
2021/451 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 
 

Senat 1 

 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG MEHRERER LESERINNEN UND LESER 

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 1 des Presserats aufgrund einer Mitteilung mehrerer Leserinnen 

und Leser ein Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem 

Verfahren äußert der Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik 

entspricht. Die Medieninhaberin der „Ischler Woche“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren 

teilzunehmen, Gebrauch gemacht. 

 

Die Medieninhaberin der „Ischler Woche“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats anerkannt. 

 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 1 hat durch seine Vorsitzende Dr.in Maria Berger und seine Mitglieder Dr.in Ilse Brandner-

Radinger, Mag.a (FH) Ingrid Brodnig, Dr.in Renate Graber, Dr.in Tessa Prager, Mag.a Miriam Terner und 

Mag. Christian Uchann in seiner Sitzung am 07.12.2021 im selbständigen Verfahren gegen die „Tips 

Zeitungs GmbH & Co KG“, Promenade 23, 4010 Linz, als Medieninhaberin der Wochenzeitung „Ischler 

Woche“ wie folgt entschieden: 

Die Beiträge „Weiteres Stadt-Versagen bei der ‚Tennishalle Bad Ischl‘“, „Grundstück versenkt – 

Parkplätze weg“ und „Kein guter Schulstart für Bad Ischl“,  erschienen auf den Seiten 14, 48 bzw. 52 

in der „Ischler Woche“ vom 15.09.2021, verstoßen gegen die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4 

(Einflussnahmen) des Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

 



2021/451 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 

Im Beitrag „Weiteres Stadt-Versagen bei der ‚Tennishalle Bad Ischl‘“ heißt es, dass die Sanierung einer 

Tennishalle zum Desaster werde. Anstatt 1,490 Mio hätten sich die Netto-Baukosten per März auf 

2,460 Mio erhöht und sollen sich gerüchteweise aktuell in Richtung 3,000 Mio bewegen. Ein weiteres 

Versagen der Stadtführung komme nun ans Tageslicht – weil nicht fristgerecht angesucht worden sei, 

gebe es bis heute keine Förderungen. Laut OÖ Gemeindeordnung müsse VOR Baubeginn der 

Förderantrag gestellt werden – die Ischler Stadtregierung (Frau Schiller, ua.) hätte den Antrag erst 10 

Monate nach dem Brand gestellt. Anschließend wird angemerkt, dass die Stadt bis heute keine 

Förderung erhalten habe – der erwartete Verlust für Ischl seien ca. 500.000.- bis 600.000.-. Nun 

müssten die Ischler Steuerzahler blechen. Durch diese schlampige Vorgangsweise der Stadtführung sei 

auch der Tennisclub Bad Ischl um Förderungen für die Neuanschaffungen wie den neuen Bodenbelag 

gebracht, was eine deutliche Vereinsverschuldung zur Folge gehabt hätte. Dabei müsse insgesamt 

festgestellt werden, dass nur durch das Engagement des Tennisvereins ermöglicht worden sei, dass 

die Tennishalle überhaupt wieder bespielbar sei. Die Stadtführung habe das nie geschafft. Im letzten 

Teil des Beitrags wird festgehalten, dass die Bürgermeisterin jegliche Kontrolle über das Vorhaben 

verloren haben dürfte. In dem Zusammenhang wird die Frage aufgeworfen, wie es sonst möglich sein 

könnte, dass Frau Schiller im Frühjahr 2021 innerhalb von wenigen Tagen gegenüber einzelnen Medien 

verschiedene Angaben über die zu erwartenden Baukosten gebe. Anschließend werden die 

angeblichen Angaben gegenüber drei verschiedenen Medien aufgelistet. Schließlich wird angemerkt, 

dass sich der Vorsitzende des Bau- und Finanzausschusses seinen eigenen Anträgen zu 

Auftragsvergaben nicht zugestimmt habe – ein Schelm, wer Böses dabei denke … 

Im Beitrag „Grundstück verschenkt – Parkplätze weg“ wird vorweg festgehalten, dass es zwar ein JA 

zu einem Hotel in Bad Ischl gebe, aber ein NEIN zu einem Katastrophenprojekt zum Schaden von Stadt 

und Bewohnern. Das geplante Hotelprojekt hinter dem Kongresshaus sei in baulicher, finanzieller und 

verkehrstechnischer Sicht schlecht entwickelt. Besonders schlimm sei dabei, dass die Stadt an die 300 

Parkplätze aus der Hand gebe. Das „Bauer-Areal“ am Kalvarienberg solle als Ersatzfläche dienen. 

