
2017/140 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Senat 2 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND MEHRERER MITTEILUNGEN VON LESERINNEN UND LESERN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 2 des Presserats aufgrund der Mitteilung mehrerer Leserinnen 

und Leser ein Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem 

Verfahren äußert der Senat seine Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberinnen der „Kronen Zeitung“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren 

teilzunehmen, keinen Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht 

anerkannt. 

 

 

HINWEIS 
 

Der Senat 2 hat durch seine Vorsitzende Mag.a Andrea Komar und seine Mitglieder Hans Rauscher, 

Mag.a Duygu Özkan, Erich Schönauer und Mag. Benedikt Kommenda in seiner Sitzung am 05.09.2017 

nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung im selbständigen Verfahren gegen die „Krone 

Verlag GmbH & Co KG“, Muthgasse 2, 1190 Wien, wie folgt entschieden: 

Der Beitrag „Fußabstreifer“ in der Kolumne „Lust und Liebe“ von Gerti Senger, erschienen auf Seite 

20 in der „Kronen Zeitung“ vom 13.06.2017, ist ein geringfügiger Verstoß gegen den Ehrenkodex für 

die österreichische Presse, insbesondere gegen dessen Punkte 2 (Genauigkeit) und 7 (Schutz vor 

Pauschalverunglimpfungen und Diskriminierung). 

  



2017/140 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 

In oben genannter Kolumne wird die Anfrage einer 29-jährigen Polin behandelt, die seit zwei Jahren 

für einen Pensionisten putzt und kocht. „Von Zeit zu Zeit“ müsse sie diesen oral befriedigen. Sie wolle 

das nicht, habe allerdings Angst, eine so gut bezahlte Arbeit nicht mehr zu finden. Frau Sengers 

Antwort lautet im Wesentlichen: „Sie verkaufen auch sich selbst. Würden Sie das weiterhin tun, 

könnten Sie genauso viel, wenn nicht noch mehr, verdienen“. Falls sie das wirklich nicht wolle, müsse 

sie sich mit weniger Geld begnügen, um ihren Seelenfrieden und ihre Selbstachtung zu retten. 

Die Leserinnen und Leser kritisierten dies als herabwürdigende Antwort, die eher einer Verspottung 

als einer Hilfestellung gleichkomme. Sie merkten an, dass Frau Senger die Frau auf diverse 

Frauenorganisationen und Beratungseinrichtungen hätte hinweisen müssen, weil die Frau Opfer eines 

sexuellen Missbrauchs sein könnte. Auch der Titel „Fußabstreifer“ sei frauenverachtend und trage eher 

zum Leid der Betroffenen bei als ihr zu helfen. 

Die Tageszeitung „Der Standard“ hat diesen Fall in der Berichterstattung behandelt und Frau Senger 

dazu befragt. Laut „Standard“-Artikel entschuldigte sich Frau Senger und gestand ein, einen Fehler 

gemacht zu haben. Sie bedaure, dass sie die Frage der jungen Frau wegen notwendiger Kürzungen 

missverständlich formuliert habe. Weiters erklärte Senger die Hintergründe des Falls: „Die Frau 

handelt nämlich nicht gegen ihren Willen, sondern hat sich dazu entschlossen, nachdem ihr der Herr 

anstatt 12,- € die Stunde 40,- € bezahlt. (…) 'Von Zeit zu Zeit' heißt, dass sie de facto einmal wöchentlich 

aufräumt und etwa einmal im Monat den gemeinsam vereinbarten 'Liebesdienst' erbringt.“ Die Frau 

sei zu dieser Vereinbarung nicht gezwungen, sondern wolle diese nicht aufgeben und stattdessen 

einen schlechter bezahlten Job annehmen. Der Titel „Fußabstreifer“ sei gewählt worden, weil die Frau 

in ihrem Schreiben betont habe, sie werde von dem Mann „nicht wie ein Fußabstreifer“ behandelt. 

Zunächst hält der Senat fest, dass der Beitrag und dessen Überschrift von vielen Leserinnen und Lesern 

missverstanden werden kann und im Hinblick darauf einen frauenfeindlichen Beigeschmack aufweist. 

Der Senat begrüßt es zwar, dass sich Frau Senger öffentlich entschuldigte und die 

Entstehungsgeschichte des Beitrags erklärte, er hält es jedoch für wahrscheinlich, dass die 

Entschuldigung und Klarstellung viele Leserinnen und Leser ihrer Kolumne nicht erreicht hat. Da eine 

öffentliche Richtigstellung im eigenen Medium ausblieb, hält der Senat die Entschuldigung für 

unzureichend und stellt gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des 

Presserates einen geringfügigen Verstoß gegen die Punkte 2 (Genauigkeit) und 7 (Schutz vor 

Diskriminierungen) des Ehrenkodex fest und spricht einen Hinweis aus. 

Im Übrigen weist der Senat auch noch auf Punkt 2.4 des Ehrenkodex hin: „Sobald einer Redaktion zur 

Kenntnis gelangt, dass sie eine falsche Sachverhaltsdarstellung veröffentlicht hat, entspricht eine 

freiwillige Richtigstellung dem journalistischen Selbstverständnis und Anstand.“ 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 2 

Vors. Mag. Andrea Komar 

05.09.2017 


