
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tätigkeitsbericht des Österreichischen Presserats 

für das Jahr 2012 

 
  



1 
 

Inhaltsüberblick 

 

1. Trägerverein ............................................................................. 2 

2. Senate ...................................................................................... 2 

2.1. Senat 1 ............................................................................................... 2 

2.2. Senat 2 ............................................................................................... 3 

3. Ombudsleute ............................................................................ 4 

4. Geschäftsstelle .......................................................................... 4 

5. Veranstaltungen ....................................................................... 4 

5.1. Crashkurs Finanzmärkte ..................................................................... 4 

5.2. Kriminalberichterstattung und Migration ........................................... 4 

5.3. Diskussionsabend Wirtschaftskriminalität und Korruption ................. 5 

5.4. Medien zwischen Quote und Qualität: Wie kontrolliert der 

Österreichische Presserat die Medienszene? ............................................... 5 

6. Entschiedene Fälle .................................................................... 6 

6.1. Beschwerden ...................................................................................... 6 

6.2. Mitteilungen ...................................................................................... 8 

6.3. Von den Senaten eigenständig aufgegriffene Fälle ............................ 19 

7. Internationale Kontakte .......................................................... 22 

7.1. Besuch beim Deutschen Presserat ..................................................... 22 

7.2. Teilnahme an der Jahrestagung der AIPCE ......................................... 22 

8. Verzeichnis der entschiedenen Fälle ........................................ 23 

  



2 
 

1. Trägerverein 

Mitglieder des Trägervereins des Presserats sind der Österreichische Gewerkschaftsbund, vertreten 

durch die Österreichische Journalistengewerkschaft in der GPA-djp, der Verband der Österreichischen 

Zeitungen (VÖZ), der Verein der Chefredakteure, der österreichische Zeitschriften- und 

Fachmedienverband (ÖZV), der Verband der Regionalmedien Österreichs (VRM) sowie der Presseclub 

Concordia – Vereinigung der österreichischen Journalisten und Schriftsteller (siehe § 4 der 

Vereinsstatuten). 

Vertreter der Mitglieder im Trägerverein sind (Stand 31.12.2012): 

Für die GPA-djp: 

Franz Bauer (Vizepräsident), Eike Kullmann, Gerhard Krause, Brigitte Pechar, Judith Reitstätter 

Für den VÖZ: 

Oscar Bronner (Präsident), Gerald Grünberger (Finanzvorstand), Paul Pichler, Ernst Swoboda, Isabella 

Zündel 

Für den Verein der Chefredakteure: 

Claus Reitan 

Für den ÖZV: 

Günther Greul 

Für den VRM: 

Dieter Henrich 

Für den Presseclub Concordia: 

Astrid Zimmermann (Schriftführerin) 

Rechnungsprüfer des Vereins sind Günther Greul und Claus Reitan. 

 

2. Senate 

Die Senate setzen sich mit Stichtag 31.12.2012 folgendermaßen zusammen: 

 

2.1. Senat 1 

Vorsitzender: Peter Jann, EuGH-Richter a.D. 



3 
 

Senatssprecherin: Tessa Prager, News 

Senatsmitglieder: 

Michael Bachner, Kurier 

Carmen Baumgartner-Pötz, Tiroler Tageszeitung  

Ilse Brandner-Radinger, freie Journalistin  

Paul Vécsei, Wiener Zeitung 

Eva Weissenberger, Kleine Zeitung 

Ersatzmitglieder: 

Stefan Lassnig, Regionalmedien Austria (stv. Vorsitzender) 

Marianne Enigl, profil 

Renate Graber, Der Standard 

Dietmar Mascher, OÖ Nachrichten 

 

2.2. Senat 2 

Vorsitzende: Andrea Komar, Leiterin der Rechtsabteilung der GPA-djp 

Senatssprecher: Andreas Koller, Salzburger Nachrichten 

Senatsmitglieder: 

Milan Frühbauer, Manstein Verlag 

Arno Miller, freier Journalist 

Duygu Özkan, Die Presse 

Hans Rauscher, Der Standard 

Erich Schönauer, Kronen Zeitung 

Ersatzmitglieder: 

Benedikt Kommenda, Die Presse (stv. Vorsitzender) 

Barbara Eidenberger, OÖ Nachrichten 

Eva Gogala, Kurier 

Ina Weber, Wiener Zeitung 

  



4 
 

3. Ombudsleute 

Die Ombudsleute des Presserats sind Hubert Feichtlbauer, Elisabeth Horvath und Hannes Schopf. 

 

4. Geschäftsstelle 

In der Geschäftsstelle des Presserats, die im Juli 2012 an den Franz-Josefs-Kai 27, 1010 Wien, 

übersiedelt ist, arbeiten Geschäftsführer Alexander Warzilek und Referent Edwin Ring. 

 

5. Veranstaltungen 

Im Berichtsjahr 2012 organisierte der Presserat zusammen mit verschiedenen Partnerinstitutionen die 

nachfolgenden Veranstaltungen. Bei diesen Veranstaltungen wurden Fragen zu den Themen Medien, 

Ethik und Pressefreiheit  diskutiert. 

 

5.1. Crashkurs Finanzmärkte 

Gemeinsam mit dem Forum für Journalismus und Medien Wien, der Finanzmarktaufsicht und der 

Wiener Börse veranstaltete der Presserat eine zweitägige Fortbildungsveranstaltung über die 

Funktionsweise der Finanzmärkte und die Finanzkrise, die von Journalisten nicht nur aus dem 

Wirtschaftsressort besucht wurde. 

 

5.2. Kriminalberichterstattung und Migration 

Bei der Medienmesse Migration im Rahmen der Medientage Wien lud der Presserat zu einer 

Diskussion zwischen Journalisten und Presseräten aus Österreich und der Schweiz. Es diskutierten 

Martin Gantner (Kurier) und Gabriela Gödl (Kronen Zeitung) mit Andreas Koller (Sprecher des Senats 2 

des Presserats) und Max Trossmann (Vizepräsident des Schweizer Presserats). 

  



5 
 

5.3. Diskussionsabend Wirtschaftskriminalität und Korruption 

In Kooperation mit PWC Österreich fand ein Diskussionsabend über aktuelle Korruptionsfälle und die 

Berichterstattung darüber in den Räumlichkeiten des Presserats statt. 

 

5.4. Medien zwischen Quote und Qualität: Wie kontrolliert der 

Österreichische Presserat die Medienszene? 

Zusammen mit dem Verein „Zeitung in der Schule“ (ZiS) wurde diese Workshop-Reihe an 

Oberstufenklassen in verschiedenen Schulen österreichweit abgehalten. Im Rahmen der Workshops 

hatten die Schüler die Möglichkeit, mit Mitgliedern der Senate des Presserats zu sprechen. Außerdem 

wurden Senatssitzungen nachgespielt, in denen die Schüler Fälle diskutierten und ihre Ergebnisse mit 

den tatsächlichen Entscheidungen der Senate vergleichen konnten. 

  



6 
 

6. Entschiedene Fälle 

Die Kernaufgabe des Presserats ist die medienethische Bewertung von Artikeln in Printmedien und auf 

Webseiten, die von einem Printmedium betrieben werden. Die beiden unabhängigen und 

weisungsfreien Senate des Presserates haben im Jahr 2012 insgesamt 145 Fälle behandelt. 

 

6.1. Beschwerden 

 

Beschwerden können an den Presserat von Personen herangetragen werden, die individuell von einem 

Artikel in einem Printmedium (bzw. auf einer zu einem Printmedium gehörenden Webseite) oder von 

einem Verhalten eines Journalisten betroffen sind. Im Beschwerdeverfahren ist der Presserat ein 

Schiedsgericht iSd. ZPO. 

Ein Beschwerdeverfahren kann nur dann durchgeführt werden, wenn sich die Medieninhaberin des 

betroffenen Mediums dem Presserat gegenüber verpflichtet und dessen Schiedsgerichtsbarkeit 

anerkannt hat. 

