
2017/232 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Senat 1 

 

 

BESCHWERDEVERFAHREN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 1 des Presserats aufgrund einer Beschwerde eines Betroffenen 

ein Verfahren durch (Beschwerdeverfahren). In diesem Verfahren ist der Presserat ein Schiedsgericht 

im Sinne der Zivilprozessordnung. 

Der Beschwerdeführer sowie die Medieninhaberin des Magazins „Profil“ haben sich der 

Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats unterworfen. 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

Der Senat 1 hat durch seinen Vorsitzenden Dr. Peter Jann und seine Mitglieder Dr.in Ilse Brandner-

Radinger, Dr.in Renate Graber, Dr.in Tessa Prager und Mag. Elias Resinger in seiner Sitzung am 

08.11.2017 nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung im Beschwerdeverfahren des 

Beschwerdeführers *****, vertreten durch seine Eltern *****, gegen die Beschwerdegegnerinnen 

Verlagsgruppe NEWS Gesellschaft m.b.H. als Medieninhaberin von „Profil“ und news networld 

internetsevice GmbH als Medieninhaberin von „profil.at“ sowie gegen den Mitbeteiligten *****, 

allesamt (p.A) Taborstraße 1-3, 1020 Wien, und vertreten durch RA Dr. Hubert Simon, Schellinggasse 

3, 1010 Wien, wie folgt entschieden: 

Die Beschwerde wegen einer möglichen Verletzung des Ehrenkodex für die österreichische Presse, 

insbesondere dessen Punkte 5 (Persönlichkeitsschutz), 6 (Intimsphäre), 7 (Schutz vor 

Pauschalverunglimpfung und Diskriminierung) und 8 (Materialbeschaffung) durch die Artikel 

„Kopftuch für Sechsjährige ‚ist Schulrealität‘“, erschienen am 03.07.2017 auf „profil.at“ und 

„‘Ist Schulrealität‘“, erschienen auf Seite 11 der Ausgabe 27/2017 des Magazins „Profil“ vom 

03.07.2017, wird abgewiesen.  



2017/232 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 

Der Beschwerdeführer ***** hat sich, vertreten durch seine Eltern ***** als gesetzliche Vertreter, am 

28.09.2017 mit einer Beschwerde aufgrund der oben genannten Artikel an den Presserat gewandt. 

In dem Artikel „‘Ist Schulrealität‘“ und dessen inhaltsgleicher Onlineversion „Kopftuch für Sechsjährige 

‚ist Schulrealität‘“ wird davon berichtet, dass das „Islamische Zentrum in Wien Floridsdorf […] offensiv 

für Schulen“ werbe, „in denen bereits sechsjährige Mädchen Kopftuch tragen“, und dass dort „die 

ISMA-Gesamtschule in Wien-Meidling mit 130 Schülern ans Herz gelegt“ werde. Ein Folder der Schule 

„mit den Kopftuch-Mädchen“ hänge beim Haupteingang der großen Gebetshalle. Die Schulleiterin 

wird damit zitiert, dass Mädchen mit Kopftuch die Schulrealität abbilden würden, dass es aber auch 

Mädchen ohne Kopftuch und nicht muslimische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gebe. Sie sehe im 

Kopftuch einen Ausdruck der Willensfreiheit. Weiters wird berichtet, dass die Sprecherin der 

Islamischen Glaubensgemeinschaft das anders sehe, da das Kopftuch nur etwas für die „religiös 

mündige Frau“ sei. Abschließend wird angemerkt, dass die Gründung der ISMA-Schule von 

Muhammad Ismail Suk ausgegangen sei, der „wegen Kontakts mit dem salafistischen Skandal-Prediger 

Pierre Vogel in der Kritik“ stehe, wobei hierzu die Schulleiterin zitiert wird, dass Suk mit dem Verein 

schon länger nichts mehr zu tun habe und „mit Sicherheit“ kein Salafist sei. 

