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Suizid in den Medien - die journalistische und die psychologische Seite
An Hand einer aktuellen Blitz-Umfrage bzw. anderen
Umfragen unter Journalisten wird das Spannungsfeld zwischen „Berichten“ und
„Nicht-Berichten“ über Suizide aufgerollt. Zwar sind sich Journalisten – wenn
direkt darauf angesprochen – der der
Sensibilität des Themas „Suizid-Berichterstattung“ bewusst, berichtet wird aber doch, wie aktuelle
Beispiel zeigen. Allerdings werden diese Berichte dann als „Ausnahmen“ betrachtet.
Vor dem Hintergrund psychologischer
Theorien wird im Vortrag versucht, eine Diskussionsgrundlage zu schaffen. Ein
weiteres Ziel ist es, den Leitfaden zur Suizid-Berichterstattung bekannter zu
machen und auch jene Medienvertreter zu erreichen, die über die möglichen
Zusammenhänge zwischen Medienberichten, Nachahmer-Suiziden und präventiven
Effekten noch nicht Bescheid wissen.
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