
2019/048 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 
Senat 3 

 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 3 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberin von „oe24.at“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, keinen 

Gebrauch gemacht. 

 

Die Medieninhaberin von „oe24.at“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht 

anerkannt. 

 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 3 hat durch seine Vorsitzende Dr.in Ilse Huber und seine Mitglieder Mag.a Birgit Entner-

Gerhold, Mag. Dejan Jovicevic, Mag. Michael Jungwirth und Christopher Wurmdobler in seiner Sitzung 

am 04.06.2019 im selbständigen Verfahren gegen die „oe24 GmbH“, Friedrichstraße 10, 1010 Wien, 

als Medieninhaberin von „oe24.at“wie folgt entschieden: 

Der Artikel „Hofer verschleudert 4K-TV von Samsung“, erschienen am 11.03.2019 auf „oe24.at“, 

verstößt gegen die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4 (Einflussnahmen) des Ehrenkodex für die 

österreichische Presse. 

 

  



2019/048 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 

Im oben genannten Beitrag wird berichtet, dass ein spezifisches TV-Gerät von Samsung derzeit beim 

Diskonter „Hofer“ zum „Kampfpreis“ von 369 EUR erhältlich sei. Dabei unterbiete „Hofer“ „selbst den 

günstigsten Online-Händler deutlich“. Im Beitrag heißt es, dass die Technologie des Geräts eine 

hervorragende Darstellungsqualität garantiere und daher sehr empfehlenswert sei. Zudem ist von 

einer „hohen Auflösung“ und einer „soliden Ausstattung“ die Rede. Zu den weiteren Highlights des 

Geräts würden der HD-Triple Tuner, die CI+ Schnittstelle und die DLNA zählen. 

Ein Leser kritisierte, dass hier die Trennung von redaktionellen Inhalten und Werbung nicht 

eingehalten worden sei und hier eine Werbung vorliege, die als Artikel getarnt sei. 

Die betroffene Medieninhaberin gab keine Stellungnahme ab und nahm nicht an der mündlichen 

Verhandlung vor dem Senat teil. 

Der Senat hält zunächst fest, dass es bei journalistischen Darstellungen für die Leserinnen und Leser 

klar sein muss, ob es sich um Tatsachenberichte oder um Fremdmeinungen handelt (Punkt 3.1 des 

Ehrenkodex). Darüber hinaus ist die Einflussnahme Außenstehender auf Inhalt oder Form eines 

redaktionellen Beitrags unzulässig (Punkt 4.1 des Ehrenkodex). Zudem dürfen wirtschaftliche 

Interessen des Verlages redaktionelle Inhalte nicht in einer Weise beeinflussen, die Fehlinformationen 

oder Unterdrückung wesentlicher Informationen zur Folge haben könnten (Punkt 4.4 des Ehrenkodex). 

Schließlich dürfen geschäftliche Interessen von Medienmitarbeitern gemäß Punkt 11 des Ehrenkodex 

keinen Einfluss auf redaktionelle Inhalte haben. 

Aus diesen Bestimmungen ergibt sich, dass es den Leserinnen und Lesern möglich sein muss, zwischen 

(bezahlter) Werbung und redaktionellen Beiträgen unterscheiden zu können (siehe z.B. die 

Entscheidungen 2014/187, 2015/018, 2015/096, 2015/234, 2017, 028, 2017/089, 2017/238). 

Das TV-Gerät ist durch die Angabe des Herstellers sowie der Typenbezeichnung genau identifizierbar. 

Zudem wird die Handelskette angeführt, die es anbietet. Den Leserinnen und Lesern gegenüber wird 

das Gerät wie in einer Werbebroschüre präsentiert; die verschiedenen Ausstattungsmerkmale werden 

angepriesen. Darüber hinaus wurden dem Beitrag auch zwei Abbildungen des Geräts beigefügt. 

Der Gerätepreis wird im Artikel explizit genannt, als „Kampfpreis“ bezeichnet und es wird auch noch 

angemerkt, dass der „Diskonter“ den günstigsten Online-Händler damit um über 40 Euro (inklusive 

Versandkosten) unterbiete. Der Preis, das Datum des Starts der Verkaufsaktion eine Woche nach 

Erscheinen des Artikels sowie die genaue Typenbezeichnung sind fett geschrieben und dadurch 

besonders hervorgehoben. 

Der Senat kann hier weder eine unbeeinflusste redaktionelle Aufarbeitung noch die erforderliche 

journalistische Distanz erkennen. Das TV-Gerät wird durchwegs positiv und völlig unkritisch dargestellt. 

Die Werbesprache überwiegt eindeutig. Da der Beitrag in Hinblick auf die Gestaltung und das 

Schriftbild wie ein redaktioneller Artikel aufbereitet wurde, hätte eine Kennzeichnung als „Werbung“, 

„bezahlte Anzeige“ oder dergleichen erfolgen müssen. Die aus medienethischer Sicht erforderliche 

Unterscheidbarkeit zwischen Werbung und redaktionellen Inhalten wurde hier missachtet. Der Beitrag 

verstößt somit gegen das Gebot der Trennung von Werbung und redaktionellen Inhalten (siehe die 

Punkte 3 und 4 des Ehrenkodex). 



2019/048 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Der Senat stellt den Verstoß gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate 

des Presserates fest und fordert die „oe24 GmbH“ gemäß § 20 Abs. 4 der VerfO auf, die Entscheidung 

freiwillig auf „oe24.at“ zu veröffentlichen oder bekanntzugeben. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 3 

Vorsitzende Dr.in Ilse Huber 

04.06.2019 

 


