
2016/249 

 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Senat 3 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 3 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Der 

Medieninhaber des Magazins „We The People“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren 

teilzunehmen, Gebrauch gemacht. 

Der Medieninhaber des Magazins „We The People“ hat sich der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

bisher nicht unterworfen. 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
Der Senat 3 hat durch seine Vorsitzende Dr.in Ilse Huber und seine Mitglieder Nina Brnada, Dr. 

Wolfgang Unterhuber, Christopher Wurmdobler, Christa Zöchling, und Mag.a Birgit Entner in seiner 

Sitzung am 14.12.2016 nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung im selbständigen Verfahren 

gegen den „Verein Die Bunten“, Rotenlöwengasse 12/1, 1090 Wien, als Medieninhaber des Magazins 

„We The People“ wie folgt entschieden: 

 

Die Veröffentlichung des Bildes eines Kindes neben einer Leiche auf der Titelseite mit der Schlagzeile 

„Beni-Genozid - Mittäterschaft der Weltgemeinschaft“ der Ausgabe 16 von August/September 2016 

sowie der Bilder von Opfern eines Krieges bei den Artikeln „Atrozitäten im Licht der 

Wirtschaftsflüchtlinge“, erschienen auf den Seiten 4 und 5, „Alltägliches Heldentum“, erschienen auf 

den Seiten 6-9, und „Wider die Perspektivenlosigkeit“, erschienen auf den Seiten 10-13 derselben 

Ausgabe, stellt einen schwerwiegenden Verstoß gegen die Punkte 5 (Persönlichkeitsschutz) und 6 

(Intimsphäre) des Ehrenkodex für die österreichische Presse dar. 

 



2016/249 

 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 

Auf dem oben genannten Titelbild ist ein weinendes Kind zu sehen, das neben einer Leiche steht. 

Der Artikel „Atrozitäten im Licht der Wirtschaftsflüchtlinge“ ist die Einleitung zur vorliegenden 

Ausgabe. Bilder vom Genozid in Beni seien Beweise für Atrozitäten und dafür, dass Menschen „von 

heute auf morgen kollektiv Monster werden können“. Der Autor nimmt dann Bezug zum „ständigen 

Töten schwarzer Menschen in den USA“ und kommt zum Schluss, dass „Black Lives Matters“ die 

Herausforderung des 21. Jahrhunderts sei. Dem Artikel sind insgesamt fünf Fotos beigefügt, wobei 

eines davon das von der Titelseite ist. Das zweite Bild zeigt den blutüberströmten Kopf einer getöteten 

oder zumindest schwer verletzten Person, wobei über dem linken Auge und auf der Schädeldecke 

klaffende Hiebwunden zu sehen sind. Das dritte Bild zeigt den Torso eines enthaupteten Mannes, das 

vierte mehrere, auf eine Ladefläche geworfene Leichen. Auf dem letzten Bild ist ein Kind mit zwei 

weiteren, möglicherweise getöteten Kindern zu sehen. 

Im Beitrag „Alltägliches Heldentum“ geht es zu Beginn zunächst um den Genozid im Kongo und 

Genoziden im Allgemeinen. Es wird u.a. die Frage aufgeworfen, wie das Weltsystem „diesen Rausch 

des Tötens als perverse, kollektive Sehnsucht und Versuch, sich neu zu erschaffen, beenden“ könne. 

Im Artikel wird darüber hinaus vor allem die schwierige Situation eines kongolesischen Flüchtlings in 

Wien geschildert. Auch bei diesem Beitrag sind Fotos vom Genozid im Kongo veröffentlicht. Auf einem 

Bild ist eine große Zahl von Leichen zu sehen, auf einem anderen die Leiche eines Mannes mit einer 

Hacke im Kopf. Ein weiteres Bild zeigt ein totes Kind mit aufgehacktem Hals von hinten, daneben liegt 

eine Machete in einer Blutlache. Die übrigen Bilder zeigen mehrere am Boden liegende Leichen, 

teilweise von Kindern, sowie ein mit Leichen gefülltes Massengrab. 

Im Beitrag „Wider die Perspektivenlosigkeit. Ruandisches Tagebuch Folge 7“ wird über das Schicksal 

einer jungen Frau berichtet, die im Zuge des Genozids in Ruanda ihre gesamte Familie verlor. Im 

Anschluss an den Beitrag sind zwei weitere Fotos veröffentlicht, auf dem ersten ist eine Leiche mit 

einer tiefen Hiebverletzung am Hinterkopf zu sehen. Auf dem zweiten ist eine offenbar noch lebende, 

schwer verletzte, am Boden sitzende Person abgebildet, die mehrere Hiebverletzungen im Schulter-, 

Hals- und Kopfbereich aufweist. 

Ein Leser hat sich an den Presserat gewandt und die Veröffentlichung der oben genannten Bilder 

kritisiert. 

Der Medieninhaber von „We the People“ hält in seiner Stellungnahme fest, dass das auf dem Titelbild 

gezeigte weinende Kind die Weltöffentlichkeit anklage. Im Mittelpunkt der Bildberichterstattung stehe 

die Klage der Opfer gegenüber denjenigen, die Gewalt ausüben. „We the People“ betreibe „Grassroot-

Journalismus“ bzw. „anwaltlichen Journalismus“; Journalismus müsse nicht neutral sein. 

