
2018/274 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 
Stellvertretender Vorsitzender des Senats 1 

 

 

 

 

 

 

BESCHWERDEVERFAHREN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall ist beim Senat 1 des Presserats eine Beschwerde eines Betroffenen eingelangt. 

Der Beschwerdeführer sowie die Medieninhaberin der „Tiroler Tageszeitung“ haben die 

Schiedsvereinbarung des Presserats unterzeichnet. In Beschwerdeverfahren ist der Presserat ein 

Schiedsgericht iSd. Zivilprozessordnung. 

 

 

 

 

BESCHLUSS 
 

Die am 04.12.2018 eingebrachte Beschwerde des Beschwerdeführers Dominik Schrott, *****, gegen 

die „Schlüsselverlag J.S. Moser GmbH“, Brunecker Straße 3, 6020 Innsbruck, als Medieninhaberin der 

„Tiroler Tageszeitung“ wegen des Artikels „Seit 2008 erhielt Junge ÖVP vom Land 66.416 Euro“, 

erschienen auf Seite 4 der „Tiroler Tageszeitung“ vom 26.11.2018, sowie gegen die „New Media 

Online GmbH“, Brunecker Straße 3, 6020 Innsbruck, als Medieninhaberin von „tt.com“ wegen des 

Artikels „Seit 2008 erhielt Junge ÖVP vom Land 66.416 Euro Förderungen“, erschienen am 26.11.2018 

auf „tt.com“, 

 

 

wird als offensichtlich unbegründet zurückgewiesen. 

 

 

 

 



2018/274 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 
 

 

In den oben genannten Artikeln wird berichtet, dass die Affäre um den ehemaligen Nationalrat und 

Obmann der Jungen Volkspartei, Dominik Schrott, auch eine Landesförderung „für Schrotts ÖVP-

Verein ‚Kinderwelt‘“ umfasst habe. Da dessen Projekt einer Onlineplattform für Wanderwege nie 

umgesetzt worden sei, „musste er die Subvention von 24.000 Euro zurückzahlen“. Im Anschluss daran 

wird im Hauptteil des Artikels berichtet, dass die „Liste Fritz“ aus diesem Grund genauer nachgeforscht 

habe, wieviel Landesförderungen die ÖVP-Jugendorganisationen bzw. die „Junge Volkspartei“ seit 

2008 erhalten haben. Im Anschluss werden die Ergebnisse dieser Nachforschungen erläutert. 

 

Beschwerde und Stellungnahme des Autors des Artikels 

Dominik Schrott wandte sich an den Presserat und kritisierte, dass ihn der Autor in mehreren Artikeln 

verunglimpfe und ihn zu den Vorwürfen zu keinem Zeitpunkt kontaktiert bzw. keine Stellungnahme 

eingeholt habe. Zudem beanstandet er, dass im Artikel der Verein „Tiroler Kinderwelt“, der 

vollkommen eigenständig sei, als „ÖVP-Verein Kinderwelt“ bezeichnet wird. Der Autor schreibe seiner 

Ansicht nach lediglich deshalb über einen „ÖVP-Verein Kinderwelt“, um ihn als „Politgünstling“ 

hinzustellen. 

Auch entspreche es nicht der Wahrheit, dass der Verein ein gefördertes Projekt „nie umgesetzt“ habe 

und „die Subvention von 24.000 Euro zurückzahlen musste“, sondern es habe lediglich „ein 

beträchtlicher Teil der Fördersumme“ zurückgezahlt werden müssen, was aus einer Stellungnahme 

des Landes Tirol vom 07.09.2018 ersichtlich sei. In der Folge habe der Verein dann die gesamte Summe 

freiwillig zurückgezahlt. 

 

In dem – letztlich gescheiterten – Ombudsverfahren argumentierte der Autor, dass er wie auch 

Kollegen anderer Medien trotz zahlreicher Versuche per Telefon und SMS keine Antwort von dem 

inzwischen zurückgetretenen ÖVP-Abgeordneten Dominik Schrott erhalten habe. Da Schrott nie für 

Auskünfte zur Verfügung gestanden habe, habe er sich an den involvierten Geschäftsführer von 

Schrotts Werbeagentur gehalten. 

Zur Verbindung zwischen dem Verein „Kinderwelt“ und der ÖVP merkte er an, dass der Dachverein 

„Kinderwelt“ an derselben Adresse wie die Zentrale der Österreichischen Volkspartei angesiedelt sei, 

dieser sei eine Vorfeldorganisation der Jungen Volkspartei, der Vereinsvorstand sei ident mit der 

„Jungen ÖVP“. Dies treffe auch auf Tirol zu, wo der Vereinsvorstand deckungsgleich mit hochrangigen 

Funktionären der „Jungen ÖVP“ gewesen sei. 