Danach wird auf ein durchaus vergleichbares Hotel-Projekt in Gmunden verwiesen, bei dem stolze 

150.000,- pro Jahr an Einnahmen für die Stadt Gmunden erzielt worden seien. Dass es „unter 

Freunden“ auch anders gehe, zeige die derzeitige Ischler SPÖ-Stadtführung; so seien die 9.266 m2 

bester Innenstadtlage einer Gesellschaft unter Federführung eines eng befreundeten Hotel-Errichters 

(dem Bruder eines Ex-SPÖ-OÖ-Chefs) von der Stadt für 4.200,- überlassen worden. Andere 

Interessenten, die wesentlich mehr geboten hätten, seien nicht zugelassen worden. Im Beitrag wird 

die Frage aufgeworfen, wie eine Stadtführung einen derart sittenwidrigen Vertrag abschließen könne. 

Im Anschluss heißt es: „Das ist Vergeudung von Ischler Volksvermögen und ein großer Schaden für die 

Steuerzahler!“ In einem eigenen Absatz wird zudem angemerkt, dass auch die Parkplatznot verschärft 

werde, da der „Investor“ ca. 300 Parkplätze obendrauf bekomme. Zuletzt wird im Beitrag festgehalten: 

„Das ‚Dream-Team‘ der Ischler SPÖ-Stadtpolitik – Ines Schiller und Thomas Loidl – hat wieder einmal 

völlig versagt. Den Schaden hat die Ischler Bevölkerung und die ohnehin sehr seichte Stadtkasse.“ In 

etwas größerer Schrift wird außerdem noch betont: Es ist Zeit für einen Wechsel! Jetzt oder Nie!“  

Der Beitrag „Kein guter Schulstart für Bad Ischl“ befasst sich mit dem Umstand, dass die Sommerferien 

nicht für Schulüberprüfungen genutzt worden seien. Mit den Stimmen von FPÖ und SPÖ seien im-

Gemeinderat alle Anträge, die Ischler Schulen betreffend, abgelehnt worden. Und das, obwohl Frau 



2021/451 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Schiller selbst in einer Online-Sprechstunde feststelle, dass alle Ischler Schule nicht im besten Zustand 

seien und man dies wisse. Anschließend ist im Beitrag ein Aktenvermerk einer Überprüfung der VS 

Pfandl abgedruckt, der das wahre Ausmaß der Probleme zeige. Im „Mittelfristigen Finanzplan“ des 

Ischler Stadtbudgets suche man vergebens nach dem Bauprojekt für die besonders 

sanierungsbedürftige VS Pfandl. Es scheine dort nicht auf und wegen diesem Versäumnis könne auch 

in den kommenden Jahren nicht mit einer Sanierung gerechnet werden. Ein Bürgermeister-Kandidat 

wird damit zitiert, dass ihm speziell die Schüler und deren Eltern leid tun würden – sie müssen sich 

darauf einstellen, dass die Jugend auch diesen Winter in einem baulich schwer beeinträchtigten 

Gebäude verbringen müsse, so der Bürgermeister-Kandidat. Der letzte Absatz des Beitrags befasst sich 

mit einem Prestigeprojekt Schillers mit dem Titel „Schulzentrum Kreuzschwestern“: Immer wieder 

vorgenommene Projektänderungen durch Frau Schiller hätten dieses ins Stocken gebracht. Das habe 

dazu geführt, dass das Land OÖ noch immer keine Entscheidung über den Baustart und die 

Finanzierung treffen könne. Frau Schiller habe außerdem den Spatenstich für den Neubau zwar 

mehrfach angekündigt, jedoch gebe es bis heute nur die Vergabe der Abbrucharbeiten – mehr sei bis 

jetzt nicht erreicht worden. Es zeige sich auch hier: „Die derzeitige Stadtführung versteht ihr Handwerk 

nicht – Mundwerk alleine ist zu wenig!“ 

Die Beiträge „Grundstück verschenkt – Parkplätze weg“ und „Kein guter Schulstart für Bad Ischl“ sind 

unter der Rubrik „Sport & Freizeit“ veröffentlicht, der Beitrag „Weiteres Stadt-Versagen bei der 

‚Tennishalle Bad Ischl‘“ unter „Aktuell“. Das Schriftbild und die Aufmachung der Beiträge deuten nicht 

darauf hin, dass sie von außerhalb der Redaktion stammen. 

