
2018/215 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650  

 
Senat 2 
 
 
 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINER LESERIN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 2 des Presserats aufgrund einer Mitteilung einer Leserin ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht.  

Die Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, 

keinen Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht 

anerkannt. 

 
 
 
 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 2 hat durch seine Vorsitzende Mag.a Andrea Komar und seine Mitglieder Dkfm. Milan 

Frühbauer, Arno Miller, Erich Schönauer und Mag.a Ina Weber in seiner Sitzung am 08.01.2019 im 

selbständigen Verfahren aufgrund einer Mitteilung gegen die „Krone-Verlag GmbH & Co KG“, 

Muthgasse 2, 1190 Wien als Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ wie folgt entschieden: 

 

Das Verfahren aufgrund eines möglichen Verstoßes gegen den Ehrenkodex für die österreichische 

Presse, insbesondere gegen dessen Punkt 5 (Persönlichkeitsschutz) durch den Artikel „Schlimmer 

Verdacht gegen ORF-Moderator“, erschienen auf den Seiten 14 und 15 der „Kronen Zeitung“ vom 

06.10.2018, 

 

wird eingestellt. 

  



2018/215 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650  

BEGRÜNDUNG 

Im oben genannten Artikel wird berichtet, dass gegen einen bekannten ORF-Moderator Vorwürfe der 

Körperverletzung und gefährlichen Drohung im Raum stünden. Angezeigt habe ihn seine Ex-Freundin, 

die mittlerweile aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen sei. Die Polizei habe über den Moderator 

ein Betretungsverbot verhängt. Er selbst weise die Vorwürfe zurück. 

 

Der ORF-Moderator wird im Artikel namentlich genannt, ein unverpixeltes Foto von ihm ist dem Artikel 

ebenfalls beigefügt. 

 

Eine Leserin kritisiert die Namensnennung und die Veröffentlichung des Fotos. 

 

Die betroffene Medieninhaberin hat von der Möglichkeit, am Verfahren teilzunehmen, keinen 

Gebrauch gemacht. 

 

Der Senat hält zunächst fest, dass es sich bei dem betroffenen ORF-Moderator um eine Person handelt, 

die in der Öffentlichkeit steht. Als Moderator einer der „Zeit im Bild“-Sendungen ist er eines der 

„Gesichter des ORF“ und weiten Kreisen der Bevölkerung sowohl vom Namen als auch vom Aussehen 

her bekannt. Ähnlich wie ein Politiker tritt auch er bewusst an die Öffentlichkeit und steht bei jedem 

seiner Auftritte unter kritischer Beobachtung durch das Fernsehpublikum. Ihm kommt außerdem auch 

eine gewisse Vorbildfunktion zu. Daher genießt er grundsätzlich weniger Persönlichkeitsschutz als eine 

Privatperson. 

 

Dies bedeutet freilich nicht, dass das gesamte Privatleben einer allgemein bekannten Person in der 

Öffentlichkeit thematisiert werden darf. Im konkreten Fall handelt es sich jedoch nicht um 

irgendwelche Details aus dem Privatleben, sondern um den Vorwurf der vorsätzlichen Verwirklichung 

zweier Straftatbestände (Körperverletzung und gefährliche Drohung). Der Senat ist insbesondere aus 

zwei Gründen der Auffassung, dass die Vorwürfe nicht vollkommen haltlos erscheinen und deshalb die 

Zeitung über diese berichten durfte. Zum einen sprach die Polizei wegen der Anzeige der Ex-Partnerin 

ein Betretungsverbot gegenüber dem Moderator aus. Ein Betretungsverbot setzt die Annahme voraus, 

dass ein gefährlicher Angriff auf Leben, Gesundheit oder Freiheit bevorsteht. Zum anderen sind neben 

dem Beitrag auch verschiedene Nachrichten des Moderators an seine Ex-Partnerin abgedruckt, die 

durchaus als bedrohlich angesehen werden können. 

 

Im Beitrag wird zwar über die von der Ex-Partnerin erhobenen Vorwürfe berichtet, der Betroffene wird 

jedoch nicht als überführt oder schuldig hingestellt. Demzufolge verstößt der Artikel nicht gegen die 

Unschuldsvermutung. Im Titel wird von einem „schlimmen Verdacht“, im Anriss von Vorwürfen, die im 

Raum stehen, und von einer Anzeige durch die Ex-Freundin sowie von einem durch die Polizei 

verhängten Betretungsverbot gesprochen. Schon im Anriss wird aber auch angemerkt, dass der ORF-

Moderator die Vorwürfe zurückweise. Zudem wird erwähnt, dass die Polizei sowohl den Inhalt der 

Anzeige als auch das verhängte Betretungsverbot auf Anfrage offiziell bestätigt habe und dass das 

Medium auch mit der Frau in Kontakt stehe, diese sich aber nicht äußern wolle. 

 



2018/215 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650  

Darüber hinaus wurde dem betroffenen ORF-Moderator die Möglichkeit zur Stellungnahme zu den 

Vorwürfen eingeräumt und sein Standpunkt im letzten Absatz des Artikels dargelegt (siehe Punkt 2.3 

des Ehrenkodex). 

 

Schließlich weist der Senat darauf hin, dass das Thema Gewalt an Frauen wichtig für den 

gesellschaftlichen Diskurs ist. Die Medien können dazu beitragen, das allgemeine Bewusstsein und die 

Sensibilität für dieses Thema zu schärfen: Physische und psychische Gewalt gegenüber Frauen ist nicht 

zu tolerieren.  

 

In Abwägung dieser Argumente kommt der Senat zu dem Schluss, dass hier noch keine Verletzung des 

Persönlichkeitsschutzes des Moderators und somit kein Verstoß gegen den Ehrenkodex vorliegt. 

 

Das Verfahren wird somit gemäß § 20 Abs. 2 lit. c der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des 

Presserates eingestellt. 

 

 

Österreichischer Presserat 
Senat 2 

Vors. Mag.a Andrea Komar 
08.01.2019 