Dazu, dass das Projekt „nie umgesetzt“ und der Verein „die Subventionen von 24.000 Euro 

zurückzahlen“ habe müssen, zitiert der Autor aus der Stellungnahme des Landes Tirol, wonach die 

„Wander-Applikation“ zwar entwickelt worden und die Fördersumme auch in die Entwicklung 

geflossen sei, jedoch keine weiteren Mittel, wie das Förderansuchen ursprünglich vorgesehen habe, 

nachgewiesen worden seien. Die Applikation sei auch noch nicht befüllt gewesen, weshalb die 

Fördervereinbarung nur teilweise erfüllt gewesen sei. Dem Verein „Tiroler Kinderwelt“ sei daher 

mitgeteilt worden, dass ein beträchtlicher Teil der Fördersumme zurückzuzahlen sei, die Höhe sei dem 

Fördernehmer bekannt gegeben worden. Dazu ergänzte der Autor, dass nicht bekannt gegeben 

worden sei, wieviel zurückgefordert worden sei, und dass der Verein von sich aus 24.000 Euro 

zurückgezahlt habe. 



2018/274 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Dominik Schrott hielt im Ombudsverfahren noch einmal fest, dass es weder vor, noch nach seinem 

Rücktritt Kontakt zwischen ihm und dem Autor gegeben habe, weder per Telefon noch in schriftlicher 

Form. Er bezweifle auch, dass der Autor versucht habe, an ihn heranzutreten. Dass der Autor den 

Geschäftsführer der Werbeagentur kontaktiert habe, könne er nicht gelten lassen, weil dieser keine 

Vollmacht habe, für ihn in dieser Angelegenheit zu sprechen. 

Für die Formulierung „ÖVP-Verein“ hätte er zwar Verständnis, falls der Autor „für ein Parteiorgan der 

SPÖ publizieren“ würde, in einer Tageszeitung sei diese Formulierung aber fehl am Platz. 

Es sei falsch, dass das Projekt „nie umgesetzt“ worden sei, und aus der Stellungnahme des Landes sei 

klar ersichtlich, dass nur „ein beträchtlicher Teil der Fördersumme“ zurück verlangt worden sei. Die 

freiwillige Rückzahlung sei in einer Stellungnahme des Vereins an mehrere Mailadressen von „tt.com“ 

übermittelt worden. 

 

Erwägungen des stellvertretenden Vorsitzenden des Senats 1 

Zunächst ist festzuhalten, dass sich die oben genannten Artikel mit der Zahlung von 

Landesförderungen an ÖVP Jugendorganisationen bzw. die „Junge Volkspartei“ im Land Tirol befassen. 

Die Förderung des Vereins „Tiroler Kinderwelt“ ist nur eines der im Artikel genannten Beispiele, 

offenbar aber dasjenige, bei dem Unstimmigkeiten auftraten und einen Oppositionspolitiker daher zu 

weiteren Nachforschungen veranlasste. Die vom Beschwerdeführer kritisierte Passage ist eine kurze 

Zusammenfassung der schon mehrere Monate zurückliegenden Ereignisse, die hier als Einleitung 

gekürzt wiedergegeben werden. 

 

In der ursprünglichen Berichterstattung in der „Tiroler Tageszeitung“ bzw. auf „tt.com“ wurden die 

Ereignisse genau geschildert. So wurde z.B. im Artikel „Nach Landes-Prüfung: Schrott zahlt gesamte 

Förderung zurück“, erschienen am 07.09.2018 auf „tt.com“, berichtet, dass die „Tiroler Kinderwelt“ 

die Fördervereinbarung nur teilweise erfüllt habe und daher „einen beträchtlichen Teil der 

Fördersumme“ zurückzahlen müsse. In diesem Artikel wird auch aus der bereits zuvor angeführten 

Stellungnahme des Landes Tirol zitiert. Zudem wird darüber informiert, dass die zuständige 

Landesrätin unter Verweis auf das laufende Förderverfahren nicht sagen wolle, wie viel von den 24.000 

Euro zurückgezahlt werden müsse, und dass auch noch unklar sei und rechtlich geprüft werden müsse, 

ob man die zurückgezahlte Summe nennen könne. Aus einer Stellungnahme Dominik Schrotts wird 

zitiert, dass der Verein die gesamte erhaltene Förderung an das Land zurückzahlen werde. 

