
2023/S003-I 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 
 

Senat 1 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUS EIGENER WAHRNEHMUNG 

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 1 des Presserats auf eigene Initiative ein Verfahren durch 

(selbständiges Verfahren aus eigener Wahrnehmung). In diesem Verfahren äußert der Senat seine 

Meinung, ob ein Artikel oder ein journalistisches Verhalten den Grundsätzen der Medienethik 

entspricht. Die Medieninhaberin von „oe24.at“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren 

teilzunehmen, Gebrauch gemacht. 

 

Die Medieninhaberin von „oe24.at“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats anerkannt. 

 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 1 hat durch seine Vorsitzende Dr.in Maria Berger und seine Mitglieder Mag.a (FH) Ingrid 

Brodnig, Dr.in Renate Graber, Dr. Christian Nusser, Dr.in Tessa Prager, Roland Reischl, Mag.a Katharina 

Schell, Dr.in Anita Staudacher, Mag.a Miriam Terner und Prof. Paul Vécsei in seiner Sitzung am 

24.10.2023 nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung im selbständigen Verfahren aus eigener 

Wahrnehmung gegen die „oe24 GmbH“, Friedrichstraße 10, 1010 Wien, als Medieninhaberin von 

„oe24.at“ wie folgt entschieden: 

Der Beitrag „Armin Wolf: ‚Dies ist definitiv das Ende seiner Karriere‘“, erschienen am 11.08.2023 auf 

„oe24.at“, verstößt gegen Punkt 2.1 des Ehrenkodex für die österreichische Presse 

(Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und Wiedergabe von Nachrichten).  

  



2023/S003-I 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

BEGRÜNDUNG 
 

Im Vorspann zum oben genannten Beitrag heißt es, dass „Radio Mukteshwo“ das angebliche Karriere-

Ende von Armin Wolf angekündigt habe und was wirklich dahinterstecke. Der Zusatz zur Überschrift 

lautet zudem wie folgt: „‘Radio‘ verbreitet angeblichen ORF-Hammer“.   

Im Artikel wird anschließend zunächst ein Zitat wiedergegeben: „Er wusste nicht, dass es live war! Dies 

ist definitiv das Ende seiner Karriere!“, hätten die reißerischen Zeilen gelautet, die Facebook-Nutzer 

dazu verleiten sollten, auf den Link zu klicken. Doch dahinter stecke eine Betrugsmasche – aufgebaut 

auf einer frei erfundenen Geschichte.  

Weiters heißt es, dass Internetbetrüger häufig prominente Persönlichkeiten gepaart mit reißerischen 

Schlagzeilen über angebliche Anschuldigungen, Festnahmen oder Ähnliches verwenden würden, um 

Menschen zu betrügen. Armin Wolf sei dabei nicht das erste Mal für solche Zwecke missbraucht 

worden. Bereits in der Vergangenheit hätten Cyberkriminelle das Konterfei und den Namen des 

berühmten ORF-Anchors, der die "ZiB2" moderiere, missbraucht. An dieser Stelle wurde dem Beitrag 

ein Screenshot eines Facebook-Postings von „Radio Mukteshwo“ beigefügt, auf dem ein Foto von 

Armin Wolf veröffentlicht wurde mit dem oben erwähnten Zitat. 

Am Ende des Beitrags wird noch darauf hingewiesen, dass Armin Assinger, Martin Thür oder Florian 

Klenk weitere prominente Opfer dieser Betrugsmaschinerie seien. 

Der Senat hat ein Verfahren eingeleitet, um zu überprüfen, ob die Veröffentlichung des Beitrags gegen 

den Ehrenkodex für die österreichische Presse verstößt, insbesondere gegen dessen Punkt 2.1 

(Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und Wiedergabe von Nachrichten). 

Die Medieninhaberin von „oe24.at“ nahm am Verfahren vor dem Presserat teil. In einer schriftlichen 

Stellungnahme brachte ihr Rechtsanwalt u.a. vor, dass Überschriften von Artikeln nicht isoliert zu 

betrachten seien. Allerdings ergebe sich bereits aus dem Zusatz zur Überschrift, dass die von „Radio 

Mukteshwo“ verbreiteten Inhalte nicht der Wahrheit entsprechen würden. Darüber hinaus seien die 

im Artikel geschilderten Vorfälle wahr bzw. habe „Radio Mukteshwo“ ein entsprechendes Posting über 

Armin Wolf tatsächlich auf Facebook veröffentlicht, so der Rechtsanwalt.    

Der Senat weist zunächst darauf hin, dass das Thema „Cyberkriminalität“ von Interesse für die 

Allgemeinheit ist (vgl. Punkt 10.1 des Ehrenkodex für die österreichische Presse). Es ist zudem die 

Aufgabe der Medien, etwaige Strategien und Techniken von Internetbetrügerinnen und -betrügern 

aufzuzeigen; hierdurch können auch andere potentielle Opfer davon abgehalten werden, auf ähnliche 

Betrugsmaschen hereinzufallen. Nach Meinung des Senats dient die Berichterstattung über Online-

Betrug somit immer auch der Prävention bzw. der Verhinderung einer Irreführung der Öffentlichkeit 

(siehe Punkt 10.2 des Ehrenkodex).  