Inhaltlich gehe es in der kritisierten Ausgabe nicht in erster Linie um den Konflikt in Beni, sondern um 

die Situation eines kongolesischen Asylwerbers in Österreich sowie „dessen subjektive Traumen und 

das Grauen, welches seine Flucht und den seelischen Schmerz verursachten.“ Der Asylwerber, über 

den konkret berichtet werde, stamme aus Beni. In Österreich werde den Beweggründen seiner Flucht 

kein Glauben geschenkt. Die Bilder seien Dokumente, die er mit der Zeit gesammelt habe. Der Krieg 

im Kongo sei beispiellos in der Geschichte der Menschheit. Der Presserat müsste sich seine Unkenntnis 



2016/249 

 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

darüber selbst zum Vorwurf machen und nicht die Redaktion anklagen. Außerdem sei der Schutz von 

Kindern der Redaktion ein großes Anliegen. 

Der Senat hält zunächst fest, dass jeder Mensch Anspruch auf Schutz seiner Persönlichkeits- und 

Intimsphäre sowie der Menschenwürde hat. Dieser Anspruch besteht auch über den Tod hinaus (siehe 

die Fälle, 2014/152, 2015/02 und 11, 2015/S 004 –I und 2015/114). 

Informationen über einen Genozid sind grundsätzlich für die Allgemeinheit relevant. Bilder über 

Gräueltaten aus einem Kriegsgebiet können die Öffentlichkeit wach- und aufrütteln. Es ist daher zu 

prüfen, ob öffentliche Informationsinteressen den Abdruck der drastischen Bilder rechtfertigen. 

Der Medieninhaber bringt darüber hinaus vor, dass im Magazin „We the People“ bereits seit mehreren 

Jahren über den Konflikt in Beni berichtet werde, dass die gegenständliche Ausgabe aber eben nicht 

primär den Konflikt an sich, sondern die Situation eines bestimmten Asylwerbers in Österreich aus dem 

Kriegsgebiet und die generelle Verfolgung schwarzer Menschen behandle. Die Bilder sollen den 

Leserinnen und Lesern das Trauma des Asylwerbers und das Grauen vermitteln, das ihn zur Flucht 

veranlasst hat. 

Aus medienethischer Sicht ist es nicht zu beanstanden, den Alltag eines Asylwerbers in Österreich zu 

beschreiben und dazu die Meinung zu vertreten, dass dessen Situation unbefriedigend ist. Es spricht 

auch nichts dagegen, im Rahmen der Berichterstattung auf die schreckliche Kriegssituation im 

Herkunftsland des Asylwerbers einzugehen. Nach Meinung des Senats rechtfertigt dieser Konnex es 

jedoch nicht, äußerst drastische Bilder aus dem Kriegsgebiet zu veröffentlichen, auf denen viele der 

Opfer – manche davon Kinder – deutlich zu erkennen sind. 

Der Senat empfindet die Veröffentlichung der Bilder als ethisch nicht vertretbar: Auf den Bildern 

werden Leichen und schwer verletzte Kriegsopfer, denen großteils auf brutalste Weise schwerste oder 

tödliche, die Opfer entstellende Verletzungen zugefügt wurden, unverpixelt, teils im Großformat und 

mit Fokus auf die entstellten Körperteile in den Vordergrund gerückt (vgl. die Entscheidung 2015/129). 

Außerdem werden auch Kleinkinder, deren Schutz besonders weit reicht, unverpixelt gezeigt (siehe 

die Punkte 6.2 und 6.5 des Ehrenkodex für die österreichische Presse). Insgesamt wurden 14 sehr 

brutale Bilder abgedruckt. Dadurch werden die Persönlichkeits- und Intimsphäre sowie die 

Menschenwürde der Abgebildeten verletzt (siehe die Entscheidung 2015/129). Der Senat hebt auch 

noch hervor, dass ein besonders schreckliches Bild – nämlich jenes des weinenden Kindes neben der 

Leiche – auf der Titelseite gebracht wurde. 

Zudem kritisiert der Senat, dass sich die Autoren in den Artikeln nicht gründlich mit den Bildern 

auseinandersetzen und den Leserinnen und Lesern nicht die Hintergründe des Konflikts erklären. Dass 

der Konflikt in früheren Ausgaben von „We the People“ erwähnt und aufbereitet worden sei, hält der 

Senat nicht für ausreichend. Nicht alle Leserinnen und Leser kennen die Artikel der früheren Ausgaben; 

andere erinnern sich nicht daran. 

Die Leserinnen und Leser stoßen unvorbereitet auf das drastische Bildmaterial und werden über den 

Krieg in Beni nicht genauer informiert. Die Redaktion hätte vor den Bildern außerdem auch in Form 

eines Disclaimers warnen können.  



2016/249 

 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Selbst wenn die Bilder zu profunden Berichten über den Krieg in Beni veröffentlicht und die gezeigten 

Gräueltaten entsprechend eingeordnet worden wären, wäre die Veröffentlichung in den Augen des 

Senats wohl überschießend. Die Veröffentlichung der schockierenden Bilder könnte allenfalls dazu 

geeignet sein, die Sensationsinteressen und den Voyeurismus mancher Leserinnen und Leser zu 

befriedigen, auch wenn der Senat davon überzeugt ist, dass dies gerade nicht die Intention der 

Redaktion war. 

Der Senat erkennt in den vorliegenden Bildveröffentlichungen einen schwerwiegenden Verstoß gegen 

die Punkte 5 (Persönlichkeitsschutz) und 6 (Intimsphäre) des Ehrenkodex. 

 

Dieser Verstoß wird gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des 

Presserates festgestellt. 

 

Gemäß § 20 Abs. 4 VerfO fordert der Senat den Medieninhaber auf, die Entscheidung freiwillig in dem 

betroffenen Medium zu veröffentlichen. 

 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 3 

Vorsitzende Dr.in Ilse Huber 

14.12.2016 


