
2022/123 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 
 

Senat 3 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 3 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberin von „meinbezirk.at/wiener-neustadt“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren 

teilzunehmen, Gebrauch gemacht. 

 

Die Medieninhaberin der „Bezirksblätter Niederösterreich“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des 

Presserats anerkannt. 

 

 

 

 

HINWEIS 
 

 

Der Senat 3 hat durch seine Vorsitzende Dr.in Eva-Elisabeth Szymanski und seine Mitglieder Nina 

Brnada, Mag. Michael Jungwirth, Christopher Wurmdobler, Dr. Wolfgang Unterhuber und 

Christa Zöchling in seiner Sitzung am 29.04.2022 nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung 

im selbständigen Verfahren gegen die „Bezirksblätter Niederösterreich GmbH“, Porschestraße 23a, 

3100 St. Pölten, als Medieninhaberin von „meinbezirk.at/wiener-neustadt“, wie folgt entschieden: 

Der Artikel „Drei Polen wegen Autodiebstahl vor Gericht“, erschienen am 20.03.2022 auf 

„meinbezirk.at/wiener-neustadt“, ist ein geringfügiger Verstoß gegen Punkt 7 des Ehrenkodex für die 

österreichische Presse (Schutz vor Pauschalverunglimpfungen und Diskriminierung). 

  



2022/123 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

BEGRÜNDUNG 
 

Im oben genannten Beitrag wird über eine „Dreierbande aus Polen“ berichtet, die sich wegen des 

Diebstahls von Fahrzeugen der Marken Porsche (drei Stück), Audi und BMW (jeweils eines) am 

Landesgericht verantworten müsse. Allein der Wert der Porsche betrage über 350.000 Euro, 

mit Funkgeräten hätten sie die Fernbedienungen für die Fahrzeuge geknackt - und dann ab damit nach 

Polen; die Tatorte seien Brunn am Gebirge, Wiener Neustadt und Enzesfeld gewesen. Schließlich wird 

berichtet, dass sich die drei Männer vor Gericht „teilweise schuldig“ bekannt hätten, „eine Bande“ 

freilich wollen sie nicht gewesen sein, sie hätten sich zufällig an einer Tankstelle in Polen getroffen. 

Ihre DNA in den gestohlenen Fahrzeugen hätte sie des Einbruchsdiebstahles überführen sollen; die 

Verhandlung sei jedoch vertagt worden, weil etliche Zeugen sich wegen Corona entschuldigt hätten, 

heißt es im Beitrag. 

Ein Leser wandte sich an den Presserat und kritisierte, dass die Überschrift des Artikels ursprünglich 

wie folgt gelautet habe: „Ein ‚Klassiker‘ am Bezirksgericht: Drei Polen wegen Autodiebstahl vor 

Gericht“. Nach Meinung des Lesers werde mit der Formulierung „Klassiker“ auf eines der ältesten 

rassistischen Stereotypen gegenüber polnischen Staatsangehörigen zurückgegriffen. Zudem merkte 

der Leser an, dass die ursprüngliche Headline des Artikels z.B. in den sozialen Medien oder auf 

Suchmaschinen weiterhin aufscheine. 

Die Medieninhaberin nahm am Verfahren vor dem Presserat teil. In einer schriftlichen Stellungnahme 

führte ihr Rechtsanwalt aus, dass der Beitrag mit der ursprünglichen Überschrift aus einem Versehen 

online gestellt worden sei. Wie dies in der Redaktion des Mediums üblich sei, habe man den Beitrag 

vorab in die „Arbeitsmappe“ als Entwurf eingestellt; die Veröffentlichung hätte erst nach einem 

Kontrolldurchlauf erfolgen sollen. Allerdings sei der Beitrag in dieser Form letztlich gemeinsam mit 

anderen Beiträgen vor dieser weiteren Kontrolle veröffentlicht worden. 

Weiters wurde in der Stellungnahme betont, dass bei einer ordnungsgemäßen redaktionellen 

Kontrolle die ursprüngliche Überschrift samt Hinweis auf den „Klassiker“ entfallen wäre. Nur wenige 

Stunden nach der Veröffentlichung des Beitrages sei der Irrtum erkannt und die Überschrift von der 

Redaktion geändert worden, wie dies auch aus einem beigefügten Bearbeitungsprotokoll des Beitrags 

zu entnehmen sei. Schließlich wurde darauf hingewiesen, dass der Beitrag in der ursprünglichen Form 

nur knapp 14 Stunden online gewesen sei; dass der Beitrag mit dem ursprünglichen Titel in 

Internetsuchmaschinen auffindbar gewesen sei, liege außerhalb des Einflussbereiches der 

Medieninhaberin, so der Rechtsanwalt. 

