
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tätigkeitsbericht des Österreichischen Presserats 

für das Jahr 2024 

 
 



 

Inhaltsüberblick 

 

1. Trägerverein ............................................................................. 1 

2. Senate ...................................................................................... 2 

2.1. Senat 1 ............................................................................................... 2 

2.2. Senat 2 ............................................................................................... 2 

2.3. Senat 3 ............................................................................................... 3 

3. Ombudsleute ............................................................................ 3 

4. Geschäftsstelle .......................................................................... 3 

5. Entschiedene Fälle .................................................................... 4 

6. Veranstaltungen ..................................................................... 17 

6.1. Die Zukunft des Journalismus und der Medienreflexion .................... 17 

7. Internationale Kontakte .......................................................... 17 

7.1. AIPCE Jahreskonferenz ...................................................................... 17 

8. Sonstiges................................................................................. 18 

9. Verzeichnis der entschiedenen Fälle ........................................ 19 

  



 

 
1 

 

1. Trägerverein 

Mitglieder des Trägervereins des Presserats sind der Österreichische Gewerkschaftsbund, vertreten 

durch die JournalistInnengewerkschaft in der GPA, der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ), 

der Verein der Chefredakteure, der Österreichische Zeitschriften- und Fachmedienverband (ÖZV), 

der Verband der Regionalmedien Österreichs (VRM) sowie der Presseclub Concordia – Vereinigung der 

österreichischen Journalisten und Schriftsteller (siehe § 4 der Vereinsstatuten). 

 

Vertreter der Mitglieder im Trägerverein sind (Stand 31.12.2024): 

Für die Journalistengewerkschaft in der GPA: 

Franz Bauer 

Michael Lohmeyer (Vizepräsident) 

Marie North (Schriftführerin) 

Colette Schmidt 

Edgar Wolf 

Für den VÖZ: 

Gerald Grünberger (Präsident) 

Matthias Hranyai 

Paul Pichler 

Anja Schmidt 

Isabella Zündel 

Für den Verein der Chefredakteure: 

Martina Salomon 

Für den ÖZV: 

Thomas Letz 

Für den VRM: 

Dieter Henrich (Finanzreferent) 

Für den Presseclub Concordia: 

Wolfgang Sablatnig 

 

Rechnungsprüfer des Vereins sind Alexandra Beier-Cizek und Nadja Vaskovich.  



 

 
2 

 

2. Senate 

Die Senate setzen sich mit Stichtag 31.12.2024 folgendermaßen zusammen: 

 

2.1. Senat 1 

Vorsitzende: Maria Berger, Justizministerin a.D., EuGH-Richterin a.D.  

Senatssprecherin: Tessa Prager, freie Journalistin 

Senatsmitglieder: 

Christian Nusser, newsflix  

Katharina Schell, APA 

Anita Staudacher, Kurier 

Paul Vécsei, freier Journalist 

Roland Reischl, RegionalMedien Steiermark 

Heinz Wittmann (stv. Vorsitzender), Medien und Recht 

Ingrid Brodnig, freie Journalistin 

Annette Gantner-Bauer, OÖ Nachrichten 

Renate Graber, Der Standard 

 

2.2. Senat 2 

Vorsitzende: Andrea Komar, Leiterin der Rechtsabteilung der Gewerkschaft GPA 

Senatssprecher: Andreas Koller, Salzburger Nachrichten 

Senatsmitglieder: 

Sebastian Loudon, DATUM 

Arno Miller, freier Journalist 

Serdar Sahin, Tiroler Tageszeitung 

Hans Rauscher, Der Standard 

Alexandra Halouska, Kronen Zeitung 

Benedikt Kommenda, Die Presse (stv. Vorsitzender) 



 

 
3 

 

Ina Weber, Wiener Zeitung  

Eva Gogala, freie Journalistin 

Katharina Kropshofer, Falter 

 

2.3. Senat 3  

Vorsitzende: Georg Karasek, Rechtsanwalt 

Senatssprecherin: Christa Zöchling, freie Journalistin 

Senatsmitglieder: 

Nina Brnada, Profil 

Daniel Lohninger, NÖN 

Heide Rampetzreiter, Die Presse 

Christopher Wurmdobler, freier Journalist 

Sandra Walder, APA  

Dejan Jovicevic (stv. Vorsitzender), Brutkasten Media GmbH 

Michael Jungwirth, Kleine Zeitung 

Günther Schröder, OE24  

Birgit Entner-Gerhold, Vorarlberger Nachrichten 

 

3. Ombudsleute 

Die Ombudsleute des Presserats sind Antonia Gössinger und Astrid Zimmermann. 

 

4. Geschäftsstelle 

In der Geschäftsstelle des Presserats am Franz-Josefs-Kai 27, 1010 Wien, arbeiten Geschäftsführer 

Alexander Warzilek und Referent Edwin Ring.  



 

 
4 

 

5. Entschiedene Fälle 

Die Hauptaufgabe des Presserats ist die medienethische Bewertung von journalistischen Beiträgen in 

Printmedien und auf deren Webseiten. Die drei unabhängigen und weisungsfreien Senate des 

Presserates behandelten im Jahr 2024 insgesamt 426 Fälle, von denen nachfolgend eine Auswahl 

gekürzt wiedergegeben wird (die Langversionen finden Sie unter www.presserat.at). 

Entscheidungsgrundlage für die Senate ist der „Ehrenkodex für die österreichische Presse“, ein Katalog 

von medienethischen Regeln, beschlossen vom Trägerverein des Presserats (den Ehrenkodex in seiner 

aktuellen Fassung finden Sie ebenso auf unserer Webseite). 

Ein Hinweis zu den angeführten Fällen: Die Medieninhaberinnen der „Kronen Zeitung“ und des 

Mediums „Style up your Life!“ haben die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht anerkannt. 

 

Anonyme negative Werturteile über Lena Schilling mit Ehrenkodex nicht vereinbar – „Der Standard“ 

(2024/136) 

Nach Ansicht des Senats 1 verstieß der Artikel „Lena Schillings Kandidatur gerät in Turbulenzen“, 

erschienen auf „derstandard.at“, gegen die Punkte 2.1 (gewissenhafte und korrekte Wiedergabe von 

Nachrichten) und 2.2 (anonyme Zitierungen) des Ehrenkodex.  

1. Zum Artikel: 

Im Beitrag wird berichtet, dass die EU-Spitzenkandidatin der Grünen, Lena Schilling, über mehrere 

Personen in ihrem Freundeskreis wie auch im politischen Umfeld schwerwiegende Gerüchte und 

Unwahrheiten verbreitet habe. So habe sich Schilling über eine angebliche Fehlgeburt einer Freundin 

infolge häuslicher Gewalt ohne Beleg dafür geäußert; hierfür verweist das Medium auf eine vor Gericht 

vereinbarte Unterlassungserklärung. Zudem soll Schilling auch Gerüchte über zwei Journalisten 

verbreitet haben: Einem privaten TV-Journalisten habe sie zu Unrecht Belästigungen vorgeworfen, mit 

einem anderen TV-Journalisten habe Schilling eine Affäre erfunden und ihm auch Affären mit anderen 

Grün-Politikerinnen angedichtet. 