 

Bezeichnung eines ehemaligen Politikers als „jämmerlicher alter Narr“ in einem Posting – 

„www.tt.com“ (Fall 2011/59) 

Der frühere Nationalratsabgeordnete DDr. Werner Königshofer beschwerte sich über ein Posting im 

Onlineforum der Tiroler Tageszeitung, in welchem es als Reaktion auf ein Posting des 

Beschwerdeführers heißt: „Menschlichkeit kennen sie nicht, Herr Königshofer. Jemand, der Zeit seines 

Lebens im braunen Sumpf zu Hause ist, der sollte besser die Pappn halten. Jeder Afrikaner von der 

Sorte des Mauro Manuel ist als Mensch mehr wert als sie jämmerlicher alter Narr.“ 

In der Beibehaltung dieser Veröffentlichung im Forum der Tiroler Tageszeitung erblickte der 

Beschwerdeführer eine Ehrenbeleidigung. 

Der Senat 1 hat sich dieser Auffassung nicht angeschlossen. Er verwies zunächst auf die Entscheidung 

2011/44 B des Senats 2, wonach der Beschwerdeführer bekannt sei für seine provokativen und 

polarisierenden Äußerungen, die Emotionen wecken (sollen) und mitunter auch beleidigend, kränkend 

und verunglimpfend sind. 

Daneben betonte der Senat 1, dass bei in der Öffentlichkeit stehenden Personen wie Politikern die 

Grenzen zulässiger Kritik erheblich weiter zu ziehen sind als in anderen Fällen. 

In Anbetracht der hier gegebenen Begleitumstände hielt der Senat 1 die in dem inkriminierten Posting 

verwendeten Ausdrücke (insbesondere die Bezeichnung „jämmerlicher alter Narr“) als noch durch die 

Meinungsäußerungsfreiheit gedeckt. 

 



7 
 

Korrekte Recherche über ein Einkaufszentrum – „Der Standard“, „www.derstandard.at“ 

(Fall 2012/2) 

Die Betreiber eines Einkaufszentrums beschwerten sich über einen in der Tageszeitung „Der Standard“ 

und auf „www.derstandard.at“ erschienenen Artikel mit der Überschrift „‚Westgate‘ in Zagreb – 

Geplatzter Traum vom Einkaufseldorado“. In zwei von sechs Punkten ist der zuständige Senat 2 der 

Auffassung der Beschwerdeführer gefolgt:  

1. Im Artikel wird behauptet, dass sich „Sportina“, eine der stärksten Textilketten Kroatiens, aus dem 

Einkaufszentrum „Westgate“ bei Zagreb zurückziehen werde. „Sportina“ betreibt in dem EKZ elf 

Geschäfte, von denen jedoch lediglich eines geschlossen wurde, und zwar nicht wegen der 

Unzufriedenheit mit dem Standort „Westgate“, sondern wegen eines auslaufenden 

Franchisevertrages. 

2. Im Artikel wurde zudem behauptet, dass eine Autobahnabfahrt zum EKZ „Westgate“ nach wie vor 

fehle. Dadurch entstand der falsche Eindruck, das EKZ „Westgate“ sei nur sehr schwer über die 

Autobahn erreichbar. 

In diesen beiden Punkten hat der Senat festgestellt, dass nicht gewissenhaft und korrekt recherchiert 

wurde. 

Die Entscheidung führte zum ersten Mal zu einer verpflichtenden Veröffentlichung in der Tageszeitung 

„Der Standard“ und auf „www.derstandard.at“. 

Der Senat 2 beschäftigte sich in dieser Entscheidung auch mit interessanten Grundsatzfragen zum 

Redaktionsgeheimnis und zum Informantenschutz und kam zu folgendem Ergebnis: Die Beurteilung 

der Glaubwürdigkeit eines Journalisten sowie der Frage, ob ein Journalist für die veröffentlichten 

Fakten ausreichend recherchiert hat, wird durch die Nennung von Quellen zwar erleichtert, ist im 

Wege der Würdigung sämtlicher Umstände aber auch ohne Preisgabe der Quellen möglich. Dabei sind 

der Gesamteindruck und die sonstigen Angaben des Journalisten zu der geheim gehaltenen Quelle 

wichtig. 

Würde die Berufung auf das Redaktionsgeheimnis regelmäßig dazu führen, dass der Presserat daraus 

die Unglaubwürdigkeit des Journalisten und damit einen medienethischen Verstoß ableitet, wäre das 

Redaktionsgeheimnis gefährdet. Ein Journalist hätte dann nur die Möglichkeit, entweder die Quellen 

preiszugeben oder eine negative Entscheidung des Presserates zu riskieren. 

Kritischer und aufdeckender Journalismus ist ohne die Zusicherung von Anonymität oft nicht möglich. 

Für Informanten, deren Namen bekannt werden, können große Nachteile entstehen. Der 

Quellenschutz und das Redaktionsgeheimnis sind essentielle Bestandteile der Pressefreiheit und daher 

entsprechend zu schützen. 

  



8 
 

6.2. Mitteilungen 

 

Die Senate des Presserates können aufgrund einer Mitteilung eines Leser oder – wenn die 

Schiedsvereinbarung nicht zu Stande kommt – auch eines Betroffenen ein Verfahren durchführen 

(selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der Senat seine 

Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die Medieninhaberin des 

betroffenen Mediums hat die Möglichkeit, an diesem Verfahren teilzunehmen. 

Ein Hinweis zu den angeführten Fällen: Die Medieninhaberinnen des Journals „Süd-Ost“, der 

Tageszeitung „Heute“, der Tageszeitung „Österreich“, der Webseite „www.krone.at“, der Webseite 

„www.oe24.at“ und des Wiener Bezirksblatts haben sich der Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

bisher nicht unterworfen. 

 

„Psycho der FPÖ“ – Tageszeitung „Heute“ (Fall 2011/44) 

Im beanstandeten Kommentar wurde DDr. Werner Königshofer schon in der Überschrift als „Psycho“ 

bezeichnet, im Text fanden sich außerdem Passagen wie „Wenn jemand nur Stunden nach dem 

Norwegen-Massaker mit 76 Toten sagt, dass „die islamistische Gefahr in Europa schon tausendmal 

öfter zugeschlagen hat“, ist er entweder wo ang´rennt – oder ein Psycho.“ und „Die Justiz ermittelt 

bereits gegen den braunen Spinner aus Tirol … .“ 

Der Senat 2 war der Ansicht, dass Bezeichnungen wie „Psycho“ oder „Spinner“ Ehrenbeleidigungen 

darstellen, die grundsätzlich zu unterlassen sind. Sachkritik kann laut Senat auch ohne Beleidigungen 

höchst treffend und nachhaltig geäußert werden. 

Andererseits stehen dem Persönlichkeitsschutz sowohl das Recht jedes Einzelnen auf freie 

Meinungsäußerung als auch das Interesse der Öffentlichkeit an einer möglichst offenen Diskussion 

politischer Themen und Anschauungen gegenüber.  

Während der Verfasser eines Artikels sich auf objektive, ausgewogene Berichterstattung konzentrieren 

sollte, findet der Verfasser eines Kommentars Gelegenheit, seine Meinung wiederzugeben. Hierbei 

kann er sich nach Meinung des Senats auf das Grundrecht der freien Meinungsäußerung berufen.  

Im konkreten Fall waren diese gleichwertigen Grundrechte – Persönlichkeitsschutz einerseits und freie 

Meinungsäußerung sowie Interesse der Öffentlichkeit andererseits - gegeneinander abzuwägen. 

Die Medieninhaberin von „Heute“ nutzte die Gelegenheit zur Stellungnahme und Teilnahme am 

Verfahren nicht. Der Senat nahm daher die Interessenabwägung allein auf Basis der ihm vorliegenden 

Unterlagen und Informationen vor.  

Die wesentliche Frage, mit der sich der Senat im Zuge seiner Beratungen auseinanderzusetzen hatte, 

war, ob ein Schimpfwort, das ganz grundsätzlich herabsetzt, unter gewissen Umständen (noch) 

sachlich zulässige Kritik sein kann. 