Den Artikeln sind jeweils zwei Fotos mit Ausschnitten des Folders beigefügt, auf denen Schulkinder 

unverpixelt zu sehen sind, sowohl Mädchen mit und ohne Kopftuch als auch Buben. 

In der Beschwerde wird vorgebracht, dass der Artikel die Punkte 5 (Persönlichkeitsschutz), 

6 (Intimsphäre), 7 (Schutz vor Pauschalverunglimpfungen und Diskriminierung) und 

8 (Materialbeschaffung) des Ehrenkodex verletze. 

Der Beschwerdeführer sei einer der auf dem Schulfolder abgebildeten Schüler, und er sei auf einem 

der beigefügten Fotos zu sehen. Die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter zur Verwendung des Fotos 

sei lediglich gegenüber der ISMA-Schule „für schulische Zwecke“ erfolgt. Die Veröffentlichung im 

Magazin „Profil“ und auf „profil.at“ diene weder schulischen Zwecken, noch sei dazu von den Medien 

das Einverständnis der Eltern eingeholt worden, dies verletze Punkt 8 des Ehrenkodex 

(Materialbeschaffung). 

Durch die herabwürdigende Art der Berichterstattung über die Schule sei die Würde des 

Beschwerdeführers, der Schüler der ISMA-Schule sei, missachtet und dadurch Punkt 5 des Ehrenkodex 

(Persönlichkeitsschutz) verletzt worden. 

Auch werde durch die Veröffentlichung des Bildes in Zusammenhang mit den Wörtern „Salafist“ und 

„Skandalprediger Pierre Vogel“ der Anschein erweckt, dass der Beschwerdeführer bzw. sein Umfeld 

damit etwas zu tun hätten, was seine Intimsphäre verletze (Punkt 6 des Ehrenkodex). 

Da im Artikel „auf abwertende Weise über Muslime, islamische Einrichtungen und das islamische 

Kopftuch geschrieben“ werde und der Beschwerdeführer Muslim sei, werde er darüber hinaus auch 

wegen seiner Religion diskriminiert, was eine Verletzung von Punkt 7 des Ehrenkodex (Schutz vor 

Pauschalverunglimpfungen und Diskriminierung) darstelle. 



2017/232 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

In der mündlichen Verhandlung wurde vom Beschwerdeführer weiters vorgebracht, dass der Folder 

sich eigentlich nur an Interessenten für die Schule richte, also Eltern, die überlegen, ihre Kinder in diese 

Schule zu schicken. Auch wurde kritisiert, dass nur über die Bilder berichtet worden sei, der Journalist 

sich aber nicht mit dem Inhalt des Folders auseinandergesetzt habe. 

Das Einverständnis zur Verwendung der Fotos für schulische Zwecke sei bereits 2012 gegeben worden, 

zu einer Zeit, als die Diskussion noch nicht aufgeheizt war. Damals sei von Seiten der Schule 

argumentiert worden, dass sie sich ohne die Fotos nicht nach außen präsentieren könne. Als das Foto 

aufgenommen wurde, sei der Betroffene in der ersten Klasse gewesen, nun sei er in der sechsten 

Schulstufe. 

Von den Beschwerdegegnerinnen und dem Mitbeteiligten wurde entgegnet, dass das Bild, auf dem 

der Beschwerdeführer zu sehen sei, von einem Folder der ISMA-Gesamtschule stamme. Die Schule 

ziele darauf ab, „den Kindern in einer Zeit der wachsenden Orientierungsschwierigkeiten eine ethisch 

verantwortliche Sichtweise auf islamische Grundlagen zu vermitteln“. Der Artikel befasse sich mit 

diesem Folder, der im Islamischen Zentrum in Wien Floridsdorf, der größten Moschee Österreichs, 

öffentlich für tausende Gläubige aufliege. Der Folder richte sich an schon länger in Österreich ansässige 

Muslime und Flüchtlinge, von denen viele diese Moschee besuchen. 