Im Artikel werden zahlreiche anonymisierte Zitate gebracht, die in der Gesamtheit ein negatives Bild 

von Schilling zeichnen: In einem Zitat heißt es, Schilling „hinterlasse verbrannte Erde“ oder in einem 

anderen, dass ihr Verhalten „nicht normal“ sei. Später erzählt eine Aktivistin von ihrem Eindruck, 

Schilling habe das „Vertrauen junger Menschen in sie ausgenutzt“, ein langjähriger Klimaaktivist spricht 

von einem „mehr als hinterfragenswerten Umgang mit sehr jungen Menschen“. Im letzten Teil werden 

langjährige Freundinnen damit zitiert, dass Schilling „ihre Probleme in den Griff kriegen“ müsse, bevor 

sie sich so eine Aufgabe zumute. Schließlich wird auch noch eine langjährige gute Bekannte wie folgt 

zitiert: „Wenn man jetzt nicht die Notbremse zieht, entsteht ein enormer Schaden: für die Grünen, für 

die Klimabewegung – aber vor allem für Schilling selbst.“ 

Mehrere Leserinnen und Leser wandten sich an den Presserat und kritisierten den vorliegenden Artikel 

als medienethisch bedenklich. Dabei wurde u.a. vorgebracht, dass die im Artikel veröffentlichten 



 

 
5 

 

Informationen für die Öffentlichkeit nicht relevant seien und die Zitate allesamt von anonymen 

Personen stammen würden. 

2. Zur Stellungnahme des Mediums: 

Die Medieninhaberin nahm am Verfahren vor dem Presserat teil. In einer schriftlichen Stellungnahme 

wurde ein öffentliches Interesse an der Berichterstattung bejaht: Es gehe nicht um Schillings 

Liebesleben oder ihren persönlichen Umgang mit Privatpersonen, sondern um von ihr verbreitete 

Gerüchte, die u.a. gegenüber Personen des öffentlichen Lebens potenziell rufschädigend seien und 

politische Relevanz hätten. Das Verhalten Schillings sei kein einmaliger „Ausrutscher“, sondern 

möglicherweise eine Ausprägung ihres Charakters. 

Die Zitate seien vom Medium deshalb anonymisiert worden, weil die Informantinnen und Informanten 

andernfalls negative Konsequenzen zu befürchten gehabt hätten: Die im Artikel zitierten 

Klimaaktivistinnen und -aktivisten etwa seien gewissermaßen auf eine Zusammenarbeit mit dem 

Klimaschutzministerium angewiesen. 

Am Ende der Stellungnahme betonte der Chefredakteur des Mediums, dass man die anonymisierten 

Vorhaltungen akribisch gegengecheckt hätte. Man sei in der Lage, vor Gericht in jedem einzelnen Punkt 

den Wahrheitsbeweis anzutreten; in den heiklen Fällen seien mehrere eidesstattliche Erklärungen 

eingeholt worden. 

3. Zur Beurteilung des Senats: 

- Zum öffentlichen Informationsinteresse 

Der Senat verwies auf seine bisherige Entscheidungspraxis, wonach auch Informationen über das 

private Verhalten von Politikerinnen und Politikern vom öffentlichen Interesse gedeckt sein können. 

Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn eine private Verhaltensweise in Widerspruch zu öffentlichen 

Auftritten oder Positionen steht und somit einen politischen Konnex aufweist. 

Zudem betonen Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten einer politischen Partei in der Regel ihre 

persönliche Glaubwürdigkeit, um Wählerinnen und Wähler von sich zu überzeugen. Dies galt auch im 

Fall von Lena Schilling, die im EU-Wahlkampf bis zu einem gewissen Grad mit ihrer moralischen 

Integrität geworben hat, insbesondere auf ihren Wahlplakaten mit der Aussage „Herz statt Hetze“. 

Hinzu kam, dass die Grünen sich selbst als Partei mit besonderem Anspruch sehen, was den 

(politischen) Anstand betrifft, und damit auch um die Gunst von Wählerinnen und Wählern werben.  

Nach Meinung des Senats war es aus medienethischer Perspektive möglich, die charakterliche Eignung 

einer Spitzenkandidatin für die Politik in Frage zu stellen und die Öffentlichkeit über begründete 

Zweifel daran zu informieren. Im Ergebnis erachtete es der Senat somit grundsätzlich als zulässig, dass 

über fragwürdige schwerwiegende Behauptungen, die die Spitzenkandidatin einer wahlwerbenden 

Partei über Mitstreiterinnen und Mitstreiter bzw. Journalisten verbreitet oder aufstellt, berichtet 

wurde. 

- Zur Recherche und Wiedergabe durch das Medium 

Aus dem öffentlichen Interesse an einem konkreten Sachverhalt ergibt sich allerdings nicht, dass dabei 

die journalistische Sorgfaltspflicht außer Acht gelassen werden darf. Im vorliegenden Fall betraf ein 



 

 
6 

 

Großteil der eingeholten Auskünfte offenbar Personen aus dem politischen Umfeld Schillings. Es 

handelte sich dabei einerseits um (ehemalige) Mitstreiterinnen und Mitstreiter Schillings bei den 

Grünen und aus dem linken politischen Spektrum, anderseits um Aktivistinnen und Aktivisten der 

Klimabewegung, welcher Schilling zuvor selbst angehört hatte. Dem Senat erschien es naheliegend, 

dass Informantinnen und Informanten aus diesem Umfeld eigene (politische) Interessen verfolgen 

könnten und somit ihre Sichtweise tendenziell subjektiv geprägt war, etwa aus Konkurrenzgründen 

oder aufgrund persönlicher Zerwürfnisse. 

Der Senat gelangte zum Ergebnis, dass die im Artikel veröffentlichten anonymisierten konkreten 

Vorwürfe von mehreren Personen mit ausreichender Äquidistanz wiedergegeben und auch 

entsprechend recherchiert und belegt worden waren. Lediglich bei dem privaten TV-Journalisten wäre 

ein Hinweis angebracht gewesen, dass das TV-Unternehmen auch Sensibilisierungsmaßnahmen 

gegenüber dem Journalisten gesetzt hatte. Im Gegensatz dazu erachtete es der Senat jedoch als 

problematisch, dass der Bericht zahlreiche weitere Passagen und (anonymisierte) Zitate enthielt, die 

ausschließlich persönliche Wertungen und Meinungen zu Lena Schilling darstellten (u.a. „Vertrauen 

junger Menschen ausgenutzt“; „‘Verbrannte Erde‘ in Teilen der Klimabewegung“; „mehr als 

hinterfragenswerter Umgang mit jungen Menschen“). 

Insgesamt entstand bei den Leserinnen und Lesern der Eindruck, dass Lena Schilling einen 

mangelhaften Charakter und möglicherweise sogar an psychischen Problemen leiden könnte. Ein 

derartiger Vorwurf seitens eines Mediums ist auch gegenüber Politikerinnen und Politikern 

ungewöhnlich und wog unverhältnismäßig schwer. Überdies war der (subtile) Vorwurf psychischer 

Defizite geeignet, das berufliche und soziale Fortkommen Schillings nachhaltig zu schädigen bzw. 

erheblich zu erschweren. Eine einseitige Herangehensweise des Mediums wurde auch an der Stelle 

zum Rücktritt eines grünen Abgeordneten deutlich – hier wurde suggeriert, dass Schilling irgendwie 

mitverantwortlich für die Handgreiflichkeiten gegenüber einem Journalisten gewesen sein könnte. 

Nach Auffassung des Senats hätte es eine ausgewogene bzw. faire Vorgehensweise iSv. Punkt 2.1 des 

Ehrenkodex erfordert, die Meinungen und Werturteile mit konkreten Sachverhalten in Bezug zu 

bringen. Ohne die spezifischen Ereignisse, auf denen die Wertungen beruhten, konnten sich die 

Leserinnen und Leser kein umfassendes eigenes Bild machen. Zwar hatten sich im Verfahren keine 

Anhaltspunkte dafür ergeben, dass die Autoren des Artikels die Grundsätze einer sorgfältigen 

Recherche gezielt außer Acht lassen wollten. Dennoch wäre es nach Ansicht des Senats geboten 

gewesen, auf jene anonymisierten Zitate zu verzichten, die lediglich Werturteile zur Person Lena 

Schilling enthalten und in denen kein Kontext zu konkreten Ereignissen hergestellt wurde. 