Zwei Leserinnen wandten sich aufgrund der Beiträge an den Presserat und kritisierten, dass es sich 

dabei um nicht ausreichend gekennzeichnete Werbeeinschaltungen handle. 

Die Medieninhaberin nahm am Verfahren vor dem Presserat teil. In einer schriftlichen Stellungnahme 

führte die Redaktionsleiterin aus, dass es aufgrund der Gestaltung der kritisierten Beiträge keinen 

Zweifel daran gegeben hätte, dass es sich um Einschaltungen und keine redaktionellen Beiträge 

gehandelt habe. Die Unterscheidbarkeit sei durch den Rahmen und die von den redaktionellen 

Beiträgen abweichende Typografie gegeben gewesen, so die Redaktionsleiterin. Eine Einflussnahme 

bzw. der Vorwurf, eine solche durch die kritisierten Einschaltungen ausgeübt zu haben, werde klar 

zurückgewiesen. Allerdings nehme man zur Kenntnis, dass die Unterscheidbarkeit möglicherweise 

unzureichend gewesen sei; deshalb habe man sofort nach der Rückmeldung eines Lesers, der 

diesbezügliche Zweifel geäußert habe, reagiert und kennzeichne seither bezahlte Einschaltungen mit 

dem Wort „Anzeige“; hierfür wurden von der Redaktionsleiterin mehrere Beilagen übermittelt. Man 

bedaure, dass es zu diesem Missverständnis gekommen sei und entschuldige sich dafür.  

In der mündlichen Verhandlung vor dem Senat führte die Redaktionsleiterin ergänzend aus, dass sie 

erst im September 2021 bei der „Ischler Woche“ begonnen habe. Schon zum damaligen Zeitpunkt habe 

sie innerhalb der Redaktion darauf hingewiesen, dass die bisherige Kennzeichnungspraxis der 

Werbeeinschaltungen möglicherweise unzureichend sei. Seit sie die Redaktionsleitung des Mediums 

übernommen habe, würden nun sämtliche Einschaltungen mit dem Wort „Anzeige“ gekennzeichnet. 

Ihre Entscheidung habe bei einigen Werbekunden bzw. Inserenten durchaus für Proteste gesorgt. Man 

wolle aber die neue Kennzeichnungspraxis fortsetzen, so die Redaktionsleiterin.  

Der Senat hält zunächst fest, dass es bei journalistischen Darstellungen für die Leserinnen und Leser 

klar sein muss, ob es sich um Tatsachenberichte oder um Fremdmeinungen handelt (Punkt 3.1 des 



2021/451 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Ehrenkodex für die österreichische Presse). Darüber hinaus ist die Einflussnahme Außenstehender auf 

Inhalt oder Form eines redaktionellen Beitrags unzulässig (Punkt 4.1 des Ehrenkodex). Schließlich 

dürfen wirtschaftliche Interessen des Verlages redaktionelle Inhalte nicht in einer Weise beeinflussen, 

die Fehlinformationen oder Unterdrückung wesentlicher Informationen zur Folge haben könnten 

(Punkt 4.4 des Ehrenkodex). Im Übrigen dürfen geschäftliche Interessen von Medienmitarbeitern 

gemäß Punkt 11 des Ehrenkodex keinen Einfluss auf redaktionelle Inhalte haben. 

Aus diesen Bestimmungen ergibt sich, dass es den Leserinnen und Lesern möglich sein muss, zwischen 

(bezahlter) Werbung und redaktionellen Beiträgen unterscheiden zu können. Dabei tut es nichts zur 

Sache, ob für einen Beitrag mit Werbecharakter tatsächlich Geld entrichtet wurde. Selbst wenn eine 

Werbeeinschaltung allein aus Gefälligkeit erbracht wird, ist sie als solche zu kennzeichnen, sofern die 

Aufmachung und das Layout dem redaktionellen Erscheinungsbild entsprechen (siehe z.B. die Fälle 

2019/225, 2019/284, 2020/191, 2020/333 und 2021/171).  