Der Folder sei bemerkenswert, weil dort bereits sechsjährige Schülerinnen mit Kopftuch zu sehen 

seien, obwohl dieses nur für die „religiös mündige Frau“ bestimmt sei. „Neuankömmlinge“ würden 

damit ein völlig falsches Bild von Österreich erhalten und glauben, dass in Österreich strengere 

religiöse Sitten als in ihrer Heimat herrschen würden und bereits Mädchen im Kindesalter ein Kopftuch 

tragen müssten. 

Der Schulleiterin werde im Artikel Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben, ihr zufolge gebe es dort 

auch Schülerinnen ohne Kopftuch. 

Das Bild sei nicht mit unlauteren Methoden beschafft worden, sondern stamme aus einem öffentlich 

zugänglich gemachten Werbefolder der Schule. 

Keines der abgebildeten Kinder, insbesondere nicht die Buben, mit denen der Artikel sich überhaupt 

nicht befasse, würden diskriminiert. Der Artikel sei nicht herabwürdigend und befasse sich nur mit der 

Frage, ob das Tragen eines Kopftuchs durch sechsjährige Mädchen propagiert werden solle. Auch 

werde nicht der Eindruck erweckt, als wären die abgebildeten Kinder Salafisten oder als ob sie mit 

Pierre Vogel in Verbindung stünden, vielmehr werde eine Stellungnahme der Schulleiterin 

veröffentlicht, wonach der Gründer der Schule seit längerem nichts mehr mit der Schule zu tun habe 

und auch kein Salafist sei. 

Auch werde in dem Artikel nicht in abwertender Weise über Muslime, islamische Einrichtungen und 

das Kopftuch geschrieben, es liege daher auch keine Pauschalverunglimpfung oder Diskriminierung 

von Muslimen vor, und durch die Bildveröffentlichung im Zusammenhang mit dem Artikel seien auch 

keine berechtigten Interessen der abgebildeten Kinder verletzt. 

In der mündlichen Verhandlung hat der mitbeteiligte Journalist darüber hinaus erklärt, dass das 

Kopftuchtragen sehr junger Mädchen zum Zeitpunkt des Erscheinens des Artikels ein zentrales Thema 

in der öffentlichen Debatte gewesen sei. Zwar sei auch überlegt worden, die Fotos des Folders zu 

verpixeln, nach Rücksprache mit dem Chefredakteur habe er sich aber dagegen entschlossen, da der 



2017/232 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Folder nicht nur in einem geschützten Rahmen oder nur in der Schule aufliege, sondern in der größten 

Moschee Österreichs öffentlich zugänglich sei. 

Zur Sache: 

Der Senat hält fest, dass sich die beiden Artikel kritisch damit auseinander setzen, dass bereits sehr 

junge Schülerinnen ein Kopftuch (Hijab) tragen, wobei auch Hintergründe der ISMA-Schule und ihres 

Schulgründers behandelt werden. Dass eine derartige Berichterstattung von manchen, insbesondere 

Musliminnen und Muslimen bzw. Menschen mit einem Naheverhältnis zur genannten Schule als 

negativ empfunden werden kann, ist zwar nachvollziehbar. Daraus lässt sich jedoch nicht die 

Schlussfolgerung ziehen, dass dies automatisch einer Pauschalverunglimpfung oder Diskriminierung 

von Musliminnen und Muslimen bzw. von islamischen Einrichtungen gleichkommt. Niemand hat einen 

Anspruch darauf, dass in den Medien lediglich auf eine für ihn angenehme Art berichtet wird. Eine 

Religionsgemeinschaft und deren Angehörige müssen es tolerieren, dass man sich auch auf kritische 

Weise mit ihrem Glauben und den Traditionen auseinandersetzt, insbesondere, wenn es sich dabei um 

eine strenge Auslegung einer Tradition handelt. Zusammenfassend ist festzuhalten, dass weder eine 

Pauschalverunglimpfung noch eine Diskriminierung von Menschen mit muslimischem Glauben 

vorliegt. 