9 
 

Der Medieninhaberin und ihrem damaligen Chefredakteur war laut Senat nicht zu unterstellen, dass 

der Begriff „Psycho“ im gegenständlichen Kommentar in seiner medizinisch-klinischen Bedeutung 

(„Psychopath“) verwendet wurde. Er ist von dem durchschnittlichen Leser auch ganz bestimmt nicht 

so verstanden worden. Vielmehr bezeichnet „Psycho“ ebenso wie „Spinner“ nach dem allgemeinen 

Sprachgebrauch eine Person, die durch antisoziale Verhaltensweisen und den Mangel an Empathie, 

Gewissen und/oder sozialer Verantwortung auffällt. 

Ganz prinzipiell merkte der Senat an, dass sich eine politisch engagierte Person hinsichtlich ihrer 

Haltung und Äußerungen sehr viel schärfere Kritik gefallen lassen muss als eine Privatperson. Diese 

Kritik darf nach Ansicht des Senats sogar verstörend, untergriffig, herausfordernd, schonungslos und 

überspitzt sein. Die Unterscheidung ist schon dadurch zu rechtfertigen, dass ein Politiker im Gegensatz 

zu einer Privatperson ganz bewusst die Öffentlichkeit sucht und sein/ihr Wirken weitreichende Folgen 

für die Gesellschaft hat. Er weiß bei jedem Auftritt, dass er unter genauer und kritischer Beobachtung 

nicht nur durch die Medien, sondern auch durch die Öffentlichkeit steht. 

Im konkreten Fall kam erschwerend hinzu, dass DDr. Königshofer bekannt für seine provokativen und 

polarisierenden Äußerungen ist, die Emotionen wecken (sollen) und mitunter auch beleidigend, 

kränkend und verunglimpfend sind. Auf ebensolche Äußerungen sowie auf ebensolche 

Beschimpfungen („Kanaken“) nahm der Verfasser des beanstandeten Kommentars Bezug. 

In der vorzunehmenden Abwägung der eingangs genannten Grundrechte und Interessen war somit im 

konkreten Fall dem Recht auf freie Meinungsäußerung Vorrang zu geben. Die Betitelung von DDr. 

Königshofer als „Psycho“ und „Spinner“ ist durch die Begleitumstände gerade noch sachlich 

gerechtfertigt. Die Bezeichnungen ließen sich in eine Sachnähe zur Verhaltens- und Ausdrucksweise 

des Betroffenen bringen. 

Es ist verständlich, dass DDr. Königshofer es als beleidigend empfindet, in einem Zeitungskommentar 

als „Psycho“ und „Spinner“ bezeichnet zu werden. Trotzdem stellen diese Bezeichnungen, gemessen 

an der Empörung, die er mit seinen teils kränkenden, teils beleidigenden Aussagen über das 

Norwegen-Massaker ganz bewusst entfacht hat, nach Auffassung des Senats keine überproportionale 

Reaktion dar. Oder, sehr volkstümlich ausgedrückt: „Wer austeilt, muss auch einstecken können!“ 

Dabei ist es nicht erforderlich, dass der Politiker den Journalisten direkt angegriffen und dadurch zu 

der scharfen Reaktion herausgefordert hat. Vielmehr rechtfertigen extreme Positionen eines Politikers 

für sich eine scharfe journalistische Reaktion. 

Vor diesem Hintergrund stellte der Senat keine Verletzung des Ehrenkodex für die österreichische 

Presse fest. 

 

Abdruck eines Leserbriefs – „Vorarlberger Nachrichten“ (Fall 2011/64) 

Ein Leser kritisierte die Veröffentlichung eines seiner Meinung nach „menschenverachtenden 

Leserbrief[s] … der wohl [einen] nazistischen Hintergrund hat“ mit dem Titel „Kameradschaft?“ in den 

Vorarlberger Nachrichten. Seine Entgegnung, in der er von den Vorarlberger Nachrichten fordert, 

derartige Leserbriefe zum Schutz der Jugend nicht mehr abzudrucken, sei nicht als Leserbrief 

veröffentlicht worden. 



10 
 

Der Senat 2 hat entschieden, in dieser Angelegenheit kein Verfahren einzuleiten. Er vertrat die 

Auffassung, dass Leserbriefe den Lesern einer Zeitung die Möglichkeit geben, ihre Meinung zu einem 

bestimmten Thema kundzutun. Diese Meinung muss nicht notwendigerweise der Meinung des 

Zeitungsinhabers bzw. der Richtung seines Blattes entsprechen. Vielmehr gehe es um 

Meinungsvielfalt. 

Das grundsätzliche Recht jedes Bürgers und jeder Bürgerin auf freie Meinungsäußerung darf nur in 

solchen Fällen beschnitten werden, in denen Gesetze verletzt werden, zum Verstoß gegen gesetzliche 

Bestimmungen aufgerufen wird und/oder gegen bestimmte Personen oder Personengruppen in 

unverantwortlicher Weise gehetzt wird, so der Senat weiter. 

Der beanstandete Leserbrief gibt eine Meinung bzw. eine Geisteshaltung wieder, die vielen Lesern 

nicht gefallen mag, die laut Senat aber, gemessen an den oben genannten Kriterien, unter 

Berücksichtigung des Rechts auf freie Meinungsäußerung zu tolerieren ist. 

 

Bericht über Suizid – Tageszeitung „Österreich“ und „www.oe24.at“ (Fall 2011/78) 

Der Senat 2 des Presserats überprüfte zwei Artikel über den Suizid eines jungen Mannes, die jeweils in 

der Tageszeitung „Österreich“ und auf der Webseite „www.oe24.at“ im Dezember 2011 erschienen 

sind. 

Die Persönlichkeit eines Menschen verdient nach Ansicht des Senats grundsätzlich über den Tod hinaus 

Schutz. Jeder Tote war einmal ein lebendes Individuum mit Selbstbestimmungsrechten. 

Medienberichterstattung über Suizidfälle sollte zwar nicht völlig unterbleiben, da dies einer 

unerwünschten Tabuisierung des Themas gleichkäme. Bei Berichten über Suizide fordert der Senat 

jedoch große Zurückhaltung.  

In den vorliegenden Artikeln kam es nach Auffassung des Senats zu schwerwiegenden Verstößen gegen 

den Ehrenkodex für die österreichische Presse, insbesondere gegen dessen Punkte 5 

(Persönlichkeitsschutz) und 6 (Schutz der Intimsphäre). 

Eingriffe in die Intimsphäre und Würde des Verstorbenen 

Den Artikeln wurden Fotos beigefügt, die den Verstorbenen unverpixelt zeigen. Zudem wurden viele 

Details aus seinem Privatleben angeführt und seine Abschieds-SMS wörtlich wiedergegeben. Daraus 

ergibt sich für den Senat eine postmortale Verletzung der Intimsphäre. 

Der Senat wies darauf hin, dass der Verstorbene keine öffentliche Funktion ausübte und auch sonst 

nicht im Blickpunkt der Öffentlichkeit stand. 

Die Beschreibung des Leichnams des Verstorbenen unmittelbar nach dem dramatischen Geschehen 

verletzt nach Ansicht des Senats die Menschenwürde. Jemand, der durch so tragische Umstände wie 

hier verstirbt, hat Anspruch darauf, dass die Würde seiner Person insbesondere in Hinblick auf Art und 

Weise seines Todes von den Medien respektiert wird. 

  

http://www.oe24.at/


11 
 

Verletzung der Persönlichkeitsrechte der Angehörigen 

Durch die Offenbarung der privaten Details über den Verstorbenen wurde auch das Pietätsgefühl der 

nahen Angehörigen verletzt und ihre Trauerarbeit erschwert. In der schwierigen Situation, in der sich 

die Angehörigen befunden haben, sind persönlichkeitsverletzende Berichte, die das Andenken an den 

Verstorbenen gefährden, besonders gravierend. Verantwortungsvoller Journalismus muss nach 

Meinung des Senats auch die Folgen der Berichte für die Angehörigen berücksichtigen. 

Beurteilung der Foren zu den vorliegenden Artikeln auf „www.oe24.at“ 

Nach Ansicht des Senats sollte bei einer so sensiblen Angelegenheit wie dem Suizid eines jungen 

Mannes kein Forum für die Leser eröffnet werden, weil von vornherein mit verletzenden Postings zu 

rechnen ist. Bedauerlicherweise hat sich dies im vorliegenden Fall bestätigt. In den Postings wurden 

außerdem viele weitere private Details über den Verstorbenen preisgegeben. 

