
  2021/406 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650  

 
 

Senat 1 
 
 
 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 1 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

selbstständiges Verfahren durch. In diesem Verfahren äußert der Senat seine Meinung, ob eine 

Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die Medieninhaberin von „heute.at“ hat 

von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin der Tageszeitung „Heute“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 
anerkannt. 
 
 
 
 
 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 1 hat durch seine stv. Vorsitzende Mag.a Miriam Terner und seine Mitglieder Dr.in Ilse 

Brandner-Radinger, Dr.in Tessa Prager, Dr.in Anita Staudacher, Mag. Christian Uchann und Prof. Paul 

Vécsei in seiner Sitzung am 03.11.2021 im selbständigen Verfahren gegen die „DJ Digitale Medien 

GmbH“, Heiligenstädter Lände 29/6, 1190 Wien, als Medieninhaberin von „heute.at“, wie folgt 

entschieden: Das Verfahren aufgrund einer möglichen Verletzung des Ehrenkodex für die 

österreichische Presse, insbesondere gegen dessen Punkt 7 (Schutz vor Pauschalverunglimpfungen 

und Diskriminierung), durch den Beitrag „Wiener lebt Porno-Traum, verlässt Spital ohne Vorhaut“, 

erschienen am 14.08.2021 auf „heute.at“, 

 

wird eingestellt. 

 

 



  2021/406 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650  

BEGRÜNDUNG 

In der ursprünglichen Version des oben genannten Beitrags wurde eingangs die Frage aufgeworfen, 

welcher junge Mann nicht von einer Krankenschwester träume, die die intimsten Teile versorge. 

Diesen „Porno-Traum“ habe ein 18-Jähriger hautnah erlebt, hieß es im Vorspann. 

Im Artikel wird dann berichtet, dass ein junger Mann sich auf Anraten seines Urologen die Vorhaut 

habe entfernen lassen. Zunächst wird Max P. wie folgt zitiert: „Alles begann, als ich mir beim Sex mit 

meiner neuen Freundin die Vorhaut eingerissen habe (…) Nachdem die akute Verletzung ausgeheilt 

war, riet mir mein Urologe, die Vorhaut entfernen zu lassen. Ich befolgte den Rat.“ In einem bekannten 

Wiener Spital sei es dann kurios geworden, so der Artikel.  

Dem 18-Jährigen zufolge sei ihm gesagt worden, dass er sich hinlegen solle, dann habe eine „wirklich 

hübsche Krankenschwester“ begonnen, ihn auszuziehen; „(..) Ich dachte, dass ich in einem Porno-Film 

gefangen war“, schildere Max sein Erlebnis. Und weiter: „Dann fing die Schwester auch noch an, 

meinen Penis zu massieren. ‚Was ist denn da los?‘ klingelte es in meinem Gehirn, natürlich setzte ich 

einen dicken Grinser auf“, so der Maturant. Danach sei es aber bitter geworden: Der 18-Jährige wird 

damit zitiert, dass er diese Massage natürlich sehr angenehm gefunden habe und gerne weitergemacht 

hätte, die Krankenschwester allerdings lediglich reichlich Betäubungsmaterial auf seinen Penis 

geschmiert habe.  

Der Rest sei schnell erzählt, er habe eine dicke Spritze in sein „bestes Stück“ bekommen, die Vorhaut 

sei entfernt worden und nach einer halben Stunde habe er wieder nach Hause dürfen. Allerdings habe 

er seinen Penis jeden Tag drei Mal in Kamillentee tauchen müssen, an Sex und ähnliche Dinge sei für 

fast fünf Wochen nicht zu denken gewesen. Jetzt funktioniere alles wieder ganz normal, auf diese 

„Porno-Achterbahn“ hätte er aber sehr, sehr gerne verzichtet. 

Ein Leser wandte sich an den Presserat und kritisierte, dass dieser Beitrag nicht nur ein extrem 

problematisches Frauenbild vermittle, sondern auch nichtkonsensuale sexuelle Handlungen 

verharmlosen würde. Nach Ansicht des Lesers sei dies im medizinischen Bereich besonders 

problematisch; das Gesundheitspersonal müsse am Körper Handlungen ausführen, ohne hierbei 

sexualisiert zu werden. 

Die Medieninhaberin nahm am Verfahren vor dem Presserat teil. In einer schriftlichen Stellungnahme 

führte der Chefredakteur aus, dass der Bericht auf der Schilderung eines 18-jährigen Leserreporters 

beruhe. Es sei seit jeher ein Erfolgsgeheimnis des Mediums, dass in der Berichterstattung auch 

vermeintliche Tabuthemen aufgegriffen würden; die Intention des Community-Redakteurs sei es 

gewesen, die Sorgen und Probleme des betroffenen Teenagers aufzugreifen. Man bedauere es aber, 

wenn der Titel in seiner Zuspitzung Leserinnen und Leser irritiert habe. Zudem habe die Kritik auch 

eine hausinterne Diskussion angestoßen, so der Chefredakteur.  

