Impressum & Kontakt | Datenschutz | info@presserat.at
HOME Presserat

Veranstaltungen

Neben der Selbstkontrolle der Printmedien ist es auch Aufgabe des Österreichischen Presserates, die Pressefreiheit im Allgemeinen zu förderm. Aus diesem Grund lädt der Österreichische Presserat Medienmitarbeiterinnen und Medienmitarbeiter, aber auch interessierte Dritte, zu Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen zu medienspezifischen Themen.



Aktuelle Veranstaltungen:


"Investigating Trump" - David Barstow im Gespräch


Wie es ist, für ein Medium zu arbeiten, das vom US-Präsidenten als "Enemy of the People" verteufelt wird? David Barstow, Investigativreporter der New York Times, wird es uns erzählen. Für seine Reportage über die Familie Trump und deren Steuertricks hat er soeben seinen vierten Pulitzerpreis bekommen - er ist der erste Journalist, der mit diesem Preis viermal ausgezeichnet wurde.

Vortrag von David Barstow:
"Investigating Trump: What I learned about Donald Trump's money from 18 months of work and 100,000 pages of documents."

Anschließend befragt Alexander Warzilek, Geschäftsführer des Presserats, David Barstow zur gegenwärtigen Situation der Medien in den USA.

Die preisgekrönten Reportage finden Sie <<<hier>>>.

Datum: Donnerstag, 13.06.2019, 19:00 Uhr

Ort: Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Um Anmeldung unter anmeldung@presserat.at wird gebeten.


Aufgrund der aktuellen politischen Ereignisse wurde die ursprünglich für den 21.05.2019 geplante Veranstaltung "Ethik im Sportjournalismus" verschoben. Der neue Termin wird gesondet bekanntgegeben.


Ethik im Sportjournalismus

Anlässlich der Veröffentlichung eines Videos in mehreren Medien, auf dem der nordische Skisportler Max Hauke beim Blutdoping zu sehen ist, diskutiert Alexander Warzilek (Geschäftsführer des Presserats) mit Peter Klimkeit (Sportredakteur bei der "Kleinen Zeitung") über Ethik im Sportjournalismus. In der Diskussion soll nicht nur der aktuelle Fall analysiert, sondern u.a. auch die Frage aufgeworfen werden, ob die Journalistinnen und Journalisten in Österreich ausreichend Distanz zu den Sportlern wahren.

Datum: Der neue Termin wird gesondert bekanntgegeben

Ort: Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich.


Frühere Veranstaltungen