
2021/206 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 
 

Senat 1 

 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINER LESERIN 

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 1 des Presserats aufgrund einer Mitteilung einer Leserin ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberin von „heute.at“ hat von der Möglichkeit, am Verfahren teilzunehmen, 

keinen Gebrauch gemacht. 

 

Die Medieninhaberin der Tageszeitung „Heute“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

anerkannt. 

 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 1 hat durch seine stv. Vorsitzende Mag.a Miriam Terner und seine Mitglieder Dr.in Ilse 

Brandner-Radinger, Mag.a (FH) Ingrid Brodnig, Dr.in Renate Graber, Dr.in Tessa Prager, Dr.in Anita 

Staudacher und Mag. Christian Uchann in seiner Sitzung am 18.05.2021 im selbständigen Verfahren 

gegen die „DJ Digitale Medien GmbH“, Heiligenstädter Lände 29/6, 1190 Wien, als Medieninhaberin 

von „heute.at“, wie folgt entschieden: 

Der Beitrag „Kika/Leiner verkauft ab sofort DIESES Produkt“, erschienen am 14.04.2021 auf 

„heute.at“, verstößt gegen die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4 (Einflussnahmen) des 

Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

 



2021/206 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 

Im oben genannten Beitrag wird berichtet, dass das österreichische Traditionsunternehmen 

„Kika/Leiner“ schon lange auf das Gütesiegel „made in Austria“ setze. Nun werde das Sortiment um 

ein innovatives Leuchtenprodukt erweitert – es handle sich dabei um „einzigartige Designerlampen“ 

des österreichischen Startups „neutos.“. Drei Jahre Entwicklungszeit, 60 Prototypen und zwei 

patentierte Innovationen habe es gebraucht, bevor die ausgefeilte Technik in Produktion habe gehen 

können. 

Mit dem Kauf erwerbe man viel mehr als nur ein Licht, so stecke ein gesamtes autarkes Pflanzen-

Ökosystem in „teardrop“, dem ersten Modell des Unternehmens. Anschließend werden die CEOs von 

„Kika/Leiner“ und „neutos.“ mit Äußerungen zitiert, in denen sie die Kooperation und das jeweils 

andere Unternehmen loben.  

Das Produkt wird im Beitrag damit beschrieben, dass man frisches Grün mit ganz wenig Aufwand in 

die eigenen vier Wände bringen könne. Dünger und Sonnenlicht seien nicht nötig, da sich in den 

Leuchten ein eigenes Ökosystem befinde, Wasser würde im Glaskörper verdunsten und von oben 

herabregnen. Auch im Rest der Lampe würde beste Qualität stecken, heißt es weiter. Schließlich wird 

festgehalten, in welchen Einrichtungshäusern die Leuchten erhältlich seien, zudem wird „Kika/Leiner“ 

als Unternehmen kurz dargestellt. 

Dem Artikel sind ein Foto einer „Kika“-Filiale sowie ein Foto einer „neutos.“-Lampe beigefügt. 

Als Quelle werden „kika/Leiner“ sowie „kika/Leiner / OTS“ angeführt. 

Eine Leserin wandte sich an den Presserat und kritisierte, dass der Beitrag den Eindruck vermittle, 

als ob es sich dabei um einen redaktionellen Artikel handle. Nach Meinung der Leserin hätte der Beitrag 

als Werbung gekennzeichnet werden müssen. 

Die Medieninhaberin nahm nicht am Verfahren teil.  

Der Senat hält zunächst fest, dass es nach der bisherigen Entscheidungspraxis der Senate des 

Presserats den Leserinnen und Lesern möglich sein muss, zwischen Werbung und redaktionellen 

Beiträgen unterscheiden zu können. Dabei tut es nichts zur Sache, ob für einen Beitrag mit 

Werbecharakter tatsächlich Geld entrichtet wurde. Auch wenn eine Werbung allein aus Gefälligkeit 

erbracht wird, ist sie als solche zu kennzeichnen (siehe zuletzt z.B. die Fälle 2019/137, 2019/193, 

2019/225, 2019/284, 2020/191 und 2020/333).  

Der Senat unterzieht den Beitrag sohin einer inhaltlichen Analyse. Entscheidend ist dabei, ob im Beitrag 

werbliche Formulierungen überwiegen: Das Lampenprodukt ist aufgrund der Beschreibung sowie der 

Nennung des Herstellers genau identifizierbar, zudem wird „Kika/Leiner“ als anbietende Handelskette 

angeführt. Im Beitrag wird angemerkt, dass das Sortiment um „einzigartige(n) Designerlampen“ 

erweitert werde und in der Lampe „beste Qualität“ stecke; bereits in der Überschrift wird in 

Großbuchstaben auf das neue Produkt hingewiesen. Schließlich ist dem Artikel eine Abbildung des 

Lampenprodukts beigefügt und auch die CEOs der genannten Unternehmen kommen mit 

wohlwollenden Äußerungen zu Wort. 

 



2021/206 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Nach Auffassung des Senats wird das Lampenprodukt wie in einer Werbebroschüre präsentiert; 

die verschiedenen Ausstattungsmerkmale werden angepriesen. Sowohl das Produkt als auch die 

Handelskette werden durchwegs positiv und unkritisch dargestellt, die Werbesprache überwiegt 

eindeutig. Darüber hinaus werden die einzelnen Einrichtungshäuser aufgelistet, in denen das Produkt 

erhältlich ist – die Leserinnen und Leser sollen augenscheinlich dazu verleitet werden, die Filialen 

aufzusuchen und die dort angebotenen Leuchten des Startups zu erwerben. 

Im Ergebnis kann der Senat in dem Beitrag weder eine unabhängige redaktionelle Aufarbeitung noch 

die erforderliche journalistische Distanz erkennen. Da der Beitrag in Hinblick auf die Gestaltung und 

das Schriftbild wie ein redaktioneller Artikel aufbereitet wurde, hätte eine Kennzeichnung als 

„Werbung“, „Werbeeinschaltung“ oder dergleichen erfolgen müssen. Die aus medienethischer Sicht 

erforderliche Unterscheidbarkeit zwischen Werbung und redaktionellen Inhalten im Sinne der Punkte 

3 und 4 des Ehrenkodex wurde missachtet. 

Der Senat stellt somit den Verstoß gegen den Ehrenkodex gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der 

Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserates fest und fordert die „DJ Digitale Medien 

GmbH“ gemäß § 20 Abs. 4 der VerfO auf, die Entscheidung freiwillig zu veröffentlichen oder 

bekanntzugeben. 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 

Stv. Vorsitzende Mag.a Miriam Terner 

18.05.2021 

 