 

Darüber hinaus wurde in der Stellungnahme festgehalten, dass man eine Pauschalverunglimpfung 

oder gar Diskriminierung nicht erkennen könne, zumal die Betroffenen im Artikel entsprechend 

anonymisiert seien. Weder sei dem Pflegepersonal eine „Schuld“ zugewiesen worden noch werde 

angedeutet, dass die Behandlung Mängel aufgewiesen hätte. Dem Vorwurf, dass das Medium ein 

problematisches Frauenbild vermittle, wolle man proaktiv entgegentreten: In Zukunft werde man 



  2021/406 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650  

besonderes Augenmerk auf eine redaktionelle Abgrenzung zu den Äußerungen der Interviewten legen, 

sofern ein Widerspruch zur Blattlinie augenscheinlich werde. Abschließend wies der Chefredakteur 

darauf hin, dass der kritisierte Beitrag inzwischen adaptiert worden sei und sich unterhalb des Artikels 

folgender Disclaimer finde: 

 

„Anmerkung: Eine Leserin kritisierte die Tonalität des betreffenden Artikels. In der Redaktion wurde 

dadurch ein Diskussionsprozess angestoßen. Ergebnis: Die Story wurde upgedated. "Heute" wird weiter 

für die tabulose und offene Diskussion von Alltagsproblemen der Community eintreten. Die 

Redakteurinnen und Redakteure werden künftig jedoch eine stärkere Abgrenzung zu den Aussagen der 

Interviewten vornehmen, wenn diese die Blattlinie von "Heute" konterkarieren.“ 

 

Der Senat weist nochmals darauf hin, dass vom Medium im Nachhinein mehrere Änderungen im 

Artikel vorgenommen wurden: Zunächst wurde die Überschrift entsprechend abgeändert 

(aktualisierter Titel: „Wiener (18) nach Sex-Unfall im Krankenhaus behandelt“). Im Vorspann heißt es 

nun, dass ein 18-Jähriger laut Eigenaussage einen „Porno-Traum“ in einem Krankenhaus durchlebt 

haben wolle; dort sei er nach einem Sex-Unfall versorgt worden. Außerdem wird in der aktuellen 

Version des Artikels angemerkt, dass die Erzählung des Lesers absurd sei und die professionelle 

Behandlung im Spital die Fantasie des 18-Jährigen etwas zu stark angeregt habe. 

 

Nach Punkt 2.4 des Ehrenkodex entspricht eine freiwillige Richtigstellung dem journalistischen 

Selbstverständnis und Anstand, sobald einer Redaktion zur Kenntnis gelangt, dass sie Informationen 

nicht im erforderlichen bzw. angemessenen Kontext wiedergegeben hat. Zudem erlaubt es eine 

freiwillige Richtigstellung den Senaten des Presserats, von einem Verstoß gegen den Ehrenkodex 

abzusehen (siehe z.B. die Fälle 2010/02, 2012/72, 2013/07 und 2014/48). Nach Auffassung des Senats 

ist im vorliegenden Fall von einer erfolgten Richtigstellung iSd. Punktes 2.4 des Ehrenkodex 

auszugehen; hierfür sprechen sowohl die vorgenommenen Änderungen im Bericht als auch der 

deutlich sichtbare Disclaimer unterhalb des Artikels, den der Senat begrüßt. Nach Meinung des Senats 

hat das Medium die Kritik des Lesers ausreichend berücksichtigt. 

 

Dennoch merkt der Senat an, dass der Artikel v.a. in seiner ursprünglichen Version einen sexistischen 

Beigeschmack aufweist – etwa die Betitelung als „Porno-Traum“ oder dass eine Krankenschwester die 

intimsten Teile „versorgt“ hätte. Überdies weist der Senat nachdrücklich darauf hin, dass 

Pauschalverunglimpfungen von Personengruppen unter allen Umständen zu vermeiden sind; dies gilt 

u.a. für Berufsgruppen, sohin auch für Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger (Punkt 7.1 des 

Ehrenkodex für die österreichische Presse; vgl. auch den Hinweis 2015/055). Der Senat kann die Kritik 

des Lesers nachvollziehen, dass hier das Berufsbild des Pflegepersonals sexualisiert wurde. Für diese 

Sichtweise spricht auch, dass dem Beitrag eine Slideshow mit zahlreichen Pornodarstellerinnen 

beigefügt wurde. 

 

Trotz dieser Kritik hält es der Senat wegen der nachträglichen Änderungen und des Disclaimers im 

vorliegenden Fall für nicht erforderlich, weitere Schritte zu setzen. Gemäß § 20 Abs. 2 lit. c der 

Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserates war das Verfahren somit einzustellen. 

  

 

 



  2021/406 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650  

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 

Stv. Vorsitzende Mag.a Miriam Terner 

03.11.2021 