Suizidprävention 

Medienberichte über Suizide können Nachahmungstaten zur Folge haben. Dieser Effekt basiert auf 

einer sensationellen Präsentation des Falles, die die Aufmerksamkeit stark auf sich zieht (Aufmachung 

auf der Titelseite, spektakulärer Stil in Sprache und Darstellung). Um keine 

Identifikationsmöglichkeiten bzw. Anregungen zu bieten, sollten Journalisten die Bekanntgabe von 

Details zur betroffenen Person und zur Suizidmethode möglichst unterlassen. All diese 

wissenschaftlich erforschten Grundsätze wurden in den vorliegenden Berichten nicht beherzigt. 

Für den Senat verfestigte sich der Eindruck, dass die über Jahrzehnte vorherrschende freiwillige 

Zurückhaltung der österreichischen Medien bei der Suizidberichterstattung nicht mehr eingehalten 

wird. Die beiden vorliegenden Artikel sind hierfür ein missliches Beispiel. 

Der Senat mahnt die erforderliche Maßhaltung bei diesem heiklen Thema ein, da es hier aufgrund der 

potentiellen Nachahmungstaten von gefährdeten Personen im wahrsten Sinne des Wortes um eine 

Frage von Leben und Tod geht. 

 

Gewissenhafte Recherche und Diskriminierung von Migranten – „Kronen Zeitung“ 

(Fall 2012/7) 

In einem Artikel in der „Kronen Zeitung“ wurde behauptet, dass im Wiener AKH jährlich „50 kranke 

Inzest-Babys“ geboren werden, bei denen es sich „zumeist [um] Migrantenkinder aus sozial schwachen 

Familien“ handle. Als einzige Quelle für diese Behauptungen wurde „ein Mediziner des AKH“ 

angeführt. 

Die Leiterin der Abteilung „Informationszentrum und PR“ des Wiener AKH hat auf Anfrage des 

Presserates die Aussagen im Artikel nicht bestätigt. 

Nach Ansicht des Senates 1 wäre es im Sinne einer korrekten und gewissenhaften Recherche 

notwendig gewesen, dass der Autor des Artikels die Aussagen des anonym gebliebenen Mediziners im 

Sinne einer Gegenrecherche durch eine Anfrage bei den für Medienkommunikation zuständigen 

Stellen des AKH überprüft und die Aussagen dadurch entweder untermauert oder relativiert. 

http://www.oe24.at/


12 
 

Da dies unterblieben ist, entsprach die dem Artikel zugrunde gelegte Recherche nicht den 

Erfordernissen des Ehrenkodex für die österreichische Presse (siehe dessen Punkt 2.1.). Die 

Behauptung, dass es sich bei den Inzest-Babys zumeist um Kinder aus sozial schwachen 

Migrantenfamilien handelt, die schwere Behinderungen aufweisen, ist - wenn dies wie hier nicht 

fundiert belegt werden kann - nach Meinung des Senats eine unzulässige Diskriminierung von 

Migranten (siehe Punkt 5.5 des Ehrenkodex). 

 

Artikel „Von den ‚neuen Juden‘“ – „Süd-Ost Journal“ (Fall 2012/19) 

Ein Leser kritisierte den Kommentar von Horst Wagner „Von den ‚neuen Juden‘“, erschienen in der 

Kolumne „Eckig-Kantiges“ im Journal „Süd-Ost“: Der Autor stelle die Einmaligkeit des Holocausts in 

Frage und der Artikel sei hetzerisch gehalten. 

Der Senat 1 hat beschlossen, in dieser Angelegenheit kein selbständiges Verfahren einzuleiten. Der 

Senat wies darauf hin, dass in dem Kommentar der Holocaust in Relation zu anderen Genoziden 

gebracht, aber nicht geleugnet wurde. 

Für den Senat war es zwar durchaus nachvollziehbar, dass der hier zu beurteilende Kommentar Lesern 

missfällt oder diese verstört. 

Die Grenzen der Presse- und Meinungsfreiheit reichen bei Kommentaren jedoch besonders weit. Ein 

Kommentar soll dem Autor die Möglichkeit bieten, seine persönliche Meinung mitzuteilen. Laut Senat 

können auch pointierte oder provozierende Aussagen getätigt und Meinungen vertreten werden, die 

verstören, verärgern oder bei den Lesern auf Verwunderung oder Ablehnung stoßen (siehe die Fälle 

2012/5 und 2011/67). 

Vor diesem Hintergrund sah der Senat diesen Kommentar noch innerhalb der Grenzen der Zulässigkeit. 

 

Abbildung der Leiche eines mutmaßlichen Straftäters nach Suizid – Tageszeitung 

„Österreich“ (Fall 2012/23) 

In der Tageszeitung „Österreich“ wurde dem Artikel „Wurde Natascha-Entführer ermordet?“ ein Foto 

der Leiche von Wolfgang P. beigefügt (das Gesicht war dabei verpixelt). Die Abbildung der Leiche des 

Wolfgang P. ist nach Ansicht des Senats 1 grundsätzlich geeignet, in die Persönlichkeitsrechte des 

Verstorbenen einzugreifen. Andererseits hat die Öffentlichkeit ein Recht auf Information, 

insbesondere über bedeutende Ereignisse wie die Geschehnisse rund um die Entführung von Natascha 

K. und den Tod ihres Entführers Wolfgang P. 

Im vorliegenden Fall ging die Veröffentlichung des Fotos laut Senat jedoch über ein legitimes 

Informationsinteresse hinaus, da es neben dem Text keine zusätzlichen Informationen bot und der 

Leser daraus keine weiteren Schlussfolgerungen ziehen kann. Deshalb lag ein postmortaler Verstoß 

gegen Punkt 5 des Ehrenkodex (Persönlichkeitsschutz) vor. 

  



13 
 

Nennung der Nationalität eines Verdächtigen – „www.krone.at“ (Fall 2012/36) 

Ein Leser beanstandet, dass in dem Bericht mit dem Titel „Räuber lief aus Bank in OÖ direkt der Polizei 

in die Arme“, abrufbar auf „www.krone.at“, die tschechische Nationalität des mutmaßlichen Täters im 

Artikel angeführt wurde und dies diskriminierend sei. 

Der Senat vertrat die Ansicht, dass es grundsätzlich erlaubt sein muss, in einem Artikel die Nationalität 

eines mutmaßlichen Verbrechers zu nennen. 

Bei der Berichterstattung über Kriminalität ist zwar darauf zu achten, dass durch die Art der 

Berichterstattung Personengruppen nicht diskriminiert werden. Der vorliegende Bericht enthält 

jedoch nach Auffassung des Senats weder eine negative Wertung bezüglich der Nationalität, noch 

irgendwelche verhetzenden Beisätze. 

Die Öffentlichkeit über Raubüberfälle im Grenzgebiet zu Tschechien und darauf zurückzuführende 

verstärkte Überwachungsmaßnahmen zu informieren, ist aus medienethischer Sicht unproblematisch, 

sofern die Information den Tatsachen entspricht. Aus der bloßen Angabe der Nationalität der 

mutmaßlichen Täter folgt nach Ansicht des Senats noch keine Diskriminierung. 

 

Interview mit Freundin eines Flugzeugabsturzopfers – Tageszeitung „Österreich“ 

(Fall 2012/39) 

Ein Leser beschwerte sich über den Artikel „Flugzeug-Absturz: Freundin packt aus“, erschienen in der 

Tageszeitung „Österreich“, da seiner Meinung nach in die Intimsphäre des Absturzopfers eingegriffen 

wurde. Im Artikel wurde eine Freundin eines Flugzeugabsturzopfers interviewt, die angibt, dass das 

Opfer für Geld alles getan hätte. Das Absturzopfer und der Pilot haben sich möglicherweise gekannt 

und der Pilot könnte laut Artikel ein Doppelleben geführt haben. 

Der Senat 1 entschied, diesen Fall nicht in einem selbständigen Verfahren aufzugreifen. 