Aufgrund der der zahlreichen veröffentlichten Sichtweisen über den mangelhaften Charakter Schillings 

konnte der Senat auch keine ausreichende Äquidistanz zur Betroffenen und den anderen 

anonymisierten (politischen) Informantinnen und Informanten erkennen. Es lag daher ein Verstoß 

gegen das Gebot einer gewissenhaften und korrekten Wiedergabe von Nachrichten vor (Punkt 2.1 des 

Ehrenkodex). 

- Zur Anonymisierung der Zitate:  

Nach Punkt 2.2 des Ehrenkodex sind anonyme Zitierungen grundsätzlich dann zulässig, wenn es um 

die Sicherheit der zitierten Person oder die Abwehr eines anderen schweren Schadens von dieser geht. 

Ein schwerer Schaden ist vor allem dann anzunehmen, wenn die Veröffentlichung eines Zitats unter 



 

 
7 

 

vollständigem Namen das berufliche Fortkommen der zitierten Person erschweren würde. In 

derartigen Fällen erachten es die Senate als nachvollziehbar, dass Personen wegen negativer 

beruflicher Konsequenzen um ein anonymes Auftreten ersuchen. Zusätzlich spielt es jedoch auch eine 

Rolle, inwieweit sich die anonym zitierte Äußerung auf einen konkreten Sachverhalt von öffentlicher 

bzw. politischer Relevanz bezieht: 

Eine anonyme Zitierung iSv. Punkt 2.2 des Ehrenkodex soll es Medien ermöglichen, gewisse Missstände 

aufzuzeigen, ohne in jedem Fall die Identität der relevanten Quelle preisgeben zu müssen. So wurde 

es etwa in einer Entscheidung des Senats 2 als legitim angesehen, dass ein anonymer „KPÖ-Insider“ 

über antidemokratische Tendenzen in der KPÖ Graz in einem Bericht ausführlich zu Wort kam, obwohl 

dieser zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits aus der Partei ausgetreten war und somit nicht 

zwangsläufig negative berufliche Konsequenzen zu erwarten hatte (Entscheidung 2023/008). 

Eine Grenze ist jedoch dort erreicht, wo anonyme Zitate lediglich dazu dienen, den Charakter einer 

einzelnen Person in ein negatives Licht zu rücken, ohne dass dafür ein entsprechendes 

Tatsachensubstrat veröffentlicht wird. 

Bei zahlreichen Zitaten des Artikels konnte der Senat ein derartiges Tatsachensubstrat nicht erkennen: 

Seiner Meinung nach wäre es erforderlich gewesen, bloß über die konkreten und belegten Vorwürfe 

gegenüber Schilling zu berichten. Auf die anonymisierten Zitate, die ausschließlich den Zweck haben, 

nicht überprüfbare negative Wertungen über den Charakter der betroffenen Politikerin vorzunehmen, 

hätte das Medium hingegen verzichten müssen. Es lag daher auch ein Verstoß gegen das Gebot einer 

gewissenhaften und korrekten Zitierweise vor (Punkt 2.2 des Ehrenkodex). 

Dem Senat war bewusst, dass er mit seiner Entscheidung eine durchaus strenge medienethische 

Grenze zog. Im Hinblick auf die Zulässigkeit anonymisierter Zitierungen gab es in der bisherigen 

Entscheidungspraxis der Presseratssenate keinen vergleichbaren Fall. Der Senat hielt diese 

Positionierung jedoch für angebracht, andernfalls wäre es möglich, in Artikeln oder Portraits von 

öffentlich bekannten Personen bloß eine Reihe von anonymisierten negativen Werturteilen 

wiederzugeben und damit die betroffene Person zu diskreditieren (anonyme „Heckenschützen“ hätten 

somit ein leichtes Spiel). Dem Senat war es ein Anliegen, derartigen Entwicklungen entgegenzutreten 

– Informantinnen und Informanten sollten mit ihrem Namen dazu stehen, wenn sie bloß charakterliche 

Bewertungen auf einer persönlichen Ebene in die Öffentlichkeit tragen wollen. Dies gilt auch im Falle 

von Politikerinnen und Politikern. 

 

Irreführende Beiträge über Armin Wolf – „styleupyourlife.at.at“ (Fall 2024/21) 

Nach Ansicht des Senats 3 des Presserats verstießen die Beiträge „Armin Wolf nach Trennung: ‚Will 

nochmal was Neues machen‘“ und „Große Trauer: Armin Wolf verabschiedet sich live im ORF“, beide 

erschienen auf „styleupyourlife.at“, gegen die Punkte 2.1 (Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in 

Recherche und Wiedergabe von Nachrichten) und 5 (Persönlichkeitsschutz) des Ehrenkodex. 

Im Beitrag „Armin Wolf nach Trennung: ‚Will nochmal was Neues machen‘“ heißt es, dass ORF-

Moderator Armin Wolf sich auf Twitter erstmals zu der überraschenden Trennung geäußert habe, mit 

der kaum jemand gerechnet hätte; schon im neuen Jahr werde alles anders sein. Anschließend wird 



 

 
8 

 

angemerkt: „Das bewegende Statement von ZiB2-Urgestein Armin Wolf liest du auf der nächsten Seite, 

wenn du jetzt auf den Button ‚Weiterlesen‘ klickst.“ Bei Abruf des Buttons gelangte man zu einem 

anderen Beitrag auf „styleupyourlife.at“, in dem berichtet wird, dass die Ehefrau von ORF-Moderator 

Armin Wolf die Leitung des Magazins „Woman“ auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen 

abgebe. Wolf habe sich zu der überraschenden beruflichen Veränderung seiner Frau auf X (vormals 

Twitter) zu Wort gemeldet: „Die beste Blattmacherin des Landes, Euke Frank, will noch mal was Neues 

machen. Glücklicherweise nur beruflich“.  

Im Beitrag „Große Trauer: Armin Wolf verabschiedet sich live im ORF“ heißt es: „Was für ein 

emotionaler TV-Moment! ORF-Moderator Armin Wolf hat in der ‚ZiB2‘ am späten Montagaebend den 

Zuschauern sichtlich bewegt eine traurige Mitteilung machen müssen.“ Unterhalb davon findet sich 

wieder ein Button „Weiterlesen“. Klickte man auf den Button, kam man zu einem anderen Bericht, 

wonach Wolf gegen Ende der ZiB2 eine traurige Mitteilung für alle Zuschauerinnen und Zuschauer 

gehabt habe, weil ORF-Journalist Klaus Peter Keintzel, ein früherer Kollege, verstorben sei.  

Armin Wolf wandte sich wegen der beiden Beiträge an den Presserat und kritisierte, dass die 

Schlagzeilen zwecks Clickbaiting bewusst irreführend formuliert worden seien. Hierfür werde im ersten 

Beitrag sogar sein Privatleben missbraucht, was außerdem bereits zu mehreren unangenehmen 

privaten Nachfragen geführt hätte. Die Medieninhaberin nahm nicht am Verfahren teil.  

- Zum Beitrag „Armin Wolf nach Trennung: ‚Will nochmal was Neues machen‘“: 

 

Nach Meinung des Senats erzeugte der Beitrag bei einem Großteil der Leserinnen und Leser 

irreführende Vorstellungen, nämlich dass Wolf sich von jemandem getrennt habe und nun etwas 

Neues ausprobieren wolle. Besonders problematisch wertete der Senat den Umstand, dass über die 

wahren Hintergründe des Sachverhalts nicht im Beitrag selbst aufgeklärt wird, sondern erst nach 

Anklicken des Buttons in einem anderen Artikel. Offenbar wurde der missverständliche Beitrag 

bewusst dazu eingesetzt, um die Zugriffszahlen auf der Website des Mediums zu steigern. 

