
2024/193 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 
 

Senat 1 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 1 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberinnen der Wochenzeitung „Das Wien“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren 

teilzunehmen, keinen Gebrauch gemacht. 

 

Die Medieninhaberin von „Das Wien“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats nicht anerkannt. 

 

 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 1 hat durch seine Vorsitzende Dr.in Maria Berger und seine Mitglieder Mag.a Annette 

Gantner-Bauer, Dr.in Renate Graber, Dr.in Tessa Prager, Roland Reischl, Mag.a Katharina Schell, Dr.in 

Anita Staudacher und Prof. Paul Vécsei in seiner Sitzung am 03.09.2024 nach Durchführung einer 

mündlichen Verhandlung im selbständigen Verfahren gegen Heinz Knapp, Chorturmblick 1, 9061 

Klagenfurt, als Medieninhaber von „Das Wien“, wie folgt entschieden: 

Der Beitrag „Die Revolution frisst ihre Kinder – Journalisten müssen ‚sauber‘ sein“, erschienen auf 

Seite 14 der Ausgabe 04 Feber/2024 von „Das Wien“, verstößt gegen die Punkte 2.1 (Genauigkeit), 5 

(Persönlichkeitsschutz) und 12 (Suizidberichterstattung) des Ehrenkodex für die österreichische 

Presse. 

 

  



2024/193 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 
 

Im Untertitel des oben genannten Artikels heißt es, dass die Journalistin Alexandra Föderl-Schmid 

sowohl das „Quellengebot“ bei ihren Artikeln und das „Zitiergebot“ bei ihrer Dissertation nicht erfüllt 

habe. 

 

Im Artikel wird dann berichtet, dass „Promi-Journalistin und ‚Edelfeder‘ Alexandra Föderl-Schmid“ in 

den vergangenen Wochen am eigenen Leib habe erfahren müssen, wie es sich anfühle, wenn man die 

eigene Medizin verabreicht bekomme, diese aber nicht schmecke. Ihr sei nunmehr vorgeworfen 

worden, sowohl bei ihrer Doktorarbeit, als auch bei Zeitungsartikeln kräftig abgeschrieben zu haben. 

Dies sei insofern mehr als peinlich, weil sie sich jahrelang selbst als Stimme für qualitativen 

Journalismus inszeniert und sogar ein Buch mit dem Titel „Journalisten müssen supersauber sein. 

Anspruch und Wirklichkeit der Medienwelt“ geschrieben habe, das 2013 erschienen sei. 

Doch genau über diesen Anspruch, heißt es im Artikel weiter, dürfte sie in der Realität gescheitert sein. 

Der Verdacht sei, dass Föderl-Schmid in Artikeln, die sie unter ihrem Namen veröffentlicht habe, ganze 

Absätze von woanders abgeschrieben habe, ohne ihre Quellen dabei zu zitieren. Doch das sei nicht 

alles, das Fass zum Überlaufen gebracht hätten Vorwürfe, die bis 1996 zurückreichen würden, die 

damalige Berlin-Korrespondentin des „Standard“ habe ihre Dissertation „Vom Monopol zum Markt: 

zehn Jahre duales Rundfunksystem in Deutschland“ veröffentlicht. Ein erstes Gutachten ende mit 

einem vernichtenden Befund, das sei auch der Anstoß für Ihren Rückzug als Vize-Chefredakteurin der 

„‘Süddeutschen Zeitung‘ vulgo ‚Alpen-Prawda‘“ gewesen, wobei es in einer Anmerkung zu dem Absatz 

„Dieser Absatz wurde fast vollständig von der Onlineplattform ‚Exxpress‘ plagiiert‘“ heißt. 

Was danach gefolgt sei, sei eine Posse der Sonderklasse. Nicht Föderl-Schmid sei kritisiert worden, 

sondern diejenigen, die das aufgedeckt haben, das Newsportal „Nius“, das einen Plagiatsjäger bezahlt 

habe, um Artikel von Föderl-Schmid und ihre Dissertation zu überprüfen. Und dieses Portal sei ganz 

böse rechts, weil dort der prominente Journalist und Ex-„Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt werke. 