Zwar wurden im Artikel über das Privatleben des Absturzopfers spekuliert. Diese Spekulationen 

standen aber in gewisser Hinsicht im Zusammenhang mit der Aufklärung der Unfallursache. 

Grundsätzlich ist es nach Meinung des Senats von öffentlichem Interesse, die Ursache eines 

Flugzeugabsturzes zu erforschen. Hinzu kam, dass die Aussagen über die mögliche Absturzursache von 

einer Freundin des Verunglückten stammen, deren Bild neben dem Artikel abgedruckt wurde. Die 

Spekulation über die Unfallursache fußte also auf der Aussage einer Freundin des Opfers. 

Nach Ansicht der Senatsmitglieder lag hier ein Grenzfall vor. Da die Preisgabe des Privatlebens im 

Zusammenhang mit der möglichen Ursache für den Absturz des Flugzeugs stand, war der Artikel aus 

medienethischer Sicht gerade noch innerhalb der vom Ehrenkodex für die österreichische Presse 

abgesteckten Grenzen. 

  

http://www.krone.at/


14 
 

Live-Ticker beim Begräbnis eines Kindes – „www.oe24.at“ (Fall 2012/60) 

Mehrere User beanstandeten einen „Live-Ticker“ auf der Webseite „www.oe24.at“ über das Begräbnis 

eines siebenjährigen Kindes, das von seinem Vater umgebracht wurde. 

Der „Live-Ticker“ verletzte laut Senat 2 gleichermaßen die Intimsphäre der Familienmitglieder wie jene 

des verstorbenen Kindes. Die Persönlichkeit des Kindes genießt auch postmortal Schutz. 

Ein Begräbnis, dem üblicherweise nur die Familie und der Freundeskreis beiwohnen, jene Menschen 

also, die dem Verstorbenen im Leben nahestanden, ist ein Ereignis, das laut Senat dem von der 

Intimsphäre geschützten Bereich zuzurechnen ist. 

Ein öffentliches Interesse, über den Verlauf eines Begräbnisses in detaillierter Weise informiert zu 

werden, besteht grundsätzlich nicht. Ein solches Interesse kann nach Ansicht des Senats nur in 

Ausnahmefällen angenommen werden, z.B. wenn eine Person des öffentlichen Lebens zu Grabe 

getragen wird. 

Das verstorbene Kind geriet nur deshalb in den Fokus der Medien, weil es Opfer eines tragischen 

Gewaltverbrechens wurde. Bei Kindern ist gemäß Punkt 6.1 des Ehrenkodex für die österreichische 

Presse dem Schutz der Intimsphäre Vorrang vor dem Nachrichtenwert einzuräumen. 

Das Begräbnis eines getöteten Kindes via „Live-Ticker“ zu „übertragen“, war mit dem öffentlichen 

Interesse am Mordfall nicht zu rechtfertigen. Die bloße Mitteilung, dass der getötete Junge beerdigt 

wurde, hätte dem Recht der Öffentlichkeit auf Information Genüge getan. An einem minutiösen 

Bericht vom Begräbnis eines Kindes kann der Senat keinen zusätzlichen Nachrichtenwert erkennen. 

Formulierungen wie „Die Mienen der Trauernden sind schmerzverzerrt.“ oder „...viele weinen, 

schluchzen, halten einander.“ waren nicht von den Informationsinteressen der Öffentlichkeit gedeckt, 

sondern bedienen bloß die Neugierde mancher Leser. 

Hier wurden nicht nur die Persönlichkeitsrechte des verstorbenen Kindes verletzt, sondern auch jene 

seiner nahen Angehörigen. Durch die Offenlegung sehr persönlicher Details wurde das Pietätsgefühl 

der Trauernden missachtet und ihre Trauerarbeit erschwert. Außerdem kam im konkreten Fall noch 

hinzu, dass am Tag vor dem Begräbnis einer APA-Meldung zu entnehmen war, dass die Familie des 

verstorbenen Kindes die Teilnahme von Medienvertretern am Begräbnis nicht wünschte. 

Medieninhaber wie auch Journalisten tragen Verantwortung dafür, ob und in welcher Weise sie eine 

Kommunikationsform wie einen „Live-Ticker“ nutzen. Gerade bei dramatischen Ereignissen wie 

Katastrophen, Verbrechen oder Todesfällen ist nach Auffassung des Senats besondere Sensibilität 

gefragt. 

„www.oe24.at“ brach aufgrund der negativen Reaktionen der User den „Live-Ticker“ ab und 

entschuldigte sich. Der Senat begrüßte diese Entschuldigung und bewertete sie positiv. Dennoch hielt 

er es für erforderlich, aufgrund der Schwere des Falles einen Verstoß gegen den Ehrenkodex 

festzustellen. 

  



15 
 

Abbildung von zwei Frauen bei Polizeikontrolle – „Wiener Bezirksblatt“ (Fall 2012/61) 

In der Ausgabe 17/2012 des Wiener Bezirksblattes (Ausgabe Alsergrund) wurde über dem Artikel „Die 

leichten Mädchen stehen hier auch am Tag“ ein Foto zweier Frauen und eines Polizeibeamten 

anlässlich einer Polizeikontrolle veröffentlicht, wobei die beiden – namentlich nicht genannten – 

Frauen gut erkennbar waren. Der Zusammenhang zwischen Text und Foto führte den Leser zu der 

Annahme, dass es sich bei den beiden Frauen um Prostituierte handelt. 

Im Verfahren überprüfte der Senat 1, ob die beiden Frauen ihre Zustimmung zur Veröffentlichung des 

Fotos gegeben hatten und ob durch die Veröffentlichung gegebenenfalls in die Persönlichkeitsrechte 

der Frauen eingegriffen wurde. 

Die Wiener Bezirksblatt GmbH nahm dahingehend Stellung, dass es sich bei der gegenständlichen 

Abbildung um ein Foto handelte, das etwa sechs Jahre zuvor über Ersuchen bzw. über Einladung der 

Polizei aufgenommen worden war. Da die Situation allen Beteiligten bewusst und zudem mit der 

Polizei akkordiert gewesen sei, ginge sie davon aus, dass die Abgebildeten auch eine 

dementsprechende Zustimmung erteilt hätten. 

Der Senat zweifelte nicht am Wahrheitsgehalt dieser Stellungnahme und gelangte zur Auffassung, dass 

die beiden abgebildeten Frauen zumindest konkludent ihre Einwilligung zur Veröffentlichung des Fotos 

gegeben hatten. Eine darüber hinausgehende Verpflichtung des Mediums, hinsichtlich des 

tatsächlichen Vorliegens einer derartigen Einwilligung noch weitere Nachforschungen anzustellen, 

bestand schon aufgrund der geschilderten Situation, in der das Foto entstanden war, nicht. 

Die Veröffentlichung des Fotos war somit nach Meinung des Senats keine Verletzung des Ehrenkodex 

für die österreichische Presse. 

 

Vorabdruck von Passagen des Buches „Shades of Grey“ – „Kronen Zeitung“ (Fall 2012/70) 

Ein Leser wandte sich an den Presserat und kritisierte, dass in der „Kronen Zeitung“ in insgesamt drei 

Ausgaben Auszüge des Romans „Shades of Grey – Geheimes Verlangen“ veröffentlicht wurden. Er sah 

darin einen „Porno-Vorabdruck“. 

Der Senat hat beschlossen, in dieser Angelegenheit kein Verfahren einzuleiten. 

In der heutigen Gesellschaft ist die Veröffentlichung eines literarischen Werkes über die darin 

beschriebenen sadomasochistischen Vorlieben im Großen und Ganzen akzeptiert. Der Senat hatte 

keine medienethischen Bedenken, dass Passagen aus dem Buch „Shades of Grey“ in einer Zeitung im 

Rahmen einer Vorankündigung veröffentlicht werden. Das Buch wurde nicht nur im deutschsprachigen 

Raum, sondern weltweit auf diese Art und Weise vermarktet. 

Neben der Presse- und Meinungsäußerungsfreiheit spielte hier laut Senat auch die Kunstfreiheit eine 

wichtige Rolle. 