Zudem wertete der Senat das Vorbringen des Betroffenen für glaubhaft, dass er wegen des Beitrags 

Anfragen erhalten habe, ob seine Ehe beendet sei. Nach der Entscheidungspraxis des Presserats 

kommt Medien bei Informationen zum Ehe- und Familienleben eine besondere Verantwortung zu, 

zumal diese eindeutig der Intimsphäre der Betroffenen zuzurechnen sind (Punkte 5 und 6 des 

Ehrenkodex). Vor derartigen irreführenden Ausführungen zum Privatleben sind auch prominente 

Personen geschützt. 

- Zum Beitrag „Große Trauer: Armin Wolf verabschiedet sich live im ORF“: 

 

Der Senat stellte fest, dass sich der Beitrag derselben Methode wie im vorherigen Fall bedient: Hier 

wird der Eindruck vermittelt, dass Armin Wolf sich live im ORF „verabschiedet“ hätte, indem er 

gegenüber den Zuseherinnen und Zusehern eine „traurige Mitteilung“ verkünden musste. Erst nach 

Anklicken des Buttons wurden die Leserinnen und Leser in einem (anderen) Artikel darüber aufgeklärt, 

dass Wolf in einer „ZIB2“-Sendung verkündet habe, dass sein ORF-Kollege verstorben sei. 

Durch den Beitrag entstand wiederum bei einem Großteil der Leserinnen und Leser ein irreführender 

Eindruck, nämlich dass Wolf in der „ZIB2“ seinen Abschied als Moderator verkündet habe. Folglich war 



 

 
9 

 

der Artikel ebenfalls dazu geeignet, das Persönlichkeitsbild des Betroffenen zu verfälschen (Punkt 5 

des Ehrenkodex). Vor grob irreführenden oder falschen Darstellungen sind auch Prominente geschützt. 

Der Senat erkannte in den Beiträgen Verstöße gegen die Punkte 2.1 (Gewissenhaftigkeit und 

Korrektheit in Recherche und Wiedergabe von Nachrichten) und 5 (Persönlichkeitsschutz). 

 

Bezeichnung als „Nazi-Unrat“ verletzt Ehrenkodex – „News“ (Fall 2024/44) 

Nach Ansicht des Senats 2 des Presserats verstieß ein Begleittext in der Rubrik „FAKTEN. Politik, 

Chronik und Wirtschaft“, erschienen in der Wochenzeitschrift „NEWS“, gegen die Punkte 3 

(Unterscheidbarkeit) und 7 (Schutz vor Pauschalverunglimpfung und Diskriminierung) des Ehrenkodex. 

Im Beitrag wurde ein großflächiges Foto veröffentlicht, das ein Lichtermeer bzw. eine Kundgebung vor 

dem Berliner Reichstag zeigt. Unterhalb des Fotos fand sich folgender Begleittext: „BERLIN, 

DEUTSCHLAND: Gut, dass es sich endlich gegen Nazi-Unrat rührt, schlimm allerdings der Anlass. Was 

schon während der Corona-Zeit sein Haupt erhoben hat, wird jetzt virulent. Die Krise führt zur 

Radikalisierung nach rechts, und mittlerweile ist das Pack dank aufmerksamer Beobachter aufgeflogen. 

Es geht um nichts Geringeres als die Außerkraftsetzung der Grundrechte. Dagegen wird wie hier vor 

dem Berliner Reichstag in ganz Deutschland demonstriert. Vielleicht nüchtert das auch hierzulande 

Machtbesoffene aus.“ 

Ein Leser wandte sich an den Presserat und kritisierte die oben zitierten Formulierungen im Begleittext 

als pauschale Diffamierung, u.a. gegenüber den Demonstrantinnen und Demonstranten gegen die 

Corona-Schutzmaßnahmen. 

Im Verfahren führte der Autor des Beitrags aus, dass in Deutschland ein weltweit verabscheutes 

Neonazi-Treffen aufgeflogen sei, dessen Teilnehmer er in der Tat pauschal diffamiert habe. Der Autor 

habe sich darin auch von seinen jüdischen Verwandten, die er aus geläufigen Umständen nicht mehr 

kennenlernen durfte, bestärkt gesehen. Auf die Corona-Demonstrationen habe er nur insofern Bezug 

genommen, als sich bei einigen Protestierenden entsprechende Tendenzen durchgesetzt hätten, wie 

etwa das Tragen von Judensternen. Zudem wies die Chefredakteurin darauf hin, dass auch der 

deutsche Bundeskanzler die „Remigrations-Pläne“ der Rechtsradikalen mit der NS-Rassenideologie 

verglichen habe. Leute mit einer solchen Weltanschauung dürfe man als „verkommen“ bezeichnen, 

über die Begriffe „Pack“ und „Nazi-Unrat“ lasse sich trefflich streiten. 

Der Senat berücksichtigte, dass der vorliegende Beitrag ein Thema von demokratiepolitisch großem 

Interesse betrifft (vgl. Punkt 10 des Ehrenkodex): Das Foto dokumentierte eine Demonstration der 

Massenproteste gegen Rechtsextremismus in Deutschland vom Winter 2024. Auslöser war ein Treffen 

von Rechtsextremisten in einer Potsdamer Villa, bei dem auch mehrere Politikerinnen und Politiker 

anwesend waren und u.a. sogar die Ausweisung von deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern 

thematisiert wurde. 

Allerdings können Äußerungen, die unmittelbar in die Menschenwürde von Personen(-gruppen) 

eingreifen, nicht mit der Presse- und Meinungsfreiheit gerechtfertigt werden, so der Senat weiter. 

Dieser strenge Ansatz ist damit zu rechtfertigen, dass der Schutz der Menschenwürde eines der 

wichtigsten medienethischen Prinzipien ist. Folglich sind sogar Schwerverbrecherinnen und 



 

 
10 

 

Schwerverbrecher oder – wie im vorliegenden Fall – extremistische Gruppierungen vor Eingriffen in 

die Menschenwürde geschützt. 

Nach Meinung des Senats war der im Begleittext verwendete Begriff „Nazi-Unrat“ pauschal 

herabsetzend: „Unrat“ meint etwas, was aus Abfällen bzw. Weggeworfenem besteht. Der Senat 

bewertete den Begriff ähnlich wie die Bezeichnungen als „Müll“ oder „Abschaum“, die ebenfalls 

bereits als Eingriff in die Menschenwürde eingestuft wurden. Zudem hätte die (nachvollziehbare) Kritik 

des Autors an der extremen politischen Forderung einer „Remigration“ von ausländischen 

Mitbürgerinnen und Mitbürgern auch ohne den menschenverachtenden Begriff geäußert werden 

können. Im Sinne der bisherigen Spruchpraxis griff die Bezeichnung „Nazi-Unrat“ in die 

Menschenwürde ein, die auch den Kern des Schutzes vor Pauschalverunglimpfungen von 

Personengruppen betrifft (siehe Punkt 7.1 des Ehrenkodex). 

Hinzu kam, dass der vorliegende Beitrag den Eindruck eines (neutralen) Berichts erweckte, zumal das 

Foto unterhalb der Überschrift „FAKTEN“ veröffentlicht wurde. Nach Auffassung des Senats 

überwogen im Begleittext jedoch jene Passagen, in denen eine klar subjektive Wertung zum Ausdruck 

kommt – etwa, dass die Proteste vielleicht „hierzulande Machtbesoffene“ ausnüchtern würden oder 

die Bezeichnung der Verfechter der „Remigration“ als „Nazi-Unrat“ und „Pack“, das dank 

aufmerksamer Beobachter aufgeflogen sei. Nachdem keine entsprechende Kennzeichnung als 

Kommentar vorgenommen worden war, verstieß der Beitrag somit auch gegen das Gebot der 

Unterscheidbarkeit von Bericht und Kommentar (Punkt 3.1). 