Ungeachtet dessen müssen Nachrichten gewissenhaft und korrekt wiedergegeben werden; hierbei 

handelt es sich um die oberste Verpflichtung von Journalistinnen und Journalisten (Punkt 2.1 des 

Ehrenkodex). Diese Vorgabe schließt u.a. auch mit ein, Informationen im erforderlichen Kontext zu 

veröffentlichen (siehe hierzu z.B. die Fälle 2015/139, 2017/44 und 2020/031). Nach Auffassung der 

Senate des Presserats liegt ein Verstoß gegen Punkt 2.1 insbesondere dann vor, wenn eine Darstellung 



2023/S003-I 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

in einem Artikel grob verzerrend ist und dadurch bei den Leserinnen und Lesern gezielt Verwirrung 

gestiftet werden soll (vgl. bereits die Entscheidungen 2016/060, 2018/161 und 2018/103). 

Im vorliegenden Fall bewertet der Senat die Schlagzeile als medienethisch problematisch: Durch das 

unter Anführungszeichen gesetzte Zitat („Dies ist definitiv das Ende seiner Karriere“) entsteht der 

Eindruck, ein Vorfall habe dazu geführt, dass das Ende von Armin Wolfs Karriere als Fernsehmoderator 

bevorstehe. Erst später wird im Artikel darüber aufgeklärt, dass das angebliche Zitat auf einer frei 

erfundenen Geschichte basiere bzw. es sich dabei um eine Betrugsmasche im Internet handle. Der 

Senat erkennt in der Formulierung der Schlagzeile somit eine Irreführung der Leserinnen und Leser.  

Zwar stimmt der Senat mit dem Rechtsanwalt darin überein, dass Überschriften nicht isoliert zu 

betrachten bzw. Verkürzungen in Schlagzeilen durchaus zulässig sind, sofern über die genauen 

Umstände im dazugehörigen Artikel aufgeklärt wird (siehe bereits u.a. die Fälle 2012/22, 2014/108 

und 2017/145). Aus medienethischer Sicht ist jedoch dort eine Grenze zu ziehen, wo die Überschrift – 

wie im vorliegenden Fall – falsche Vorstellungen von der Realität wecken soll (vgl. dazu etwa die 

Entscheidungen 2015/173, 2018/289, 2019/245 und 2022/393). Entgegen den Ausführungen des 

Rechtsanwalts geht auch weder aus dem Zusatz zur Überschrift noch aus dem Vorspann zum Artikel 

präzise hervor, dass es sich bei dem Zitat um eine Betrugsmeldung gehandelt hat; vielmehr wird 

suggeriert, dass ein Radiosender über ein mögliches Karriereende des ZIB2-Moderators berichtet 

hätte.  

Nach Ansicht des Senats wurde die missverständliche Überschrift offenbar bewusst dazu eingesetzt, 

um in den sozialen Medien die Zugriffszahlen zu dem Artikel zu steigern („Clickbaiting“; siehe in dem 

Zusammenhang zuletzt die Stellungnahme 2023/S002-II). Letztendlich geht das Medium damit ähnlich 

vor wie die dann im Artikel erwähnten Betrüger – die Userinnen und User sollen mittels irreführender 

Schlagzeile zum Aufruf des Links bzw. Artikels verleitet werden. Der Senat sieht darin einen Verstoß 

gegen die journalistische Pflicht, Informationen gewissenhaft und korrekt wiederzugeben. Die 

Aufklärung über den wahren Sachverhalt im Artikel selbst hält der Senat für unzureichend. Jene 

Userinnen und User, die bloß die Überschrift des Artikels lesen, werden fälschlicherweise davon 

ausgehen, dass Armin Wolfs Karriere beendet ist.   

Abschließend merkt der Senat auch noch kritisch an, dass der vorliegende Artikel nach wie vor 

unverändert abrufbar ist; im Sinne der vorliegenden Entscheidung empfiehlt er zumindest eine 

Anpassung der Überschrift (vgl. Punkt 2.4 des Ehrenkodex).    

Der Senat stellt den Verstoß gegen Punkt 2.1 des Ehrenkodex gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der 

Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserates fest (Gewissenhaftigkeit und Korrektheit 

in Recherche und Wiedergabe von Nachrichten). Gemäß § 20 Abs. 4 VerfO wird die „oe24 GmbH“ 

aufgefordert, die Entscheidung freiwillig zu veröffentlichen oder bekanntzugeben. 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 

Vorsitzende Dr.in Maria Berger 

24.10.2023 


