2019/165

OSTERREICHISCHER

PRESSERAT

Senat 3

SELBSTANDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS

Der Presserat ist ein Verein, der sich fiir verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die
wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbénde Osterreichs angehéren. Die Mitglieder der Senate des
Presserats sind weisungsfrei und unabhdngig.

Im vorliegenden Fall fiihrte der Senat 3 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein
Verfahren durch (selbsténdiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren dufert der
Senat seine Meinung, ob eine Veréffentlichung den Grundsédtzen der Medienethik entspricht.
Die Medieninhaberinnen der Tageszeitung ,,KURIER” und von , kurier.at” haben von der Méglichkeit,
an dem Verfahren teilzunehmen, Gebrauch gemacht.

Die Medieninhaberin der Tageszeitung ,KURIER” hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats
anerkannt.

HINWEIS

Der Senat 3 hat durch seine Vorsitzende Dr." llse Huber und seine Mitglieder Mag.? Birgit Entner-
Gerhold, Mag. Michael Jungwirth, Christopher Wurmdobler und Christa Zéchling in seiner Sitzung am
28.11.2019 nach Durchfihrung einer miindlichen Verhandlung im selbstandigen Verfahren gegen die
»Kurier Zeitungsverlag und Druckerei GmbH“ sowie gegen die , Telekurier Online Medien GmbH &
Co KG“, beide Leopold-Ungar-Platz 1, 1190 Wien, als Medieninhaberinnen der Tageszeitung , KURIER”
und von ,kurier.at“, beide vertreten durch Ruggenthaler, Rest & Borsky Rechtsanwailte OG,
Biberstralle 22, 1010 Wien, wie folgt entschieden:

Die Artikel ,,Ich musste den Erfolg loslassen”, erschienen auf Seite 24 der Tageszeitung ,,KURIER” vom
14.07.2019, sowie ,, Anna Veith: ,Ich musste den Erfolg loslassen‘“, erschienen am 14.07.2019 auf
,kurier.at”, stellen einen geringfiigigen VerstoB gegen die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4
(Einflussnahmen) des Ehrenkodex fiir die Osterreichische Presse dar.

Osterreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 — 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11
ZVR-Zahl: 085650650



2019/165

BEGRUNDUNG

In den oben genannten Beitragen wird die dsterreichische Skirennldauferin Anna Veith interviewt. Sie
spricht u.a. tber ihre Zukunftsplane sowie allgemein lGber den dsterreichischen Skisport. Die Beitrage
werden durch folgenden Text eingeleitet: ,,Anna Veith ist mit Geschwindigkeit vertraut. Wer mit 130
km/h die steilste Skipiste meistert, der hat auch einen PS-starken Boliden im Griff. 3,2 Sekunden
bendtigt der knallgelbe Audi R8 Spyder V10 Plus nur, um von 0 auf 100 zu beschleunigen. Als die 30-
Jahrige bei der Ausfahrt mit dem KURIER auf einer PassstraRe einmal kurz aufs Gas driickt, beginnt sie
zu strahlen. (...)"

Dem Artikel in der Tageszeitung ,KURIER” sind zwei Fotos beigefligt, auf denen der
Automobilhersteller ,,Audi” in kleiner SchriftgrofRe als Rechteinhaber angefiihrt wird. Eines der Fotos
ist im Artikel gro® abgedruckt und zeigt Veith am Steuer in einem ,,Audi“-PKW. Darunter findet sich ein
weiteres Foto in kleinerem Format, auf dem Veith neben einem gelben , Audi“-PKW posiert. Beim
Online-Artikel auf , kurier.at” wurde das Foto, welches Veith am Steuer zeigt, veroffentlicht.

Ein Leser wandte sich an den Presserat und kritisierte, dass es sich bei den Beitragen moglicherweise
um nicht gekennzeichnete Werbung handle.

Die Medieninhaberinnen machten von der Maoglichkeit, eine Stellungnahme abzugeben und an der
Verhandlung vor dem Senat teilzunehmen, Gebrauch. Sie brachten vor, dass Veith am Tag des
Interviews einen Sponsortag mit ,,Audi“ gehabt habe; Veith sei mit Kunden, Journalisten und anderen
Personlichkeiten im ,,Audi“-PKW quer durch Osterreich gefahren. Der Vorschlag sei daher gewesen,
Veith an dem Tag zu begleiten, auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen und wahrend der Fahrt die
Interviewfragen zu stellen. Um den Lesern diese spezielle Atmosphédre zu vermitteln, habe der
Redakteur einleitend beschrieben, wo und unter welchen Umstdnden sich das Interview abspielte —
konkret in dem ,,Audi“ mitsamt seinen genauen Eigenschaften.

Die den Vero6ffentlichungen beigestellten Lichtbilder wiirden Veith am Tag des Interviews zeigen. Nach
Ansicht der Medieninhaberinnen sei es damals nahe gelegen, Veith am Steuer des Wagens, in dem das
Interview gefiihrt wurde, darzustellen. Die Lichtbilder seien verwendet worden, da ein professioneller
Fotograf von , Audi“ Veith den ganzen Tag begleitet habe und dem Redakteur auf dessen Wunsch die
Fotos zur Verfligung gestellt habe.