In der mündlichen Verhandlung räumte der Rechtsanwalt ein, dass die ursprüngliche Überschrift 

freilich medienethisch problematisch sei, man in Anbetracht der raschen Reaktion aber um einen 

geringfügigen Verstoß ersuche. Zudem bestätigte der Rechtsanwalt, dass mit dem verantwortlichen 

Redakteur im Nachhinein ein Gespräch geführt worden sei. Im Übrigen wurden nochmals die 

Argumente aus der schriftlichen Stellungnahme wiederholt.   

Der Senat weist zunächst darauf hin, dass Pauschalverdächtigungen von Personengruppen unter allen 

Umständen zu vermeiden sind (Punkt 7.1 des Ehrenkodex für die österreichische Presse). Darüber 

hinaus ist jede Diskriminierung aus nationalen Gründen medienethisch unzulässig (Punkt 7.2).  



2022/123 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 

Die ursprüngliche Überschrift des hier zu prüfenden Artikels ist geeignet, das Misstrauen der 

Bevölkerung gegenüber Polinnen und Polen zu vergrößern und Vorurteile zu bekräftigen; 

die Überschrift nahm zwar auf einen einzelnen Vorfall Bezug, vermittelte aber den Eindruck, dass 

Autodiebstähle durch polnische Staatsangehörige alltäglich bzw. geradezu typisch seien. Der Senat 

schließt sich der Meinung des Lesers an, dass auf ein bekanntes Stereotyp gegenüber Polinnen und 

Polen zurückgegriffen wurde.  

Im Ergebnis schürt die ursprüngliche Überschrift Vorurteile, wonach polnische Staatangehörige 

grundsätzlich kriminell seien; der verunglimpfende Unterton ist deutlich zu erkennen und mit den 

Punkten 7.1 und 7.2 des Ehrenkodex (Schutz vor Pauschalverunglimpfungen und Diskriminierungen) 

unvereinbar (vgl. in dem Zusammenhang bereits die Entscheidungen 2011/054, 2013/001 und 

2014/023). Auch der Medieninhaberin ist der diskriminierende Charakter der Formulierung bewusst: 

Sie hat eingeräumt, dass die redaktionellen Sicherheitsmaßnahmen versagt hätten. 

Der Senat begrüßt es, dass mit dem Autor des Artikels ein klärendes Gespräch geführt wurde. Zudem 

berücksichtigt er es, dass die ursprüngliche Überschrift geändert und die diskriminierende 

Formulierung entfernt wurde (vgl. in diesem Zusammenhang Punkt 2.4 des Ehrenkodex, wonach eine 

freiwillige Richtigstellung dem journalistischen Selbstverständnis und Anstand entspricht, sobald einer 

Redaktion zur Kenntnis gelangt, dass sie Inhalte nicht im erforderlichen bzw. angemessenen Kontext 

wiedergegeben hat). In weniger gravierenden Fällen erlaubt es eine Korrektur den Senaten, von einem 

Verstoß gegen den Ehrenkodex sogar ganz abzusehen (siehe u.a. die Fälle 2010/02, 2012/72, 2013/07, 

2014/48 und zuletzt 2021/406).  

Der Senat merkt allerdings auch kritisch an, dass die diskriminierende Überschrift 14 Stunden online 

war – der Beitrag wurde am 20.3.2022 gegen 22.30 h veröffentlicht und schließlich am 21.3.2022 um 

ca. 13.00 h abgeändert. Im Laufe des Vormittags des 21.3. wurde die Überschrift in den sozialen 

Medien mehrfach scharf kritisiert. Vor diesem Hintergrund aber auch aufgrund des offenkundigen 

diskriminierenden Gehalts der Formulierung hätte sich der Senat ein rascheres Eingreifen seitens der 

Redaktion erwartet. Zudem wäre es auch von Vorteil gewesen, sich bei den Leserinnen und Lesern für 

die ursprüngliche Überschrift zu entschuldigen. 

Dennoch hält es der Senat für ausreichend, in diesem Fall gemäß § 20 Abs. 2 lit. b der 

Verfahrensordnung der Senate des Presserats lediglich einen geringfügigen Verstoß gegen den 

Ehrenkodex festzustellen und einen Hinweis an die Medieninhaberin auszusprechen. 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 3 

Vorsitzende Dr.in Eva-Elisabeth Szymanski 

29.04.2022 