Aufgrund dieser medienethischen Vorgaben prüft der Senat, ob sich die vorliegenden Beiträge von 

anderen redaktionellen Berichten des Mediums ausreichend unterscheiden. Ausschlaggebend sind 

dabei Kriterien wie z.B. die Bezeichnung des Beitrags, die optische Aufbereitung, ein entsprechender 

Hinweis, etc. (vgl. dazu u.a. auch die Entscheidungen 2020/117, 2020/191 und 2020/255). Nur wenn 

für die Leserinnen und Leser auf den ersten Blick zu erkennen ist, dass es sich bei einem Beitrag um 

eine veröffentlichte Werbeeinschaltung handelt, wäre eine spezielle Kennzeichnung nicht erforderlich 

(vgl. die Mitteilung 2016/135). 

Der Senat stellt fest, dass sich die oben genannten Beiträge in Bezug auf das Erscheinungsbild nicht 

ausreichend von den übrigen Veröffentlichungen in der „Ischler Woche“ abheben: Die Typografie der 

Einschaltungen unterscheidet sich v.a. wegen der ähnlichen Schriftgröße und dem Druck in schwarz 

nicht wesentlich von den redaktionellen Beiträgen. Zudem ist auch die schwarze Umrandung der 

Beiträge nicht geeignet, den Charakter einer Werbeeinschaltung deutlich genug hervorzuheben. Die 

etwas andere Schriftart reicht nicht aus, dass die Leserinnen und Leser den textlastigen Beitrag als 

Werbeeinschaltung erkennen. Es könnte sich vielmehr auch um einen Kommentar der Redaktion 

halten, der sich durch die Schriftart und die Umrandung von den anderen redaktionellen Beiträgen 

abhebt.  

Die Leserinnen und Leser wurden somit in die Irre geführt. Der Beitrag selbst, der offenbar von einer 

wahlwerbenden Gruppe stammt, ist offenbar politisch einseitig gestaltet und weist daher nicht die 

erforderliche journalistische Distanz auf. Nach Auffassung des Senats ist die unzureichende 

Kennzeichnung auch aus demokratiepolitischer Sicht bedenklich, da es sich um Werbeeinschaltungen 

eines Bürgermeister-Kandidaten während seines Wahlkampfs handelte und die Beiträge dazu dienen, 

die Wählerinnen und Wähler mit einem vermeintlich unabhängigen Beitrag zu beeinflussen. Die 

Senate des Presserats haben bereits in der Vergangenheit politische Einflussnahmen auf redaktionelle 

Inhalte als medienethisch unzulässig eingestuft (siehe die Entscheidung 2012/99 und zuletzt die 

Stellungnahme 2021/S002).  

Da die vorliegenden Beiträge den Eindruck vermitteln, dass sie von der Redaktion gestaltet worden 

sind, hätte eine Kennzeichnung z.B. als „Werbung“, „Werbeeinschaltung“ oder „(bezahlte) Anzeige“ 

erfolgen müssen. Die aus medienethischer Sicht erforderliche Trennung von Werbung und 

redaktionellen Inhalten wurde hier missachtet. Im Ergebnis verstoßen die Beiträge gegen die Punkte 3 

und 4 des Ehrenkodex für die österreichische Presse (Unterscheidbarkeit; Einflussnahmen). 



2021/451 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Der Senat begrüßt es, dass vergleichbare Beiträge inzwischen als „ANZEIGE“ unterhalb des jeweiligen 

Beitrags gekennzeichnet werden. Außerdem bewertet der Senat das Vorbingen der Redaktionsleiterin 

in der mündlichen Verhandlung, wonach man die neue Kennzeichnungspraxis in Zukunft beibehalten 

wolle, als glaubhaft. Der Senat unterstützt die Redaktionsleiterin bei diesem Vorhaben und fordert 

somit auch die Geschäftsführung bzw. Medieninhaberin dazu auf, die neue Kennzeichnungspraxis 

mitzutragen und diese Position auch gegenüber Werbekunden zu vertreten. 

Der Senat stellt den Verstoß gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate 

des Presserates fest und fordert die „Tips Zeitungs GmbH & Co KG“ gemäß § 20 Abs. 4 der VerfO auf, 

die Entscheidung freiwillig in der „Ischler Woche“ zu veröffentlichen oder bekanntzugeben. 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 

Vorsitzende Dr.in Maria Berger 

07.12.2021 

 