 

Femizidopfer in unangemessener Weise sexualisiert – „oe24.at“ (Fall 2024/74A) 

Nach Meinung des Senats 2 des Presserats verstieß der Beitrag „Sexclub-Morde: Das ist der Dreifach-

Killer von Wien“, erschienen auf „oe24.at“, gegen die Punkte 5 (Persönlichkeitsschutz) und 6 

(Intimsphäre) des Ehrenkodex. 

Im Beitrag heißt es, dass sich der Tatverdächtige in seiner ersten Einvernahme "grundsätzlich 

geständig" gezeigt habe, dass er die bestialische Messermord-Attacke im "Studio 126a" verübt habe. 

Via Dolmetscher deute er an, dass er Stimmen gehört habe, die ihm die Taten befohlen hätten und 

dass er grundsätzlich Frauen hasse. Anschließend wird ein Polizeisprecher damit zitiert, dass der 

Tatverdächtige weiter einvernommen werde; die Opfer seien höchstwahrscheinlich chinesische 

Staatsbürgerinnen, wobei eine Identifizierung noch immer nicht 100-prozentig feststehe. Laut dem 

Polizeisprecher dürfte auch die Betreiberin des Asia-Studios unter den Opfern sein. Am Ende des 

Artikels wird festgehalten, dass sich in dem Rotlicht-Lokal ein regelrechtes Blutbad abgespielt haben 

dürfte; die getöteten Frauen hätten massive Schnitt- und Stichverletzungen aufgewiesen, das Blut sei 

unter der Eingangstür regelrecht auf den Gehsteig geflossen. 

Dem Beitrag waren mehrere Fotos vom Tatort und vom Täter beigefügt, dessen Augenpartie mit einem 

schwarzen Balken unkenntlich gemacht wurde. Zudem wurde ein Foto von vier leicht bekleideten 

Asiatinnen veröffentlicht, wobei deren Gesichtszüge auf dem Foto komplett verdeckt sind. Als 

Fotocredit wurde das "Studio 126a" angegeben. 



 

 
11 

 

Eine Leserin wandte sich an den Presserat und kritisierte die Berichterstattung als reißerisch und 

respektlos gegenüber den Opfern, u.a. wegen der im Artikel geschilderten grausamen Details und des 

veröffentlichten Bildmaterials. Die Medieninhaberin nahm nicht am Verfahren teil. 

Der Senat hielt zunächst fest, dass Berichte über Femizide bzw. Gewalttaten gegen Frauen für die 

Allgemeinheit von Interesse sind; dies galt auch für den hier zu prüfenden Artikel zur grausamen 

Tötung mehrerer Sexarbeiterinnen in einem Wiener Rotlicht-Lokal. Aus dem öffentlichen Interesse an 

der Femizidberichterstattung ergibt sich jedoch nicht, dass der Persönlichkeitsschutz der Opfer 

missachtet werden darf (vgl. Punkt 5.4 des Ehrenkodex für die österreichische Presse).  

Insbesondere die Veröffentlichung von Porträtfotos eines (nicht prominenten) Femizidopfers ist 

geeignet, in die postmortale Persönlichkeitssphäre der verstorbenen Frau einzugreifen, sofern hierfür 

nicht eine Einwilligung seitens der Hinterbliebenen vorliegt oder zumindest die Gesichtszüge der 

Abgebildeten großflächig verpixelt werden. Allerdings können auch andere Opferfotos, auf denen die 

Gesichtszüge nicht zu erkennen sind, medienethisch problematisch sein. Aus Sicht der Senate des 

Presserats ist dies vor allem dann der Fall, wenn die Opfer freizügig gezeigt bzw. in unangemessener 

Weise sexualisiert werden. 

Im vorliegenden Fall wurden die abgebildeten Asiatinnen lediglich in Büstenhaltern und kurzen Röcken 

gezeigt; die Opfer setzten sich hier für ihre sexuellen Dienstleistungen bzw. angebotenen Services in 

Szene. Das Medium hätte sich bewusst sein müssen, dass das Bildmaterial einen sexualisierten Gehalt 

aufweist und im Kontext der brutalen Ermordungen pietätlos ist. Aus der Veröffentlichung auf der 

Website des Studios lässt sich jedenfalls nicht ableiten, dass die (verstorbenen) Opfer auch mit der 

Veröffentlichung auf „oe24.at“ einverstanden gewesen wären, schon gar nicht im Zusammenhang mit 

Femiziden.  

Im Ergebnis war an der Veröffentlichung des Bildmaterials kein legitimes Informationsinteresse zu 

erkennen, diese diente vor allem der Befriedigung des Voyeurismus und der Sensationsinteressen 

gewisser Leserinnen und Leser (Punkt 10.3 des Ehrenkodex). Weiters merkte der Senat auch noch 

kritisch an, dass die Fotos nach wie vor unverändert in den Beitrag eingebettet waren; er empfahl eine 

Entfernung (vgl. Punkt 2.4 des Ehrenkodex). 

 

Bei Artikel zu strittigem Ruf Einholung einer Stellungnahme erforderlich – „Kronen Zeitung“ 

(Fall 2024/159) 

Nach Ansicht des Senats 3 des Presserats verstieß der Beitrag „Ehepaar mit strittigem Ruf“, erschienen 

in der „Kronen Zeitung“, und dessen Onlineversion gegen Punkt 2.3 des Ehrenkodex (Einholung einer 

Stellungnahme). 

Im Vorspann des Artikels heißt es, dass das Ehepaar Bohrn Mena mit seinen Anschuldigungen 

gegenüber Lena Schilling seit zwei Wochen den EU-Wahlkampf dominiere und Wegbegleitern zufolge 

auch dessen Image fragwürdig sei. 

Dann wird darüber berichtet, dass Martha Bißmann, die nach dem Mandatsverzicht von Peter Pilz 2017 

für die Liste Pilz in den Nationalrat eingezogen und 2018 aus der Partei ausgeschlossen worden sei, 



 

 
12 

 

nachdem sie sich geweigert habe, als Pilz dieses Mandat wiederhaben wollte, heute zu einem großen 

Teil Sebastian Bohrn Mena für diesen Eklat verantwortlich mache. 

Daran anschließend wird, zum Großteil in Form direkter Zitate von Frau Bißmann, wiedergegeben, was 

sich damals zugetragen haben soll: Bohrn Mena sei ihr Referent gewesen, habe sich als ihr Verbündeter 

aufgedrängt, sie manipuliert und dazu beigetragen, dass sie im Klub isoliert worden sei. Als Pilz das 

Mandat zurückgefordert habe, habe sie hohe Forderungen gestellt. Sie habe sich mit Bohrn Mena und 

Daniela Holzinger in einem Hotel getroffen, diese hätten schon eine Punktation fertig gehabt. Sie habe 

eigentlich noch nachdenken wollen, er habe sie aber gedrängt, sie sofort abzuschicken, indem er ihr 

eine Ankündigung von Pilz gezeigt habe, dass dieser in der ZiB2 sein Comeback ankündigen würde. In 

der ZiB2 habe es dann keinen Pilz-Auftritt gegeben, ihr sei damals schwummrig geworden, er habe ihr 

offenbar eine Fake-Seite gezeigt. Die Liste ihrer Forderungen sei noch in derselben Nacht an die 

Medien geleakt worden, wobei sie nicht mit absoluter Gewissheit wisse, wer die Punktation geleakt 

habe, die Umstände für sie im Nachhinein aber nur einen gültigen Schluss zulassen würden, wer es 

gewesen sein könnte, da sie jetzt ganz klar ein Muster erkenne. Es sei ein Shitstorm gefolgt, ähnlich 

wie ihn Lena Schilling nun erlebe, das sei der Anfang vom Ende Bißmanns bei der Liste Pilz gewesen. 