Während Föderl-Schmid in sozialen Medien heftig kritisiert und persönlich attackiert worden sei, habe 

sie von der österreichischen Medienwelt weitgehend Rückendeckung bekommen, die Rede sei von 

„Rufmord“ und „verdienstvoller Arbeit mit wenigen ärgerlichen Ungenauigkeiten“ gewesen. 

Unter der Zwischenüberschrift „Doppelmoral“ heißt es weiter, dass dies für die Doppelmoral der 

österreichischen Medienlandschaft bezeichnend sei, denn besonders der Standard, dessen 

Chefredakteurin sie gewesen sei, habe sich bei den Rufmordkampagnen gegen Kurz, Blümel, Strache, 

Pilnacek, Raab und Aschbacher an vorderster Front in Szene gesetzt, ohne Rücksicht auf Verluste, ohne 

Gnade und ohne Wahrheitsbeweis. Denn alle Genannten seien in ihren Verfahren und/oder der 

Überprüfung ihrer wissenschaftlichen Arbeiten freigesprochen worden, übrig geblieben sei der 

Imageschaden, der gesellschaftliche und der finanzielle Schaden, der bei Strache bis hin zur 

Existenzvernichtung geführt habe, wohlgemerkt ungestraft und ohne jegliche Entschuldigung und 

Reue. 

Unter der Zwischenüberschrift „Posse“ wird berichtet, dass das „bei der linken ‚Edelfeder‘ Föderl 

Schmid“ anders sei, obwohl sie nachweislich die „Edelfeder“ gegen den Kopierstift vertauscht habe, 

bei ihr sei das alles nur eine böse Kampagne einer noch böseren rechten Onlineplattform. Die Krone 

aufgesetzt habe der Posse allerdings ihr Verschwinden am 8. Februar, Medien würden melden, dass 

die Landespolizei Oberösterreich nach ihr suche, da sie als vermisst gemeldet worden sei. Laut „taz“ 

sollen am Ufer des Inn und im Wasser Gegenstände gefunden worden sein, die eindeutig ihr 



2024/193 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

zugeordnet werden könnten, ihr Auto sei ebenfalls in der Nähe entdeckt worden. Mehrere Zeitungen 

würden unter Berufung auf den „Stern“ berichten, dass die Polizei einen Abschiedsbrief von ihr 

gefunden hätte, den sie mutmaßlich vor ihrem Verschwinden hinterlassen habe. 

Dem letzten Absatz mit der Zwischenüberschrift „Oscarreife Inszenierung“ zufolge sei die Suche am 

Vormittag des 9. Februar 2024 beendet, Föderl-Schmid laut RTL unterkühlt unter einer Inn-Brücke 

gefunden und ins Krankenhaus gebracht worden. Alle seien glücklich, dass sie sich nichts angetan habe, 

auch die Redaktion von „DAS WIEN“, aber diese habe im Unterschied zu anderen Medien nicht 

vergessen, warum diese Show abgezogen worden sei. 

 

Ein Leser wandte sich an den Presserat und kritisierte den Artikel als persönlichkeitsverletzend, 

faktenwidrig und Eingriff in Punkt 12 des Ehrenkodex, wonach über Suizide zurückhaltend zu berichten 

ist. 

Der Senat verweist zunächst auf Punkt 12 des Ehrenkodex, wonach die Berichterstattung über Suizide 

und Suizidversuche im Allgemeinen große Zurückhaltung gebietet. Verantwortungsvoller Journalismus 

wägt – auch wegen der Gefahr der Nachahmung – ab, ob ein überwiegendes öffentliches Interesse 

besteht und verzichtet auf überschießende Berichterstattung. 

Alexandra Föderl-Schmid nimmt als ehemalige Chefredakteurin der Tageszeitung „Der Standard“ und 

stellvertretende Chefredakteurin der „Süddeutschen Zeitung“ am öffentlichen Leben teil. Im Vergleich 

zu Spitzenpolitikerinnen und -politikern ist ihr Bekanntheitsgrad zwar geringer, sie zählt jedoch zu den 

prominentesten Journalistinnen und Journalisten Österreichs. 