Ferner wies der Senat noch darauf hin, dass im vorliegenden Fall – verglichen mit Vorabdrucken in 

anderen Medien – verhältnismäßig harmlose Passagen abgedruckt wurden. 



16 
 

Natürlich ist es möglich, so der Senat weiter, dass Vorabdrucke von Teilen literarischer Werke – wie 

auch die Werke selbst – nicht immer den Geschmack aller Leser treffen, dies ist jedoch aus 

medienethischer Sicht unerheblich. Über Geschmacksfragen entscheiden die Senate des Presserats 

nicht. In den Feuilletons der Zeitungen wurden derartige Fragen zu dem Buch „Shades of Grey“ 

ohnehin ausführlich diskutiert. 

 

Keine Lex „Scheuch“ – „Salzburger Nachrichten“ (Fall 2012/72) 

Ein Leser kritisierte den Artikel „Kärntner Regelung war strenger – bis zur Lex Scheuch“, der in den 

Salzburger Nachrichten erschienen ist und in dem beschrieben wurde, dass die Amtsverlustregelung 

für Kärntner Landesregierungsmitglieder anscheinend wegen der drohenden Verurteilung des 

damaligen Landesrats Uwe Scheuch zu dessen Gunsten liberalisiert worden sei. Der Leser wies darauf 

hin, dass die neue Kärntner Regelung nicht wegen des Falls „Uwe Scheuch“ abgeändert wurde, sondern 

die Anpassung vielmehr wegen bundeverfassungsrechtlichen Vorgaben notwendig war. 

Der Senat 2 schaltete im vorliegenden Fall eine der Ombudspersonen des Presserats ein, auf deren 

Vermittlung hin die Salzburger Nachrichten einen klarstellenden Artikel mit dem Titel „Erratum: Keine 

Lex Scheuch“ brachten. Der Fall konnte somit einvernehmlich gelöst werden. 

Punkt 2.4. des Ehrenkodex, wonach es dem journalistischen Anstand entspricht, dass eine Redaktion 

eine falsche Sachverhaltsdarstellung freiwillig richtig stellt, sobald sie davon Kenntnis erlangt, wurde 

entsprochen. 

 

Bildmanipulation zum Syrien-Konflikt – „Kronen Zeitung“ (Fall 2012/79) 

Mehrere Leser kritisierten die Veröffentlichung eines Bildes in der „Kronen-Zeitung“, das ein 

flüchtendes syrisches Ehepaar mit einem Baby vor den Ruinen einer zerstörten Häuserfront zeigt. 

Dabei handelte es sich um eine nicht gekennzeichnete Fotomontage. Das Originalbild zeigt die Familie 

lediglich an einer nicht zerstörten Hausecke. Die Ruinenlandschaft stammt von einer anderen 

Aufnahme. Der Chefredakteur der Kronen Zeitung entschuldigte sich für die Bildmanipulation in einer 

Kolumne bei seinen Lesern. 

Der Senat erkannte in der Fotomontage zwar einen Verstoß gegen den Ehrenkodex für die 

österreichische Presse. Aufgrund der zeitnahen öffentlichen Entschuldigung des Chefredakteurs nahm 

der Senat jedoch davon Abstand, ein Verfahren einzuleiten. 

Der Senat wies darauf hin, dass gemäß Punkt 3.3 des Ehrenkodex für die österreichische Presse 

Fotomontagen und Bildbearbeitungen, die von flüchtigen Lesern als dokumentarische Abbildungen 

aufgefasst werden, als Montagen oder Bearbeitungen kenntlich gemacht werden müssen. Die 

Verfremdung des Bildes mit der flüchtenden Familie wurde dem nicht gerecht. 

Das Bild war auch nicht mit Punkt 2.1 des Ehrenkodex vereinbar, der Gewissenhaftigkeit und 

Korrektheit in der Wiedergabe von Nachrichten als oberste Verpflichtung von Journalisten einstuft. 



17 
 

Im vorliegenden Fall wurden Bildinformationen über die schrecklichen Ereignisse in Syrien durch nicht 

gekennzeichnete Manipulationen kombiniert und zusätzlich dramatisiert. Dadurch wurde der 

Glaubwürdigkeit und dem Ansehen des Journalismus Schaden zugefügt. Bei Berichten über 

Kriegsschauplätze ist nach Meinung des Senats ein besonderes Maß an Sensibilität und Achtsamkeit 

gefragt. Durch die Irreführung wurden die Leser über den tatsächlichen Verlauf eines für die 

Öffentlichkeit bedeutsamen Ereignisses getäuscht. Gerade bei Berichten über kriegerische 

Auseinandersetzungen ist es nach Auffassung des Senats wichtig, dass zumindest die Medien korrekt 

vorgehen. Laut Senat ist es bedauerlich genug, wenn Kriegsparteien die Öffentlichkeit mit 

Falschinformationen versorgen. 

Das manipulierte Bild schlug auch international hohe Wellen. Von Teilen in der arabischen Welt wurde 

es als Beleg dafür angeführt, dass die westliche Welt bei ihrer Berichterstattung über den Nahen Osten 

nicht objektiv sei und das Kriegsgeschehen verzerrt darstelle. 

 

Kommentar zu Minister Darabos – „www.derstandard.at“ (Fall 2012/87) 

Ein Leser wandte sich aufgrund des Beitrages „Würde“, erschienen auf „www.derstandard.at“, an den 

Presserat. In dem Beitrag ging es um die kritischen Äußerungen von Minister Norbert Darabos über 

das bescheidene Abschneiden der österreichischen Olympia-Mannschaft in London. Die Autorin 

schrieb, dass sie an Stelle der österreichischen Fahnenträgerin Beate Schrott „die Fahne 

zusammengerollt und an die Körperstelle ihrer Wahl des zuständigen Ministers Darabos appliziert“ 

hätte. 

Der Mitteilende kritisierte, dass sich diese Aussage auf tiefstem journalistischem Niveau bewege und 

seines Erachtens auch mehrere Straftatbestände wie die Herabwürdigung staatlicher Symbole und 

Amtsbeleidigung erfülle. 

Der Senat hat beschlossen, in dieser Angelegenheit kein Verfahren einzuleiten. 

Der Senat stimmte dem Mitteilenden zwar zu, dass es sich hier um eine geschmacklose Formulierung 

handelt, einen Verstoß gegen den Ehrenkodex sah er darin aber noch nicht. Bei dem Beitrag handelte 

es sich um einen Kommentar, bei dem die Meinungs- und die Pressefreiheit besonders weit gefasst 

sind. Kommentare bieten der Autorin die Möglichkeit, ihre subjektive Meinung zu einem bestimmten 

Thema zu äußern. In Kommentaren können laut Senat auch Meinungen vertreten werden, die andere 

schockieren oder verärgern und nicht von allen Lesern geteilt werden. 

 

Finanzierung eines redaktionellen Beitrags durch das Land Steiermark – „Kronen Zeitung“ 

(Fall 2012/99) 

Auf Anregung eines Lesers beschäftigte sich der Senat 1 mit der Artikelserie „Steirische 

Reformpioniere“, erschienen zwischen Juli und September 2012 in der Steiermark-Ausgabe der 

„Kronen Zeitung“. Das Land Steiermark förderte diese Serie laut eines Beschlusses der Landesregierung 

mit 150.000,- Euro. 



18 
 

Bei den Artikeln war zwar angeführt, dass es sich um eine Serie von „Krone“ und „Land Steiermark“ 

handelt. Dieser Hinweis alleine ließ die Leser laut Senat jedoch nicht ausreichend erkennen, dass das 

Land einen finanziellen Beitrag für den Artikel geleistet hat. Der Senat hob hervor, dass sich die Artikel 

in ihrer Aufmachung nicht vom übrigen redaktionellen Inhalt der Zeitung unterschieden und einer der 

Artikel als „Reportage“ bezeichnet wurde. Der Ehrenkodex für die österreichische Presse sieht in den 

Punkten 3. und 4. vor, dass es bei journalistischen Darstellungen für Leserinnen und Leser klar 

erkennbar sein muss, ob es sich um Tatsachenberichte oder um Fremdmeinungen handelt und dass 

Einflussnahmen Außenstehender auf Inhalt oder Form eines redaktionellen Beitrags unzulässig sind. 

