
2023/039 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Senat 3 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 3 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob ein Artikel oder ein journalistisches Verhalten den Grundsätzen der 

Medienethik entspricht. Die Medieninhaberin der „TIPS“ hat von der Möglichkeit, 

an dem Verfahren teilzunehmen, Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin der „TIPS“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats anerkannt. 

 

 

 

HINWEIS 
 

Der Senat 3 hat durch seine Vorsitzende Dr.in Eva-Elisabeth Szymanski und seine Mitglieder Mag.a Nina 

Brnada, Martin Gebhart, Mag.a Heide Rampetzreiter, Günther Schröder und Christa Zöchling in seiner 

Sitzung am 12.05.2023 im selbständigen Verfahren gegen die „Tips Zeitungs GmbH & Co KG“, 

Promenade 23, 4010 Linz, als Medieninhaberin der Wochenzeitung „TIPS“ (Ausgabe Linz Urfahr), nach 

Durchführung einer mündlichen Verhandlung wie folgt entschieden:  

 

Der Beitrag „Nattokinase nach Corona-Impfung“, erschienen auf Seite 23 in der Wochenzeitung 

„TIPS“, Ausgabe Linz Urfahr, vom 01.02.2023, KW 05, stellt einen geringfügigen Verstoß gegen die 

Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4 (Einflussnahmen) des Ehrenkodex für die österreichische Presse 

dar. 

 

 



2023/039 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 

BEGRÜNDUNG 

 

Im oben genannten Beitrag heißt es, dass gegen Corona geimpfte Menschen mit sogenannten „Spike-

Proteinen“ besetzt seien. Diese Proteine würden durch die mRNA-Impfungen hergestellt und seien 

toxisch und gefährlich. Sie würden kurz nach der Impfung bei plötzlich unerwartet verstorbenen 

Menschen in großen Mengen gefunden. Bei Autopsien könnten sie im Gehirn und Herz der Toten 

nachgewiesen werden. Dazu wird auf einen Beitrag auf „Report24“ verwiesen mit dem Titel 

„Nattokinase in japanischer Studie: Ist dieses Enzym Lebensretter für Spike-Impfgeschädigte?“  

Anschließend wird festgehalten, dass Nattokinase das Spike-Protein von SARS-CoV-2 abbauen könne. 

Dieses Enzym sei blutverdünnend und in der Lage, Spike-Proteine im menschlichen Körper aufzulösen. 

Angerichtete Schäden an den Wänden von Blutgefäßen oder Zellen könnten zwar nicht repariert 

werden, aber weitere Schäden wie Krebs, Alzheimer und Unfruchtbarkeit könne man damit 

verhindern. Dies hätten japanische und taiwanesische Forscher festgestellt. Menschen mit 

Blutverdünnungsmedikamenten dürften die Nattokinase nicht einnehmen. In der letzten Zeile des 

Beitrags findet sich der Zusatz „Anzeige“.  

Unterhalb des Beitrags wurden die Kontaktdaten eines Arztes veröffentlicht (inklusive Telefonnummer 

und Mailadresse). Dem Beitrag war auch noch ein Foto des Arztes beigefügt, der offenbar auch der 

Autor des Beitrags ist. 

Ein Leser wandte sich an den Presserat und kritisierte, dass der Hinweis als „Anzeige“ im Beitrag kaum 

wahrnehmbar sei bzw. dieser wie ein redaktioneller Artikel aussehe. Zudem würde darin offenkundig 

„unwissenschaftlicher Humbug“ verbreitet.  

Die Medieninhaberin nahm am Verfahren vor dem Presserat teil. In einer Stellungnahme führte die 

stellvertretende Chefredakteurin aus, dass der Beitrag von einem praktizierenden Arzt zur Verfügung 

gestellt und gegen Bezahlung veröffentlicht worden sei, man habe daher eine Anzeigenkennung 

vorgenommen. Ein praktizierender Arzt stelle für das Medium eine seriöse Quelle dar, weshalb der 

Inhalt nicht weiter auf Richtigkeit geprüft worden sei, anderenfalls wäre dem Arzt seitens der 

Ärztekammer die Approbation entzogen worden. Zur Anzeigenkennung wurde angemerkt, dass man 

sich an Kennzeichnungspflicht halte; das Wort „Anzeige“ sei in derselben Schriftgröße dargestellt 

worden wie der Fließtext. 

Der Senat weist zunächst darauf hin, dass die Entscheidungsgrundlage für die Senate des Presserats 

ausschließlich der Ehrenkodex für die österreichische Presse ist (vgl. Punkt 1.2 des Ehrenkodex). Der 

Presserat grenzt sich als Selbstkontrolleinrichtung der Branche bewusst von staatlichen Behörden und 

Gerichten ab. Er befasst sich nicht mit rechtlichen, sondern mit medienethischen Fragen, zumal die 

Medienethik auch weiter reichen kann als das Medienrecht. Das Vorbringen der Medieninhaberin, 

dass man sich an die (gesetzliche) Kennzeichnungspflicht halte, läuft somit ins Leere (vgl. u.a. auch die 

Entscheidungen 2020/295, 2020/306 und 2020/S008-II). 