Nach Bißmanns Darstellung wird im Artikel weiter auf den Tierschützer Martin Baluch eingegangen. 

Dieser würde kein gutes Haar an Bohrn Mena lassen, er habe dessen Methoden in zahlreichen Blog-

Einträgen kritisiert, wobei folgendes Zitat eingefügt ist: „Weil dieser Mensch so dubios vorgeht, einmal 

das und einmal das Gegenteil sagt und niemandem in seine Finanzgebarung Einsicht gibt, ist es 

besonders auffällig, dass er ständig Kritiker/innen mit Klagen droht. Mir wurden sehr viele solche 

Geschichten zugetragen.“ Daran anschließend heißt es im vorletzten Absatz, dass der Tierschützer der 

Krone gegenüber noch weiter gehe: „Ein Tierschutzvolksbegehren ins Leben zu rufen und dann mit der 

Tierindustrie zu kooperieren empfinde ich als Verrat.“ Bohrn Mena sei bei allen NGOs unten durch. 

Der Artikel endet damit, dass Bohrn Mena die Vorwürfe Baluchs schon mehrfach in den Medien 

bestritten habe, und dass auch Greenpeace-Chef Alexander Egit schildere, dass die Bohrn Menas viel 

an Vertrauen in der Szene verspielt hätten. 

Veronika und Sebastian Bohrn Mena wandten sich an den Presserat und kritisierten, dass im oben 

genannten Artikel von Martha Bißmann eine Reihe schwerwiegender und auch falscher 

Beschuldigungen aufgestellt werde, ohne dass ihnen die Möglichkeit einer Stellungnahme eingeräumt 

worden sei. 

Zunächst wies der Senat darauf hin, dass Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und 

Wiedergabe von Nachrichten und Kommentaren oberste Verpflichtung von Journalistinnen und 

Journalisten sind (siehe Punkt 2.1 des Ehrenkodex). Diese Vorgabe schließt u.a. mit ein, Informationen 

umfassend aufzuarbeiten und im erforderlichen Kontext wiederzugeben. 

Eine Recherche ist jedenfalls dann als gewissenhaft und korrekt anzusehen, wenn auch Auskünfte von 

jenen Personen oder Institutionen eingeholt werden, die vom Artikel betroffen sind. Wird in einem 

Artikel eine Beschuldigung erhoben, muss die Autorin bzw. der Autor sogar nachweisen, dass sie bzw. 

er es zumindest versucht hat, eine Stellungnahme der oder des Beschuldigten einzuholen (Punkt 2.3 

des Ehrenkodex). 



 

 
13 

 

Nach Ansicht des Senats war es für die Allgemeinheit relevant, wie sich Sebastian Bohrn Mena als 

persönlicher Referent der Abgeordneten Martha Bißmann verhalten hat. Zudem kam im Artikel auch 

weitere Kritik am Betroffenen vor, der als Aktivist und Kommentator am politischen Geschehen 

teilnimmt und damit in der Öffentlichkeit steht. Grundsätzlich bestand daher ein öffentliches Interesse 

daran, die Person Sebastian Bohrn Mena näher zu beleuchten und auch kritische Stimmen zu Wort 

kommen zu lassen. 

Aus diesem öffentlichen Interesse ergibt sich jedoch nicht, dass bei Beschuldigungen von der Pflicht 

zur Einholung einer Stellungnahme abgesehen werden darf. Als Betroffener einer Beschuldigung iSd. 

Punkt 2.3 des Ehrenkodex ist grundsätzlich derjenige anzusehen, gegen den sich die im Artikel 

erhobenen Vorwürfe richten, sohin im vorliegenden Fall Sebastian Bohrn Mena und auch dessen Frau. 

Der von Martha Bißmann erhobene Vorwurf, Bohrn Mena habe ihr quasi eine Falle gestellt und sei ihr 

in den Rücken gefallen, indem er ihr eine gefälschte Webseite zu einem angeblichen Auftritt von Peter 

Pilz in der ZIB 2 gezeigt habe, um sie zu einem vorschnellen Handeln zu bewegen, das sie schließlich 

die politische Karriere gekostet habe, war durchaus schwerwiegend. 

Nach Ansicht des Senats hätte die Autorin des Artikels Bohrn Mena mit der Beschuldigung Bißmanns 

konfrontieren müssen. Für die Pflicht zur Einholung einer Stellungnahme sprach auch, dass sich die 

Autorin ausschließlich mit dem etwaigen Fehlverhalten des Betroffenen und seiner Frau befasste, 

bereits in der Überschrift auf deren strittigen Ruf hingewiesen wurde und der Artikel auch mit einem 

großen Bild der Betroffenen versehen wurde. 

Während die Autorin nach der Kritik des Tierschützers Martin Balluch an dem Betroffenen auf dessen 

Dementis hingewiesen hat, wurde hinsichtlich des offenbar erstmals öffentlich erhobenen Vorwurfs 

Bißmanns der Standpunkt des Betroffenen dazu nicht berücksichtigt. 

Im Übrigen darf von der Pflicht zur Einholung einer Stellungnahme ausnahmsweise bloß bei einer 

entsprechend klaren Sachlage abgesehen werden; dies ist etwa dann der Fall, wenn gegen die 

Beschuldigten bereits Anklage erhoben wurde oder aus einer besonders vertrauenswürdigen Quelle 

zitiert wird, z.B. einer behördlichen Entscheidung. Auf den Vorwurf Bißmanns trafen diese Umstände 

nicht zu. 

 

Etwaige Missstände im Gesundheitswesen für die Öffentlichkeit relevant – „Dossier“ (Fall 2024/255) 

Die Vorsitzende des Senats 3 wies eine Beschwerde der Senecura GmbH gegen die Zeitschrift „Dossier“ 

als offensichtlich unbegründet zurück (Anmerkung: Im Beschwerdeverfahren haben die Vorsitzenden 

der Senate die Möglichkeit, eine Beschwerde mittels Beschluss als offensichtlich unbegründet 

zurückzuweisen – gegen diesen Beschluss kann die Beschwerdeführerin oder der Beschwerdeführer 

Einspruch an den Senat erheben). 

Die Beschwerde betraf den Beitrag „Verhungert im Heim“ sowie den Online-Beitrag „Patientenanwalt 

erhebt schwere Vorwürfe gegen Senecura und Heimaufsicht“. 

In den Artikeln wurde über schwerwiegende Vorwürfe gegen die SeneCura Gruppe berichtet. Dabei 

ging es vor allem um einen Patienten, der in einem Pflegeheim für Seniorinnen und Senioren in Hard 



 

 
14 

 

in Vorarlberg verstorben sei. Seine Angehörigen behaupteten, dass er nicht ausreichend Nahrung 

bekommen hätte und seine Wunden nicht versorgt worden wären. 

Die Senecura GmbH beanstandete im Wesentlichen, dass die in den „Dossier“-Artikeln beschriebenen 

Vorwürfe nicht stimmen, die Stellungnahme der Beschwerdeführerin nicht berücksichtigt und der Ruf 

der Pflegeeinrichtung beeinträchtigt worden seien. Sie kritisierte auch, dass ein Bild des verstorbenen 

Mannes veröffentlicht wurde, das ihn in abgemagertem Zustand zeigt, und sah dies als Verletzung der 

Persönlichkeit und der Intimsphäre. 

Die Vorsitzende hielt zunächst fest, dass der Artikel ein Thema betrifft, das von besonders hohem 

Interesse für die Öffentlichkeit ist. Das Aufdecken von etwaigen Missständen im Gesundheitswesen ist 

für den öffentlichen Diskurs von hoher Relevanz (siehe Punkt 10 des Ehrenkodex). Die Pressefreiheit 

reicht hier besonders weit. 