 

Im vorliegenden Verfahren sind ausschließlich die eingangs erwähnten Artikel zu prüfen. Ob der 

Beschwerdeführer im Zusammenhang mit dem Artikel vom 07.09.2018 oder mit anderen weiteren 

Artikeln in der „Tiroler Tageszeitung“ oder auf „tt.com“ vom Autor kontaktiert wurde, ist hingegen 

nicht zu beurteilen, weil diese Artikel nicht Teil der Beschwerde sind. 

Bei der beanstandeten Passage in den beiden zu prüfenden Artikeln handelt es sich – wie bereits 

angemerkt wurde – lediglich um eine kurze Zusammenfassung früherer Ereignisse bzw. der 

ausführlichen Berichterstattung darüber. Im konkreten Fall war daher eine Kontaktaufnahmemit dem 

Beschwerdeführer nicht erforderlich. Seine diesbezügliche Kritik geht damit ins Leere. 

 

Dem Beschwerdeführer ist darin zuzustimmen, dass die Geschehnisse im Artikel etwas verkürzt 

wiedergegeben wurden. Strenggenommen wurde ein Teil der geförderten Online-Plattform zwar 

ausgearbeitet. Dass die Plattform jedoch nicht (ausreichend) umgesetzt wurde, zeigt sich allein schon 

daran, dass die Applikation nie der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und das Land Tirol einen 



2018/274 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

„beträchtlichen Teil der Fördersumme“ zurückforderte. Bei dieser Sachlage ist es durchaus vertretbar, 

dass die Affäre kurz und bündig damit zusammengefasst wird, dass das Projekt „nie umgesetzt“ 

worden sei. 

 

Aus medienethischer Sicht ist es nicht problematisch, dass im Artikel davon die Rede ist, dass die 

Förderung in der Höhe von 24.000 Euro zurückgezahlt werden musste. Auch hier spielt es eine Rolle, 

dass es sich bei der beanstandeten Passage lediglich um einen kurzen Rückblick auf die Affäre handelt. 

Dass dabei nicht erwähnt wurde, dass das Land Tirol bloß einen „beträchtlichen Teil“ zurückforderte 

und der Verein nach dem Bekanntwerden der Affäre den gesamten Betrag zurücküberwies, ist zwar 

etwas ungenau, jedoch nicht weiter von Belang. Für die Einleitung eines medienethischen Verfahrens 

vor dem Presserat reicht das bei weitem nicht aus. 

 

Für die Beschwerdeführerin kann auch noch ins Treffen geführt werden, dass sie die Details der Affäre 

in ihrer ursprünglichen Berichterstattung genau ausführte. 

 

Zur Bezeichnung des Vereins „Tiroler Kinderwelt“ als „ÖVP-Verein ‚Kinderwelt‘“ ist festzuhalten, dass 

der Autor des Artikels im Ombudsverfahren dargelegt hat, worauf seine Zuordnung als „ÖVP-Verein“ 

basiert, und dass dem von Seiten des Beschwerdeführers nicht widersprochen wurde. Die 

Überschneidungen zwischen der Partei und des Vereins reichen jedenfalls aus, um von einem „ÖVP-

Verein“ zu sprechen, auch wenn der Verein „Tiroler Kinderwelt“, die „Junge ÖVP Tirol“ sowie die 

„Tiroler Volkspartei“ als eigenständige Organisationen auftreten. 

 

Abschließend ist auch noch darauf hinzuweisen, dass der Beschwerdeführer als Politiker weniger 

Persönlichkeitsschutz genießt als ein Durchschnittsbürger. Er hat sich bewusst dafür entschieden, am 

öffentlichen Leben teilzunehmen. Um den politischen Diskurs in einer Demokratie zu fördern, dürfen 

Politikerinnen und Politiker stärker kritisiert werden als Privatpersonen. Hinzu kommt, dass im 

vorliegenden Fall über Unstimmigkeiten in Zusammenhang mit einer öffentlichen Förderung berichtet 

wurde. Berichte über derartige Themen sind für die Allgemeinheit von großer Relevanz. Die Presse- 

und Meinungsfreiheit reicht hier entsprechend weit. 

 

Die Beschwerde ist somit offensichtlich unbegründet und wird daher gemäß § 9 Abs. 2 lit. a iVm. 

§ 9 Abs. 3 der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserates zurückgewiesen. 

 

Gegen diesen Beschluss kann der Beschwerdeführer gemäß § 9 Abs. 4 der VerfO binnen einer Frist von 

zwei Wochen (einlangend beim Österreichischen Presserat) Einspruch an den Senat 1 erheben, der 

endgültig über die Zurückweisung entscheidet. 

 

 

 

 

Österreichischer Presserat 
Mag. Elias Resinger 

Stv. Vorsitzender des Senats 1 
24.01.2019 

 


