profil.at“ an den Presserat gewandt. In dem Artikel 

spricht ein „Profil“-Redakteur mit Leserbriefschreibern, die sich oft kritisch gegenüber „Profil“ 

geäußert haben und dabei wohl auch manchmal beleidigend geworden sind. In einem Absatz werden 

die Vornamen einer Leserin und eines Lesers genannt, die sich nicht zu einem Interview für den Artikel 

bereit erklärt haben. Der betreffende Absatz lautet: „Es geht um die Wut auf Journalisten, die Wut auf 

profil und darum, wie sie entsteht. Manch Wut-Schreiber ist plötzlich scheu: […] Auch der bekennende 

Griss-Wähler *****, der profil-Journalistinnen ‚boshaft schreibende Bissgurrn‘ nannte, hält sich und 

seine Meinung für ‚nicht so wichtig‘. Vielleicht besser so“ (Anm.: Der in diesem Zitat genannte Vorname 

des Beschwerdeführers wurde anonymisiert).  

 

Der Beschwerdeführer hat in einem langen Schreiben kritisiert, dass er – obwohl er ganz klar gesagt 

habe, dass er an keinem Mitwirken an dem Artikel interessiert sei, trotzdem in den Artikel mit 

hineingezogen und aufgrund seines sehr seltenen Vornamens auch schon mehrfach darauf 

angesprochen worden sei. Seine Person werde durch den Artikel falsch dargestellt und er werde mit 

Leuten in einen Topf geworfen, mit denen er nichts zu tun habe. 

 

Der Vorsitzende des Senats 1 hat die Beschwerde als offensichtlich unbegründet zurückgewiesen, weil 

die Erwähnung einer Person in einem Medium an sich nicht der Zustimmung dieser Person bedarf, was 

umso mehr gilt, wenn der im Medium Genannte – wie hier – in einer ständigen kritischen 

Auseinandersetzung mit der Redaktion des betreffenden Mediums steht. 

 

Selbst wenn der Beschwerdeführer seiner Ansicht nach in diesem Zusammenhang „falsch dargestellt 

und mit Leuten in einen Topf geworfen wurde, mit denen er nichts zu tun habe“, reiche dies nach 

Ansicht des Vorsitzenden des Senats 1 nicht aus, um eine durch die Menschenwürde geschützte 

Position des Beschwerdeführers im Sinne des Ehrenkodex für die österreichische Presse zu verletzen. 

Im Übrigen stelle der Beschwerdeführer gar nicht in Abrede, dass das Zitat im inkriminierten Artikel 

richtig wiedergegeben worden ist. 

 

Der Beschwerdeführer bringt in seinem Einspruch zunächst formal vor, dass die Beschwerde sich nicht 

nur gegen die Medieninhaberin von „profil.at“, sondern auch gegen die Medieninhaberin der 

Printausgabe des „Profil“ richtet. 

 

Laut Beschwerdeführer stimme es zwar, dass er viele kritische Kommentare geschrieben habe, diese 

seien aber immer korrekt formuliert gewesen und würden keine „Hass-Briefe“ sein, nur ein einziges 

Mal habe er eine untergriffige Formulierung verwendet. Seine Zitate seien im Artikel aus dem 

Zusammenhang gerissen worden und dienen nur der Bloßstellung seiner Person. Auch fehle die 

Auseinandersetzung mit der falschen Charakterisierung als „bekennender Griss-Wähler“. 

 

Zur Kritik, dass die Beschwerde sich nicht nur gegen den auf „profil.at“ erschienenen Artikel, sondern 

auch gegen den in der Printversion veröffentlichten Artikel gerichtet habe, merkt des Senat an, dass 



2016/178 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 
 

der Beschwerdeführer in seiner Beschwerde vom 24.07.2016 nur auf den Online-Artikel Bezug nimmt 

und somit der Senat auch nur diesen beurteilen kann. 

 

Der Senat hält fest, dass der Beschwerdeführer es nicht bestreitet, dass er Profil-Journalistinnen 

aufgrund ihrer kritischen Haltung gegenüber der Präsidentschaftskandidatin Dr.in Griss als „boshaft 

schreibende Bissgurrn“ bezeichnet hat, und dass sich dies auch aus den vom Beschwerdeführer 

vorgelegten Unterlagen ergibt. Diese Bezeichnung wertet der Senat nicht als sachliche Kritik, sondern 

als persönliche Beleidigung und Beschimpfung. Dabei tut es nichts zur Sache, ob die Kritik an der 

Berichterstattung über die Präsidentschaftskandidatin Dr.in Griss im Nachrichtenmagazin „Profil“ 

berechtigt gewesen ist oder nicht. 

 

Dementsprechend darf auch im Rahmen eines Artikels, der sich unter anderem mit Beschimpfungen 

von „Profil“-Redakteuren beschäftigt, darauf eingegangen werden, insbesondere da dem Betroffenen 

auch die Möglichkeit gegeben worden ist, in dem Artikel ebenfalls zu Wort zu kommen, was er jedoch 

abgelehnt hat. 

 

Die Aussage, dass der Beschwerdeführer „sich und seine Meinung für ‚nicht so wichtig‘“ halte, ist eine 

Zusammenfassung einer E-Mail des Beschwerdeführers an „Profil“ und wird im Artikel im 

Wesentlichen korrekt wiedergegeben. 

 

Die Bezeichnung „bekennender Griss-Wähler“ ist nach Ansicht des Senats keine 

Persönlichkeitsverletzung des Beschwerdeführers. Die Bezeichnung ist weder beleidigend noch auf 

irgendeine andere Art und Weise ehrverletzend. Es mag zwar stimmen, dass der Beschwerdeführer in 

Österreich nicht wahlberechtigt ist und daher Dr.in Griss gar nicht wählen konnte. Die falsche 

Darstellung durch „Profil“ fällt jedoch nicht ins Gewicht, auch deshalb, weil der Beschwerdeführer 

durch seine intensive Kritik an der Berichterstattung von „Profil“ über Dr.in Griss selbst den Anlass für 

diese Bezeichnung gegeben hat. 

 

Der Einspruch gegen den Zurückweisungsbeschluss vom 21.09.2016 ist somit unbegründet und wird 

daher gemäß § 9 Abs. 4 VerfO abgewiesen. 

 

Der vorliegende Beschluss ist gemäß 9 Abs. 4 VerfO endgültig, eine erneute Einspruchsmöglichkeit 

dagegen besteht nicht. 

 

 

Österreichischer Presserat 
Beschwerdesenat 1 

Stv. Vorsitzender Dr. Stefan Lassnig 
03.11.2016 