Zudem merkte die Vorsitzende an, dass die Autorin der Beiträge die Beschwerdeführerin mit einem 

umfassenden Fragenkatalog zu dem Fall des verstorbenen Patienten konfrontiert hat. 

Die Beschwerdeführerin reagierte mit einem Schreiben, in dem als erstes festgehalten wurde, dass zu 

Einzelfällen aufgrund des Datenschutzes keine Auskunft gegeben werden könne. Im Anschluss folgte 

eine allgemeine Passage über das Vertrauen in die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Senecura 

GmbH. Schließlich wurde auch noch hervorgehoben, dass die Familie die Pflegedokumentation des 

verstorbenen Patienten deshalb nicht bekommen hätte, weil sie keine konkreten Gründe für die 

Herausgabe genannt hätte und die Persönlichkeitsrechte des Verstorbenen höherrangiger seien als die 

Interessen der Hinterbliebenen. 

Im Printbeitrag wurde diese Argumentation der Beschwerdeführerin wiedergegeben, allerdings nicht 

festgehalten, dass die Beschwerdeführerin aus Datenschutzgründen keine Auskunft zu konkreten 

Fällen gebe. Auch die allgemeinen Aussagen über das Vertrauen in die Mitarbeiterinnen und 

Mitarbeiter wurde nicht veröffentlicht. 

Darin sah die Vorsitzende keinen Verstoß gegen Punkt 2.3 des Ehrenkodex, wonach Beschuldigungen 

bloß dann erhoben werden dürfen, wenn eine Stellungnahme der beschuldigten Institution eingeholt 

wurde. Die Autorin hatte sich vorbildhaft verhalten, der umfassende Fragenkatalog an die 

Beschwerdeführerin war sehr detailliert ausgearbeitet und wurde ihr lange vor Erscheinen des Artikels 

übermittelt. Die konkreten Ausführungen der Beschwerdeführerin wurden auch entsprechend in den 

Beitrag aufgenommen. 

Nach Ansicht der Vorsitzenden spielte es hingegen keine Rolle, dass der Datenschutzhinweis sowie die 

allgemeinen Aussagen über das Vertrauen der Beschwerdeführerinnen in das Personal nicht gebracht 

wurden: Die Beschwerdeführerin hatte keinen Anspruch darauf, dass eine Stellungnahme in vollem 

Umfang oder wortwörtlich veröffentlicht wird. Bei der Wiedergabe einer Stellungnahme verfügen 

Journalistinnen und Journalisten über einen gewissen Ermessensspielraum, der im konkreten Fall nicht 

überschritten wurde. Der Vorsitzenden erschien es aus journalistischer Sicht vielmehr naheliegend, 

dass die Autorin auf die Veröffentlichung der allgemeinen Aussagen der Beschwerdeführerin 

verzichtet und sich auf die konkreten Angaben zum Fall des verstorbenen Mannes konzentriert hatte. 

Darüber hinaus betonte die Vorsitzende, dass die Autorin die beschriebenen Missstände genau 

recherchiert hat. Sie hatte nicht nur mit den Angehörigen des verstorbenen Patienten gesprochen, 



 

 
15 

 

sondern auch mit weiteren Ärzten, und sich auch noch kritisch mit einem Gutachten zu dem Fall 

auseinandergesetzt. Zudem hatte sie auf weitere schwerwiegende Missstände in Zusammenhang mit 

einem Todesfall in einem Pflegeheim der SeneCura Gruppe in Salzburg hingewiesen. 

Überdies hatte es zu dem Fall in Vorarlberg auch Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und erhebliche 

Vorwürfe des Vorarlberger Patientenanwalts gegeben, die die Autorin in dem Online-Folgeartikel 

aufgearbeitet hatte. Obendrein hat die SeneCura Gruppe selbst zugegeben, dass Personalmangel in 

dem betroffenen Heim in Hard herrschte und die Pflegedokumentation bei dem verstorbenen Mann 

unvollständig war. Dass die strafrechtlichen Ermittlungen schließlich eingestellt wurden, ändert nichts 

daran, dass die SeneCura Gruppe massiv in der Kritik gestanden und es für die Öffentlichkeit relevant 

war, darüber informiert zu werden. 

Nach Auffassung der Vorsitzenden war es für den öffentlichen Diskurs wichtig, dass Medien jenen 

Personen, die allenfalls Opfer von gravierenden Missständen im Gesundheitswesen geworden sind, 

die Möglichkeit geben, sich an die Öffentlichkeit zu wenden. Für die Leserinnen und Leser war auch 

klar erkennbar, dass es sich bei den in den Beiträgen erhobenen Vorwürfen gegen SeneCura um die 

subjektiven Wahrnehmungen der Angehörigen bzw. um die Bewertung des Patientenanwalts 

handelte. Ein Verstoß gegen das Gebot, Nachrichten gewissenhaft und korrekt wiederzugeben (siehe 

Punkt 2.1 des Ehrenkodex), lag somit nicht vor. 

Vor diesem Hintergrund ging die Vorsitzende auch nicht von einer Beeinträchtigung des Rufs der 

SeneCura Gruppe aus (Punkt 5 des Ehrenkodex). Ein Unternehmen, dem von zahlreichen Personen und 

Einrichtungen schwerwiegende Missstände vorgehalten werden, muss die Berichterstattung darüber 

hinnehmen, noch dazu, wo diese vorgehaltenen Missstände in diametralem Widerspruch zur 

eigentlichen Aufgabe des Unternehmens – nämlich der fürsorglichen Betreuung und Versorgung von 

Patientinnen und Patienten – stehen. 

Das Foto, das den mittlerweile verstorbenen Patienten mit abgemagertem Oberkörper zeigt, stellte 

nach Meinung der Vorsitzenden weder eine Verletzung der Persönlichkeit noch der Intimsphäre im 

Sinne der Punkte 5 und 6 des Ehrenkodex dar. Die Angehörigen, die den Persönlichkeitsschutz des 

Verstorbenen postmortal wahrnehmen dürfen, hatten in die Bildveröffentlichung ausdrücklich 

eingewilligt. Außerdem war der Kopf des Patienten nicht auf dem Bild zu sehen, im Artikel wurde auch 

der Nachname des Mannes immer mit dem ersten Anfangsbuchstaben abgekürzt. Des Weiteren diente 

die Veröffentlichung des Bildes dazu, die Öffentlichkeit über den prekären gesundheitlichen Zustand 

des Mannes auf eindringliche Art und Weise aufzuklären und dadurch wachzurütteln. 

Da im vorliegenden Fall nicht von einem Verstoß gegen den Ehrenkodex auszugehen war, hat die 

Vorsitzende die Beschwerde als offensichtlich unbegründet zurückgewiesen. Dagegen hat die 

Beschwerdeführerin innerhalb der Frist von zwei Wochen keinen Einspruch erhoben. 

  



 

 
16 

 

Arabesken aus Stichwaffen und Schlagringen: Pauschale Verunglimpfung von Migrantinnen und 

Migranten – „Kurier“ (Fall 2024/278) 

Nach Ansicht des Senats 2 des Presserats verstieß die grafische Gestaltung des Artikels „Wer löst das 

Migrationsproblem?“, erschienen auf Seite 4 der Tageszeitung „Kurier“, gegen Punkt 7 (Schutz vor 

Pauschalverunglimpfungen und Diskriminierung) des Ehrenkodex. 

