
2015/144 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Senat 3 

BESCHWERDEVERFAHREN 

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der beiden 

Senate des Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führt der Senat 3 des Presserats aufgrund einer Beschwerde einer Betroffenen ein 

Verfahren durch (Beschwerdeverfahren). In diesem Verfahren ist der Presserat ein Schiedsgericht iSd. 

ZPO. 

Die Beschwerdeführerin sowie die Medieninhaberin der „Kleinen Zeitung“ haben sich der 

Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats unterworfen. 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 

 

Der Senat 3 hat durch seine Vorsitzende Dr.in Irmgard Griss und seine Mitglieder Mag. Dejan Jovicevic, 

Wolfgang Sablatnig, Dr. Wolfgang Unterhuber und Christa Zöchling in seiner Sitzung am 10.12.2015 im 

Verfahren der Beschwerdeführerin E. gegen die Beschwerdegegnerin Kleine Zeitung GmbH & Co KG 

als Medieninhaberin der Kärnten-Ausgabe der „Kleinen Zeitung“ wegen einer möglichen Verletzung 

des Ehrenkodex für die österreichische Presse, insbesondere dessen Punkte 5 (Persönlichkeitsschutz) 

und 6 (Intimsphäre) durch die Veröffentlichung des Leserbriefes „Bemühte Abteilung“ der 

Beschwerdeführerin in der Ausgabe vom 27.08.2015 nach Durchführung einer mündlichen 

Verhandlung wie folgt entschieden: 

 

 

 

Die Beschwerde wird abgewiesen. 

 
 
 
 
 
 



 

BEGRÜNDUNG 

 

Die Beschwerde richtet sich dagegen, dass am 27.08.2015 ein Leserbrief mit dem Titel „Bemühte 

Abteilung“ der Beschwerdeführerin und dabei auch ihr voller Name veröffentlicht wurde. Der 

Leserbrief bezieht sich auf den Artikel „LKH verwehrt Patienten Behandlung“, erschienen am 

19.08.2015. In diesem Artikel wird davon berichtet, dass das Personal des LKH Villach sich weigere, 

einen Krebspatienten zu behandeln, da er die aus Sicht der Ärzte notwendige Therapieanpassung strikt 

ablehne. Der Leserbrief beginnt mit dem Satz „Da ich selbst Patientin mit einer vergleichbaren 

Diagnose bin, …“. 

Die Beschwerdeführerin kritisiert, dass sie den Redakteur sowohl mündlich als auch schriftlich gebeten 

habe, ihren Namen nicht zu veröffentlichen. Dennoch sei der Leserbrief mit ihrem Namen abgedruckt 

worden. Sie sei alleinstehend und schon in einem gewissen Alter. Durch die Namensnennung seien für 

sie nun Schwierigkeiten etwa bei Versicherungen vorprogrammiert, und es belaste sie auch sehr, da 

die Krankheit bisher in ihrem Bekannten- und Verwandtenkreis nicht bekannt gewesen sei. 

Die Beschwerdegegnerin hat vorgebracht, dass die Beschwerdeführerin bereits in ihrem ersten 

Telefonat mit dem Journalisten darüber aufgeklärt worden sei, dass die „Kleine Zeitung“ keine 

anonymen Lesebriefe veröffentliche. Nach Einlangen des Leserbriefs wenige Tage später habe der 

Journalist die Beschwerdeführerin nochmals telefonisch auf diesen Umstand aufmerksam gemacht. 

Die Beschwerdeführerin habe daraufhin selbst den Vorschlag gemacht, den Leserbrief mit Namen zu 

veröffentlichen, da ihr das Anliegen so wichtig sei. 

Die Beschwerdeführerin entgegnete, dass sie den Journalisten ausdrücklich darauf hingewiesen habe, 

dass ihr Name nicht erwähnt werden dürfe. In den Telefonaten sei nicht darüber gesprochen worden, 

dass der Leserbrief nur unter Nennung ihres Namens veröffentlicht werden könne. 

In der Verhandlung brachte der Journalist nochmals vor, dass er der Beschwerdeführerin telefonisch 

mitgeteilt habe, dass die Kleine Zeitung Geschichten oder Leserbriefe grundsätzlich nur mit Namen 

veröffentliche. Er habe die Beschwerdeführerin auch über die möglichen Folgen aufgeklärt. Sie sei mit 

Ihrer Krankheit sehr offen umgegangen, weshalb bei ihm auch nicht der Eindruck entstanden sei, dass 

ihr Freundes- und Bekanntenkreis nicht darüber Bescheid wüsste. Als er ihr gesagt habe, dass eine 

anonyme Veröffentlichung nicht möglich sei, habe sie darauf bestanden, dass ihr Leserbrief 

veröffentlicht werde.  

Nach Meinung des Senats ist es im gegenständlichen Fall wahrscheinlich zu einem Missverständnis 

zwischen der Beschwerdeführerin und dem Mitbeteiligten gekommen. 

Die Angaben der Beschwerdeführerin und des Journalisten stimmen darin überein, dass die Frage der 

Namensveröffentlichung im ersten Telefongespräch besprochen worden ist und dass die 

Beschwerdeführerin dem Journalisten gegenüber erklärt hat, dass sie eine Namensveröffentlichung 

nicht wünsche. 

Der Senat ist der Auffassung, dass der Journalist der Beschwerdeführerin anschließend erklärt hat, dass 

eine anonyme Veröffentlichung nicht möglich sei. Dafür spricht vor allem auch, dass es sich dabei um 

einen langjährigen Grundsatz des Mediums handelt. 



 

Die Beschwerdeführerin hat der Veröffentlichung des Leserbriefs dann offenbar zugestimmt, ohne die 

Aufklärung über die Veröffentlichung mit Namensnennung verstanden zu haben. Dieses 

Missverständnis ist dem Journalisten jedoch nicht anzulasten. 

Für weniger plausibel hält es der Senat hingegen, dass die Beschwerdeführerin zuerst einen anonymen 

Leserbrief veröffentlicht haben wollte, dann aber von sich aus den Vorschlag gemacht habe, ihren 

Namen zu veröffentlichen.  

Wie die Telefonate zwischen den Beteiligten genau verlaufen sind, kann der Senat nicht restlos 

aufklären; die Beteiligten haben dazu sehr unterschiedliche Angaben gemacht. 

Ein Verstoß gegen den Ehrenkodex liegt nach Ansicht des Senats im vorliegenden Fall nicht vor, die 

Beschwerde ist somit gemäß § 14 Abs. 2 lit. b der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des 

Presserates abgewiesen. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Senat 3 

Vors. Dr.in Irmgard Griss 

10.12.2015 