Natürlich bedeutet die Finanzierung durch das Land Steiermark nicht automatisch, dass damit auch 

tatsächlich Einfluss auf den redaktionellen Inhalt genommen wurde, oder sogar, dass es sich dabei nur 

um scheinbar redaktionelle Inhalte handeln würde. Darauf kam es aber nach Auffassung des Senats 

gar nicht an. Maßgeblich war vielmehr, dass Leser sich selbst kein Bild über mögliche Einflussnahmen 

auf den redaktionellen Inhalt machen konnten. Gerade eine finanzielle Gegenleistung für eine 

Veröffentlichung und damit die Unterscheidbarkeit zwischen entgeltlichen und unentgeltlichen 

Veröffentlichungen ist ein wichtiges Kriterium für eine derartige Beurteilung, weshalb dieser Umstand 

nach Meinung des Senats unbedingt anzuführen gewesen wäre. 

Der Senat stellte daher einen Verstoß gegen den Ehrenkodex für die österreichische Presse fest. 

 

Interview mit Felix Baumgartner – „Kleine Zeitung“ (2012/111) 

Eine Leserin kritisierte ein Interview mit Felix Baumgartner in der „Kleinen Zeitung“. In dem Interview 

sprach sich Baumgartner „für eine gemäßigte Diktatur“ aus. Die Leserin beanstandete, dass die Zeitung 

jemandem, der für die Abschaffung der Demokratie eintritt, ein Forum zur Verfügung gestellt hat. 

Der Senat leitete in dieser Angelegenheit kein Verfahren ein. 

Die Aussage über eine gemäßigte Diktatur als erstrebenswerte Staatsform stammte von dem 

Interviewten, sie war also ein offenbar korrektes Zitat als Antwort auf eine Frage im Rahmen des 

Interviews für die Zeitung. Die Zeitung eignete sich die Meinung Baumgartners nicht an, sondern gab 

lediglich seine Ansicht wieder. Darin lag nach Auffassung des Senats kein ethischer Verstoß des 

Mediums. 

Der Senat merkte noch an, dass ein Nachfragen beim Interviewten wegen seiner fragwürdigen 

Meinung für die Orientierung der Leser wahrscheinlich nützlich gewesen wäre. 

In den darauffolgenden Tagen kam es jedoch ohnehin zu einer lebhaften öffentlichen Diskussion, in 

der der Standpunkt Baumgartners heftig kritisiert wurde – auch in der „Kleinen Zeitung“. 

  



19 
 

6.3. Von den Senaten eigenständig aufgegriffene Fälle 

Die Senate des Presserats können auch auf eigene Initiative ein Verfahren durchführen (selbständiges 

Verfahren aus eigener Wahrnehmung). In diesen Verfahren äußern die Senate ihre Meinung, ob ein 

Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die Medieninhaberin des betroffenen Mediums 

hat die Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen. 

Ein Hinweis zu den angeführten Fällen: Bisher haben sich die Medieninhaberinnen der Tageszeitung 

„Heute“, die „Kronen Zeitung“ und die Wochenzeitung „Zur Zeit“ der Schiedsgerichtsbarkeit des 

Presserats nicht unterworfen. 

 

Veröffentlichung von Fotos eines jugendlichen Täters und eines jugendlichen Opfers – 

„Heute“, Tageszeitung „Österreich“ (Fall 2011/S 2 – I) 

In den Tageszeitungen „Heute“ und „Österreich“ wurden Fotos von zwei Jugendlichen veröffentlicht, 

von denen der eine im Verdacht stand, den anderen getötet zu haben. Diese Veröffentlichungen 

verletzten nach Meinung des Senats 1 die Intimsphäre der abgebildeten Jugendlichen und stellen einen 

Verstoß gegen Punkt 6.3. des Ehrenkodex für die österreichische Presse dar (im Verfahren kam nicht 

hervor, dass ein öffentliches Interesse an der Veröffentlichung der Fotos vorlag). 

 

Verwendung des Begriffs „Neger“ – Wochenzeitung „Zur Zeit“ (2012/S 1 – II) 

In der Wochenzeitschrift „Zur Zeit“ wurde in einem Artikel über straffällig gewordene Asylwerber 

mehrmals der Begriff „Neger“ verwendet. 

Das Medium hielt dem Presserat gegenüber fest, dass dieser Begriff seit rund 300 Jahren im deutschen 

Sprachgebrauch üblich wäre und es auch keine gesetzliche Bestimmung gäbe, die die Verwendung 

dieses Begriffes verbiete. 

Nach Meinung des Senats 2 handelt es sich bei dem Begriff um eine Fremdbezeichnung, die der 

betroffenen Bevölkerungsgruppe von außen aufgedrängt wurde. Einem Journalisten ist es zumutbar, 

dass er sich mit einem belasteten Begriff wie „Neger“ ernsthaft auseinandersetzt, den 

Bedeutungswandel, den dieser Begriff erfahren hat, erkennt und respektiert, dass die Bezeichnung 

„Neger“ in unserer Gesellschaft abwertend und beleidigend ist, so der Senat weiter. 

Der Bericht verstieß laut Senat gegen Punkt 5.5. des Ehrenkodex für die österreichische Presse, wonach 

jede Diskriminierung aus rassischen, religiösen, nationalen, sexuellen oder sonstigen Gründen 

unzulässig ist. 

 

  



20 
 

Bezeichnung eines Menschen als „Vieh“, das „weg gehöre“ – „Kronen Zeitung“ 

(Fall 2012/S 2 – II) 

Im Kommentar „Post von Jeannée“ in der „Kronen-Zeitung“ vom 19.04.2012 kritisierte der Autor die 

Enthebung des Schöffen Thomas Indrebö wegen Befangenheit im Prozess gegen den mutmaßlichen 

norwegischen Attentäter Anders B. Die Befangenheit beschrieb der Autor in seiner „Post“ an den 

Schöffen wie folgt: „Sie forderten via Facebook die Todesstrafe für das Vieh.“ Der Autor unterstellte 

allen Prozessbeteiligten die Ansicht, dass „die erbarmungslos lächelnde menschliche Tötungsmaschine 

Anders B. weg gehöre“ und teilte diese Position. 

Die Bezeichnung „Vieh“ stammt aus dem Tierreich und ist nach Ansicht des Senates 2 für einen 

Menschen grundsätzlich nicht angemessen und abwertend. 

Der Senat war sich bewusst, dass die Empörung über die Verbrechen, die zu diesem Prozess geführt 

haben, ungemein groß und auch gerechtfertigt war. Die Anders B. zur Last gelegten Taten bezeichnete 

der Senat als verabscheuungswürdig. Dennoch hat jeder Mensch, auch Anders B., laut Senat Anspruch 

auf den Schutz seiner Persönlichkeit. Die derb abwertende Bezeichnung eines Menschen als „Vieh“ ist 

überschießend und daher auch nicht durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt. Die 

Bezeichnung von B. als „Vieh“ im Zusammenhang mit der Todesstrafe suggerierte nach Meinung des 

Senats darüber hinaus, dass B. kein Mensch wäre, der unter dem Schutz der 

Menschenrechtskonvention steht und in Norwegen gar nicht mit dem Tode bestraft werden kann, 

sondern ein Tier, das man töten kann. Der Senat sah hierin einen Verstoß gegen Punkt 5.1. des 

Ehrenkodex für die österreichische Presse, wonach jeder Mensch Anspruch auf Wahrung der Rechte 

und Würde der Person hat. 

 

Preisgabe des Wohnortes von Sexualstraftätern, die um eine Fußfessel angesucht haben 

(Fall 2012/S 3 – I)  

Die Senate des Presserats geben Grundsatzerklärungen ab, wenn ein ähnlich gelagertes 

medienethisches Thema in mehreren Publikationen gleichzeitig auftaucht und dieses Thema von 

allgemeiner Bedeutung ist. 