Der Artikel war Teil einer Themenstrecke zu Islamismus, islamistischem Terrorismus, Migration und 

Integration. Die Themenstrecke wurde auf der Titelseite mit „Die Furcht vor dem Islamismus“ 

angekündigt. Der Artikel von Seite 4 trug die Überschrift „Wer löst das Migrationsproblem?“. Im Artikel 

selbst wurde festgehalten, dass die Asylzahlen zurückgegangen seien, trotzdem gebe es Probleme mit 

Zuwanderern. Es wurde auf Terroranschläge und Kriminalität hingewiesen, aber auch auf die 

Gerechtigkeitsdebatte im Zusammenhang mit der Mindestsicherung von Zuwanderern sowie das 

Problem, dass in Wiener Pflichtschulen 70 Prozent der SchülerInnen über keine ausreichenden 

Deutschkenntnisse verfügen. Unterhalb des Artikels wurden die Positionen der fünf 

Parlamentsparteien zum Thema Migration zusammengefasst. Schließlich wurde auf Seite 6 ein 

Interview mit einem Extremismusforscher mit der Überschrift „IS-Terror: Was jetzt zu tun wäre“ 

veröffentlicht. 

 

Die Themenstrecke wurde mit Arabesken bebildert. Die orientalischen Rankenmuster bestanden aus 

Säbeln, Schlagringen, Klappmessern, Messern und Dolchen. 

 

Ein Leser erkannte in der Illustration mit arabischen Ornamenten, die sich aus Waffen 

zusammensetzen, Hetze gegen Migrantinnen und Migranten. 

 

Der Senat hielt zunächst fest, dass der beanstandete Artikel die Migrationssituation in Österreich 

behandelt – ein Thema, das von besonderem öffentlichem Interesse ist (Punkt 10 des Ehrenkodex). 

Die Meinungen zu diesem Thema gehen in der Gesellschaft weit auseinander. Nach Auffassung des 

Senats war es legitim, dieses Thema auch kritisch zu beleuchten und vorhandene bzw. zukünftige 

Probleme anzusprechen. 

Ungeachtet dessen bewertete der Senat die Bebilderung des Artikels auf Seite 4 als unzulässige 

Pauschalverunglimpfung und Diskriminierung iSd. Punktes 7 des Ehrenkodex: In dem Artikel ging es 

nicht nur um islamistischen Terrorismus und straffällig gewordene Migrantinnen und Migranten, 

sondern ganz allgemein um das Thema Migration und Integration, etwa die Debatte über die Höhe von 

sozialen Leistungen für zugewanderte Personen oder die Situation an den österreichischen Schulen. 

Zudem wurden die Positionen der politischen Parteien zur Zuwanderung beschrieben; dabei wurden 

allerdings nicht nur negative Aspekte erwähnt. 

Auch wenn im vorliegenden Artikel überwiegend Probleme im Zusammenhang mit Migration und 

Integration vorkamen, hielt es der Senat für medienethisch bedenklich, diesen Artikel mit Arabesken 

zu bebildern, die aus Hieb- und Stichwaffen sowie Schlagringen bestehen. Nicht jedes Problem im 

Zusammenhang mit Migration hat mit Gewalt und Waffen zu tun. 



 

 
17 

 

Nach Meinung des Senats förderte die Bebilderung hier Intoleranz und schürte Vorurteile gegenüber 

allen Menschen in Österreich, die aus arabischen bzw. islamischen Ländern zugewandert sind (vgl. die 

Entscheidung 2016/212). 

Was die Schlagzeile auf der Titelseite („Die Furcht vor dem Islamismus“) sowie das Interview auf Seite 6 

mit einem Terrorismusexperten anbelangte, hielt der Senat die Bebilderung, für die sich die Zeitung 

entschieden hatte, aus medienethischer Sicht hingegen für vertretbar. Islamismus und insbesondere 

islamistischer Terrorismus sind geprägt von Gewalt, Unterdrückung und auch von Gräueltaten. Die 

martialische Bildsprache mit den Waffen als Ornamente nahm darauf Bezug. 

 

6. Veranstaltungen 

6.1. Die Zukunft des Journalismus und der Medienreflexion 

Am 24.05.2024 hat der Presserat ein Diskussionsgespräch zwischen Stefan Niggemeier 

(„übermedien.de“) und Anna Wallner („Die Presse“) veranstaltet. 

Im Rahmen der Diskussion wurde die Lage des Journalismus in Deutschland und Österreich analysiert. 

Themen waren u.a. Digitalisierung und KI, der Einfluss sozialer Medien auf den Journalismus, Auswege 

aus der ökonomischen Krise klassischer Medien und die Zukunft des Medienjournalismus. 

 

7. Internationale Kontakte 

7.1. AIPCE Jahreskonferenz 

Die „Alliance of Independent Press Councils of Europe“ hat ihre Jahreskonferenz auf Einladung der 

englischen Medienselbstkontrolleinrichtung „IPSO“ diesmal in London (Großbritanien) veranstaltet. Zu 

den Themen der Konferenz zählten u.a. „Das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Medien“, 

„Außergewöhnliche und herausfordernde medienethische Fälle“ sowie „AI und die Zukunft der 

Medien“. 

  



 

 
18 

 

8. Sonstiges 

Der Presserat hat seinen Podcast „Über.Medien.Ethik“ in Kooperation mit „VsUM.tv“, „Inspiris Film“ 

und „ORANGE 94.0“ weitergeführt und mit der Ausstrahlung der zweiten Staffel abgeschlossen. 

Moderatorin und Moderator waren wie bereits in der ersten Staffel Iris Haschek und Luis Paulitsch. 

Im Podcast werden Themen aus den Bereichen Medienethik, Journalismus und Pressefreiheit 

aufgearbeitet; es kommen verschiedene Expertinnen und Experten, Journalistinnen und Journalisten 

sowie Vertreterinnen und Vertreter des Presserats zu Wort. Die letzten drei Folgen, die 2024 

ausgestrahlt wurden, behandelten die folgenden Themen: „Satire und Kunstfreiheit“, 

„Klimajournalismus und Aktivismus“ sowie „Transparenz und Verhaberung“. 

Die ausgestrahlten Folgen sind auf allen wichtigen Podcast-Plattformen sowie auf der Homepage des 

Presserats verfügbar. 

Der Presserat hat im Rahmen des von der EU-Kommission geförderten Projektes „Media Councils in 

the Digital Age 4“ Schulen in Nordmazedonien, Deutschland, Luxemburg, Italien, Ungarn, Österreich 

und Belgien besucht. Dabei wurden aktuelle medienethische Fälle besprochen und Rollenspiele 

durchgeführt, die sich an konkreten Entscheidungen europäischer Presseräte anlehnten. Darüber 

hinaus wurden auch Seminare in Kooperation mit dem belgischen Presserat zum Thema „Werbung 

und Journalismus“ in Bregenz und Salzburg abgehalten. Nähere Informationen dazu finden Sie unter 

„www.presscouncils.eu“.   



 

 
19 

 

9. Verzeichnis der entschiedenen Fälle 

Anonyme negative Werturteile über Lena Schilling mit Ehrenkodex 

nicht vereinbar – „Der Standard“ (2024/136) .................................. 4 

Irreführende Beiträge über Armin Wolf – „styleupyourlife.at.at“ 

(Fall 2024/21) ................................................................................. 7 

Bezeichnung als „Nazi-Unrat“ verletzt Ehrenkodex – „News“ (Fall 

2024/44) ........................................................................................ 9 

Femizidopfer in unangemessener Weise sexualisiert – „oe24.at“ 

(Fall 2024/74A)............................................................................. 10 

Bei Artikel zu strittigem Ruf Einholung einer Stellungnahme 

erforderlich – „Kronen Zeitung“ (Fall 2024/159)............................ 11 

Etwaige Missstände im Gesundheitswesen für die Öffentlichkeit 

relevant – „Dossier“ (Fall 2024/255) ............................................. 13 

Arabesken aus Stichwaffen und Schlagringen: Pauschale 

Verunglimpfung von Migrantinnen und Migranten – „Kurier“ (Fall 

2024/278) .................................................................................... 16 

 

 