Der Senat sieht es auch als unproblematisch an, dass in dem Artikel der mögliche salafistische 

Hintergrund des Schulgründers und sein Kontakt zu Pierre Vogel angeschnitten werden. Dieses Thema 

ist für die Allgemeinheit von Bedeutung, zumal der Vorwurf einer Verbindung einer öffentlichen 

Bildungseinrichtung zu radikalen Kreisen im Raum steht. Der Schulleiterin wurde zudem die 

Möglichkeit eingeräumt, dazu Stellung zu nehmen. Im Artikel wird festgehalten, dass sie die Kritik 

zurückweist und zu dem Schulgründer kein Kontakt mehr bestehe. Der Argumentation des 

Beschwerdeführers, dass ihm und seinen Angehörigen bzw. anderen Schülerinnen und Schülern sowie 

deren Familien durch den Bericht (implizit) vorgeworfen werde, dem Salafismus nahe zu stehen, kann 

der Senat bei einer Gesamtbetrachtung des Artikels nicht folgen. Der Artikel ist zwar kritisch angelegt, 

jedoch weder herabwürdigend noch verletzend. 

Ein Schulfolder, der zu Werbezwecken in der größten Moschee Österreichs für mehrere tausend 

Besucher aufliegt, richtet sich an eine breite Öffentlichkeit. Über einen derartigen Folder darf auch 

kritisch berichtet werden, unabhängig davon, welchen Zweck der Herausgeber mit dem Folder 

verfolgt. Ein Anspruch auf eine Berichterstattung, die lediglich dem mit dem Folder verfolgten 

Werbezweck dient, besteht keinesfalls. Der Journalist hat sich die veröffentlichten Bilder auch nicht 

auf eine unlautere Art und Weise beschafft, sondern lediglich auf die in der Moschee öffentlich 

zugänglichen Schulfolder zurückgegriffen. 

Schließlich ist noch zu erörtern, ob für die Veröffentlichung der Fotos noch eine gesonderte 

Zustimmung des Beschwerdeführers hätte eingeholt werden müssen. Dafür spräche Punkt 6.2 des 

Ehrenkodex, wonach der Intimsphäre von Kindern grundsätzlich Vorrang vor dem Nachrichtenwert 

einzuräumen ist. Im hier zu prüfenden Medienbericht wird die Frage aufgeworfen, ob es angemessen 

ist, dass Volksschülerinnen ein Kopftuch tragen. Diese gesellschaftliche Frage ist von entsprechend 

großem öffentlichen Interesse (siehe Punkt 10.1 des Ehrenkodex) und wird intensiv diskutiert. Die 

Verwendung des Foto des Beschwerdeführers im hier vorliegenden, allgemeinen Kontext berührt 

weder seine Würde als Person noch seine Intimsphäre. 



2017/232 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Darüber hinaus gilt es zu berücksichtigen, dass das Foto bereits etwa sechs Jahre alt ist, der 

Wiedererkennungswert der darauf abgebildeten (damaligen) Volksschulkinder ist daher gering. Eine 

Verletzung der Persönlichkeits- oder Intimspähe des Beschwerdeführers ist auch aus diesem Grund zu 

verneinen. 

Es mag zwar sein, dass es für die abgebildeten Kinder und ihren Eltern wünschenswert gewesen wäre, 

dass das Medium die Gesichter der Kinder verpixelt oder mit einem schwarzen Balken versieht. Das 

bloße Unbehagen, das damit verbunden ist, dass die Bilder in einem anderen, kritischeren Kontext 

veröffentlicht wurden, stuft der Senat allerdings nicht als Persönlichkeitsverletzung ein. 

Die Beschwerde ist somit gemäß § 14 Abs 2 lit b der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des 

Presserats abzuweisen. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 

Vors. Dr. Peter Jann 

08.11.2017 