2023/039 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Aus medienethischer Sicht muss es bei journalistischen Darstellungen für die Leserinnen und Leser klar 

sein, ob es sich um Tatsachenberichte oder um Fremdmeinungen handelt (Punkt 3.1 des Ehrenkodex). 

Darüber hinaus ist die Einflussnahme Außenstehender auf Inhalt oder Form eines redaktionellen 

Beitrags unzulässig (Punkt 4.1 des Ehrenkodex). Weiters dürfen wirtschaftliche Interessen des Verlages 

redaktionelle Inhalte nicht in einer Weise beeinflussen, die Fehlinformationen oder Unterdrückung 

wesentlicher Informationen zur Folge haben könnten (Punkt 4.4 des Ehrenkodex). Schließlich dürfen 

geschäftliche Interessen von Medienmitarbeitern keinen Einfluss auf redaktionelle Inhalte haben 

(Punkt 11 des Ehrenkodex). 

Auf Grundlage dieser Bestimmungen muss es den Leserinnen und Lesern prinzipiell möglich sein, 

zwischen (bezahlter) Werbung und redaktionellen Beiträgen unterscheiden zu können. Sofern ein 

Werbebeitrag in Hinblick auf Gestaltung und Schriftbild wie ein redaktioneller Artikel aufbereitet 

wurde, ist dieser entsprechend zu kennzeichnen, z.B. als „Werbung“, „Anzeige“ oder dergleichen. 

Außerdem darf die Kennzeichnung nicht derart klein ausfallen, dass ein Großteil der Leserinnen und 

Leser diese übersieht; wenn der Aufmerksamkeitswert einer Kennzeichnung zu gering ist, kann also 

ebenfalls ein Verstoß gegen den Ehrenkodex vorliegen (so z.B. in den Entscheidungen 2015/096, 

2017/238 und zuletzt 2022/203). 

Die vorliegende Veröffentlichung gleicht in ihrem Schrift- und Erscheinungsbild einem redaktionellen 

Beitrag. Dafür sprechen nach Auffassung des Senats vor allem die Aufmachung (inklusive der 

Überschrift) sowie die Nennung des Arztes als Autor; zudem erinnert der Zusatz „Gesundheit“ 

oberhalb der Überschrift eher an eine Rubrik im redaktionellen Teil eines Mediums. Der Senat vertritt 

daher die Ansicht, dass hier die Kennzeichnung der Veröffentlichung als „Anzeige“ am Ende des 

Beitrags nicht ausreicht: Die Werbekennzeichnung am Ende des Beitrags ist jedenfalls unzureichend, 

da die Leserinnen und Leser erst nach der Lektüre des Beitrags über den werblichen Charakter 

aufgeklärt werden – der Zusatz „Anzeige“ in der letzten Zeile des Textbeitrags wird nicht von allen 

Leserinnen und Lesern (sofort) wahrgenommen.  

Im Ergebnis hätte eine deutlichere Kennzeichnung erfolgen müssen, z.B. durch eine gut sichtbare 

Bezeichnung als „Anzeige“ oberhalb der Überschrift des Beitrags. Erschwerend kommt hinzu, dass im 

Text wissenschaftlich fragwürdige Thesen zum Gesundheitsthema „Impfen“ verbreitet werden; der 

Arzt beruft sich dabei u.a. auf das Onlinemedium „report24.news“, dem regelmäßig das Verbreiten 

von Verschwörungstheorien und Desinformation vorgeworfen wird. Aus medienethischer Sicht ist 

gerade bei sensiblen Themen wie der Corona-Impfung ein erhöhtes Maß an Gewissenhaftigkeit und 

Korrektheit bei der Wiedergabe von Informationen geboten; unzuverlässige bzw. dubiose Quellen 

werden dem Erfordernis einer gewissenhaften Recherche nicht gerecht (vgl. in dem Zusammenhang 

u.a. die Fälle 2017/044, 2021/416 und 2021/554). 

Allerdings berücksichtigt der Senat, dass der Beitrag zumindest in der letzten Zeile mit dem Zusatz 

„Anzeige“ versehen wurde; der Begriff „Anzeige“ entspricht einer ordnungsgemäßen Kennzeichnung 

im Sinne des medienethischen Trennungsgebots (siehe u.a. die Entscheidungen 2014/187, 2015/018, 

2015/234, 2019/137 und 2022/060). Außerdem wertet es der Senat als positiv, dass der Beitrag in der 

Onlineversion der oben genannten Ausgabe inzwischen nicht mehr aufscheint und somit offenbar im 

Nachhinein vom Medium entfernt wurde (vgl. Punkt 2.4 des Ehrenkodex; ferner etwa die Fälle 

2017/008, 2020/377 und 2022/096).  



2023/039 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

In Anbetracht dieser Umstände hält es der Senat für ausreichend, im konkreten Fall bloß einen 

geringfügigen Verstoß gegen die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4 (Einflussnahmen) des 

Ehrenkodex festzustellen. 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 3 

Vorsitzende Dr.in Eva-Elisabeth Szymanski 

12.05.2023 