Aufgrund der Vorgeschichte mit den gegen sie erhobenen Plagiatsvorwürfen war ihr abruptes 

Verschwinden durchaus von öffentlichem Interesse. Nach Meinung des Senats war es daher 

gerechtfertigt, darüber zu informieren, dass es sich bei der Suche einer vermissten Person am Innufer 

in Braunau um Föderl-Schmid handelte. 

Allerdings ist es auch bei prominenten Personen erforderlich, dass Journalistinnen und Journalisten im 

Falle eines zum damaligen Zeitpunkt angenommenen Suizidversuchs vorsichtig und bedacht vorgehen. 

Das ergibt sich einerseits aus der bereits zuvor erwähnten Nachahmungsgefahr („Werther-Effekt“) – 

andere suizidgefährdete Personen könnten die überschießende Berichterstattung zum Anlass 

nehmen, auf ähnliche Art und Weise Suizid zu begehen – andererseits aber auch aus Gründen des 

Persönlichkeitsschutzes nach Punkt 5 des Ehrenkodex: Auf die vulnerable Gruppe der Suizidopfer und 

potentiell suizidgefährdeten Personen ist in besonderem Maße Rücksicht zu nehmen. Jede Krisen- 

oder Suizidsituation zählt zum besonders geschützten privaten Bereich. 

Im vorliegenden Fall wurde das Medium weder der Zurückhaltung nach Punkt 12 des Ehrenkodex noch 

den Vorgaben nach Punkt 5 des Ehrenkodex gerecht: Das Medium hat den vermuteten Suizidversuch 

als „Posse“ und „oscarreife Inszenierung“ eingeordnet; am Ende des Artikels ist dann auch noch die 

Rede davon, dass hier eine „Show abgezogen“ worden sei. Das Medium sieht in der Abgängigkeit von 

Föderl-Schmid anscheinend ein bewusstes Ablenkungsmanöver wegen der Plagiatsvorwürfe (wofür es 

keinerlei Anhaltspunkte gibt). 

Diese Schlussfolgerung, die soeben erwähnten Formulierungen, aber auch der höhnisch-bissige 

Unterton des Artikels insgesamt lassen die bei einem vermuteten Suizidversuch gebotene 

Zurückhaltung vermissen. Darüber hinaus ist diese Herangehensweise aber auch als 

Persönlichkeitsverletzung gegenüber der zeitweilig vermissten Betroffenen einzustufen. 



2024/193 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Schließlich wurde es im Artikel an manchen Stellen so dargestellt, dass Alexandra Föderl-Schmid 

sowohl bei ihrer Dissertation als auch im Rahmen ihrer journalistischen Tätigkeit plagiiert und 

unsauber gearbeitet habe. Darin und in der Behauptung, dass es sich beim Verschwinden um ein 

gezieltes Ablenkungsmanöver handle, erkennt der Senat einen Verstoß gegen das Gebot des Punkt 2.1 

des Ehrenkodex, wonach Nachrichten gewissenhaft und korrekt dargestellt werden müssen. Die 

erhobenen Plagiatsvorwürfe kamen von einem rechten Nachrichtenportal und einem selbsternannten 

„Plagiatsjäger“, der von diesem Portal dazu beauftragt wurde. Vor diesem Hintergrund gab es offenbar 

auch eine politische Agenda dieser Akteure. Das Medium hätte im Bericht zumindest darauf hinweisen 

müssen, dass die Vorwürfe noch von der Universität und einer von der „Süddeutschen Zeitung“ 

eingesetzten Kommission geprüft werden. 

 

Der Senat stellt gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate einen Verstoß 

gegen die Punkte 2.1 (Genauigkeit), 5 (Persönlichkeitsschutz) und 12 (Suizidberichterstattung) des 

Ehrenkodex fest. Gemäß § 20 Abs. 4 der VerfO wird der Medieninhaber aufgefordert, die Entscheidung 

freiwillig im betroffenen Medium zu veröffentlichen oder bekanntzugeben. 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 

Vorsitzende Dr.in Maria Berger 

03.09.2024 


