
2016/016 

 
Senat 1 

 

 

 

BESCHWERDEVERFAHREN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der beiden 

Senate des Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall ist beim Senat 1 des Presserats eine Beschwerde eines Betroffenen eingelangt. Die 

Medieninhaberin der Tageszeitung „Salzburger Nachrichten“ hat die Schiedsvereinbarung des 

Presserats unterzeichnet. In Beschwerdeverfahren ist der Presserat ein Schiedsgericht iSd. ZPO. 

 

 

BESCHLUSS 
 

 

Die Beschwerde vom 25. Jänner 2016 gegen die Salzburger Nachrichten Verlagsgesellschaft m.b.H. & 

Co KG als Medieninhaberin der „Salzburger Nachrichten“ wegen der Artikel „Ein Buch, ein Vorwurf“, 

erschienen am 19.01.2016 in den „Salzburger Nachrichten“, und „Welche Sonne ging da über Salzburg 

auf?“ sowie „Ein triumphaler Eindruck kann trügen“, beide erschienen am 20.01.2016 in den 

„Salzburger Nachrichten“,  

 

wird zurückgewiesen. 

 

 

BEGRÜNDUNG 
 

 

Der Beschwerdeführer bringt vor, er habe durch die inkriminierte Berichterstattung in den „Salzburger 

Nachrichten“ „traurige Berühmtheit“ erlangt, sein Name sei „durch den Dreck gezogen“ und seine 

„Fachkompetenz als Historiker in Frage gestellt“ worden. 

 

Im Artikel vom 19. Jänner 2016 sei er als Autor des Kapitels „Vom Talboden an die Spitze des Reiches“ 

Im Sammelband „Salzburg – Wien: Eine späte Liebe“ mit dem Vorwurf der NS-Verharmlosung 

konfrontiert worden. Im Artikel vom 20. Jänner 2016 mit dem Titel „Welche Sonne ging da über 

Salzburg auf?“ seien einzelne Sätze aus dem Zusammenhang gerissen und zitiert worden, um ihm ein 



2016/016 

Versäumnis in der historischen Darstellung vorzuwerfen. Durch diesen Artikel und den dazugehörigen 

„Standpunkt“ „Ein triumphaler Eindruck kann trügen“ sehe er seinen Ruf als Historiker geschädigt. 

 

Für die Beurteilung des vorliegenden Falles sind aus den inkriminierten Artikeln folgende Textstellen 

von Belang: 

 

Im Artikel vom 19. Jänner 2016 heißt es: „Das Kapitel zum Thema NS-Zeit sorgt allerdings für 

Irritationen. Der Vorwurf der NS-Verharmlosung steht im Raum, weil auf Gräueltaten nicht direkt 

eingegangen wird.“ Sodann heißt es weiter: „P. […] fühlt sich zu Unrecht ins falsche Licht gerückt, zumal 

sich der Historiker seit Jahren kritisch mit dem Thema auseinandersetzt.“ In der Folge wird der Direktor 

des Landesarchivs zitiert: „Man darf das Kapitel nicht isoliert betrachten“. Auf den Seiten davor und 

danach werde auf NS-Verbrechen eingegangen. 

 

Im Artikel vom 20. Jänner 2016 werden zunächst einige vom Beschwerdeführer verfasste Sätze zitiert, 

wie „Salzburg war nach 1945 nicht mehr jenes rückständige Bundesland wie vor 1938“ sowie es stecke 

„tatsächlich im heute noch gelebten Föderalismus ein Stück administratives Erbe aus der NS-Zeit.“ 

Sodann wird über eine Pressekonferenz des Salzburger Landeshauptmannes berichtet, bei welcher der 

Landeshauptmann den Beschwerdeführer „verteidigte“: Der Beschwerdeführer habe das ihm gestellte 

Thema behandelt, nämlich wie sich in der NS-Zeit das Verhältnis Salzburgs zu Wien und Berlin 

entwickelt habe. Jedoch sei eine Darstellung des Regimes der Nationalsozialisten problematisch, ohne 

genügend auf deren Verbrechen hinzuweisen. In der Folge wird in dem Artikel der Beschwerdeführer 

zitiert, der sich gegen die Vorwürfe „dezidiert zur Wehr“ gesetzt habe. Aufgrund des Buchkonzepts 

habe er nicht über Verfolgung und Holocaust geschrieben. Er habe durchaus „Größenwahn“ und 

„Inszenierungswahn“ der NS-Machthaber erörtert. 

 

In dem als „Standpunkt“ bezeichneten Kommentar „Ein triumphaler Eindruck kann trügen“ vom 20. 

Jänner 2016 werden Einzelheiten aus dem Beitrag des Beschwerdeführers dargestellt. Sodann heißt es 

abschließend: „Viele Details in P.s Aufsatz sind interessant. Doch der von ihm erweckte 

Gesamteindruck ist gefährlich trügerisch.“ Man solle „aus dem Versäumnis eines 35-Jährigen lernen, 

das Bedeutende und das Fehlen seines Beitrages zu erkennen und zuzugestehen, wie schwierig es ist, 

nicht nur eine sachlich richtige, sondern auch politisch wie moralisch zutreffende Darstellung der NS-

Zeit zu formulieren.“ 

 

Eine zusammenschauende Betrachtung der beiden Artikel sowie des Kommentars in den „Salzburger 

Nachrichten“ zeigt eine kritische Beurteilung bestimmter Punkte der Arbeit des Beschwerdeführers, 

wobei aber auch der Standpunkt des Beschwerdeführers wiedergegeben wird. Das – weder 

beleidigende noch grob verzerrende – kritische Eingehen auf seine Arbeit mag für den 

Beschwerdeführer nicht angenehm sein, stellt aber keinen Verstoß gegen eine Bestimmung des 

Ehrenkodex für die österreichische Presse durch die „Salzburger Nachrichten“ (und nur das ist von 

Seiten des Presserats zu beurteilen) dar. Im Übrigen liegt es in der Natur der Sache, dass Thesen eines 

Historikers Gegenstand kritischer Auseinandersetzung sind, noch dazu, wenn sie ein Thema von 

öffentlichem Interesse betreffen. 

 

Der behauptete Verstoß gegen den Ehrenkodex für die österreichische Presse ist somit offensichtlich 

unbegründet. Die Beschwerde wird daher in Anwendung der Bestimmungen des § 9 Abs. 2 lit. a iVm  

§ 9 Abs. 4 der Verfahrensordnung für die Beschwerdesenate des Presserates zurückgewiesen. 



2016/016 

 

Gegen diesen Beschluss kann der Beschwerdeführer gemäß § 9 Abs. 4 der VerfO binnen einer Frist von 

zwei Wochen (einlangend beim Österreichischen Presserat) Einspruch an den Senat 1 erheben, der 

endgültig über die Zurückweisung entscheidet. 

 

 

Österreichsicher Presserat 
Dr. Peter Jann 

Vorsitzender des Senats 1 
22.03.2016 

 