GRUNDSATZERKLÄRUNG 

anlässlich der Berichterstattung über Fußfesseln für Sexualstraftäter 

Die Diskussion über die Frage, ob es Sexualstraftätern gestattet sein soll, eine Fußfessel zu tragen statt 

ins Gefängnis zu gehen, ist zweifelsohne von großem öffentlichen Interesse. Es handelt sich hierbei um 

eine wichtige Frage der Strafrechtspolitik. 

Bei der Berichterstattung über diese Frage kam es in mehreren Fällen zu Veröffentlichungen von Fotos, 

die verurteilte Sexualstraftäter bei alltäglichen Handlungen in der Nähe ihres Wohnortes oder ihren 

Wohnort zeigen. Auch wenn die Gesichter der Täter verpixelt wurden, konnten zumindest Anrainer 

den Wohnort der Täter erkennen und somit Rückschlüsse auf deren Identität ziehen. Aufgrund der 

Bilder und Angaben in den Artikeln ist es zudem auch für einen Außenstehenden relativ leicht möglich 



21 
 

gewesen, mit Hilfe von Suchdiensten und Satellitenfotos im Internet den Wohnort der Täter 

auszuforschen.  

Der Senat 1 des Presserats weist darauf hin, dass auch Sexualstraftäter Persönlichkeitsschutz genießen 

und ihre Privatsphäre zu respektieren ist. Die Veröffentlichung von Fotos und Informationen, die es – 

wie in den hier zu beurteilenden Fällen – ermöglichen, den Wohnort eines Straftäters auszuforschen, 

sind ein Eingriff in die Intimsphäre des Straftäters und seiner Angehörigen. Ein legitimes Interesse der 

Öffentlichkeit an Informationen, die die Ausforschung der Privatadresse von verurteilten Straftätern 

verhältnismäßig einfach möglich machen, besteht grundsätzlich nicht. Der Wohnort dient der Ruhe 

und Erholung und zählt zur privaten Rückzugssphäre. Die Veröffentlichungen ermöglichen es Dritten, 

in den häuslichen Bereich der Täter einzudringen. In einem Fall ist es im Zuge der 

Medienberichterstattung dazu gekommen, dass der Betroffene anonyme Drohbriefe erhalten hat. Der 

Privatsphäreneingriff durch das Medium hat demnach zu konkreten negativen Auswirkungen durch 

Dritte geführt. 

Durch die vorliegenden Medienberichte werden die Täter quasi „an den Pranger gestellt“. Aus 

medienethischer Sicht ist diese Prangerwirkung tunlichst zu vermeiden, da es dadurch neben der 

gerichtlichen Bestrafung zu einer bedenklichen sozialen Zusatzstrafe kommt. Eine solche Zusatzstrafe 

gefährdet auch die Resozialisierung der Täter. 

Der Senat appelliert an die österreichischen Zeitungen und Zeitschriften, in Zukunft stärker auf die 

Privatsphäre von Straftätern Rücksicht zu nehmen und es in ähnlich gelagerten Fällen zu unterlassen, 

Informationen zu veröffentlichen, die die Identifizierung des Täters oder seiner Wohnadresse zur Folge 

haben können. 

 

  



22 
 

7. Internationale Kontakte 

7.1. Besuch beim Deutschen Presserat 

Geschäftsführer Alexander Warzilek und Referent Edwin Ring besuchten vom 30. Mai bis zum 1. Juni 

2012 den Deutschen Presserat in Berlin. Während dieses Aufenthalts trafen sie sich mit Lutz Tillmanns, 

dem Geschäftsführer des Deutschen Presserats, und dessen Mitarbeitern zu einem 

Gedankenaustausch. Neben einzelnen Entscheidungen zu ähnlich gelagerten Sachverhalten wurde 

auch über die neue Richtlinie des Österreichischen Presserates zur Finanz- und 

Wirtschaftsberichterstattung gesprochen. Außerdem wurden Fragen zur Finanzierung der beiden 

Presseräte diskutiert. 

Von besonderem Interesse für die deutschen Kollegen waren die Erfahrungen, die der Österreichische 

Presserat mit seinem Ombudsverfahren gemacht hat. 

 

7.2. Teilnahme an der Jahrestagung der AIPCE 

Geschäftsführer Alexander Warzilek und Referent Edwin Ring haben den Österreichischen Presserat 

vom 17. bis zum 19. Oktober 2012 auf der Jahrestagung der „Alliance of Independent Press Councils 

of Europe“ (AIPCE) in Antwerpen vertreten. Neben Berichten der nationalen 

Selbstkontrolleinrichtungen gab es in mehreren Sitzungen Vorträge und Diskussionen, unter anderem 

zu den Themen „Berichterstattung über Kinder als Unfallopfer“, „Die Veröffentlichung der Gaddafi-

Totenbilder“, „Neue Ansätze in der Medienselbstkontrolle“, „Sanktionsmöglichkeiten der Presseräte“, 

„Online-Berichtigungen“ und „Aktuelle Entscheidungen des EGMR zu Meinungsfreiheit und 

verantwortungsvollem Journalismus“. 

 



23 
 

8. Verzeichnis der entschiedenen Fälle 

Bezeichnung eines ehemaligen Politikers als „jämmerlicher alter Narr“ in einem Posting – 

„Tiroler Tageszeitung Online“ (Fall 2011/59) ............................................................................. 6 

Korrekte Recherche über ein Einkaufszentrum – „Der Standard“, „www.derstandard.at“ 

(Fall 2012/2) ............................................................................................................................... 7 

„Psycho der FPÖ“ – Tageszeitung „Heute“ (Fall 2011/44) ......................................................... 8 

Abdruck eines Leserbriefs – „Vorarlberger Nachrichten“ (Fall 2011/64) .................................. 9 

Bericht über Suizid – Tageszeitung „Österreich“ und „www.oe24.at“ (Fall 2011/78) ............ 10 

Gewissenhafte Recherche und Diskriminierung von Migranten – „Kronen Zeitung“ 

(Fall 2012/7) ............................................................................................................................. 11 

Artikel „Von den ‚neuen Juden‘“ – „Süd-Ost Journal“ (Fall 2012/19) ..................................... 12 

Abbildung der Leiche eines mutmaßlichen Straftäters nach Suizid – Tageszeitung 

„Österreich“ (Fall 2012/23) ...................................................................................................... 12 

Nennung der Nationalität eines Verdächtigen – „www.krone.at“ (Fall 2012/36) .................. 13 

Interview mit Freundin eines Flugzeugabsturzopfers – Tageszeitung „Österreich“ 

(Fall 2012/39) ........................................................................................................................... 13 

Live-Ticker beim Begräbnis eines Kindes – Webseite „www.oe24.at“ (Fall 2012/60) ............ 14 

Abbildung von zwei Frauen bei Polizeikontrolle – „Wiener Bezirksblatt“ (Fall 2012/61) ....... 15 

Vorabdruck von Passagen des Buches „Shades of Grey“ – „Kronen Zeitung“ (Fall 2012/70) . 15 

Keine Lex „Scheuch“ – „Salzburger Nachrichten“ (Fall 2012/72) ............................................ 16 

Bildmanipulation zum Syrien-Konflikt – „Kronen Zeitung“ (Fall 2012/79) .............................. 16 

Kommentar zu Minister Darabos – „www.derstandard.at“ (Fall 2012/87) ............................. 17 

Finanzierung eines redaktionellen Beitrags durch das Land Steiermark – „Kronen Zeitung“ 

(Fall 2012/99) ........................................................................................................................... 17 

Interview mit Felix Baumgartner – „Kleine Zeitung“ (2012/111) ............................................ 18 

Veröffentlichung von Fotos eines jugendlichen Täters und eines jugendlichen Opfers – 

„Heute“, Tageszeitung „Österreich“ (Fall 2011/S 2 – I) ........................................................... 19 

Verwendung des Begriffs „Neger“ – Wochenzeitung „Zur Zeit“ (2012/S 1 – II) ...................... 19 

Bezeichnung eines Menschen als „Vieh“, das „weg gehöre“ – „Kronen Zeitung“ 

(Fall 2012/S 2 – II) ..................................................................................................................... 20 

Preisgabe des Wohnortes von Sexualstraftätern, die um eine Fußfessel angesucht haben 

(Fall 2012/S 3 – I) ...................................................................................................................... 20 

 