Zusammenfassend ergebe sich, so die Medieninhaberinnen, dass die Hinweise auf den , Audi“-PKW
aus journalistischer Sicht notwendig und sinnvoll gewesen seien, ebenso wie die dem Artikel
beigestellten Lichtbilder. Selbstverstandlich sei von dem Autohersteller kein Entgelt fir den Artikel
geleistet worden und auch sonst keine Einflussnahme auf den redaktionellen Inhalt erfolgt.
AbschlieRend wiesen die Medieninhaberinnen darauf hin, dass eine Bildberichterstattung Uber
Spitzensportler ohne die Wiedergabe ihrer Sponsoren mittlerweile nahezu unmaoglich sei. Hierfir
wurde u.a. auf ein drittes Foto im Artikel verwiesen, auf dem Veith wahrend einer Pressekonferenz vor
einem grolRen Logo von ,Milka“ zu sehen ist. Hingewiesen wurde auch darauf, dass , Audi“ seit liber
zehn Jahren einer der Hauptsponsoren des OSV-Teams sei.

Der Senat halt fest, dass die Durchflihrung von Interviews mit Spitzensportlerinnen und -sportlern im
Rahmen eines gesponserten Events medienethisch zuldssig ist. Wird auf den Sponsor in dem Interview

Osterreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 — 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11
ZVR-Zahl: 085650650



2019/165

auf eine positive Art und Weise Bezug genommen, halt es der Senat jedoch fir erforderlich, dass die
Leserinnen und Leser dariber aufgeklart werden, dass das Interview wahrend eines gesponserten
Events stattfand (vgl. den Fall 2015/171) bzw. auf die Sponsortatigkeit hingewiesen wird. Im
vorliegenden Fall ist eine ausdriickliche Nennung oder sonstige Offenlegung von , Audi” als Sponsor
der Skirennlduferin nicht erfolgt.

Das ,Audi“-Modell ist durch die Nennung des Namens und durch das veroffentlichte kleinere Foto
genau identifizierbar; im Einleitungstext werden spezifische Eigenschaften des Modells angepriesen.
Dariber hinaus ist das ,Audi“-Logo auf dem groR abgedruckten Foto deutlich erkennbar. Der Fotograf
hat die Marke Audi bzw. das spezifische Sportwagen-Modell auf den Bildern bewusst in Szene gesetzt.
Insgesamt wird der Automobilhersteller in den Beitragen positiv prasentiert.

An keiner Stelle der Beitrage wird erwahnt, dass Veith den , Audi“-Sportwagen im Rahmen eines
Sponsortags fuhr. Ohne dieser Hintergrundinformation suggerieren die Beitrdge eine personliche
Vorliebe Veiths fiir den Automobilhersteller; es entsteht der Eindruck, dass es sich bei dem
angepriesenen Modell um den Privatwagen Veiths handelt. An diesem Gesamteindruck dndert es auch
nichts, dass der Automobilhersteller auf den Fotos in kleiner SchriftgroRe als Rechteinhaber angefiihrt
wird.

Der Senat sieht in dieser Art der Berichterstattung eine Irrefiihrung der Leserinnen und Leser. Die
positive Formulierung Gber das Auto in der Einleitung der Artikel sowie die Einbettung der von einem
Werbefotografen der Firma , Audi” professionell gestalteten Fotos vermitteln den dargestellten
falschen Eindruck und sind daher aus medienethischer Sicht bedenklich. In diesem Zusammenhang
verweist der Senat auf seine bisherige Entscheidungspraxis, wonach es den Leserinnen und Lesern
moglich sein muss, zwischen (selbst unbezahlter) Werbung und redaktionellen Beitrdgen
unterscheiden zu kdnnen (siehe z.B. die Entscheidungen 2014/187, 2015/018, 2015/096, 2015/234,
2017,028,2017/089, 2017/238). Der Senat betont an der Stelle nochmals, dass es notwendig gewesen
ware, in den Beitrdgen entweder kurz auf das Sponsorverhaltnis zwischen Veith und ,Audi”
hinzuweisen oder zumindest darauf aufmerksam zu machen, dass Veith mit dem Wagen im Rahmen
eines Sponsortags unterwegs war.

Der Senat fordert die Medieninhaberinnen auf, kiinftig stirker auf das Trennungsgebot von
redaktionellen Beitragen und Werbung bei der Sportberichterstattung zu achten. Allerdings erachtet
der Senat die Angaben des Autors der Beitrdge in der Verhandlung, dass er die wirtschaftlichen
Interessen der Firma , Audi” nicht gezielt fordern wollte, als glaubwiirdig und nachvollziehbar. Hinzu
kommt, dass der spezifische PKW von , Audi” bloB ein einziges Mal in der Einleitung zu dem Interview
erwdhnt wird. Daher hilt es der Senat fiir ausreichend, im vorliegenden Fall gemalR § 20 Abs. 2 lit. b
der Verfahrensordnung der Senate des Presserats blof einen geringfligigen VerstoR gegen die Punkte
3 (Unterscheidbarkeit) und 4 (Einflussnahmen) des Ehrenkodex festzustellen und einen Hinweis
auszusprechen.

Osterreichischer Presserat
Beschwerdesenat 3
Vorsitzende Dr." llse Huber
28.11.2019

Osterreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 — 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11
ZVR-Zahl: 085650650



